9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Hi,
@Shinna Zur Frage mit dem Funktionstest: Wie lange und womit genau. Mit Prime habe ich bisher immer getestet und zumindest mal ne Stunde muss das ja save laufen. Da Lied aber bereits nach 5-15 Minuten bei Stock bei mir ein Freeze.

Wegen deinem Airflow könntest du den PC erst mal auf den Schreibtisch platzieren damit er nicht so viel Staub zieht.

Dann haben die Gehäuse mit Lüftungsschlitzen den Nachteil das vorne nicht so viel Luft rein kommt.

Da sollte man eher Lüfter für Radiatoren verwenden vorne.

Würde da die Noiseblocker Eloop nehmen da diese Leise und viel Luft drücken.

Dann wenn der PC auf dem Schreibtisch steht hinten oben einen Lüfter montieren.

Wenn du da Angst wegen Staub hast kannst du dir einen Magnetischen Staubfänger oben drauflegen.

Du befördert viel kühle Luft rein aber die Heiße Luft muss auch raus.

Denke nicht viele haben sich Gedanken gemacht bei den Frontlüftern bei Gehäusen mit solchen Lüftungsschlitzen.

Ich habe ein Dark Base 800 das hat das gleiche Problem und habe auch Noiseblocker Eloop verbaut.

Es verhält sich ähnlich wie bei Radiatoren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Du empfiehlst ihm Eloop aber welche genau? Da gibt es von 57m3 bis 137m3 die Luft schaufeln können. Also eventuell wäre es dann auch Hilfreich ihm zu nennen, welche du hast. In der Regel ist es eine Belüftung im Gehäuse sehr einfach gehalten. Das was du einführst musst du abführen können. Daher wenn du 3x rein und nur 1x raus, ist kein guter Luftaustausch möglich. Natürlich kann man z.B. 3x 120 vorne einlaufen lassen und nur mit einem Lüfter abführen aber das würde bedeuten, vorne 3x 120 und hinten dann mit einem 200er abziehen lassen.

Da dies aber selten ist nützt es dir nichts wenn du 3x rein lässt aber nur hinten mit gleicher Geschwindigkeit abziehen lässt. Der Idealeste Wärmeaustausch wäre natürlich der Kamineffekt, also von unten nach oben Luft abzuführen. Warme Luft dehnt sich und steigt auf, daher wenn du Luft aus dem Gehäuse schnell transportieren wollen würdest, solltest du oben Lüfter montieren. Auch verstehe ich nicht die Anweisung von Shina! Du schreibst, du willst niedrigere Temperaturen und ein stabiles System und er empfiehlt dir den Vcore anzuheben? Damit wird nichts mehr gemacht als die Temp erhöht, denn mehr Spannung bedeutet mehr Temperatur.

Auch kann ich nicht verstehen, warum man dir noch nicht empfohlen hat, die Short und Long Duration auf 95W zu stellen, denn wenn du nicht übertakten willst, brauchst du deiner CPU auch gar nicht erlauben in gewissen Abständen mal einfach 130-160W ziehen zu lassen, denn wofür? Bei einer 95W CPU die ich innerhalb der Spezifikation nutzen will also 4,7GHZ Core und 5GHZ im Boost gebe ich ihr auch nur die 95W was Sie sich nehmen soll und darf und schon wird die CPU auch Kühler arbeiten weil diese sich nicht mal schnelle 130W nimmt. Jetzt gehst du mal mit dem Offset 0.010 runter und spielst deine Spiele und nutzt deine Programme. Bleibt es stabil tastest du dich wieder 0.005 runter usw. Bis du den Punkt erreicht hast wo es nicht mehr stabil ist und hast dann irgendwann deine optimale UV gefunden. Das macht mehr Sinn als Prime95 oder Cinebench zuzusehen.

Meine Empfehlung: eine AIO und den Radiator im Deckel verbauen und die Lüfter mit 800 -1000 RPM laufen lassen, vorne 3 Lüfter auch mit 800 - 1000RPM laufen lassen und und hinten noch einen auch mit der gleichen Geschwindikeit laufen lassen. Somit hast du einen optimalen Luftstrom, keine Kühlkörper mehr auf der CPU der auch die aufsteigende Wärme der GPU übernimmt und die Wärme wird gut aus dem Gehäuse transportiert.

