News CPUs in der Speicherkrise: AM4 bei Mindfactory sehr gefragt

Was man allerdings zu Mindfactory sagen muss ist, dass sie in den letzten Jahren fast ausschlißlich AMD CPUs bewerben. Sei es im Mindstar oder DAMN!-Deals. Intel ist da nur sehr selten zu sehen.

Mindfactory ist schon seit ewig ne AMD-Bude.

Letztes Jahr gingen doch die Daten rund, in denen Intel nicht mal mehr in den ~Top 20 auftauchte. Ein Blick in große internationale Shops zeigte schnell, dass das selbst für den DIY-Markt wohl nicht ganz so repräsentativ ist...

@Svenc oder einen 9950x3d nehmen. Der hat beste binning und niedrigere Temperaturen. Das wusste ich nicht das der höhere allcore Takt bei niedrigeren Temperaturen schaffen würde als der 9950x. Mir ist das bei allen möglichen aufgefallen . Nicht der extra Cache ist der Vorteil sondern der Rest. Nun ja das weiß man erst hinter her. Ändert jedoch nicht an der Sache. Ich merke mir das für die Zukunft. Das die besten Chips eben AMD für die x3d verwendet. Wie Intel es eben beim 14900ks gemacht hat.

Es ist interessant wie ähnlich sich beide verhalten . Nur nützt das eben Intel nix . Mit Erscheinen neuer Produkte werden die Karten ja eh neu gemischt. Bis dahin kann sich ja der Markt wieder beruhigen ,naja mal sehen .

Naja, ich bleibe auch bei meinem 7 5800x (4,9GHz) und den Crucial C16/3600 (auf 3800MHz), zahl ja nicht 500€ für DDR 5 (hätte sonst gerne auf AM5 aufgerüstet)...

Egal wie AM4 jetzt dastehen mag, auf einer EoL Plattform würde ich trotzdem nicht mehr investieren.

Im Prinzip ist es egal. Die meisten kaufen ihren PC und rüsten dann nicht mehr viel auf, wenn man da eine neue Graka installiert, dann ist man schon etwas exotischer. In dem Fall kann man das komplett ignorieren. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Das ganze wird erst interessant, wenn man sich sicher ist, dass man aufrüsten wird. Also nicht eventuell, vielleicht, höchstwahrscheinlich usw., sondern sicher. Wer weiß, dass er einen 10950X3D oder wie der heißt, reinstopfen will, der ist bei AM5 besser aufgehoben, der Rest kann auch zu AM4 greifen, wenn die Leistung passt.

Wenn die RAM Krise vorbei ist, haben wir eine neue mögliche Krise und die heißt Elektroschrottkrise, wenn dann angenommen die Software in Richtung AM5 optimiert wird und damit AM4 endgültig beerdigt wird.

Das letzte mal, dass ein Spiel wirklich für eine CPU optimiert wurde, war Quake 1 und das ist schon gut 30 Jahre her. Seither wird da rein garnichts optimiert, im besten Fall noch für einen bestimmten Befehlssatz. Das geht auch bei dem heutigen Sammelsurium von CPUs nicht mehr.

AM4 wird genauso wenig beerdigt, wie vorher AM2/3(+). Die Anfoorderungen werden einfach steigen und irgendwann kommt ein Befehlssatz, den die CPU nicht unterstützt. Letzteres wird wohl noch 5 Jahre dauern, da die Intel CPUs ebenfalls kein AVX 512 können.

Warum sollte man sich für 130€ 16GiB DDR4 RAM zulegen? Das ist viel zu teuer für einen AM4 Unterbau.

Wenn man schon 16GB hat. Ansonsten kann man sich auch 32, 64 oder 128GB kaufen. Je mehr, umso lohnender ist AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es egal. Die meisten kaufen ihren PC und rüsten dann nicht mehr viel auf, wenn man da eine neue Graka installiert, dann ist man schon etwas exotischer. In dem Fall kann man das komplett ignorieren. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Fun Fact: In über 30 Jahren PC habe ich zwar auch immer geschaut, dass ich einen Upgrade-Pfad habe. Tatsächlich ne CPU aufgerüstet hatte ich nur dreimal...

Sockel 7 von Pentium 75 auf 166 MMX
Sockel A von Athlon 1200 auf 2200+ XP
AM4 von Ryzen 3 3100 auf 5 5600

Die meisten Plattformen liefen gar nicht lange genug, als dass es für den Mainstream interessant wäre, sie aufzurüsten. Und/oder sie haben keine Leistungssteigerung, die groß genug wäre. Trotzdem sind ältere Plattformen wie AM4 bereits ab gestern keine Leistungsspitze mehr. Was sie am Leben hält, ist eher der langsame Fortschritt -- sehr viel mehr als ~20% Zuwachs gibt es idR. ja nicht mehr zwischen den Generationen.

