9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Wir haben ja jetzt nen Termin gefunden mein Freund.

Mach dir also weiter keinen Kopf mehr ;)

Ist zwar noch ne Woche hin, aber statt abends jetzt an dem Ding zu hocken, zocken wir Mal ne Runde, Kopf frei kriegen :daumen:

Das mit dem TDP habe ich dir schon erklärt und liegt an der long und short Duration. Wenn du nicht möchtest das diese sich mehr nehmen darf nimmst du ihr dies in dem du im Bios auf 95W stellst so einfach ist dies.

Der i9 9900K den du dir ausgesucht hast ist ein Hitzkopf und bleibt einer. Hör auf damit gleich immer aufzugeben wenn mal was nicht gleich klappt, du bist innerhalb der Spezifikation und daher ist gar nix gefährlich bei dir.

Andere Frage: Warum stellst du mal nicht im Bios auf Ratio alle Kerne 45 (4500mhz) und die Vcore auf 1.125? Das brachte bei meinem Test 11c und hat mich kein einziges Frame gekostet in meinen Spielen. In Benches ja 200Punkte aber sorry ich spiele da sind mir 200Punkte egal wenn ich in Games keinen Verlust habe und aber 11c einsparen kann?

Der i9 ist einfach auf seine Kotzgrenze getrieben worden und ich sage mal so mit 4,7GHZ schon an sein Maximum getrieben.

Wenn du als nicht einen hässlichen Mora (sorry ist nur meine persönliche Meinung) und Custom Wakü setzen willst, wäre das doch die perfekte Einstellung für dich. Klar wenn es dir um die 200MHZ geht weil es dich dann nervlich stört was anderes aber man muss auch klar differenzieren zwischen 4,7GHZ für die Seele oder 4,5GHZ wo kein Leistungsverlust in spielen herrscht aber dafür 10 Grad weniger.

Bin wirklich verwundert das du dies mit der TDP bringst weil ich alleine glaube ich habe es hier gefühlt 5x erklärt und dir in der PN auch geschrieben. Hast du außer die Lüfter auf 100% aufzudrehen auch was anderes versucht wie die Anordnung der Lüfter? Oder welche hinzu? Wenn du nur die Lüfter schneller drehen hast lassen hast du ja nichts versucht sondern nur das festgestellt was klar war, mehr speed weniger Temps.

Wie gesagt du kannst das mal versuchen was ich dir hier als Tipp gegeben habe mehr ist bei dir nicht möglich denn dein Gehäuse inkl. Airflow ist halt nicht für Spitzentemps ausgelegt und da wird sich auch nichts ändern bei einem Gehäuse welches gedämmt ist. Aber deines ist lösbar und bedarf ein paar Handgriffe plus Bereitschaft von deiner Seite. Bevor du wieder ne Woche wartest klemm dich 3-4 Stunden hinter deinen PC und mach es selbst. Fahr zu einem Laden, hol dir 2,3 Lüfter mehr, kauf eine AIO dazu und los gehts.

Das dir Berge hilft ist klasse, aber auch er kann nicht zaubern und auch nicht mehr machen als was du hier schon von vielen Usern als Tipp bekommen hast und daher wäre meine Empfehlung klemm dich selbst dahinter denn so ist es deine Erfahrung. Zu Berge würde ich wenn ich du wäre fahren wenn ich meinen PC überhaupt nicht zum laufen bekomme oder ein Hardware Problem hätte, was ich selbst nicht lösen könnte.

Wenn ihr 2 einen Termin gemacht habt, wäre es aber trotzdem besser das Berge zu dir kommt, denn wenn Berge den PC wieder beim Fenster stehen hat oder eine andere Wahrnehmung als du hast ist es wieder vorprogrammiert das bei ihm alles ok ist und bei dir zu Hause bei deinen Bedingungen wieder es nicht passt. Und zu Winamp dies hat einen letzten Relase 2013 erhalten. Es gibt eine Betaversion aus 2018 und da sind nun auch 2 1/2 Jahre vergangen. Das bedeutet das Winamp auch nicht mehr angepasst wird wenn es Änderungen gibt die durch Win Updates gekommen sind. An einem Programm festhalten welches nicht mehr supportet wird macht keinen Sinn. Es gibt doch mehr als genügend Alternativen zu Winamp schau dich da doch einfach mal um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natürlich hast du recht und es wäre besser wenn ich mal bei ihm vorbeischaue, er bringt ihn vorbei da er eh unterwegs ist.

Selbst bin ich nicht soooo Mobil, da ich aktuell nur den Firmenwagen habe :D

Habe aber Möglichkeiten seine Umgebung zu simulieren, Dachwohnung, Pappkarton und Heißluftföhn vorhanden. - bin Kreativ, arbeite nicht umsonst im Technischen Support :devil:

Und Natürlich kann er alles ausführen und sich selbst rantasten, aber hier spreche ich nicht nur als Helfer sondern auch als Freund:

Ich kann ihn so definitiv nicht auf der Kiste sitzen lassen.