Nochmals zu den Temperaturen: JA die Intel CPU darf bis zu 100C erreichen und NEIN selbst wenn du diese ständig bei 90-95c betreibst würde diese NICHT viel schneller kaputt gehen als bei 70c. Ich habe hier 2 Gamingnotebooks die seit jahren 90C erreichen bei Nutzung und die laufen heute noch einwandfrei und haben ein Alter von 7 Jahren! Ich denke mal du wirst deine CPU in 5-7 Jahren auch mal wechseln wenn nicht sogar früher, daher nimm mal diesen Langlebigkeitsdreck aus deinem Kopf raus, die CPU ist dafür gebaut worden das Sie diese Temperaturen aushaltet.

Edit zu deinem Gehäuse: Dein Gehäuse bietet folgendes:
Lüfter (vorne) 2x 140mm, 1000rpm, 116m³/​h, 18.9dB(A) oder 3x 120mm (optional)
Lüfter (hinten) 1x 140mm, 1000rpm, 116m³/​h, 18.9dB(A)
Lüfter (links) N/​A
Lüfter (rechts) N/​A
Lüfter (oben) 3x 140mm (optional)
Lüfter (unten) 2x 140mm (optional)

Also bau unten die 2x 120/140er ein und oben 3x 120/140er und vorne hast ja 2 und hinten einen. Also dann hast du mal einen Luftaustausch im Gehäuse und erreichst damit weniger Temps auf jedenfall.Diese kannst du dann auch runterregeln. Der Luftdruck der Standardlüfter ist mal mehr als in Ordnung. In Kombination einer AIO solltest du dann auch vollends zufrieden sein. AIO 360er würde sich oben am besten eignen wenn auch der Platz schon dafür da ist und der Preis ist jetzt nicht so eklatant. Temps zwischen 280 zu 360 Radi ist nicht sehr viel aber doch da. Zu meinen Zeiten war ein 120er Radi 70 100W (je nach Dicke und Qualität) ausgelegt also mit 2x oder 3x hast du mehr als genügend Reserven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich die Variante die mehr Luft fördert.

Runter regeln kann man immer.

Dann liegt er vielleicht bei 100 luftförderung.

Aber die mit Statischen Druck sind nicht nur für Radiatoren gut sondern auch für Gehäuse mit Lüftungsschlitzen vorne.

Um so schneller die Luft getauscht wird um so besser.

Denn 3 Lüfter rein und 1 Lüfter raus gibt schon etwas Wärmestau.

Ich habe 3 Rein und 3 Raus dennoch wird das Gehäuse aufgeheizt.

Alsom
beim undervolting ist mir aufgefallen, dass jedes UV beim sturem TDP (long und short duration auf stock), dafür sorgt, dass die Leistung nachlässt in Cinebench. Um das auszugleichen, muss ich die TDP wieder erhöhen.
Warum ist das so? So kommt mir das undervolting sinnlos vor, wenn ich dafür mehr Watt ziehe und die Temps dadurch wieder steigen.

Dann gibt es den Punkt, dass ich oben im Gehäuse ungern was verbauen würde, weil ich durch Haustiere ne enorme Staubbildung hab und dann die Lautstärke auch größer wird. Hab nicht umsotzt n schallgedämmtes Gehäuse. Für mich erscheint es auch logischer, ne AiO (sofern das safe ist) vorne zu verbauen, weil es ja stimmt, dass der Radiator dann Luft von außen erhält und nicht die erwärmte Luft der GPU.
Dann hab ich noch das Problem, dass mein Mainboard nicht soviele Anschlüsse hat. Dabei muss man beachten, dass es zwar einige Anschlüsse gibt, aber diese unterschiedlich funktionieren. Zum Beispuen ist CPU_Fan gleichgestellt mit den CPU Lüftern. Die meisten Anschlüsse geben stets volle Power etc etc.

Das ist normal wenn das Limit 95Watt erreicht wird dann taktet sich der Prozessor runter.

Deshalb steht bei mir

Long Duration Power Limit 160Watt

Long Duration maintained 127

Dann habe ich 4,7ghz dauerhaft mit Prime95 getestet über längere Zeit.

Dann hab ich langsam die vcore gesenkt.

Erst kann man den Fixed Mode nehmen.

Wenn man dann die richtige Spannung gefunden hat hab ich es Offset eingestellt.

Man muss aber die Stock Spannung haben um dann das Minus für Offset zu berechnen.