Wobei: Zumindest fürs Gaming war das in den 2010ern sogar noch viel weniger (siehe die gewaltigen ~30% Zuwachs average von Sandy Bridge 2011 auf Kaby Lake 2017). Da upgradeteten selbst die Enthusiasten teilweise gar nicht. Motto über Jahre hinweg: "But can it beat my 2500K?"

:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Plattformen liefen gar nicht lange genug, als dass es für den Mainstream interessant wäre, sie aufzurüsten. Und/oder sie haben keine Leistungssteigerung, die groß genug wäre.

Die meisten Leute schrauben nicht viel an ihrem PC herum. Ein recht großer Teil kauft kompülett PCs, da ist dann eine neue SSD oder mehr RAM schon etwas größeres. Bei den Selbstbauern ist man zufrieden, wenn alles zusammen gebaut ist und läuft. Ehrlich gesagt bin ich auch zu faul, den Kühler und den ganzen anderen Kram zu demontieren und ja, dafür muß es sich dann wirklich lohnen.

Wobei: Zumindest fürs Gaming war das in den 2010ern sogar noch viel weniger (siehe die gewaltigen ~30% Zuwachs average von Sandy Bridge 2011 auf Kaby Lake 2017). Da upgradeteten selbst die Enthusiasten teilweise gar nicht. Motto über Jahre hinweg: "But can it beat my 2500K?"

Ganz so schlimm war es auch nicht. Der Test ist jetzt nicht wirklich repräsentativ, merkt man am guten Abschneiden der Bulldozer CPUs. In der Realität haben die schon etwas mehr geboten. Da waren etwas mehr, als 30% IPC Steigerung drin und der Takt hat sich von 3,4GHz auf 4GHz erhöht. Zusätzlich wurde der Turbo verbessert.

Aber ja, der Fortschritt war nicht mehr das, was er einst gewesen ist.

Ich habe hier 5 PC, zwei mit Intel CPU (LGA1200) und drei mit AMD CPU (AM4). Die AMD Rechner sind jeweils mit 32 GB RAM ausgestattet, die Intel mit 16 GB RAM. Alles läuft noch sehr geschmeidig und ich warte dann bis 2030, vielleicht sind die Preise dann wieder im normalen Bereichen angekommen. :D

Edit:
Ein Intel Rechner läuft mit W11, die anderen haben alle ein Linux OS auf der Platte...

Beim grossen Fluss markieren 5700x,7.te Position, und 5950x, 14.te Position, als meistverkaufte AM4 CPUs der Top 15 der meist verkauften CPUs des letzten Monats. Dürfte m.E. deutlich repräsentativer für einen Trend sein. Eine günstige Allrounder CPU für Einsteiger und die Top of the line CPU des Sockels. Sieht logisch aus für den Kundenkreis, der sich heute noch für AM4 entscheidet.

Auch wenn in der Headline ein Schreibfehler vorhanden ist: Speicherkirse besser Speicherkrise heißen sollte, kommt die Meldung schon sehr oft vor.
Egal wie AM4 jetzt dastehen mag, auf einer EoL Plattform würde ich trotzdem nicht mehr investieren.
Wenn die RAM Krise vorbei ist, haben wir eine neue mögliche Krise und die heißt Elektroschrottkrise, wenn dann angenommen die Software in Richtung AM5 optimiert wird und damit AM4 endgültig beerdigt wird. Daran möchte ich heute nicht denken, aber es ist auch nicht wegzudenken...
Nicht unbedingt.
Viele werden mit einem 5*00X (3d) oder ähnlich aufrüsten und die Sache aussitzen.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass bis die "KI-Krise" vorbei ist, DDR5 und die jetzt aktuellen Mainboards und CPUs ebenfalls veraltet sein werden.
Die Hersteller werden jedenfalls zusehen, dass sie ihre neuen Plattformen bis zum Ende der Krise 2028/29, oder wann auch immer bereit zum Launch haben, um wieder mit neuer Hardware in den Markt durchzustarten.

Naja, wer schon AM4 hat oder sich jetzt mit einem ordentlichen AM4-System versorgt (z.B. 5800X3d... immer noch ein super CPU) der wird wohl AM5 und die Ram-Krise und evtl sogar DDR5 aussitzen können.

Wenn man hört dass eine PS6 evtl erst 2029 kommt und NVIDIA keine neuen Grafikkarten bringt 2026,
dann wird es auch keinen allzu großen Fortschritt bei den Spielen geben und die Bestand-Systeme werden nicht "schlecht".