Wenn so ne Kiste solche Faxen macht kann es einen eben auch Persönlich recht schnell fertig machen.

Sobald ich was an der Kiste mache wird er aber via Videochat oder ähnlich dabei sein und spätestens wenn ich ihm die Kiste wieder gebe sitzen wir eh wieder mehrere Stunden und Quatschen darüber.

Und Natürlich kann er alles ausführen und sich selbst rantasten, aber hier spreche ich nicht nur als Helfer sondern auch als Freund:

Ich kann ihn so definitiv nicht auf der Kiste sitzen lassen.

Wenn so ne Kiste solche Faxen macht kann es einen eben auch Persönlich recht schnell fertig machen.

Da bin ich absolut bei dir und Hilfe ist etwas wichtiges. Aber Berge du musst auch mal den Verlauf dieser Seiten sehen (AMD Dragon, Shinan, Icarus und ich haben ihm mit Tipps versorgt). Ich kann auch verstehen, dass Bob schon genervt ist und es auch schon gewaltig auf die Substanz geht, aber bisher hat er ja auch wirklich kaum Tipps mal versucht umzusetzen die ihm hier von den Usern angeboten wurden. Wenn man daher auch keine der Tipps versucht, wird man auch keine Erkenntnis daraus ziehen und auch nicht wissen ob es was bringt oder nicht. Wenn man aber natürlich nur das macht was andere in YT Videos machen und gar nicht zu meinem Setting passt wie das Beispiel 8auer was er einfach 1:1 übernommen hat, oder er sich wundert warum 120W gezogen werden wenn er auf der long Duration 120W eingestellt hat, dann führt das meistens nicht zu dem gwünschten was man möchte.

Helfen glaube ich tun sehr viele Menschen gerne, aber es sollte auch eine gewisse Einstellung dabei sein und man sollte sich auch eventuell mit dem was man schon an Input erhalten hat auch versuchen umzusetzen. Auch sollte man sich mit der Materie Temperaturen mal außeinandersetzen und diese verstehen. Was ist an 80C z.B. nun schlimm? Nichts, der CPU ist das völlig Schnuppe und da sitzt auch kein Männchen drinnen was nun an der Uhr dreht und sagt oho nun haben wir statt 69c 80c die CPU werde ich jetzt töten. Es geht also nur um das "Ich möchte weniger Temperaturen haben". Ja bin ich auch, mag auch keine 80c sehen aber nicht weil ich angst habe das es kaputt geht sondern einfach weil mich der Reiz an dem runterkühlen so interessiert und weil ich gerne tüftle. Z.b. bei meinem aktuellen Gamingnotebook habe ich Temps auf der CPU von 90c und auf der GPU 85c und das ist mir sowas von Schnuppe und der läuft nun schon fast 2 Jahre am Stück ohne einmal einen Absturz gehabt zu haben, ohne Fehler usw.

Da bin ich absolut bei dir und Hilfe ist etwas wichtiges. Aber Berge du musst auch mal den Verlauf dieser Seiten sehen (AMD Dragon, Shinan, Icarus und ich haben ihm mit Tipps versorgt).

Verfolge den Thread ja schon seit Anfang an, er hat ihn Parallel erstellt wie wir beide schon am diskutieren waren, da auch nochmal Hut ab an euch alle :pcghrockt:

Ich kann auch verstehen, dass Bob schon genervt ist und es auch schon gewaltig auf die Substanz geht,

Kann ich so bestätigen, weswegen ich ihm auch beistehe

aber bisher hat er ja auch wirklich kaum Tipps mal versucht umzusetzen die ihm hier von den Usern angeboten wurden. Wenn man daher auch keine der Tipps versucht, wird man auch keine Erkenntnis daraus ziehen und auch nicht wissen ob es was bringt oder nicht. Wenn man aber natürlich nur das macht was andere in YT Videos machen und gar nicht zu meinem Setting passt wie das Beispiel 8auer was er einfach 1:1 übernommen hat, oder er sich wundert warum 120W gezogen werden wenn er auf der long Duration 120W eingestellt hat, dann führt das meistens nicht zu dem gwünschten was man möchte.

So wie unser Chatverlauf aussieht kann ich dir sagen das er einiges probiert hat, ich muss aber nochmal die letzten seiner Antworten durchschauen hier im Thread, kann sein das ich selbst was übersehen habe.

"mit der Materie Temperaturen mal außeinandersetzen und diese verstehen." "Was ist an 80C z.B. nun schlimm?" "Es geht also nur um das "Ich möchte weniger Temperaturen haben"."

Hab den letzten Absatz mal auf das wesentliche gekürzt, denn das ist soweit mein Eindruck gewesen.

Denn folgendes:

Letztens wie er bei mir Stand unter "normaler" Belüftung waren die Temps für mich völlig OK, für Bob waren sie "recht hoch".