@BobDobalina Du musst nun mal wissen was du genau möchtest denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es da leider nicht. Du willst vorne den Radiator einbauen und dann die Luft nach innen ziehen und die Warme Luft vom vom Radiator wieder über den eine Lüfter abziehen lassen? Da steigt dann deine GPU Temp und du hast wieder keine saubere Kühlung. Vergiss nicht, dass die Schlitze nun der Radiator ist daher wird wieder weniger Luft eingezogen. Das mit dem Staub haben wir verstanden aber durch Staubfilter passiert da mal so gut wie nichts dann kommt es noch dazu, dass die Lüfter oben ausblasend wären also saugt er keinen Staub ein. Aber ja, wenn du das nicht möchtest, ist es auch deines und du musst für dich das beste finden, aber du kannst nicht erwarten in einem Schallgedämmten Gehäuse Temperaturen wie von anderen, denn dafür ist einfach so ein Gehäuse nicht ausgelegt, vorallem die ungünstige Kombi mit Kasten wo der Rechner auch noch steht und der suboptimalen Lüfteranbringung.

Was ist bei dir Leistung lässt nach im Cinebench? Was willst du erreichen deklariere es mal bitte genauer! Wenn es dir um Games geht, schau auf die FPS und nicht auf Punkte von einem Bench. Nur weil du im CB 1.000 Punkte weniger hast als die anderen, bedeutet dies NULL das es im Game auch nur 1.FPS kostet. Ich glaube wirklich du lässt dich total blenden von irgendwelchen Zahlen und bist total genervt von deinem PC. Jedoch wollen wir dir nur helfen und dir optimales vorschlagen, was du davon umsetzt obliegt alleine dir. Die Long Duration hat nichts mit Leistung zu tun schon gar nicht wenn man das auf STOCK betreiben will. Warum erlaubt man der CPU überhaupt mehr Watt zu ziehen wenn man gar nicht vor hat zu OC´en?? Das ist wie wenn ich das Powerlimit der Karte anhebe aber dann den Takt senke. Ganz klar, will ich auf Stock betreiben, nehme ich bei SD und LD die Watt, was die CPU auch ausgibt und das sind mal 95W. Gibt auch genügend Videos wo das gezeigt und erklärt wird, sogar PCGH hat sich diesem Thema mal angenommen.

Intel Core i9 9900K - Mainboard-Hersteller tricksen bei der Turbo-Dauer

https://www.pcgameshardware.de/Main...ake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/

Intel TDP Investigation: Boards Violating Turbo Duration (Z390) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Mach dir Gedanken was du genau willst, weniger Temperatur und Optimierung oder Höhere Temp trotzdem im Rahmen und Optimierung.

Es geht halt nicht beides wenn du darauf bestehst das oben keine Lüfter sein sollen. Wenn du den Radiator vorne einbauen willst auch okay aber bitte dann rausblasend nicht reinsaugend damit machst du nur alles andere warm in deinem Gehäuse. Ein Lüfter der dann kühle Luft reinholt sind dann auch nicht optimal da solltest dann von unten noch Luft holen.

Dann mach die Gedanken für was du dir den PC gekauft hast, für Benchen oder fürs Zocken und Arbeiten. Dann kann man in einer Unterhaltung hier schauen was es für dich am Optimalsten wäre.

Ich wollte dir auch nichts böses sondern nur meine Erfahrung teilen und meine Erfahrung ist, dass Prime oder CB einfach nichts Alltagstaugliches ist, sondern man nimmt sein Alltagstaugliches zum Testen was man jeden einsetzen möchte.

Im Grunde kannst du alles mit Stock betreiben, denn alles was wir hierzu geschrieben haben sind optionale Empfehlungen, die nicht zwingend für den Betrieb deines Rechner erforderlich sind. Aber du scheint dich damit auch nicht anfreunden zu wollen und dann musst du halt dazu tüfteln und selbst Erkenntnisse dazu sammeln, denn keiner von uns ist gelernt auf die Welt gekommen, jeder von uns musste sich hier in diese Materie vertiefen und versuchen daraus zu lernen.

Manch einer hat es sogar auch ohne Forum Hilfe mit den ganzen Seiten und Youtube Videos die es dazu gibt von alleine durchgearbeitet.

