Flyh4ck3r
Schraubenverwechsler(in)
Finde ich tendenziell nicht schlecht, AM4 ist immer noch eine absolute solide Plattform ich selbst hab noch einen 5900xt in kombi mit 32gb RAM und eine 9070xt. Meine Partnerin hat meinen alten ryzen 7 5700x, 16gb RAM und eine 3070. Für wqhd sind die Komponenten bei uns beiden noch ausreichend.
Auch alle in meinem Umkreis sind noch bei am4 gut dabei wie 5800x3d (mit 3080), 5700x3d (mit rtx 4070) da ist nirgendwo am4 ein wirklicher bottleneck und für die RAM Krise ist es wirklich perfekt, sollte die Plattform doch noch länger leben findet mein 4500 auch noch einen Verwendungszweck
Ich hoffe nur dann ordnen sich die "neuen" / alten Modelle nicht im 300€ Preisbereich ein, ein Budget Upgrade für alle unter 5000er wäre dann noch um einiges leichter und kostengünstiger, da man sein Mainboard, ram und Co noch weiter verwenden kann.
da lief das dopc Profil nicht zwischen dem vengeance rgb pro 3200mts (aktuell bei meiner Freundin) und dem lpx 3200mts.
Eigentlich schade das der 5700x noch teurer ist als wie ich ihn gekauft hab, vor ca 1,5-2 Jahren hab ich die CPU noch für 130€ gekauft und die idt wirklich ein knaller wenn man von ryzen 4500 umgestiegen ist
Den 5700x3d und den 5800x3d nutzen sogar noch zwei kumpels von mir die laufen wohl beide ziemlich gut, am ende hängt es an AMD ob die cpus zu budget Preisen ins leben zurück geholt werden, genauso wie mit den Mainboards vielleicht werden die 500er Boards auch von den Herstellern wieder ins Leben gerufen zu einem soliden preis.
Auch alle in meinem Umkreis sind noch bei am4 gut dabei wie 5800x3d (mit 3080), 5700x3d (mit rtx 4070) da ist nirgendwo am4 ein wirklicher bottleneck und für die RAM Krise ist es wirklich perfekt, sollte die Plattform doch noch länger leben findet mein 4500 auch noch einen Verwendungszweck
Ich hoffe nur dann ordnen sich die "neuen" / alten Modelle nicht im 300€ Preisbereich ein, ein Budget Upgrade für alle unter 5000er wäre dann noch um einiges leichter und kostengünstiger, da man sein Mainboard, ram und Co noch weiter verwenden kann.
Puh ich selbst hatte ein 32gb Upgrade bei meiner Freundin nach hinten verschoben die hat noch 16gb drin, das reicht aber auch für warzone, hogwarts legacy und minecraft. Ich hatte eigentlich noch 32gb in 2x8 3200mts und 2x8 in 3000mts rum liegen die habe ich vor einem halben Jahr noch verschenktIch behaupte einmal denn Speicher brauchen die meisten gar nicht , der war lange genug so billig das viele schon 32gb DDR 4 haben .
Aber die 5800x3d waren schnell weg und der 5700x3d war ne Gurke wenn man nicht nur zocken wollte...
Dazu gibt es keinen am4 Prozessor zu kaufen der nicht irre teuer ist , nen 5700x um 160eu der 5800x um 200, also wenn das gute Preise sein sollen sollte AMD wirklich die Produktion umstellen , denn die Chips scheinen immer noch weg zu gehenbin Mal gespannt wenn die Boards ausgehen , x570 gibt's kaum noch neu oder und 550er sind auch rar geworden Gigabyte MSI und Asus sonst ist da nicht mehr viel ...
Eigentlich schade das der 5700x noch teurer ist als wie ich ihn gekauft hab, vor ca 1,5-2 Jahren hab ich die CPU noch für 130€ gekauft und die idt wirklich ein knaller wenn man von ryzen 4500 umgestiegen ist

Den 5700x3d und den 5800x3d nutzen sogar noch zwei kumpels von mir die laufen wohl beide ziemlich gut, am ende hängt es an AMD ob die cpus zu budget Preisen ins leben zurück geholt werden, genauso wie mit den Mainboards vielleicht werden die 500er Boards auch von den Herstellern wieder ins Leben gerufen zu einem soliden preis.
Falls ich mich nicht komplett irre nutzen noch sehr sehr viele den am4 Sockel wie ich und fast alle in meinem Bekanntenkreis, ich glaube bei der letzten steam Umfrage waren noch einige 1000er, 2000er und 3000er dabei, für die wäre ein Upgrade nur von cpu ein deutlicher Vorteil. Ich sehe es außerdem auch positiv was die spiele Entwicklung angeht, möglicherweise werden dann die Hardware anforderung längerfristig weiter unten angesetzt bleiben was den Vorteil bietet das nicht jeder zwangsweise upgraden muss um neuere spiele (abgesehen von triple A titeln) spielen zu können, aktuell stehen bei den meisten games noch als Mindestanforderungen ältere am4 cpus was ich super finde, so wird weiterhin eine breite Palette an Kunden / potentiellen Kunden abgedecktJa, der Speichermarkt ist gerade leider total "kaputt". Wobei der Markt ja eigentlich funktioniert (Angebot und Nachfrage passen sich über den Preis einander an), dummerweise ist das Angebot bei Speicherchips ziemlich unelastisch (man kann die Produktion nicht schnell erhöhen) und wegen der unerwartet hohen Nachfrage durch die KI-Firmen steigen dadurch die Preise massiv an, bis sie genug andere Nachfrage (in dem Fall vor allem private Konsumenten) aus dem Markt gedrängt haben. Und dann ist das Verhalten der Leute, die sich statt einem neuen Rechner mit sehr teurem DDR5 RAM zusammenzustellen auf einen (häufig sogar schon vorhandenen) Unterbau mit DDR4 RAM ausweichen, absolut logisch. Aber eben auch wie sich ein plötzlicher Nachfrageüberhang in einer Marktwirtschaft regelt. Es gibt wegen der hohen Nachfrage der KI-Firmen schlicht nicht mehr genug DDR5 RAM für jeden, der jetzt gerne welchen kaufen würde. Also steigen die Preise so lange an, bis genug Leute eben doch keinen DDR5 RAM mehr kaufen wollen und für alle, die den hohen Preis mitgehen, dann noch genug RAM da ist.
Der restliche Markt für PC-Technik wird dadurch leider total in Mitleidenschaft gezogen. Und z.B. diese Wiederbelebung von AM4 ist eine Reaktion darauf. Ich fände es in der derzeitigen Lage eine gute Lösung für viele, wenn AMD z.B. den 5800X3D neu auflegen würde, damit mehr PC-Spieler aufrüsten können, ohne DDR5 kaufen zu müssen. Und umgekehrt weiß AMD ja auch, dass viele Leute, die sich jetzt gerne einen 7800X3D oder 9800X3D gekauft hätten, dies wegen dem teuren DDR5 nicht tun werden. Also falls AMD ohne zu viel Aufwand Produktionskapazitäten von den aktuellen X3D Chips zu den alten umstellen kann, dann gewinnen am Ende alle: AMD verkauft mehr CPUs und die AM4 Besitzer freuen sich über eine recht günstige Aufrüstoption.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)