Ich habe die CPU etwas undervoltet, hatte Stabil 1.25v und Allcore Multi bei 47, Games liefen super und CPU hatte _bei mir_ die 60 Grad nicht überschritten, ich war zufrieden, denn Furmark, Cinebench und wie gesagt Games liefen ohne Fehler...... dann kam Prime, Worker sind ausgefallen und ich habe Bob angesehen das wir hier nicht weiterkommen, auch wenn ich sagte das Prime den Worst Case darstellt und der Fokus auf Games bzw. Anwendungen liegen sollte.

Nach ein bisschen herumprobieren hatte ihn durch die Änderung an Long Duration Power Limit und Short Duration auch auf 65 Grad gedrückt. Hier hatte die CPU aber (wie vorher auch) nicht mehr den dicken Boost von 5Ghz... war auch nicht so toll, wobei ich es als Kompromiss empfinde bei den Ursprünglichen Temps.

zuletzt hatte ich generell mit den Spannungen gespielt, Temps schossen hoch, CPU taktete nicht mehr hoch und all das, kennt ihr doch selbst wenn man am OC sitzt.

CPU Voltage 1.25, AllCore 47Multi lief am beste und mit Multi 45 wäre auch noch was drin gewesen, auf die 10FPS geschissen.

Bob muss eben auch zufrieden sein, bringt ja nichts wenn ich mir einen abgrinse wenn das UV so klappt und Stabil läuft, er aber den "Verlust" an Leistung sieht und sich nen Kopp macht, auch wenns unterm Strich marginal ist.

Er ist auch recht Fit, das Interesse ist da, aber Kopfmäßig behaupte ich mal gibts ne Blockade und leichte Überforderung mit dem "Problem".

Prinzipiell sage ich aus meiner Erfahrung schon "Das passt doch", aber dann gibts die Vergleiche, Benchmarks von anderen etc. und das geht auf seine Substanz

Genau! Das hast du schön auf den Punkt gebracht. Wenn ein User wie Bob Probleme hat kompromisse einzugehen wird es schwierig. Also zu dem Thema Ratio 45 oder 47 wenn man sich damit nicht befasst natürlich schwer zu schlucken, aber wenn man sich seine eigenen Werte zieht und die FPS vergleicht und dann feststellt das sich hier nichts geändert hat ein total tolles Erlebnis.

Ich habe mich gestern damit 3 Stunden befasst und 9 Games getestet. Ich hatte bei keinem dieser Spiele einen FPS Einbruch. Also ich habe meinen i9 9900K auf 45 gestellt und er bleibt auch so, weil ich nun mit meiner AIO auf 52c tümpel und das ohne Verlust. Die 200MHZ (was ja lächerlich ist) macht bei meiner AIO dann eine Temp von 62c. Diese 5GHZ TURBO wie es Intel ja so gerne nennt hat man auch nicht auf All Core sondern genau auf 1!! Das sollte man eventuell Bob auch mal erklären, denn dies greift nicht auf Multi. Daher 4,7GHZ oder 4,5GHZ spielen keine Rolle, bringt aber zum Thema Temperatur einiges mit. Meine CPU genehmigt sich nun ca. 65W TDP. Der I9 ist ein Killer und ich habe bisher zumindest bei meinen Games kein CPU Limit gehabt sondern war immer im GPU Limit und das mit einer 2080TI. Und ob nun die CPU 40% oder 44% Auslastung hat ist schnurrz solange diese sich "unendlich" von den 100% entfernt ist.

Vergleiche mit anderen mache ich eigentlich nie, denn ich kenne die Gegenbeheiten der anderen nicht. Der kann 10Grad weniger Raumtemp als ich haben. Der kann seine Lüfter auf 100% laufen haben, der kann auch irgendwelche Geschichten erzählen und warum soll ich daher dies dann mit meiner Psyche belasten? Ich kann es als Richtwert nehmen aber 100% das was er hat kann ich nur haben wenn ich 100% das gleiche Setting, die gleiche Hardware und auch die gleichen Raumtemps habe, dann kann ich mir Gedanken machen, warum es bei mir anders ist. Daher wenn es einem gefällt sein Setting und auch mit der Leistung zufrieden ist und alles ohne Einschränkungen nutzen kann, interessieren mich Benches wo einer 100-1000-10.000 Punkte mehr erreicht als ich überhaupt nicht. Müsste sonst meine 2080TI totprügeln den ganzen langen Tag wenn ich mir da Werte z.B. bei Superposition 4K ansehe wo andere X Punkte mit der gleichen Karte haben als ich oder andere die weit hinter mir sind mit der gleichen Karte. Da greift halt auch viel ein. Software die ich laufen habe, Lüftersteuerung, Spannung, OC usw usw usw.