Habe mein ersten Rechner auch 1984 gekauft und damals gab es kein Internet wie heute. Damals musste man sich sehr viel selbst durch Bücher und Freunde/Bekannte aneignen. Habe auch mal ein Forum mit dem Themengebiet "50ccm Motorroller" aufgebaut und betrieben und dort konnte man sich auch melden wenn der Roller doch mal nicht so laufen wollte oder das Teil etwas schneller haben wollte. Ich selbst habe auch im Jahr 1984 bis 1988 ein Mofa gehabt und das Teil selbst zerlegt und repariert oder einfach etwas überarbeitet. Ein Internet wo man sich alles aneignen konnte gab es zu der Zeit noch nicht und auch hier hatte ich einige Freunde die sich gerne damit beschäftigt haben und so haben wir auch uns sehr viel gegenseitig beigebracht.

Was ich damit sagen möchte ist das es heute sehr einfach mit dem Internet ist, man muss aber dazu die Zeit und auch die Lust aufbringen sich damit zu beschäftigen. Wenn wir dir alles vorsagen wirst du ehe nichts daraus lernen, daher musst du da auch eigene Tests und Erkenntnisse machen um manches ggf. auch besser erkennen und verstehen zu können.

Manchmal kann man auch nicht viel mehr machen, da es auch aufs Geld ankommt wie gut man was aufbauen kann und manchmal auch etwas Glück wie z.B. ein Prozessor, wie gut der sich übertakten lässt.

Also...

Ich würde die ganze Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten...

Du hast hier ja nun quasi 3 Baustellen. CPU und ggf OC, Temperaturen, dein eigener Wissensstand. Um da mal zu einem Ergebnis zu kommen bedarf es ein paar grundlegender Entscheidungen von deiner Seite.

1.) Wofür nutze ich den PC und wie viel Leistung ist dafür eigentlich wirklich notwendig?
2.) Welche Kompromisse muss ich eingehen wenn ich einen möglichst leisen PC haben möchte?
3.) Wie viel Basiswissen will ich mir aneignen, um die Herausforderungen zu bewältigen?

Basierend auf dem aktuellen Stand und der vorhandenen Hardware würde ich nun folgendes machen:

Das BIOS einmal mittels CLEAR CMOS komplett reseten. Damit erstmal wieder eine "saubere" Ausgangsbasis vorhanden ist. Dafür trennst Du das Netzteil vom Strom und entfernst anschliessend die CMOS Batterie auf dem Mainboard. Nach rund 15min kannst Du die Batterie wieder einsetzen.

PC starten und ins BIOS gehen. Dort wählst Du nun dein XMP Profil aus. Du bekommst dann eine Abfrage, ob Du mit dem XMP auch die System Performance gleichzeitig erhöhen möchtest. Diese Abfrage mit NEIN bestätigen.

Nun bootest Du ganz normal in Win10. Dort startest Du erstmal CPU-Z. Gehst auf die Karteikarte MEMORY und schaust welche Taktrate und welche Timings nun eingestellt sind. Zum Vergleich kannst Du unter der Karteikarte SPD einen DIMM Slot auswählen, wo Du RAM auf dem Mainboard eingesetzt hast. Neben den JDEC Profilen findest Du dort auch die Werte für das XMP Profil. Somit kannst Du vergleichen ob die Werte übereinstimmen.

Für die dann folgenden "Tests" würde ich dir die folgenden Programme empfehlen:

Aida64 Extreme -> Damit testest Du deine RAM Geschwindigkeiten um einen generellen Anhaltswert zu bekommen
Für die RAM Stabilität kannst Du entweder unter Windows MemTest: RAM reliability tester for Windows verwenden. Alternativ halt MemTest86 MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool

Für die CPU nutze ich im Allgemeinen:
CB15 und 20 -> Der SCORE spielt erstmal KEINE ROLLE. Es geht rein darum ob es ohne Probleme mehrfach hintereinander durchläuft.
OCCT OCBASE / OCCT -> Damit kann man neben Linpack einzelnd auch noch Linpack+GPU Last testen
Prime95 -> Ich teste max 2h
3DMark Firestrike und Time Spy

Dabei habe ich IMMER HWInfo zusätzlich offen. Damit ich eben u.a. die Temperaturen im Auge haben kann. Ich bleibe dabei IMMER am PC um ggf reagieren zu können. Sprich auch mal einen Test abbrechen zu können im Fall der Fälle. Bei reinen @stocked und nur mit XMP sollte dein System all diese Tests ohne Probleme durchlaufen können.

