Also...
Ich würde die ganze Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten...
Du hast hier ja nun quasi 3 Baustellen. CPU und ggf OC, Temperaturen, dein eigener Wissensstand. Um da mal zu einem Ergebnis zu kommen bedarf es ein paar grundlegender Entscheidungen von deiner Seite.
1.) Wofür nutze ich den PC und wie viel Leistung ist dafür eigentlich wirklich notwendig?
2.) Welche Kompromisse muss ich eingehen wenn ich einen möglichst leisen PC haben möchte?
3.) Wie viel Basiswissen will ich mir aneignen, um die Herausforderungen zu bewältigen?
Basierend auf dem aktuellen Stand und der vorhandenen Hardware würde ich nun folgendes machen:
Das BIOS einmal mittels CLEAR CMOS komplett reseten. Damit erstmal wieder eine "saubere" Ausgangsbasis vorhanden ist. Dafür trennst Du das Netzteil vom Strom und entfernst anschliessend die CMOS Batterie auf dem Mainboard. Nach rund 15min kannst Du die Batterie wieder einsetzen.
PC starten und ins BIOS gehen. Dort wählst Du nun dein XMP Profil aus. Du bekommst dann eine Abfrage, ob Du mit dem XMP auch die System Performance gleichzeitig erhöhen möchtest. Diese Abfrage mit NEIN bestätigen.
Nun bootest Du ganz normal in Win10. Dort startest Du erstmal CPU-Z. Gehst auf die Karteikarte MEMORY und schaust welche Taktrate und welche Timings nun eingestellt sind. Zum Vergleich kannst Du unter der Karteikarte SPD einen DIMM Slot auswählen, wo Du RAM auf dem Mainboard eingesetzt hast. Neben den JDEC Profilen findest Du dort auch die Werte für das XMP Profil. Somit kannst Du vergleichen ob die Werte übereinstimmen.
Für die dann folgenden "Tests" würde ich dir die folgenden Programme empfehlen:
Aida64 Extreme -> Damit testest Du deine RAM Geschwindigkeiten um einen generellen Anhaltswert zu bekommen
Für die RAM Stabilität kannst Du entweder unter Windows
MemTest: RAM reliability tester for Windows verwenden. Alternativ halt MemTest86
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Für die CPU nutze ich im Allgemeinen:
CB15 und 20 -> Der SCORE spielt erstmal KEINE ROLLE. Es geht rein darum ob es ohne Probleme mehrfach hintereinander durchläuft.
OCCT
OCBASE / OCCT -> Damit kann man neben Linpack einzelnd auch noch Linpack+GPU Last testen
Prime95 -> Ich teste max 2h
3DMark Firestrike und Time Spy
Dabei habe ich IMMER HWInfo zusätzlich offen. Damit ich eben u.a. die Temperaturen im Auge haben kann. Ich bleibe dabei IMMER am PC um ggf reagieren zu können. Sprich auch mal einen Test abbrechen zu können im Fall der Fälle. Bei reinen @stocked und nur mit XMP sollte dein System all diese Tests ohne Probleme durchlaufen können.
Wenn das System stabil ist, dann nutze es erstmal 1 oder 2 Wochen. Schau ob dir die Leistung reicht. Hab immer mal wieder ein Auge auf HWInfo ob auch die Temps in einem akzeptablen Bereich sind. Lass einfach HWInfo, wenn Du am PC bist, immer minimalisiert weiterlaufen. Zwischendurch kannst Du dann nachschauen wie die Werte sind. Diese Werte wären dann auch die Grundlage wenn man sich ernsthaft nochmal mit dem Thema OC bzw. Aufbau der Kühlung beschäftigen möchte. Beides geht Hand in Hand und Bedarf entweder Kompromisse oder einer Entscheidung für das eine oder andere. Gedämmt und so leise wie möglich verträgt sich zT nicht mit OC. Oder erfordert eine Investition wie zBsp bei Iikarus. Da reden wir sehr schnell von einigen hundert Euro.
Generell: Lass erstmal die (Schwanz)Vergleiche was irgendwelche Scores angeht. Die sind völlig irrelevant erstmal! Wenn Du mit dem System "arbeitest" und zufrieden bist ist das wichtiger als 200 Punkte in CineBench20.
Average 10 FPS mehr bringen dir auch kaum ein besseres Spielgefühl. Lös dich einfach mal von dem ganzen Quatsch.
Wenn Du aber für dich weiterhin darauf "behaarst", dass die CPU dieses oder jenes leisten können MUSS. Dann wirds eben komplex. Dafür musst Du dir selber einen gewissen Kenntnisstand erstmal aneignen. All unsere Ratschläge bringen ja nichts, wenn Du damit null anfangen kannst. Das ist, entschuldige bitte den Vergleich, wie bei einem Kind was etwas nachplappert ohne den Inhalt der Worte zu erfassen. Aktuell bist Du wie so eine Hamster im Laufrad. Du rennst all den Dingen hinterher und kommst niemals wirklich an.
Nehmen wir einfach mal ein Beispiel:
Person x sagt: Hey setzt mal VCore auf XYZ
Person y sagt dann: So ein Schmarn! Der gehört mindestens auf ABC!
Dann kommt Person Z und sagt: Hör nicht auf x und y. Die haben keine Ahnung. Der gehört auf 123!
Was machst Du nun? Ohne eigenes Basiswissen und Erfahrung stehst Du dumm dar.
Ergo: Nutze erstmal @stocked. Lass dir alle Zeit der Welt und beschäftige dich mit den Themen. Schau dir Videos an. Lese Forenbeiträge und ggf. Guides. Das Internet ist voll davon.

Und gerade das Thema Overclocking wird immer komplexer. Wir reden hier von CPUs die eh schon dicht am Limit sind. Einstellungsmöglichkeiten im BIOS die zT eingefleischte Overclocker erstmal durchblicken müssen. Das geht ja mittlerweile soweit, dass man bei einigen Boards selbst die Switch Frequenz der PowerStages verändern kann.