News Ryzen 7 5700X: AM4-Oldtimer zeigt AM5-CPUs die Rücklichter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aufgrund der Speicherkrise und der damit einhergehend hohen Preise für DDR5-Speicher sind Ryzen-CPUs für die altehrwürdige AM4-Plattform wieder so gefragt wie lange nicht mehr. Hierzulande sticht vor allem der Ryzen 7 5700X hervor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 5700X: AM4-Oldtimer zeigt AM5-CPUs die Rücklichter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell immer noch performant genug und viele werden sicherlich noch bestehende AM4 Plattform besitzer sein die einfach aufrüsten.

Alternativ würde ich mir Persönlich dann noch auf Sockel 1700 Basis holen wenns DDR4 sein soll

Mein persönlicher Favorit wenn es um AM4 geht, wenig Verbrauch, 8 Kerne, auf so gut wie jedem AM4 lauffähig, selbst wenn das Board "Steinalt" ist. Daher ist das gut nachvollziehbar.
Sockel 1700 ist auch ein Blick wert, allerdings haben viele, ich selbst auch, eine potente CPU bereits zu laufen. Leider ist die Vertrauensfrage in den Sockel angeschlagen, da geht dabei oft um den Ruf und nicht um Tatsachen, bei mir läuft der absolut perfekt.

Das waren noch Zeiten als man den 5700X tray für 110 € bekommen hat. Die sparsame CPU konnte man auch problemlos auf ein 55 € Billigboard schnallen, ohne Angst haben zu müssen das der Unterbau nach einem halben Jahr mürbe ist und abraucht.

ich hätte ja mal interesse daran meinen alten am4 rechner auf itx zu verkleinern fürs wohnzimmer z.b. - aber itx mainboards für am4 sind leider immer noch unverhältnismäßig teuer für das bisschen spielerei und das alter

Ein bekannter von mir wollte vor ein paar Wochen aufrüsten und dafür einen Komplett PC kaufen.
Die Dinger gab es default meist mit einem 5700X, gepaart mit entweder eine 9070, oder einer 5070 / TI.
Jeder dieser PCs sollte um €2000 - €2400 kosten.
Die PCs mit der 5070, oder TI natürlich immer teurer, als mit der 9070.
Ich hab ein wenig gegraben und an Konfiguratoren rumgebastelt... am Ende stand dann ein PC mit 9800 X3D, 32 GB RAM, 9070 XT, 1TB SSD - natürlich mit allen anderen Komponenten und OS zusammengebaut und getestet für €2200.
Die Version mit seiner eigentlich geliebten 5070 TI hätte €400 mehr gekostet.
Aufpreis zu den ursprünglichen Konfigurationen... maximal €200 - und das inklusive Sprung von 9070 auf das XT Modell.

Die AM4 Plattform soll dabei dann immer als Preisdrücker fungieren... am Ende kommt dann doch ein sauteurer PC raus, der viel Potenzial verschenkt.

Hab den 5700x im ITX HTPC mit 32gb und ner 9060xt 16gb.
Habe den Mitte 2025 mit 5 verbogenen Pins für 55€ bei Kleinanzeigen geschossen:devil:
Einfach zu kühlen und performant genug für alles was ich mit dem Controller am Fernseher haben möchte... Hätte jetzt gerade meinen 5800x3d "übrig" aber den bekomme ich im Sugo13 mit nur einem 120er Lüfter zum Wärme abführen nicht sinnvoll gekühlt.
Top allround CPU im am4 Sockel!

Ich hatte hier noch ein X470 F-Gaming mit 2700x und 32 GB RAM von vor 6 Jahren im Schrank liegen. Da hab jetzt tatsächlich wieder einen lauffähigen Rechner mit 5600 draus gebaut. Da hat selbst die gute alte 6900XT noch mal ein neues Leben bekommen.

Zurück