Wenn das System stabil ist, dann nutze es erstmal 1 oder 2 Wochen. Schau ob dir die Leistung reicht. Hab immer mal wieder ein Auge auf HWInfo ob auch die Temps in einem akzeptablen Bereich sind. Lass einfach HWInfo, wenn Du am PC bist, immer minimalisiert weiterlaufen. Zwischendurch kannst Du dann nachschauen wie die Werte sind. Diese Werte wären dann auch die Grundlage wenn man sich ernsthaft nochmal mit dem Thema OC bzw. Aufbau der Kühlung beschäftigen möchte. Beides geht Hand in Hand und Bedarf entweder Kompromisse oder einer Entscheidung für das eine oder andere. Gedämmt und so leise wie möglich verträgt sich zT nicht mit OC. Oder erfordert eine Investition wie zBsp bei Iikarus. Da reden wir sehr schnell von einigen hundert Euro. ;)

Generell: Lass erstmal die (Schwanz)Vergleiche was irgendwelche Scores angeht. Die sind völlig irrelevant erstmal! Wenn Du mit dem System "arbeitest" und zufrieden bist ist das wichtiger als 200 Punkte in CineBench20. ;) Average 10 FPS mehr bringen dir auch kaum ein besseres Spielgefühl. Lös dich einfach mal von dem ganzen Quatsch.

Wenn Du aber für dich weiterhin darauf "behaarst", dass die CPU dieses oder jenes leisten können MUSS. Dann wirds eben komplex. Dafür musst Du dir selber einen gewissen Kenntnisstand erstmal aneignen. All unsere Ratschläge bringen ja nichts, wenn Du damit null anfangen kannst. Das ist, entschuldige bitte den Vergleich, wie bei einem Kind was etwas nachplappert ohne den Inhalt der Worte zu erfassen. Aktuell bist Du wie so eine Hamster im Laufrad. Du rennst all den Dingen hinterher und kommst niemals wirklich an.

Nehmen wir einfach mal ein Beispiel:

Person x sagt: Hey setzt mal VCore auf XYZ
Person y sagt dann: So ein Schmarn! Der gehört mindestens auf ABC!
Dann kommt Person Z und sagt: Hör nicht auf x und y. Die haben keine Ahnung. Der gehört auf 123!

Was machst Du nun? Ohne eigenes Basiswissen und Erfahrung stehst Du dumm dar. ;)

Ergo: Nutze erstmal @stocked. Lass dir alle Zeit der Welt und beschäftige dich mit den Themen. Schau dir Videos an. Lese Forenbeiträge und ggf. Guides. Das Internet ist voll davon. :) Und gerade das Thema Overclocking wird immer komplexer. Wir reden hier von CPUs die eh schon dicht am Limit sind. Einstellungsmöglichkeiten im BIOS die zT eingefleischte Overclocker erstmal durchblicken müssen. Das geht ja mittlerweile soweit, dass man bei einigen Boards selbst die Switch Frequenz der PowerStages verändern kann. :ugly:

Eine Basis ist doch bei ihm gegeben und wenn er sich nun Ratschläge einholt und eventuell mal nicht 150 Seiten lesen will, ist es doch auch in Ordnung ohne viel Wissen da mitzumachen.

Er wünscht sich doch eigentlich nur ein kühles und stabiles Setting mehr nicht. Ich bin auch ein begeisterter Autofahrer aber könnte mechanisch nichts anrichten weil ich mich nicht auskenne und weil ich die Zeit hierfür nicht habe, also frage ich in einem Forum nach wenn ich Probleme mit meinem Auto habe wo mir dann User antworten können die von der Materie was verstehen und mir eventuell auch helfen können.

Das man nun wenn man ein stable PC haben möchte sich mal einlesen muss, ist mal zu weit hergeholt denn dann müsste er vieles und alles verstehen, angefangen vom Bios bis zu den kompletten technischen Katalog usw.

Als User lasst man sich halt leicht blenden von vielen Halbwahrheiten was da im Netzt steht. Wenn ich schon lese meine CPU wird nur 50c mit Luft wird mir schon schwindelig, denn sorry das ist bestimmt keine Stockwerte oder das MB liegt im Kühlschrank. Und so kommt es dann dazu das ein User auch gerne haben möchte ohne das er die Gegebenheiten kennt wie es zu den 50c kommt weil der User nur mit Wortfetzen um die Ecke kommt, bis dann irgendwann ans licht kommt aso ja ich zocke nur Solitär oder alte Emus.

