9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Bin gerade dabei mit der Mainboardbatterie und warte die 15 Minuten. Vorne, hinten und unten kann man meinetwegen machen, was man will mit den Lüftern. Deckel wäre jetzt rein für Testzwecke ok um die Temps zu checken. Im allgemeinen Gebrauch wäre das aber eher ungünstig, weil ich echt ne ziemlich miese Staubbildung hab und auch an den Decke schwer komme unter dem Tisch.
 
Da sitzt doch nen riesen Staubfilter im Deckel. Alle 6 Monate mal den Rechner durchpusten schadet eh nicht.:D
 
Am ende geht's ja darum das wir ein Ergebnis haben, wenn dies bedeutet dass im Deckel ein Lüfter sitzt und du immer Mal nach Staub schaust sehe ich es als Kompromiss.

Ne leichte Staubschicht macht in der Regel ja nichts, wenn es aber die Lüftung zu setzt ist es was anderes
 
Ich habe endlich auch wieder von Luftkühlung auf AIO umwechseln können, da heute meine AIO gekommen ist nachdem meine Corsair H100v2 den Geist aufgegeben hat. Wie auch vermutet ganz andere Temperaturen. Also Referenz ziehe ich immer gerne das Game AC Origins her. Hier hatte ich mit meiner H100 max 72C mit meiner LuKü schon nach dem Starten des Games und so rund 30 Minuten Spielen max 83c und AVG 70c. Nun neue Verbaut und schon sind die Temps weit unten. Max Peak aber nur 15 Min getestet (Zeitmangel) 63C max Peak und ansonsten tümpelt die CPU bei 55C herum. Nun bin ich Happy :) Also BobDobalina vielleicht überdenkst du dies mit der AIO nochmals, denke das würde dir Ruhe verschaffen.

IMG_0664.jpg
 
HI MSI-Fan,
danke für die Rückmeldung. Kannst du nochmal Temps sagen, wenn du z.B. ne Stunde zockst? Ist dein Gehäuse an der Seite offen oder ist da ne Scheibe? Ansonsten ist Deckel ja oben auch zu und Airflow ggf. sogar schlechter als bei mir.
AiO ist nicht vom Tisch. Tendziell tendiere ich zu AiO und alles vollballern mit Luftkühler wo es geht (wenn noctua die besten leisesten sind und gut abliefern auch alles von noctua). Bei AiO ist mir aber weiterhin Haltbarkeit wichtig, so dass ich die ganze Laufzeit über Ruhe habe. Ggf. ist hier Alphacool Eisbär ne gute Sache. Sogar nicht ganz vom Tisch wäre auch ein Wechsel zu ner der8auer 9900k und den hier verkaufen. Ein Wechsel zum aktuellen Chipsatz schreckt mich eher ab, weil die TDPs noch schlimmer sind.
Berge(panzerle), mein Freund, wird sich der Sache ja bald annehmen. In ca. 1-2 Wochen würd ich dann nochmal rüber fahren.
 
HI MSI-Fan,
danke für die Rückmeldung. Kannst du nochmal Temps sagen, wenn du z.B. ne Stunde zockst? Ist dein Gehäuse an der Seite offen oder ist da ne Scheibe? Ansonsten ist Deckel ja oben auch zu und Airflow ggf. sogar schlechter als bei mir.
AiO ist nicht vom Tisch. Tendziell tendiere ich zu AiO und alles vollballern mit Luftkühler wo es geht (wenn noctua die besten leisesten sind und gut abliefern auch alles von noctua). Bei AiO ist mir aber weiterhin Haltbarkeit wichtig, so dass ich die ganze Laufzeit über Ruhe habe. Ggf. ist hier Alphacool Eisbär ne gute Sache. Sogar nicht ganz vom Tisch wäre auch ein Wechsel zu ner der8auer 9900k und den hier verkaufen. Ein Wechsel zum aktuellen Chipsatz schreckt mich eher ab, weil die TDPs noch schlimmer sind.
Berge(panzerle), mein Freund, wird sich der Sache ja bald annehmen. In ca. 1-2 Wochen würd ich dann nochmal rüber fahren.


