A Plague Tale Requiem im Test: Atmosphärischer Grafikkartenkiller

Kann da nur empfehlen, selber mal die Regler zu benutzen. (ohne DLSS ist soundso Scaling 70..65% zu empfehlen) und
zw. Low und Ultra liegen 20Fps-Differenz, also sollten mehrere einzelne Regler reichen um 10-15fps rauszuholen ohne großen Qualitätsverlust (in der Bewegung)

btw.
Inputlag 60ms mit DLSS3 klingt aber ganz schön sinnlos.
(da kann man eigentlich besser dem Moni das Verdoppeln der Frames überlassen)
 

Anhänge

  • aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
7, mit der 2080ti sind's 8, Grafikkarten aus einem Testfeld von 22 können die 60fps in FHD halten.
Wie kommt ihr im Artikel zu der Aussage, "die Meisten Grafikkarten schaffen (...) in FHD 60Fps?"

Ich verzichte jedenfalls, das Spiel ist zu offensichtlich exakt auf die 4090 zugeschnitten.
Vielleicht dann in 5 Jahren oder so. Fürn 5er.
 
Es gibt btw eine FSR 2.1 Mod für das Spiel:
7, mit der 2080ti sind's 8, Grafikkarten aus einem Testfeld von 22 können die 60fps in FHD halten.
Wie kommt ihr im Artikel zu der Aussage, "die Meisten Grafikkarten schaffen (...) in FHD 60Fps?"

Ich verzichte jedenfalls, das Spiel ist zu offensichtlich exakt auf die 4090 zugeschnitten.
Vielleicht dann in 5 Jahren oder so. Fürn 5er.
Es gibt ja DLSS (bzw FSR via Mod).
Mit meiner RTX 3080 war 4K/DLSS Perfomance/alles Ultra mit Schatten eine Stufe niedriger zu 98% (deutlich) über 60 FPS möglich, also absolut im Rahmen, vor Allem angesichts der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Optik ist Kingdom deutlich sparsamer.
... derzeit kann kaum eine der superduper modernen Engines die Vegetation mit vernünftigen Watt!?
 

Anhänge

  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
(...)
Es gibt ja DLSS (bzw FSR via Mod).
Mit meiner RTX 3080 war 4K/DLSS Perfomance/alles Ultra mit Schatten eine Stufe niedriger zu 98% (deutlich) über 60 FPS möglich, also absolut im Rahmen, vor Allem angesichts der Optik.
Die Aussage steht im Kontext der FHD Messungen im Artikel, die sind ohne Upsampling.
Und ja, wenn man diese und jene Option einstellt schafft wohl jede Karte 60Fps. Wie in so gut wie jedem Spiel. Also nichts, worauf PCGH in einem Test hinweisen würde, da wohlbekannt.

Die Aussage: "Mit Upsampling, niedrigeren Einstellungen und/oder Mods schaffen die meisten Grafikkarten 60 FPS in FHD" hätte ich nicht beanstandet.

Zumindest nicht aus demselben Grund.
 
Jau, kann ich absolut bestätigen. Das Spiel ist mit der RTX 4090 mit DLSS 3.0 auf meinem Rechner (CPU ist ein 5800X3D) bei meinem Alienware 21:9 120hz Monitor mit 120 FPS flüssig, fühlt sich aber nicht so an. Die Latenz ist deutlich spürbar. Ich liege trotz High End Rechner bei über 100 Millisekunden Latenz. Trozt Reflex. Wobei wie schon geschrieben Reflex hier nix bringt, da CPU limitiert (trotz 5800X3D). Und auch das Blooming kann ich bestätigen. Dachte erst, das Spiel ist defekt. Aber nein, auf TAA Glättung ist das Flimmern nicht. Also nVidia: Bei einem "langsamen und entspannten" Spiel wie diesem ist das mit der Latenz so grade noch spielbar, aber es nervt schon und man merkt es. Vor allem, wenn man, wie ich, das allererste mal DLSS 3.0 nutzt: Ich dacht mir beim erstmaligem Spielstart sofort: Wow, die Steuerung ist aber "zäh und langsam". Dann schaut ich auf die FPS: 120 FPS. Konnte eigentlich nicht sein. Aber als ich dann die Latenz sah, die deutlich über 100 ms liegt, war mir der Grund klar: DLSS 3. Bin mal gespannt, wie es mit DLSS 3 weitergeht. Was nutzt einem eine hohe FPS Zahl wenn das Spiel gefühlt langsam wird.....

163497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haue dir gleich die Qualle aus dem Drömel :-) LOL

Das heisst übersetzt: Ich werde dir in kürze das Gehirn mit Hilfe eines Schlages aus deinem Schädel entfernen. So ein lockerer Spruch kann durchaus zu ein bißchen Entspannung während einer dramatischen Kampfhandlung führen ;-)

Musste ich direkt erst mal googeln was das heißt, ....
 
WQHD auf mittleren Einstellungen meine 1080 ist ganz schön am rödeln.
Ebenso. Macht mir so aber keinen Spaß, wenn es beim Umschauen ruckelt und hakt.
Ich schaue täglich, ob es einen Patch gibt.

PS: habe Resolution Scale noch runter gestellt auf 70%, was ich sonst nie machen würde.
Hoffe echt auf FSR. Das sollte Pflicht sein.
 
Ebenso. Macht mir so aber keinen Spaß, wenn es beim Umschauen ruckelt und hakt.
Ich schaue täglich, ob es einen Patch gibt.

PS: habe Resolution Scale noch runter gestellt auf 70%, was ich sonst nie machen würde.
Hoffe echt auf FSR. Das sollte Pflicht sein.
FSR 2.1 gibt es bereits via Mod, siehe Beitrag oben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit fsr 2 Mod läufts auf meiner 6800 easy mit 60hz/60fps bei 1440p. Ultra und die Karte bleibt bei 140 Watt. Mit freesync hat es sich irgendwie nicht so richtig flüssig angefühlt.
Die Mod schalte im menü auch dlss3 frei. Ich denke das geht dann aber nicht?

Am nervigsten finde ich dass wenn die Kamera gegen eine Wand stõsst das Bild wackelt. Fühlt sich dann ruckelig an. Ich hätte nicht gedacht dass so etwas heutzutage noch Probleme macht. War im ersten Teil nicht so und wieso merkt sowas niemand??
 
Vielen Dank für diesen umfangreichen Test. So viele Grafikkarte, auch ältere Generationen und so viele CPUs, auch ältere Generationen, das ist richtig Hammer, so muss ein Test sein, auch wenn er ein paar Tage nach Release kommt, das macht nix, das ist viel besser so, als ein Pygmäentest zum Release mit fast nix drin.

Für UHD geht ohne 4090 ja mal gar nix. Das ist echt krass. Mit meiner 1080Ti müßte ich vermutlich auf FHD runter oder halt auf Niedrig in QHD.

Der 11900K im Video LOL, 190 Watt, sowas hab ich beim Zocken noch nie gesehen, echt krass.

Im Test steht was von "Blindtestvideo", wo/welches ist das?

Und nochmals vielen, vielen Dank für diesen Super-Test.

PS: Ich finds total wichtig, dass ein CPU-Test dabei ist, erst dann ist ein Spiele Techniktest komplett.

Ich habe den kompletten Test gelesen, jetzt les ich noch die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Test steht was von "Blindtestvideo", wo/welches ist das?
Schau mal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Zurück