Moin,

mal was aus der Versenkung von mir :ugly:

@BobDobalina kennen uns ja und sind immermal am schnacken bzw. tauschen uns telefonisch aus.

Stand jetzt sind wir so verblieben das er demnächst wieder auf nen :kaffee: vorbeikommt und mir dat Moped da lässt, dann schau ich in ruhe und distanziert drüber, so macht er sich schonmal keinen kopp.

Werde dann hier natürlich weiter berichten mit meinen Erkenntnissen.

Habe ja nachwievor die Allgemeine Belüftung des Rechners in Verdacht und die Art und Weise wie er steht, warme Luft muss schneller raus und mehr kalte hinein.

Wie zuvor mal erwähnt Stand der PC bei mir vor nem offenen Fenster komplett frei und da waren die Werte echt i.O.

Werde mal schauen ob ein verändertes Lüfterkonzept schon was bringt, dann schaue ich mir erneut die Spannungen an.

Wenn alle Stricke reißen kann man immer noch Köpfen, aber das wirklich nur im Worst Case.

Weite Ideen sind natürlich willkommen @All

Eine Basis ist doch bei ihm gegeben und wenn er sich nun Ratschläge einholt und eventuell mal nicht 150 Seiten lesen will, ist es doch auch in Ordnung ohne viel Wissen da mitzumachen.
Schau wenn dem so wäre, dann käme es nicht zu solchen Aussagen.

Bin nur überfordert.
Will jemand n PC kaufen?

Das ist Unzufriedenheit. Überforderung durch zu viel "Input". Und dann am Ende Enttäuschung, weil es wieder nicht zum erhofften Erfolg führte. Das ist unterm Strich Frust pur. Was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

@BobDobalina: Lass den Kopf nicht hängen. Genies ein paar Bierchen mit Berge und schaut zusammen mal was man da machen kann. Gerade beim zusehen kann man auch Fragen stellen und ne Menge lernen!:daumen:

Ich danke euch. Ihr seid wirklich sehr nett und hilfreich und ich danke euch vom ganzen Herzen für den guten Support!

@Shinna: Ich weiß gerade nicht, ob ich beim BIOS Update CMOS Reset gemacht hab. Reicht es eigentlich, wenn ich CMOS mit nem Schraubendreher kurzschließe oder muss die Batterie entnommen werden? Das ist durch die große GPU etc nämlich umständlich und bedarf einen Ausbau glaube ich.

@Berge: Ja, das stimmt wohl. Ohne dich wäre ich wohl schon in ner Klappse. Danke dafür mein geduldiger Freund :). Was mir zu den Temps noch einfällt. Wir hatten ja nur Cinebench oder Prime laufen und durch die Tipps hier ausm Forum hatte ich dann mal Timespy laufen. Das hat auch Temps hochgekloppt. Abgesehen davon kommt mir die Kiste wirklich erst unter den Tisch, wenn ich der zufrieden vertraue. Weil dann muss ich einiges umbauen. Auch Monitortausch. Momentan steht ja alles aufm Esstisch, der seit Monaten nicht genutzt werden kann. Naja, jedefalls scheint es so, dass die Grafikkarte tatsächlich soviel Hitze erzeugt, dass die CPU daher eher heiße Luft erhält. Ich glaube zwischen dem Dark Rock Pro 4 und der GPU liegen vielleicht 2-3cm. Das würde die 10° erklären. Von daher klingt für mich als Semilaie der Einwand von Ikarus auch gut. Sollte man eine AiO verbauen, würde es ggf. gut helfen, wenn der Radiator vorne verbaut wird. Quasi wie bei deinem PC. Dann ziehen die Lüfter garantiert kühle Luft von außen und wird (irgendwie?) die Temperatur durch die Schläuche zur CPU befördert, wodurch sie kühler sein müsste.

