News Speicherkrise: AMD bringt wohl Ryzen-CPUs für AM4 zurück

Finde ich tendenziell nicht schlecht, AM4 ist immer noch eine absolute solide Plattform ich selbst hab noch einen 5900xt in kombi mit 32gb RAM und eine 9070xt. Meine Partnerin hat meinen alten ryzen 7 5700x, 16gb RAM und eine 3070. Für wqhd sind die Komponenten bei uns beiden noch ausreichend.
Auch alle in meinem Umkreis sind noch bei am4 gut dabei wie 5800x3d (mit 3080), 5700x3d (mit rtx 4070) da ist nirgendwo am4 ein wirklicher bottleneck und für die RAM Krise ist es wirklich perfekt, sollte die Plattform doch noch länger leben findet mein 4500 auch noch einen Verwendungszweck :D
Ich hoffe nur dann ordnen sich die "neuen" / alten Modelle nicht im 300€ Preisbereich ein, ein Budget Upgrade für alle unter 5000er wäre dann noch um einiges leichter und kostengünstiger, da man sein Mainboard, ram und Co noch weiter verwenden kann.
Ich behaupte einmal denn Speicher brauchen die meisten gar nicht , der war lange genug so billig das viele schon 32gb DDR 4 haben .
Aber die 5800x3d waren schnell weg und der 5700x3d war ne Gurke wenn man nicht nur zocken wollte...
Dazu gibt es keinen am4 Prozessor zu kaufen der nicht irre teuer ist , nen 5700x um 160eu der 5800x um 200, also wenn das gute Preise sein sollen sollte AMD wirklich die Produktion umstellen , denn die Chips scheinen immer noch weg zu gehen😁bin Mal gespannt wenn die Boards ausgehen , x570 gibt's kaum noch neu oder und 550er sind auch rar geworden Gigabyte MSI und Asus sonst ist da nicht mehr viel ...
Puh ich selbst hatte ein 32gb Upgrade bei meiner Freundin nach hinten verschoben die hat noch 16gb drin, das reicht aber auch für warzone, hogwarts legacy und minecraft. Ich hatte eigentlich noch 32gb in 2x8 3200mts und 2x8 in 3000mts rum liegen die habe ich vor einem halben Jahr noch verschenkt 😅 da lief das dopc Profil nicht zwischen dem vengeance rgb pro 3200mts (aktuell bei meiner Freundin) und dem lpx 3200mts.
Eigentlich schade das der 5700x noch teurer ist als wie ich ihn gekauft hab, vor ca 1,5-2 Jahren hab ich die CPU noch für 130€ gekauft und die idt wirklich ein knaller wenn man von ryzen 4500 umgestiegen ist :D
Den 5700x3d und den 5800x3d nutzen sogar noch zwei kumpels von mir die laufen wohl beide ziemlich gut, am ende hängt es an AMD ob die cpus zu budget Preisen ins leben zurück geholt werden, genauso wie mit den Mainboards vielleicht werden die 500er Boards auch von den Herstellern wieder ins Leben gerufen zu einem soliden preis.
Ja, der Speichermarkt ist gerade leider total "kaputt". Wobei der Markt ja eigentlich funktioniert (Angebot und Nachfrage passen sich über den Preis einander an), dummerweise ist das Angebot bei Speicherchips ziemlich unelastisch (man kann die Produktion nicht schnell erhöhen) und wegen der unerwartet hohen Nachfrage durch die KI-Firmen steigen dadurch die Preise massiv an, bis sie genug andere Nachfrage (in dem Fall vor allem private Konsumenten) aus dem Markt gedrängt haben. Und dann ist das Verhalten der Leute, die sich statt einem neuen Rechner mit sehr teurem DDR5 RAM zusammenzustellen auf einen (häufig sogar schon vorhandenen) Unterbau mit DDR4 RAM ausweichen, absolut logisch. Aber eben auch wie sich ein plötzlicher Nachfrageüberhang in einer Marktwirtschaft regelt. Es gibt wegen der hohen Nachfrage der KI-Firmen schlicht nicht mehr genug DDR5 RAM für jeden, der jetzt gerne welchen kaufen würde. Also steigen die Preise so lange an, bis genug Leute eben doch keinen DDR5 RAM mehr kaufen wollen und für alle, die den hohen Preis mitgehen, dann noch genug RAM da ist.