Hi,
wollte mich jetzt nur kurz melden, weil ich via handy schreibe. MSI-Fan. Mein Test heut Nacht war jetzt wirklich nur dafür da, dass ich den Airflow bei starker Lüfterpower teste. Mehr hätte ich nervlich nicht hinbekommen. Also selbst airflow umdrehen etc. . Das hatte ich aber mit berge schon besprochen.
Dabei kam aber ein neuer Faktor auf, der mich wieder aus dem Konzept gebracht und getriggert hat. Laut Icarus (und ich glaube nem weiteren User) verbrauchen Games meist weniger als 95 Watt. Nun habe ich aber Stock anliegen (ich habe long auf 95, nicht 125 wie du schreibst. Short habe ich aber auf 125, weil es stock entspricht. Ohne hätte ich ja quasi gar keinen Turbo mehr). Und dabei hab ich festgestellt, dass mir Spiele wie Dota oder Minecraft über 110 hinaus sind. Das war wieder ein Faktor, den ich nicht verstehe, wenn andere in Games weniger ziehen. Und das würde aber teilweise wieder erklären, warum scheinbar jeder andere user auf stock bessere temps bekommt, als ich. Mehr tdp erzeugt ja auch mehr hitze. Beobachte ich hwinfo und es kommt nicht zu den tdp peaks, kommt es auch nicht zu den hitzepeaks. Plus, was für mich gar nicht geht: die lüfter haben bei einem versuch direkt nach minecraft paar Sekunden aufgedreht weil direkt hitze anlag.
Ggf. Komme ich vom 5 GHz Turbo weg, wenn das in nem Spiel wirklich keinen Sinn macht und nicht spürbar ist. Aber ja, klar soll prime mal quasi ne Stunde fehlerfrei laufen (mit so nem test werden ja auch der8auer cpus verkauft). Ich kenn mich nämlich. Die kiste läuft dann ein paar monate und plötzlich gibts nen bluescreen. Eieiei. Ich weiß dann schon, wie am rad drehen werde.

un habe ich aber Stock anliegen (ich habe long auf 95, nicht 125 wie du schreibst. Short habe ich aber auf 125, weil es stock entspricht.

Das stimmt nicht! Stock ist 95W das ist nämlich dies was INTEL vorgibt. Das MB Hersteller hier aber mehr zulassen liegt nicht an Intel sondern an den Herstellern der Mainboards. Da gibt es Berichte dazu das diese außerhalb der Spezifikationen betrieben werden (Habe ich dir sogar hier verlinkt, 1x Deutsch von PCGH und 1x in Englisch). Dann zu deinem bei den anderen steht auch nicht 120 das ist auch nicht korrekt, denn wie bei Icarus z.B. hat er ja auch geschrieben das er solche Ausreißer hat, aber im Spiel selbst sind es immer weniger als 95 Watt GESAMT! Das er hin und wieder auf 120TDP greift liegt an der Programmierung wo viel zum abarbeiten ist. Warum schaust du dir immer die Spitzen an aber nicht dein AVG? Sorry wenn ich eine Spitze von 95c habe in 6 Stunden spielen und mir die Aufzeichnung ansehe und davon waren 5Stunden und 59Minuten die Temperatur 65c und 1 Minute war dies auf 95C was ist dann hier das Problem? Es war halt ein Peak das passiert überall sogar im Stromkreis.

Komme ich vom 5 GHz Turbo weg, wenn das in nem Spiel wirklich keinen Sinn macht und nicht spürbar ist. Aber ja, klar soll prime mal quasi ne Stunde fehlerfrei laufen (mit so nem test werden ja auch der8auer cpus verkauft).

Klar, kannst du deine CPU im Prime stabil setzen ist nur eine Sache des Vcores mehr nicht. Aber was willst du nun genau? Hohe Temps weil dein Vcore höher ist oder niedrige Temps weil der Vcore angepasst wurde. Das ein Worker ausfällt ist nichts dramatisches bei Prime und bei jedem 8ten Durchlauf bei mir passiert das mal. Aber das ist mir so schnurrz. Ich habe in der Windows Ereignisanzeige keinen einzigen kritischen Fehler und keines meiner Games ist mir bisher abgestürzt. Und genau das willst du doch auch oder? Stable im 08/15 Betrieb mit deinen Spielen und deinen Anwendungen und Prime ob Stabil oder nicht, sollte dich Bohne interessieren wenn alles andere läuft.

Zu dem Thema BOOST nochmals: Dieser gilt auf einen einzigen Kern! also 5GHZ ist bei Singlecore möglich bei Mulitcore kann er nur 4,7GHZ ausgeben mehr nicht. Da kommen niemals 5GHZ an. Also daher wirst du diese 5GHZ niemals sehen außer in CB wenn du den SingleCore Modus startest. Ich habe bisher 5GHZ und da spreche ich von Stock noch NIE bei keinem meiner Games gesehen beim Turbo Boost. Daher vergiß diese Marketing Blubberblase mal schnell und mach dir dein Leben nicht so schwer für nichts.