@Allgemein:
Habe auch den Verdacht, dass die Venturis (nur in der PCGH Edition des R6) anders gebaut sind, als die Standardlüfter. Dadurch kommt es vielleicht schnell zu nervigen Geräuschen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum mein alter PC mit dem R5 besser abliefert. Habe das R5 PCGH und hier sind egal in welcher Edition eigentlich die gleichen Lüfter verbaut. In der R5 PCGH Edition sind aber 3 statt 2 Lüfter verbaut und diese sind schwarz. Beim R6 dagegen sind gleich anderer Lüfter verbaut. Jetzt habe ich bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass ich hier n alten Shadow Wings 2 120mm hab, der in meinem Ex-Ex-Gehäuse vorne verbaut IMMER Krach gemacht hat, aber ohne den Einbau echt leise war. Das Zusammenspiel der Luftverwirbelungen mit den Gittern etc. von denen sie Luft ziehen, kann große Unterschiede in der Geräuschentwicklung erzeugen. Jedenfalls laufen beim R5 die Lüfter auf mittlerer Einstellung (Lüftersteuerung mit 3 Stufen vorne am Gehäuse) und sind dabei sogar minimal leiser als die Lüfter im R6, die ich nur via BIOS regeln kann und dort auf der niedrigsten Einstellung (20%) laufen lasse und trotzdem leicht lauter höre.

Und ehrlich. An Geld soll es nicht scheitern. Ich leide da mittlerweile leider seit Monaten sehr stark drunter (hab auch n leichten Knacks), die Beziehung leidet und ich komm nicht gut klar. Ich bezahle gerne dafür, hauptsache es wird endlich der erfüllte Traum eines laufenden, guten PCs. Ich hab heute sogar schon nach 9900k von der8auer geguckt. Thereotisch wäre sogar das bei mir drin. Also dann wüsste ich, ich hätte nen pretestet CPU mit Garantie vom Profi der8auer, mit leichtem OC möglich und geköpft. sollte auch was an Temps helfen. Die alte CPU verkaufen. Meinetwegen tausche ich alle Lüfter gegen noctuas oder Winrdturbinen. AiO auch gerne, solange sie im PC bleibt, leise ist und wartungsfrei und unproblematisch, so dass ich die definitiv über 5 Jahre mit der CPU halten kann. Alles, hautpsache Frieden und endlich frustfreie Freude am PC.

Nochmals danke an alle, die hier geduldig helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Aio nimmst dann ein Radiator aus Kupfer nehmen.

Denn in der Pumpe ist Kupfer und meistens die Radiatoren aus Alu da entsteht schmadder und die Kühlung leidet oder fällt aus.

Wir helfen Dir schon.

Wenn einer vorbei kommt dann wird das schon.

Habe genügend Lüfter da zum testen, eine 3D Mark Lizenz sollte auch noch frei sein, bzw
Teste ich lieber mit Games, weißte ja.

Habe auch ausreichend teile um einen kleinen custom Loop aufzubauen für die CPU, so kann ich eine AiO emulieren und schauen ob's was bringt, wie wohl schon vermutet staut sich die Wärme möglicherweise um deine CPU rum

Wenn der 9900k frustfrei laufen soll. Einmal CMOS Rest

danach XMP Profile des Speichers laden

Dann genau 3 Einstellungen

Long Term Power Limit 95W
Short Term Power Limit 125W
Short Term Power Limit Duration standard oder 28 Sekunden

Habe genügend Lüfter da zum testen, eine 3D Mark Lizenz sollte auch noch frei sein, bzw
Teste ich lieber mit Games, weißte ja.

Habe auch ausreichend teile um einen kleinen custom Loop aufzubauen für die CPU, so kann ich eine AiO emulieren und schauen ob's was bringt, wie wohl schon vermutet staut sich die Wärme möglicherweise um deine CPU rum
Schau mal das ihr nen Airflow hinbekommt, der die VRM mit genügend "kalter Frischluft" versorgt. Beim Strix F wird die schon gut warm. ASUS verwendet auf dem Board 4 Phasen für die VCore. Die jeweils 2 parallel geschaltete 50A Powerstages und Inductor nutzt. Je nach Last gehen da mit OC schon mal über 150A durch und das sind dann halt weit über 20w was da an Wärme bei der VRM anfällt.

Ich würde bei Bob´s Case mal folgendes versuchen: 3x 120mm vorn als intake die so um 900 RPM haben ,um den Darkrock mit ausreichend Luft zu versorgen. Einen 120iger Top als weiteren intake für die VRM der ebenfalls so um 900 RPM hat und dann einen hinten der höher dreht als exhaust. Das ist generell nicht die Beste Lösung. Könnte aber für das Case passen. Der Darkrock4 kann ja bis 250w kühlen. Da kommt man vll auch um eine AiO herum.

Zurück