Hi, also hab jetzt mal wieder 90min AC Origins am laufen gehabt und komme auf lächerliche 64C und das ganze war aber anscheinend irgend ein kurz Peak denn AVG sind es 52C Das ganze bei 800RPM Lüfterlaufruhe aller Lüfter im Gehäuse. Ja du hast es richtig erkannt, die Türe war noch ausgehängt, weil ich gerade ja fertig war mit dem zusammenbauen. Die Türe wurde danach natürlich eingehängt vor dem Test :-)

Oben was du bei mir siehst täusch etwas. Ja es ist Vollglas oben hat aber links und Rechts kompletten Auslass auf der Seite. Das geht ganz gut mit dem Airflow. Also ich bin nun sehr Happy und wusste ja schon vorher das meine vorherige AIO den i9 9900K sehr gut temperiert hat aber da defekt musste ich ja auf Luftkühlung und das ist einfach nichts für diese CPU da kann mir dies erklären wer es will, aber ohne einer Wakü oder AIO Wakü macht diese CPU wenig Sinn, außer es ist jemand egal ob 80c und mehr, was ja eigentlich auch egal sein kann weil 100c max ist aber ich habs halt gern kühl. Bezüglich deiner Sorge mit Wartungsfrei bei einer AIO ist auch so das diese mal 5 Jahre ohne bedenken einsetzen kannst und spätestens da ist es auch mit Wartungfrei bei Luftkühlern zu ende, weil da solltest auch mal die WLP neu bestreichen.
 
Meh,
hab heute mal 2 Runden Dota 2 auf der Kiste gewagt. Während Average irgendwas im Bereich 60-70 war, hatte ich sogar n Peak von 92°. Der Deckel ist gerade mit dem offenen Filter ausgestattet, der PC steht auf dem Esstisch und ich hab 27° Raumtemperatur. Aber damit hatte ich dann einfach auch kein Bock mehr.
 
Wie dir schon auch per PN geschrieben, solange du nichts an dem Airflow änderst, wirst du auch nicht andere Temps erreichen. Auch weiß keiner was du im Bios hast, wenn sich deine CPU 140W statt den 95W nimmt wirst du auch höhere Temps haben.

Ich würde dir wirklich empfehlen, den Frust mal auf die Seite zu packen und sich nochmals vor dem offen PC zu setzen und die Sache anzugehen. Dein Gehäuse ist nicht optimal und überhaupt nicht auf Temperatur ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du das auslegen? Ich habe den 9900 in einem alten Antec Gehäuse und mit 95/125W läuft das locker. Wenn Du im BIOS natürlich das Powerlimit offen lässt, dann klappt das nicht.
 
Ja eh potential hat er auch in seinem Gehäuse aber er muss auch kompromissbereit sein den Airflow zu ändern und auch über eine AIO nachdenken.

Wenn ich aber dann lese er würde auch eine 8auer CPU kaufen, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Er geht von einer Gurke aus doch seine CPU macht genau das wofür sie spezifiziert ist und selbst wenn er nichts ändert und es so lässt 92c sind in der Spezifikation ist dann nur Kopfsache ob er sich damit abfinden kann denn Garantie gibt es ja auch noch auf diese CPU also so ist es auch wieder nicht das er da total offen steht und abraucht. Aber natürlich möchte man nicht bis an das Max gehen und kann ich auch nachvollziehen.

Aber er hätte ja jetzt schon potential mit Lüfter unten und oben noch zusätzlich. Alleine nur oben offen ohne Lüfter bringt keine weitere Temperaturverbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hatte vergessen zu erwähnen: Der läuft NATÜRLICH auf Stock, hab wie Shinna geschrieben das BIOS komplett neu resettet mit der Batterie und dann MCE raus, XMP1 rein und wirkich Stock. Der untere Lüfter auf 50%.
Und der Airflow ist natürlich wirklich nicht optimal und Bergeman wird sich ja der Sache annehmen und kann noch andere + weitere Lüfter verbauen. Vielleicht sind z.B. auch die Beturis kacke - immerhin kann ich sie nur bei minimal möglicher Einstellung (laut BIOS) laufen lassen, damit ich sie leise finde - ist ja im R5 nicht der Fall.
Aber wenn der Airflow so mies wäre, dann hätte die GPU nicht 70° sondern müsste ja auch noch weiter steigern.
Mein Test war jetzt einfach dafür da um zu sehen, ob es was bringt, wenn die Hitze oben freier aufsteigen kann und ob der PC stabil läuft. Ich komm aber nicht um meine Neurosen herum, dass ich die Temps im Augen behalten muss an der Kiste. Ich schaffs einfach nicht. Einfach, wiel ich weiß, das sollte nicht. Solche Temps habe ich beim Dark Rock Pro 4 NIE gesehen.
Möglicherweise ist der Kühler ja sogar falsch montiert oder aber ich hab echt so ne defekte Version, wie mal hier gepostet. Gabs ja mal bei nem Test von irgend nem Magazin, dass deren erstes Exemplar total schlecht war.
Weil im ernst.. ich hab noch nie gelesen, dass Leute im R6 mit dem 9900k und nem Luftkühler (eine nicht ganz unübliche Kombi) solche Temps erreichen. Wohl gemerkt, dass ich den Stock laufen lasse.
 