Dazu kommt dass durch die immensen Fortschritte bei Frame Gen und Konsorten "gefühlt" locker auch noch eine Generation auf der Grafikkartenseite übersprungen werden kann.

Wer sich vor ~4 Jahren oder so eine AM4-Plattform mit einem X3D CPU geholt hat, der kann das System locker 6 oder mehr Jahre (!!!) halten und ist durchgehend einigermaßen vorne mit dabei.

Der 5800X3D ist im April 2022 released. Wahnsinn!
Was man allerdings zu Mindfactory sagen muss ist, dass sie in den letzten Jahren fast ausschlißlich AMD CPUs bewerben. Sei es im Mindstar oder DAMN!-Deals. Intel ist da nur sehr selten zu sehen.
Naja, was anderes kann man einem Spieler auch kaum verkaufen, auch ohne AMD-Brille.

Was mich etwas überrascht ist, dass DDR5 Plattformen noch immer relativ gut gekauft werden, also auch viele sehr teuren DDR5 kaufen, bisschen erschreckend.
Die Kotzgrenze scheint wohl noch immer nicht erreicht worden zu sein.

Mindfactory ist schon seit ewig ne AMD-Bude.

Letztes Jahr gingen doch die Daten rund, in denen Intel nicht mal mehr in den ~Top 20 auftauchte. Ein Blick in große internationale Shops zeigte schnell, dass das selbst für den DIY-Markt wohl nicht ganz so repräsentativ ist...
Nenne uns doch bitte diese internationalen Akteure, wo es so viel anders aussehen soll.

Ist ja gar nicht so lange her, als eine Meldung eines anderen Ladens erschien, den kennst du womöglich, nennt sich Amazon - ich weiß, kaum bekannt der Laden ... ;-)

In Deutschland haben Ryzen-CPUs auf Amazon aktuell einen Marktanteil von über 87 Prozent, was sich mit den erst kürzlich veröffentlichten Verkaufszahlen des deutschen Online-Händlers Mindfactory deckt.
Demnach wurden auf Amazon Deutschland im November rund 13.400 Ryzen-CPUs abgesetzt [...] Intels Core-CPUs konnten sich im selben Zeitraum nur 1.950-mal verkauft werden
Quelle

Also ich bezweifle diese Daten nicht, schon alleine wegen den Hardware-Umfragen der diversen Seiten, zum Beispiel hier, auf Gamestar oder auf Computerbase, die das Kaufverhalten widerspiegeln.
Wo, wenn man sich dessen alten Umfragen auf den Seiten ansieht, früher Intel klar die Nr1 war, was zeigt das Firmentreue nur relativ wenige aktiv sind.
Apropos Computerbase, da ist die große Jahresumfrage zu ende, was recht gut aufzeigt das dies ein Langjähriger Trend ist, kein abruptes Phänomen:
Screenshot 2026-02-18 at 19-37-27 Die große ComputerBase-Community-Umfrage 2025 - ComputerBase.png

Die Umfrage zeige ich, weil dort auf einen Blick zu sehen ist wie früher abgestimmt worden ist.
Quelle

Nenne uns doch bitte diese internationalen Akteure, wo es so viel anders aussehen soll.

Ich habe nicht gemeint, dass es irgendwo komplett anders aussähe. Allerdings sind bei Mindfactory gerne die ersten 20-25 Plätze ausschließlich Ryzen gewesen -- das ist ein absolutes Extrem. Ist wie gesagt eine AMD-Bude.

DIY ist ja zudem eh ne Nische -- AMD sollte btw. mal dran arbeiten, wenigstens alle Schaltjahre mal eine Radeon in einen OEM- und Fertigtüten-PC zu bekommen.

Naja, was anderes kann man einem Spieler auch kaum verkaufen, auch ohne AMD-Brille.
Ja, mag sein. Zumindest bei den X3D CPUs.
Die Core ultra CPUs wären allerdings im Vergleich zu den
9000er non-X3D CPUs eher meine Wahl. Ich nutze Systeme längere Zeit und da stört mich der wechselnde Sockel eher weniger. Das P/L-Verhältnis ist schon gut. Man vergleiche den 245K für 178,90€ mit dem 9700X für 288€. Da wäre die Wahl für mich klar! AMD ist da definitiv zu teuer aufgestellt!
Der 245K ist hier bei PCGH langsamer als der 235, was schon seltsam ist.