Und wenn du glücklich bist mit deinem Gehäuse und du möchtest weniger Temps haben mit dem was du hast, spricht überhaupt nichts statt 4,7GHZ auf 4,5GHZ zu stellen. Das bekommst du nichtmal irgendwo mit das sich hier nun 200MHZ die nichts sind bemerkbar machen würden, außer in deinem Kopf aber bestimmt nicht in der Performance.

Willst du 4,7GHZ ohne "Wenn und Aber" dann verabschiede dich von Temps unter 75-80C und verabschiede dich von Silent. Du kannst das natürlich alles kombinieren aber dazu solltest du deinen PC dann unter Wasser setzen da reicht auch keine AIO mehr um dies wirklich zu halten. Ich spreche aber hier nochmals ganz klar aus, dass es hier an Spitzen liegt, denn selbst bei 4,7GHZ und 5GHZ OC hast du ein AVG von 70c und dann halt ein paar Spitzen von 80-83c weil es eben mal kurz auffahren musste. Aber das sind keine Punkte die zu bereden sind weil es eben nur kurze Spitzen sind. Deine CPU ist so abgesichert, taktet runter wenn zu warm wird und hast du jemals deine CPU schon runtertakten sehen? NEIN also warum dann der Aufriss? Befasse dich mit deinem PC, suche dein Optimum, wenn du dies dann hast kontrolliere von mir aus noch eine Woche mit HW Info die Temps und dann deinstalliere den ganzen Überwachungsmüll und mach dir erst wieder gedanken wenn dein PC sich komisch verhält in einem Spiel/Programm. Aber so könntest du dann vielleicht auch mal deinen PC nutzen für was du ihn auch gekauft hast. Außer du hast ihm für Prime gekauft dann bitte tobe dich aus.

Das stimmt, viele Board Hersteller packen bereits von sich aus mehr drauf und dann hat es mit der Intel Spezifikation nichts mehr zu tun. Bei meinem Asus Hero Z390 habe ich mich schon gewundert das sich dieses Board wenn ich ein Reset des Bios ausführe sich an die Intel Spezifikation hält. Ich darf da aus dem Bios aus keine optimale Einstellungen laden sondern wirklich ein Reste des Bios ausführen wo alles zurück gesetzt wird.

Dabei muss ich aber auch darauf achten das die Einstellung "Asus Multicore Enhancemen" auf "Disabled" steht damit die Intel Spezifikationen gehalten werden, denn mit Auto würde Asus wieder sein eigenes Ding draus machen und wenn es aktiviert wird dann gibt es keine Limits mehr und es würde sogar noch der max. Turbo Takt auf Allcore angewendet.

EDIT: Mit den letzten Updates des Bios kann sich daran was geändert haben, denn ich muss jetzt nach einem Bios Reset immer selbst manuell auf "Disabled" setzen damit die Intel Spezifikationen gehalten werden. Mit Auto würde zwar kein Allcore mit dem Turbo Takt anliegen, aber keine Sperre was die Leistungsaufnahme angeht.

Okay, habe vielleicht das mit den Spitzen übersehen. Ich dachte Icarus hat quasi NIE mehr als 100 Watt. Ich dagegen immer wieder mal, aber Average ist niedriger.
Zu den TDP: Meines Wissens sind die Intel-Spezifikationen Long 95 und Short 125. Hatte ich an mehreren Stellen immer mal gelesen. Stimmt das etwa nicht? Da sind wir dann auch bei dem Punkt, dass ich sehr viel lese und immer bekloppter gemacht werde und den Überblick verliere.

@MSI-Fan: Zu dem Punkt, bei dem du vielleicht schon mittlerweile genervt bist, dass ich meinen PC nur für Prime gekauft habe. Nein, natürlich habe ich das nicht. Ich habe aber ernsthaft (!) manchmal starke psychische Probleme, wenn der PC aus der Reihe tanzt. Das passiert aber eigentlich nicht so oft, weil wenn der PC läuft, dann läuft er. Es ist also wirklich ein gesundheitliches, neurotisches Problemverhalten. Ich mach das nicht gerne und es tut mir leid, wenn ich nerve. Ich schaffe es aktuell aber nicht, den PC zu nutzen, wofür er ausgelegt ist. Jetzt ist die Vorgeschichte zu dem PC sowieso voller Probleme, wodurch auch Vertrauen in das System schwer aufzubauen ist. Ich bin da sehr sehr dankbar über jede Hilfe die ihr mehr gebt und auch das Gefühl, dass ich nicht "allein" gelassen werde.
Übrigens weiß ich das, dass der 5,0 Ghz nur auf einem Core steht. Tatsächlich glaube ich, dass Intel hier marketingmäßig einfach irgendwie "krasse Zahlen" raushauen will. Mein Xeonprozessor hat nämlich glaub ich entweder 3,4 Allcore oder 3,8 Allcore Turbo. Auf allen Kernen. Für mich bleibt aber die Frage, ob dieser Turbo auf einem Kern in Spielen keine Auswirkung hat. Also es nicht dann z.B. zu Microstuttern kommt. Wenn ich z.B. bei nem homogenen Allcore bleibe und das dem keine Abbrüche macht (z.B. 4,7 Allcore oder sowas), dann ist das für mich definitiv ok.