Wenn du den 9900k auf Stock betreiben willst musst du die Intel Spezifikationen im BIOS eintragen bei Long Duration Power Limit und Short Duration.

Dann noch bei Long Duration maintained 28 Sekunden

Long Duration Power Limit 125watt und Short Duration auf 95 Watt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn du den 9900k auf Stock betreiben willst musst du die Intel Spezifikationen im BIOS eintragen bei Long Duration Power Limit und Short Duration.

Dann noch bei Long Duration maintained 28 Sekunden

Long Duration Power Limit 125watt und Short Duration auf 95 Watt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich weiß, hab ich auch gemacht. Sieh tman ja auch, dass HW Info 95 bzw was um die 125W laufen lässt dann. Vorher im Basiszustand von BIOS nur mit XMP1 und ohne MCE ist die CPU so eingestellt, dass die Short auf 160 geht und Long 95. Hab ich auch bereits mit HWInfo beobachtne können. Er ist aber bei mir auf 125 btw 95 limitiert.
 
Ich weiß, hab ich auch gemacht. Sieh tman ja auch, dass HW Info 95 bzw was um die 125W laufen lässt dann. Vorher im Basiszustand von BIOS nur mit XMP1 und ohne MCE ist die CPU so eingestellt, dass die Short auf 160 geht und Long 95. Hab ich auch bereits mit HWInfo beobachtne können. Er ist aber bei mir auf 125 btw 95 limitiert.
Ok. Wenn du das Limitiert hast ist gut.

Dann bleibt nur noch die vcore die du etwas senken kannst.

Da kannst du dich langsam dran machen.

Offset -10 millivolt einstellen und testen ob das stabil ist.

Wenn stabil Offset -20 millivolt und wieder testen.

Normalerweise solltest du dann auch sehen das die Temperaturen weniger werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ok. Wenn du das Limitiert hast ist gut.

Dann bleibt nur noch die vcore die du etwas senken kannst.

Da kannst du dich langsam dran machen.

Offset -10 millivolt einstellen und testen ob das stabil ist.

Wenn stabil Offset -20 millivolt und wieder testen.

Normalerweise solltest du dann auch sehen das die Temperaturen weniger werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Vcore senken hab ich ja auch schon probiert vor paar Wochen. Ich teste ja mit Prime95 für eine Stunde (wie Shinna gesagt oder es auch der8auer macht). Mit diesen Stock settings klappts. Aber vor paar Wochen konnte ich bis auf das Minimum im Offset und hatte binnen einer Stunde schon ausfallende Worker. Abgesehen davon reduziert sich jedes Mal die Leistung weiter und muss durch TDP Limit ja auch wieder ausgeglichen werden. Das scheint ja auch nix zu bringen und frustet nur noch mehr. Da lasse ich Berge auch dann rumprobieren. Der kann das gut und hat sogar fun daran PCs zu optimieren.
 
Jetzt hast du den 9900k limitiert da sollte noch etwas drin sein beim undervolten.

Maximal nimmt der 9900k mit Limitierung 125 watt und nicht mehr.

Versuchen solltest du es denn dann wird der 9900k auch nicht mehr so heiß da die vcore die Hitze produziert bei einer Cpu.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Schaut euch mal die Leistungsaufnahme mittels HWInfo während eines Spiels an, denn normalerweise sollten noch nicht mal die 95 Watt überschritten werden wenn die Grafikkarte limitiert. Diese Limitierung z.B. auf 125 Watt kommt nur dann zustande wenn eine Anwendung wirklich diese Leistung abverlangen würde und das sind dann meist Anwendungen wie Video bearbeiten, F@H oder wenn ein Spiel die Grafikkarte nicht komplett auslastet und sich eher im CPU-Limit befindet.