Der restliche Markt für PC-Technik wird dadurch leider total in Mitleidenschaft gezogen. Und z.B. diese Wiederbelebung von AM4 ist eine Reaktion darauf. Ich fände es in der derzeitigen Lage eine gute Lösung für viele, wenn AMD z.B. den 5800X3D neu auflegen würde, damit mehr PC-Spieler aufrüsten können, ohne DDR5 kaufen zu müssen. Und umgekehrt weiß AMD ja auch, dass viele Leute, die sich jetzt gerne einen 7800X3D oder 9800X3D gekauft hätten, dies wegen dem teuren DDR5 nicht tun werden. Also falls AMD ohne zu viel Aufwand Produktionskapazitäten von den aktuellen X3D Chips zu den alten umstellen kann, dann gewinnen am Ende alle: AMD verkauft mehr CPUs und die AM4 Besitzer freuen sich über eine recht günstige Aufrüstoption.
Falls ich mich nicht komplett irre nutzen noch sehr sehr viele den am4 Sockel wie ich und fast alle in meinem Bekanntenkreis, ich glaube bei der letzten steam Umfrage waren noch einige 1000er, 2000er und 3000er dabei, für die wäre ein Upgrade nur von cpu ein deutlicher Vorteil. Ich sehe es außerdem auch positiv was die spiele Entwicklung angeht, möglicherweise werden dann die Hardware anforderung längerfristig weiter unten angesetzt bleiben was den Vorteil bietet das nicht jeder zwangsweise upgraden muss um neuere spiele (abgesehen von triple A titeln) spielen zu können, aktuell stehen bei den meisten games noch als Mindestanforderungen ältere am4 cpus was ich super finde, so wird weiterhin eine breite Palette an Kunden / potentiellen Kunden abgedeckt

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Moment, wo Intel neue Coffee Lake Refresh Prozessoren ankündigt sowie dafür nochmal Mainboards mit DDR3 erscheinen.
Gut getrollt, aber Coffee Lake lief schon mit DDR4 :-P

Aber Spaß beiseite, alternativ zu AM4 gibt es bei Intel ja noch die 12er, 13er und 14er CPUs, bei denen nach den ganzen Bios Updates jetzt hoffentlich keine vorzeitigen Ausfälle mehr auftreten sollten und zu denen es auch passende Mainboards mit DDR4 Unterstützung gibt. Ausstattung der Boards bezüglich PCIe 4.0 und m.2 Steckplätzen ist je nach gewählter Chipsatzlinie auch nicht schlechter als bei AM4. Z.B. den Core i5-14600k gibt es aktuell für ab ca. 240 Euro und der geht in Spielen immer noch echt gut ab. Einziger Wehrmutstropfen ist die hohe Leistungsaufnahme unter Last. Merkwürdig, dass ausgerechnet ich jetzt für Intel und deren "Problemgeneration" eine Lanze breche. Aber das sind nun mal mit die leistungsfähigsten Systeme für PC-Spieler, die man für überschaubares Geld dank DDR4 Unterstützung aktuell noch neu zusammenstellen kann. Oder falls man ohnehin noch DDR4 RAM rumliegen hat, dann wird es natürlich noch günstiger. Hätte ich nicht schon 2023 auf AM5 mit meinem 7800X3D aufgerüstet, dann würde ich aktuell wohl wirklich zum 14600k, dazu noch einem brauchbarem Board mit DDR4 Unterstützung und eine Arctic AIO Wasserkühlung greifen, und käme damit zusammen mit den bereits von meinem i7-8700k System vorhandenen 32GB DDR4 RAM in den meisten Spielen auf annähernd die gleiche Leistung wie mit dem 7800X3D für unter 500 Euro:-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, tat Coffee Lake nicht. Kaby Lake, also z.B. der Core i7-7700K konnte beides, also DDR4 und DDR3L. Coffee Lake, z.B. der Intel Core i7-8700K hatte keinen DDR3 Support mehr, sondern ausschließlich für DDR4.
DDR3 wurde auch von Coffee Lake unterstützt. u.a.:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/gigabyte-h310m-ds2v-ddr3-intel-core-i9.65544/
Ebenso diverse chinesische Fabrikate oder normale 1151v1 Mainboards mit Modbios und Kapton Tape.