@Berge: Danke dir Kumpel. Und ja, lass uns auch die Woche zocken (aber ich dann am alten Rechner ;I).
Also wenn die 5,

Ich bin nicht genervt, dann wäre ich in einem Forum falsch. Wir wollen dir alle nur helfen und meine Art die ich dir übermittelt habe, soll nicht genervt wirken von meiner Seite sondern soll dir die Augen etwas öffnen das du nicht auf jeden Sch... achten sollst, denn dich haltet genau dieser Sch.. auf und macht dich fertig obwohl das nicht nötig ist.

Zu Thema Boost: Intel beschreibt diesen sogar selber wie folgt: "Prozessors bei Lastspitzen durch automatische Erhöhung der Taktfrequenz von Prozessorkernen über die Grundtaktfrequenz hinaus verbessert werden, sofern die Grenzwerte des Prozessors für die Leistungsaufnahme, die Stromstärke und die Temperatur nicht überschritten werden."

Doch sie gehen da gar nicht drauf ein, was wo wann und wie gilt. Daher ist der Boost nichts anderes wie eine "Selbstübertaktung" wenn halt alles in Ordnung ist und alle Bedingungen passen. Nein Intel hat auch nicht auf Ihrer Homepage stehen das es eine Long wie eine Short Duration gibt und schon gar keine Empfehlung dazu. Einzig was Intel angibt ist die TDP und diese steht auf 95W. Also wenn du deiner CPU in LD und SD auf 95W stellst hast du ganz normal deinen Takt wie er haben soll also die 4,7GHZ warum denn auch nicht, weil r darf ja 95W nehmen also steht ihm nichts im Wege. Die MB Hersteller machen dies ja nur außerhalb der Spezifikation damit auf Ihren Boards diese CPU besonders performt so 1-2% mehr als die anderen... Doch das ist Marketinggeblubber nicht mehr.

Wie gesagt das Thema Prime hake es ab. Fokusiere dich 100% auf das was dein PC machen soll bei Games und Anwendungen usw. Läuft da alles stabil dann brauchst du auch Prime keiner Beachtung schenken. Das was ich dir halt versuche zu sagen ist halt einfach wenn du Starr auf dem bleibst es muss das Gehäuse sein, es müssen diese Lüfter sein, es darf keine Änderung gemacht werden wegen Staub, AIO magst du nicht usw. wird es halt nicht möglich sein und Berge wo du ja bald persönlich bist kann auch nicht zaubern.

Wie ich dir auch schon versucht habe mittels meiner PN vor ca. 1 Woche gebe es einige Airflowmöglichkeiten um dies zu verbessern. Auch eine AIO würde schon dir ein neues Temperaturgefühl geben aber dazu musst DU und das können wir dir nicht abnehmen bereit sein. Auch eine 8auer CPU wird deine Tempdilemma welches du hast nicht verbessern, denn OC bedeutet mehr Vcore und i 9900k geköpft und mit LM bestrichen erzeugt auch keine Wunder sondern bringt maximal 4-6c weniger auch hier gibt es Videos auf YT wo du dir dies ansehen kannst. Habe letztens eins gesehen von einem Deutsprachigen der sogar vom 8auer das spezielle Socketteil montiert und trotzdem war der Tempgewinn ernüchtert.

Okay, habe vielleicht das mit den Spitzen übersehen. Ich dachte Icarus hat quasi NIE mehr als 100 Watt. Ich dagegen immer wieder mal, aber Average ist niedriger.
Zu den TDP: Meines Wissens sind die Intel-Spezifikationen Long 95 und Short 125. Hatte ich an mehreren Stellen immer mal gelesen. Stimmt das etwa nicht? Da sind wir dann auch bei dem Punkt, dass ich sehr viel lese und immer bekloppter gemacht werde und den Überblick verliere.

