News CPUs in der Speicherkrise: AM4 bei Mindfactory immer gefragter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aufgrund der Speicherkrise und der damit einhergehend hohen Preise für DDR5-Speicher sind Ryzen-CPUs für die altehrwürdige AM4-Plattform bei Mindfactory gefragter denn je und belegen gemessen an Verkaufszahlen fünf der ersten zehn Plätze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs in der Speicherkrise: AM4 bei Mindfactory immer gefragter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uhi, Dann muss ich mich ran halten. Mein Fehler Problem debuging zu ende zu bringen und günstig ne 16 kerne noch organisieren bevor die preise an ziehen.

Wo die Speicherkrise anfing, sagte ich bereits, es wird auch die CPU Sparte treffen.
Schade für AM4 Plattform Besitzer die ihr System Upgraden wollen.

Witzigerweise ist der 5800x mit 174€ günstiger als der 5700x mit 264€.
Selbst der 5800XT ist mit 209€ günstiger.
5800x3D gehen anscheind bei ebay ab 480€ los.

Müste mal schnell gegenrechnen ob man nicht mit AM5 komplett neu billiger davon kommt....

Ich weiß ja nicht. Zuerst beteiligt AMD sich daran, dass du ja keinen preiswerten DDR5 mehr bekommst, und dann willst du noch deren olle Kamellen kaufen?

..andere Frage, wenn AMD die nicht unsinnigerweise noch in riesiger Menge auf Lager hat.. wo sollen die X3D-CPUs dann fertigen lassen? Packaging, vielleicht gibts noch freie Kapazitäten? Wer hat hier noch einen Wafer herumliegen, den niemand braucht?

Müste mal schnell gegenrechnen ob man nicht mit AM5 komplett neu billiger davon kommt....
also so n 5700x/5800x ist noch gut für alles bis hoch zu ner RTX5070 oder RX9070
also man kann sich da durchaus selbst noch günstig was upgraden..

die X3Ds (schade das man sie kaum noch bekommt und dann leider viel zu teuer) sind in sachen Spiele durchaus mit den non X3Ds von AM5 on paar

es kommt n bisschen drauf an von wo aus man kommt ...

Klar AM4 neubau lohnt sich eigentlich nicht.. aber die Plattform ist so langlebig gewesen das quasi jeder irgendwo noch teile davon hat oder dafür rumfliegen hat,

meine Frau zb zockt auf meinem alten 5800x3d + RTX4080... da sehe ich noch sehr lange nicht das sie upgraden muss bei ihren games.. zumal sie auch mit 60FPS leben kann (was ich nicht kann aber das ist ja n anderes Thema)

Inwiefern bitte?
Aufrüster, die nur eine AM4-CPU kaufen, kommen sicherlich günstiger dabei weg, als ein AM5-Board, eine AM5-CPU und vor allem DDR5 neu zu kaufen. :ka:
Gelesen das ich "KOMPLETT NEU" geschrieben habe? :schief:
also so n 5700x/5800x ist noch gut für alles bis hoch zu ner RTX5070 oder RX9070
also man kann sich da durchaus selbst noch günstig was upgraden..

die X3Ds (schade das man sie kaum noch bekommt und dann leider viel zu teuer) sind in sachen Spiele durchaus mit den non X3Ds von AM5 on paar

es kommt n bisschen drauf an von wo aus man kommt ...

Klar AM4 neubau lohnt sich eigentlich nicht.. aber die Plattform ist so langlebig gewesen das quasi jeder irgendwo noch teile davon hat oder dafür rumfliegen hat,

meine Frau zb zockt auf meinem alten 5800x3d + RTX4080... da sehe ich noch sehr lange nicht das sie upgraden muss bei ihren games.. zumal sie auch mit 60FPS leben kann (was ich nicht kann aber das ist ja n anderes Thema)
:top:
Steht ausser Frage.
Hatte selber einen 5950x und meiner aktuellen RTX 4090 betrieben.

Meine Überlegung ging eher in Richtung ob das immer noch nur Aufrüster sind.
Also Leute die noch ein 3x0 bzw.4x0 MoBo inc. "alter" CPU haben.
z.B. für Windows 11 müsten "nur" die Ryzen 1x00 CPU Nutzer aufrüsten; bei MoBos bin ich mir nicht sicher.

Oder eben komplett Neukäufe.
Wenn man bei AM4 kein "Wegwerf-Pc" zusammenbaut ist die CPU und MoBo ewas teurer als bei AM5
(5700x vs. 7500f ). Aber es kann die Differenz aber nicht vollständig beim Speicher (32GB) ausgleichen.
Man ist bei AM5 ~130-150€ teurer (schnell nur bei Alternate nach lieferbaren Modelle).

Zuletzt bearbeitet:

Wer jetzt tatsächlich noch NEU in AM4 einsteigt, dürfte nicht der klassische Upgrader sein, der Langlebigkeit aufm Schirm hat.

AM4 dürfte generell die erste Plattform seit langem gewesen sein, auf der überhaupt eine im Vergleich überdurchschnittliche Zahl an Leuten die CPU getauscht hatte -- würde gerne mal Daten sehen. Persönlich gabs jedenfalls mein erstes CPU-Upgrade seit über zwanzig Jahren (damals Sockel A vom Athlon 1200 auf nen 2200+er XP).

Zwar hatte gerade Zen 1 ja noch Latenzprobleme und Nachholbedarf, was das begünstigt. Aber die Leistungssteigerung war schon beachtlich, selbst ohne 3D-Cache -- das muss AM5 erst mal nachmachen, der Leistungszuwachs von Zen 4 auf Zen 5 war ja schon der erste Dämpfer. Nicht zu vergessen: Auch die PS5 Pro basiert noch auf Zen 2, die womöglich noch mal in die Spielverlängerung geht. Und dann gibts natürlich weitaus mehr Nutzer als bloß die AAAA-Gamer und/oder Content-Profis.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle vergesst es gibt so viele leute die den PC nur für Office nutzen und jetzt ihre 10-15 Jahre alten Kisten wegen Windows 10 Ende entsorgen und neu kaufen. Für die reicht AM4 die nächsten 10 Jahre noch dicke aus wenns bisher auch noch en Pentium 4 getan hat. Kenne da einige Leute im bekanntenkreis....

Bin mit meinem 5950x immer noch zufrieden. Hat über die Jahre viel Liebe bekommen und reicht für alles was bei 3440x1440 zu zocken gibt. Das crosshair ch7 wurde Jahr für Jahr besser und schnurrt wie ein Kätzchen mit 3667mhz ddr4 @cl14-15-14-32-48. Zugriffszeit unter 59ns im aida64. Das kann noch lange was. AM4 lebt.

Zurück