Zuletzt bearbeitet:
dabei war ein user hier so felsenfest davon überzeugt, dass AM4 eine tote plattform ist

wäre sehr geil, wenn AMD das macht.
sie hätten doch auch was davon, viele werden nicht upgraden so lange RAM so viel kostet wie eine mittelklasse GPU und wenn man der industie glauben will, dann wird das noch einige monate so weitergehen.
nur eine neue CPU für ein bestehendes AM4 brett wäre für mehr leute attraktiv

Wiso auch nicht - die volle Überraschung wäre eine Zen 5 CPU für AM4:D
ich glaube dafür bräuchte es zu viele anpassungen
  • ZEN5 kann nur mit DDR5 arbeiten
  • ZEN5 hat doppelt so viele transistoren wie ZEN3. also müsste AMD auch in 4nm fertigen, was denke ich teurer ist als 7nm

DDR3 wurde auch von Coffee Lake unterstützt. u.a.:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/gigabyte-h310m-ds2v-ddr3-intel-core-i9.65544/
Ebenso diverse chinesische Fabrikate oder normale 1151v1 Mainboards mit Modbios und Kapton Tape.
Ok, dass das inoffiziell möglich war, wusste ich nicht. Offiziell jedenfalls wurden die Coffee Lakes und deren Refresh nur mit DDR4 angeboten. Und das war mein Wissenssstand und darauf hatte ich mich auch bezogen.

Aber ich gebe Dir recht, man könnte also einen i9-9900k theoretisch mit DDR3 kombinieren. Aber nur wenn man ein entsprechendes Mainboard dazu findet, was in der Praxis so gut wie unmöglich sein dürfte :banane:

Aber melde Dich gerne bei mir, falls Du so ein Board zur Hand hast. Hätte hier auch noch genug DDR3 für meinen alten i7-8700k :D

Zen3 x3d wiederzubeleben wäre teuer und nicht kalkulierbares Risiko für AMD. Billiger wäre es 5800x &Co. In der Produktion hochzufahren.

Ich vermute der Großteil hier im Forum hat von AM4 auf AM4 aufgerüstet. Das ist doch der Vorteil der AMD Plattformen.
Ist halt die Frage nach der Konstellation. Alte Boards mit 300 oder 400 Chipsatz haben nur PCIe.3. Fände ich jetzt nicht so toll damit gute Grafikkarte und CPU zu paaren. Gerade die kleine karten mit pcie4&5 x8 würden darunter heftig leiden. Und wer bereits ein 500 Board hat, hat auch meist eine Zen3 CPU.

Grundsätzlich eine valide Taktik und Option, Vorgängerprodukte, die noch ausreichend gut sind, weiter anzubieten - gerade wenn die Verfügbarkeit und Preislage aufgrund von Nachfrage bei den aktuellen Produktserien den Markt Flächendeckend aus dem Takt bringt.

So gesehen ist die Ankündigung und der Versuch AMD's zu begrüßen.
AM4, die Mainboards und CPU's der vorherigen Generation sind noch ausreichend aktuell und Fähig, um den Marktdruck für ein paar Jahre abzufedern und preislich attraktive valide Alternativen und Ersatz zu bieten.
(nicht nur für Gamer und Privatleute, auch in Firmen, Bureaurechnern etc.)