@MSI-Fan: Zu dem Punkt, bei dem du vielleicht schon mittlerweile genervt bist, dass ich meinen PC nur für Prime gekauft habe. Nein, natürlich habe ich das nicht. Ich habe aber ernsthaft (!) manchmal starke psychische Probleme, wenn der PC aus der Reihe tanzt. Das passiert aber eigentlich nicht so oft, weil wenn der PC läuft, dann läuft er. Es ist also wirklich ein gesundheitliches, neurotisches Problemverhalten. Ich mach das nicht gerne und es tut mir leid, wenn ich nerve. Ich schaffe es aktuell aber nicht, den PC zu nutzen, wofür er ausgelegt ist. Jetzt ist die Vorgeschichte zu dem PC sowieso voller Probleme, wodurch auch Vertrauen in das System schwer aufzubauen ist. Ich bin da sehr sehr dankbar über jede Hilfe die ihr mehr gebt und auch das Gefühl, dass ich nicht "allein" gelassen werde.
Übrigens weiß ich das, dass der 5,0 Ghz nur auf einem Core steht. Tatsächlich glaube ich, dass Intel hier marketingmäßig einfach irgendwie "krasse Zahlen" raushauen will. Mein Xeonprozessor hat nämlich glaub ich entweder 3,4 Allcore oder 3,8 Allcore Turbo. Auf allen Kernen. Für mich bleibt aber die Frage, ob dieser Turbo auf einem Kern in Spielen keine Auswirkung hat. Also es nicht dann z.B. zu Microstuttern kommt. Wenn ich z.B. bei nem homogenen Allcore bleibe und das dem keine Abbrüche macht (z.B. 4,7 Allcore oder sowas), dann ist das für mich definitiv ok.

@Berge: Danke dir Kumpel. Und ja, lass uns auch die Woche zocken (aber ich dann am alten Rechner ;I).

Edit: Scheinbar hat er Inhalte aus meinem Post nicht zwischengespeichert und die sind jetzt flöten gegangen. Inhaltlich wollte ich aber darauf eingehen, dass ich nicht zwingend 5Ghz auf einem Core habe, wenn es tatsächlich keine Auswirkung beim Zocken hab. Dann könnte man ggf. auch all Core 4,7 oder so anpeilen.

Doppelpost? Mist, sorry, Spinnt hier.

Ich bin nicht genervt, dann wäre ich in einem Forum falsch. Wir wollen dir alle nur helfen und meine Art die ich dir übermittelt habe, soll nicht genervt wirken von meiner Seite sondern soll dir die Augen etwas öffnen das du nicht auf jeden Sch... achten sollst, denn dich haltet genau dieser Sch.. auf und macht dich fertig obwohl das nicht nötig ist.

Zu Thema Boost: Intel beschreibt diesen sogar selber wie folgt: "Prozessors bei Lastspitzen durch automatische Erhöhung der Taktfrequenz von Prozessorkernen über die Grundtaktfrequenz hinaus verbessert werden, sofern die Grenzwerte des Prozessors für die Leistungsaufnahme, die Stromstärke und die Temperatur nicht überschritten werden."

Doch sie gehen da gar nicht drauf ein, was wo wann und wie gilt. Daher ist der Boost nichts anderes wie eine "Selbstübertaktung" wenn halt alles in Ordnung ist und alle Bedingungen passen. Nein Intel hat auch nicht auf Ihrer Homepage stehen das es eine Long wie eine Short Duration gibt und schon gar keine Empfehlung dazu. Einzig was Intel angibt ist die TDP und diese steht auf 95W. Also wenn du deiner CPU in LD und SD auf 95W stellst hast du ganz normal deinen Takt wie er haben soll also die 4,7GHZ warum denn auch nicht, weil r darf ja 95W nehmen also steht ihm nichts im Wege. Die MB Hersteller machen dies ja nur außerhalb der Spezifikation damit auf Ihren Boards diese CPU besonders performt so 1-2% mehr als die anderen... Doch das ist Marketinggeblubber nicht mehr.

Wie gesagt das Thema Prime hake es ab. Fokusiere dich 100% auf das was dein PC machen soll bei Games und Anwendungen usw. Läuft da alles stabil dann brauchst du auch Prime keiner Beachtung schenken. Das was ich dir halt versuche zu sagen ist halt einfach wenn du Starr auf dem bleibst es muss das Gehäuse sein, es müssen diese Lüfter sein, es darf keine Änderung gemacht werden wegen Staub, AIO magst du nicht usw. wird es halt nicht möglich sein und Berge wo du ja bald persönlich bist kann auch nicht zaubern.

Wie ich dir auch schon versucht habe mittels meiner PN vor ca. 1 Woche gebe es einige Airflowmöglichkeiten um dies zu verbessern. Auch eine AIO würde schon dir ein neues Temperaturgefühl geben aber dazu musst DU und das können wir dir nicht abnehmen bereit sein. Auch eine 8auer CPU wird deine Tempdilemma welches du hast nicht verbessern, denn OC bedeutet mehr Vcore und i 9900k geköpft und mit LM bestrichen erzeugt auch keine Wunder sondern bringt maximal 4-6c weniger auch hier gibt es Videos auf YT wo du dir dies ansehen kannst. Habe letztens eins gesehen von einem Deutsprachigen der sogar vom 8auer das spezielle Socketteil montiert und trotzdem war der Tempgewinn ernüchtert.