Ist wie gesagt eine AMD-Bude.
Was soll das genau bedeuten, ich lese nur Behauptungen - wahrscheinlich weil dir diese Zahlen nicht gefallen.
Wenn ich auf Geizhals gehe, ich Mindfactory (oder auch Amazon, die wie gesagt überwiegend Ryzen verkaufen) bei Intel CPUs oft an erster stellen, oder zumindest weit oben bei den Preisen, von daher kann gar nicht die rede sein von "AMD-Bude".
DIY ist ja zudem eh ne Nische
Genau, darum war Intel lange in den Medien, wo eine Hiobsbotschaft die andere jagte, wo Intel immer mehr den Sparstift ansetzen musste, massenhaft Leute entlassen musste usw.

Ach vergiss es, in Ordnung, alle auf der Welt haben sich verschworen um dich zu täuschen, in Wahrheit verkauft Intel die meisten CPUs, AMD fast gar keine ... gut so?

Möglich, dass es noch Leute sind, die ihr bestehendes System mit einer besseren AM4-CPU aufrüsten. Auch wenn die Preise für die CPUs stark gestiegen sind. Ist immer noch günstiger als in die DDR5-Grappelkiste für 400€+ zu greifen.

Ich sehe aber auch ganz klar Sockel 1700 als bessere Neubauoption mit DDR4-Speicher. 12400F, 14600K ggf. 14700. Intel hat hier deutlich mehr zu bieten als AMD. Und zuweilen sind die Boards auch deutlich moderner. PCIex 5.0 dazu mehr und modernere Anschlüsse, je nach Board.

Alles nur Marketing. Intel-CPUs sterben. AM5-CPUs sind gut, also muss es AM4 auch sein...
Hallo Powerclock, danke für deinen Kommentar. Ich bin leider auch nicht so bewandert auf diesem Gebiet und habe ebenfalls ein AM4-System von AMD. Dann werde ich mich jetzt nach einer CPU von AMD umsehen, um meinen 2700X in Rente zu schicken. Die 64 GB RAM meines DDR4-Systems gegen DDR5-RAM auszutauschen, ist mir wirklich zu teuer.
Dass die Intel-CPUs sterben, war mir in dieser Form nicht bewusst. Aber dass Intel nicht mehr so der Hit ist, habe ich sogar schon öfter gelesen. Mal sehen, welche AMD-CPUs ich heute Nacht noch auf AM4-Basis bestellen kann.

Ach vergiss es, in Ordnung, alle auf der Welt haben sich verschworen um dich zu täuschen, in Wahrheit verkauft Intel die meisten CPUs, AMD fast gar keine ... gut so?

Du liest da weiter was rein, was hier nie stand. Da stand: Mindfactory bildet bei die Extreme ab -- das rüttelt nichts an AMDs Führerschaft im DIY-Segment. Aber: Wenn man auf Platz ~25-30 scrollen musste, um vereinzelt den ersten Non-Ryzen zu finden, dann ist das ein Extrem. Oder dass auf Mindfactory zeitweise 95% des Umsatzes von Ryzens kamen. Und unterstreicht, dass Mindfactory eine AMD-Hochburg ist (und schon vorher war, auch wegen der regelmäßigen Promotions). Mindfactory ist in den News natürlich eh krass überpräsentiert, selbst international, weil regelmäßig Daten erhoben werden. PS: In meinen letzten zwei Mindfactory-Bestellungen waren auch zwei AM4-Chips -- ich bin also mitschuldig im Sinne der Anklage. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas überrascht ist, dass DDR5 Plattformen noch immer relativ gut gekauft werden, also auch viele sehr teuren DDR5 kaufen, bisschen erschreckend.
Die Kotzgrenze scheint wohl noch immer nicht erreicht worden zu sein.
Hab ein B650 im Rechner mit wenig Ausstattung und auch nicht in der gewünschten Farbe in weiß. Bin nun echt am überlegen ein neues Bord zu kaufen mit guter Ausstattung, RAM ist vorhanden.
Hinzu kommt das die Überlegung bei Neukauf eher in Richtung AM5 zu gehen als AM4 oder Intel 1700 zu kaufen.

Intel lga 1700 mag besser sein aber ich meine die Boards kosten deutlich mehr und wenn ich eh ein Übergangssystem baue sind 50 EU mehr oder weniger der game Changer , vor allem beim guten Ruf den AM4 zurecht hat .

Aber AMD hat sich selbst ins Bein geschossen, was keiner sagt das bei Amazon praktisch alle AM4 CPU neu nicht mehr zu bekommen sind , wobei 200 EU für einen 5800x xt schon krank waren .
Jetzt bekommt man wohl gerade noch den. 5700 mit und ohne GPU und eine Handvoll 5600x als tray also hat sich AM4 erledigt und zwar nicht EOL sondern Out of Stock.

Zurück