Ob es allerdings die gewünschten Resultate erbringen wird, wenn jetzt schon angekündigt wird, dass Produktionskapazitäten von DDR4 weiter verknappt werden und damit dort auch die Verfügbarkeit sinken und Preise steigen werden...?:ka:

Wir werden sehen.
Oder die Wirtschaft gerät weltweit dermaßen unter Druck, dass Reguliert wird oder sich eine dermaßen Rezension einstellt, dass die KI-Hype-Bubble platzt ... oder, oder, oder.

---
Und für alle Dumpfgeister, die rumposaunen, dass AM4 schon steinzeitlich sei, die immer das neueste haben müssen und alle anderen als unzivilisierte, armselige. rückständige Menschen ansehen ...
Macht! Upgraded. Holt Euch die neuste Hardware und den nächsten PC für 20.000 Euro. :stupid:
Ich kann aber schon prognostizieren, dass damit angeben zu wollen, auf wenig fruchtbaren Boden fallen wird und eher ein Mangel an gesundem Menschenverstand in Frage gestellt werden wird.
:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das Stunde des Marketing Teams bei AMD hat geschlagen....

Bei AMD :

HEY LEUTE!
Ich habe DIE IDEE wie wir alten Ramsch wieder NEU erstrahlen lassen können

8600X ( aka 5600X)
8700X ( aka 5700X)
8800X ( aka 5800X)
8800X3D ( aka 5800X3D)
8900X ( aka 5900X)
8950X3D ( aka 5950X)

ALLES MIT NEUEN BOX ARTS(!!!!!1111eleven)
(Design Team bitte AM4 so klein wie möglich darauf drucken!)

Einen Markt gibt es sicher, ich würde wahrscheinlich auch meinen 5900x ersetzen, wenn die Preise ok sind.
AMD spricht von "zurück bringen", nicht "neue, schnellere CPUs auf den Markt bringen". Für AMD fällt es leicht, von einem "deutlichen Upgrade" zu sprechen, immerhin wäre es ziemlich spürbar, von einem Ryzen 3 1300X auf einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten, oder von einem Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5700X. Die meisten "neuen" "CPUs" waren allerdings nur teildeaktivierte APUs, die bis zu 20 Prozent langsamer in Spielen sind, weil die Hälfte vom L3-Cache fehlt. Ein Ryzen 7 5700 ist so eine "CPU", und damit nicht schneller als ein Ryzen 7 3700X. Wenn sich also für jemanden dieses Upgrade lohnt, dann für die Marketing-Abteilung von AMD, nämlich für deren Geldbeutel.

Ist eh beides leider egal: die Produktion von DDR4 ist schon eine Weile signifikant zurück gefahren, sollte man jetzt tatsächlich attraktive DDR4 CPUs bringen schießt auch der Preis von eben diesem Speicher durch die Decke
Naja, ich denke das ist eher was für AM4-Besitzer mit Ryzen 2000/3000 oder gar 1000. Die brauchen dann keinen RAM, CPU reicht.... Hocken ja viele noch drauf und wollten vielleicht auf AM5 gehen, doch nun ist es vielen zu teuer. Da wäre ein 5700X3D/5800X3D eine verdammt gute Alternative.

Ich hab das schon vor paar wochen gesagt, das dies möglich ist. Schlicht weil wenn der Markt bedarf schafft.