Hi,
also ich bin durchaus AIO bereit. Nicht falsch verstehen. Finanziell bin ich auch bereit Investitionen zu tätigen. Auch neue Lüfter, mehr Lüfter whatever. Da passiert aber momentan noch nichts, weil Berge ja das Dign auf Herz und Nieren checkt. Er hat aber von mir schon grünes Licht, dass er auch durchaus ne AIO verbauen kann, wenn er denkt, dass das gut effektiv ist. Da ist aber auch noch die Überlegung, ob die z.B. auch in dei Front montiert werden kann. Der Knackpunkt ist, dass ich sehr schlecht an den Deckel komme beim R6 durch den Schrank. Aber das kann man alles ja dann nach und nach klären. Meinetwegen können auch weitere Lüfter unten verbaut werden, Lüfter getauscht werden.. Was auch immer. Aber allein bei den AiOs, wenn es eine werden soll, noch Klärungsbedarf, welche es sein soll. Allein ob z.B. vielleicht ob es ne 360er oder 280er werden soll, welcher Hersteller (Aphacool Eisbär scheint ganz gut, aber vielleicht manchmal laut? ka?, Artic Liquid Freezer II soll sehr leise udn gut sein, hat aber nur 2 Jahre Garantie. Sogar die Alphacool Eisbär Extreme hab ich mir angeschaut, war jedoch bzgl. Lautstärke vllt nicht so gut. Keine Ahnung). Und wenn mich ne AIO 200 Ökken kostet. Ich wäre bereit dazu. Genauso bei CPU. Wenn ich ne der8auer CPU holen sollte, die mir stabil 4,7 All core z.B. bietet (also quasi die billigste der8auer cpu) und niedrigere Temps bietet. Auch gut. Wobei sogar Bergeman überlegt die CPU ggf. zu köpfen.
Alles weitere wird dann noch gemacht :). Und auch dir danke ich MSI-Fan, weil du dir immer viel Zeit nimmst ausführliche Antworten zu schreiben. Das hilft mir ja auch!
Mein Kopf ist nur leider echt schei***. Ggf. können wir neben der CPU auch mich köpfen :D.

Ja grünes Licht hab ich, aber bevor ich da irgendwas reinballer, schaue ich doch erstmal was mit gegebenen Komponenten geht, Lüfter habe ich eh einige über und kann hier am Airflow rum Basteln.

Ehe ich hier unnötig Kosten verursache hole ich das beste aus dem vorhandenen Komponenten raus, dann sehen wir weiter.

Haltet uns am laufenden bei dem Projekt und Bob dir wünsch ich das nach der Woche endlich mit dem PC zu Ruhe kommst und auch mal genießen kannst deine Hardware!

Ich bin auch mal gespannt, ob Realtek es schafft den Soundbug in den z390er Bug zu beheben. Seit nem halben Jahr ist man ja dran. Wäre auch schon mal schön. Oder wenn ich von meiner ersten 2070S von Media Markt via Gerichtsverfahren mein Geld wieder bekomme. Gerade muss ich darüber lachen, wie unrealistisch bescheuert Pech ich diesmal hab :).

Hi,

hab jetzt was gefunden zu Stock:
Intel Core i9-9900KS mit 5,0 GHz im Test - ComputerBase

Bezogen auf den 9900k heißt es hier "Die bisherigen 95-Watt-Modelle der Oberklasse sind hingegen offiziell nur mit maximal 118,75 Watt spezifiziert"

Sehr verwirrend geschrieben und vor allem der Bereich 3,6GHZ auf 4GHZ. Laut CB braucht er hier schon mehr W. Also sorry entweder war das die erste Erkenntnis damals oder keine Ahnung was diese damit aussagen wollten. Ich habe dauerhaft bei max 95w 4,7GHZ.

Lass dich nicht verrückt machen, sondern finde für dich dein bestes Setting! Ich hab meines gefunden. Meine CPU darf nur noch 1.125v ziehen bei AllCore 4,5GHZ. Das hat den Umkehrschluss das ich einen Max Peak von 61C habe und sonst im Schnitt mich im 55er C bewege bei voller Auslastung. Habe aber alle meine Lüfter auf max 800RPM laufen und die 200er Lüfter laufen bei 600RPM in meinem Sekira 500x Gehäuse.

Meine AIO habe ich die Pumpe so angepasst das diese Lautlos operiert und somit habe ich ein ganz leises Lüfterrauschen im Raum aber nur dann wenn es stille im Zimmer ist. Ansonsten ist der PC nicht wahrnehmbar.

PS: wenn es dir um lange Garantiezeiten bei AIO geht solltest du dir die Krakenreihe ansehen. Diese gewähren 6 Jahre Garantie. Meine Liquid Cooler 360 von MSI gewährt nur 3 Jahre aber ich lege da nicht so viel Wert auf Garantie weil ich schon jetzt weiß das ich diese keine 3 Jahre haben werde und wenn doch dann wird diese auch halten ^^

Zurück