In Spiele wenn meine Grafikkarte auf 97-99% Auslastung kommt liege ich eher zwischen 55-75 Watt. Vielleicht erreiche ich anfangs wo eine Map gestartet wird kurzzeitig mal knapp 100 Watt.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_23h20m07s_001_.jpg

Natürlich erreicht man mit Stresstest oder manchen Benchmark auch eine höhere Leistungsaufnahme.
Aber solche Anwendungen sehe ich nicht ernst an, da sie bei mir nur zu Testzwecke gelegentlich laufen und normalerweise nicht zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meiner CPU auch nur 95W max erlaubt! Weder long noch short duration dürfen mehr ziehen. Warum denn auch? In Games brachte es keine Mehrleistung auf die Straße und Prime95 und Cinebench interessieren mich nicht, möchte nur zocken mit dem PC! AC Origin genehmigt sich max 83W. z.B. Warum sollte ich daher der CPU mehr Watt erlauben wenn es nicht notwendig ist.
 
Habe da keine Beschränkung drin, da ich solche Anwendungen kaum bis gar nicht am laufen habe und wenn es doch mal der Fall sein wird ist es mir egal, da es nicht ständig und dauerhaft anliegen würde.

Die Beschränkung ist wie bei Autos/LKWs mit den Geschwindigkeitsbeschränkung.
Dieses kann z.B. auf 130 KM/h gesetzt werden aber da es sich nicht um ein Tempomat handelt muss weiterhin Gas und gebremst werden. Erst wenn die 130 KM/h erreicht werden wird der Wagen von sich aus das Gasverhalten zurück nehmen damit diese Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Darunter würde sich diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auswirken.

Es kommt daher ganz darauf an was jeder mit dem Rechner macht.

In meinem Fall ist es 80% Office wo keine große Leistungsaufnahme anliegt und 20% Spiele wo fast jedes Spiel im GPU-Limit liegt und ich die 95 Watt ehe nicht überschreite und wenn doch mal ganz kurz die 100 Watt oder mehr erreicht werden ist es mir auch egal.

Selbst mit ETS2 was ich zur Zeit vermehrt spiele komme ich nicht an die 95 Watt dran obwohl sich das Spiel im CPU-Limit befindet.

eurotrucks2_2020_06_27_13_36_41_261.jpg eurotrucks2_2020_06_27_13_36_53_332.jpg

eurotrucks2_2020_06_27_13_34_08_272.jpg eurotrucks2_2020_06_27_13_33_30_448.jpg eurotrucks2_2020_06_27_13_33_09_869.jpg eurotrucks2_2020_06_27_13_32_25_609.jpg

Hier nochmal ohne CPU-Limit, aber dazu musste ich die Skalierung von 100% auf 200% hoch setzen.

eurotrucks2_2020_06_27_13_41_35_549.jpg

Bei den Bilder handelt es sich um 21:9 (3440x1440) Bilder, daher am besten im neuen Tab öffnen und dort auf die Lupe zum vergrößern klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen Test habe ich heute noch durchgeführt: Casefans auf 100%, so dass ich sie in der kompletten Bude gehört hab. Das hat ca 6-8° gebessert, während der Deckel offen war. Ist natürlich ne Zumutung.Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass bei Dota sogar laut HWInfo 110W und bei Minecraft sogar 119W gezogen werden. Ich hab keine Ahnung, wie ihr beim Zocken weniger haben könnt.
Also nochmal zusammengefasst: Auf Stock-Settings (!) habe ich mit offenem Deckel und 100% Casefans trotzdem Temps über 70 (Glaube Peak war 74. HWMonitor meinte sogar 79). GPU war von 71 Peak reduziert auf 66°

Eben hab ich auch mal die Lüfter wieder normal eingestellt, so dass der PC noch silent ist. Beim Starten von Minecraft haben auch irgendwelche Lüfter aufgedreht. Sowas will ich sowieso nicht.

Seltsames Verhalten von den TDP, dann fällt mir wieder ein, dass ich mal einfach Windows 10 neuinstallieren musste, weil per se bei mir Winamp nicht korrekt laufen wollte, obwohl es n cleanes System war.
Ich mach jetzt gar nichts mehr mit dem Ding. Die Frustration ist zu übel. Soviele Probleme hatte ich mit meinem PCs generell in 20 Jahren nicht. Nie. Scheiß Hardware und scheiß Betriebssystem (nur meine Meinung). Frust-Frust-Frust.
:'(
 
Zurück