Im Gegensatz zu Intel hat AMD hier echt die Möglichkeit, nicht weil DDR4 billiger, viel billgier ist der aktuell nicht sondern weil AM4 ewig lief B350,X470, B450, X570, B550 also es gibt durchaus Leute mit 1x00, 2x00 und 3x00 Ryzen die RAM bereits haben und das sind min 16GB wenn nicht mehr. Gewisses Potential wäre also da

Deshalb hab ich mir schon gedacht das es spannend wird und es ist ja so das ja noch kürzlich neue Ryzen CPUs herausgekommen sind, schaut mal um welche Märkte es ging. Es geht vielleicht nicht so um Deutschland, USA,.. sondern den rest der Welt

Weil es neben den priviligierten, die nicht dauernd kohle haben, auch leute gibt, wo die hardware kaputt geht und man auf neue hardware angewiesen ist. Bitte nicht nur elitär aus unserer verwöhnten bubble aus denken.
Wenn ich wenig Geld habe, was ich durchaus verstehe und auch nicht als problem ansehe, dann sehe ich zu das ich eben günstig nach möglichkeit zum Besten P/L Verhältnis einkaufe. Muss es die dickste CPU zum zocken sein? Auf keinen Fall, ein 7500F reicht für ALLE Games locker aus, selbst ein 5700X tut es, kein Problem.

Geht mein AM4 oder AM5 Board kaputt, dann kaufst dir eben ein gebrauchtes oder eben ein billiges neues, die gibt es noch wie Sand am Meer. Habe selbst ein gebrauchtes AM5 Brett drin, weil ich mir kein 870€ Board leisten will oder kann.

Geht deine CPU kaputt, was in 99,9999% der Fällen NICHT passieren wird, kaufst dir eben gebraucht was neues.

Wenn ich wenig Geld habe, brauch keine 300€ CPU in Form von 5700X3D den man gebraucht für weniger bekommt, noch dazu ist einem OC bei den CPUs sowieso egal, weil gar nicht erst möglich.

Einzige Vorteil den ich bei der erneuten Produktion sehe, das die gebrauchtpreise fallen, was in dem Fall das Beste wäre.

Aber wer heute, jetzt auf die Idee kommt er MUSS was neues haben, der ist eben in der falschen Zeit, bist du bis jetzt mit deiner Hardware gekommen ohne große Probleme zu haben, dann spare weiter und kaufe dir dann, wenn die Preise wieder fallen, was vernünftiges.

Ist AM4 schlecht? Keines wegs, die CPUs reichen locker noch aus für alles. Braucht es unbedint DDR5? 99% der User nutzen die Bandbreite sowieso nicht, also auch das ist scheiß egal, DDR4 reicht locker aus und ist NOCH günstig zu bekommen.

Hast DDR4 mit 16GiB, seh zu das du auf 32GiB kommst, geht dein Board kaputt, kauf gebraucht was neues, macht die CPU schlapp, "günstig" auf 5700X/X3D upgraden und die Zeit überdauern.

In 99% ist es ein reines luxusproblem.

Den 5800x3D hab ich seit ca. 3 Jahren laufen mit einer RTX 3080ti. Das waren 500€ für B550 Board, CPU und 32GB Corsair DDR4 RAM. Die RTX hatte ich schon vorher angeschafft. Ich hatte von einem i7 3770k aufgerüstet und der 5800x3D wird auch so ein Dauerläufer wie der alte i7...

Wenn das so kommen sollte, dann sicherlich nicht, weil die Hersteller ein Herz für die "kleinen" Leute haben.
Die wissen genau, das düstere Zeiten/Jahre bevorstehen.
Der PC-Markt dürfte stark einbrechen wenn DDR5 Speicher preislich teurer wird/ist als ein ganzer PC vom letztem Jahr.
Dann werden auch alle anderen PC Komponenten im Absatz einbrechen, incl. CPUs.
Hier ein Angebot zu schaffen, mit dem nochmal ältere CPUs aufgerüstet werden können wird wenigstens etwas zusätzlichen Umsatz generieren.

Aber solange es keinen 5950X mit X3D geben wird, werde ich wohl AM5 auch überspringen.
Habe 64GB im Rechner und wollte bei einem Wechsel auf 96GB, besser 128GB upgraden.
Aber bei aktuellen Preisen um die 2500€ für 128GB DDR5 wird das wohl nix mehr... :hmm:

Zurück