News CPUs in der Speicherkrise: AM4 bei Mindfactory sehr gefragt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aufgrund der anhaltenden Speicherkrise und den damit einhergehend hohen Preisen für DDR5-Speicher, sind Ryzen-CPUs für die altehrwürdige AM4-Plattform bei Mindfactory gefragt und belegen gemessen an Verkaufszahlen 5 der ersten 10 Plätze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs in der Speicherkirse: AM4 bei Mindfactory sehr gefragt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die vermeintlichen Pleiten kommen näher und näher, auch wenn die größeren schon irgendwie überleben werden, oder vielleicht auch nicht. 💩

Bin gespannt wer als erster ins Gras beißt.

Die vermeintlichen Pleiten kommen näher und näher, auch wenn die größeren schon irgendwie überleben werden, oder vielleicht auch nicht. 💩

Bin gespannt wer als erster ins Gras beißt.
Das wird die gesamte PC Branche erwischen.
Von diversen kleineren OEM Herstellern bis aber auch Verkäufern/Versendern wie etwa Mindfactory. Ob sich Heise damit einen Gefallen getan hat in einer Zeit des massiv regressierenden Käufertums so einen Laden zu kaufen...?

Ich hoffe, es werden nur wenige werden, die es finanziell nicht mehr packen. Weniger Konkurrenz, weniger angenehme Preise.
Obwohl ich ehrlich bin, finde ich die meisten AM4 Prozessoren immer noch zu teuer.
Intel ist da bei den älteren nicht besser.

Auf Mindfactory , ah ja . :schief:

Das Centrum im Universum der Hardwareverkäufe für " Preisbewusste ". :lol:

Mal ganz davon abgesehen das es im Jahre 2026 nicht unbedingt für Sachverstand spricht noch auf AM4 zu setzten , nur weil man Geizig ist oder sich sein Hobby erst gar nicht leisten kann !!:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Leute nicht: wenn es darum geht, einen neuen PC mit DDR4 zu bauen, stellt sich tatsächlich die Frage, warum viele noch zu AM4 greifen statt zu Intel.
Zum Beispiel ist der Intel Core i5-12600KF bei vergleichbarer Gaming-Leistung häufig günstiger als der AMD Ryzen 7 5800X. Zudem besteht auf dem Intel LGA 1700-Sockel die Möglichkeit, später auf einen Intel Core i9-14900K aufzurüsten - bei AMD gab es frühe 5700X3D, der aber z.Z. nicht mehr zu finden.
Allgemein bietet LGA1700 Platform modernere Schnittstellen: PCIe 5.0 (mindestens für die GPU; bei vielen Boards zusätzlich für eine NVMe-SSD); häufig mehr High-Speed-USB-Ports.

Keine Frage: Als die AM4-CPUs früher deutlich günstiger waren als vergleichbare CPUs für den Intel LGA 1700-Sockel, war das noch sinnvoll. Heutzutage jedoch, da die Preise deutlich gestiegen sind, kann ich mir das kaum anders als durch einen gewissen AMD-Hype erklären – ähnlich wie in den 2010er-Jahren bei Intel.

Verstehe die Leute nicht: wenn es darum geht, einen neuen PC mit DDR4 zu bauen, stellt sich tatsächlich die Frage, warum viele noch zu AM4 greifen statt zu Intel.
Zum Beispiel ist der Intel Core i5-12600KF bei vergleichbarer Gaming-Leistung häufig günstiger als der AMD Ryzen 7 5800X. Zudem besteht auf dem Intel LGA 1700-Sockel die Möglichkeit, später auf einen Intel Core i9-14900K aufzurüsten - bei AMD gab es frühe 5700X3D, der aber z.Z. nicht mehr zu finden.
Allgemein bietet LGA1700 Platform modernere Schnittstellen: PCIe 5.0 (mindestens für die GPU; bei vielen Boards zusätzlich für eine NVMe-SSD); häufig mehr High-Speed-USB-Ports.

Keine Frage: Als die AM4-CPUs früher deutlich günstiger waren als vergleichbare CPUs für den Intel LGA 1700-Sockel, war das noch sinnvoll. Heutzutage jedoch, da die Preise deutlich gestiegen sind, kann ich mir das kaum anders als durch einen gewissen AMD-Hype erklären – ähnlich wie in den 2010er-Jahren bei Intel.
Kann mir nur vorstellen, das man sein ein altes AM4 System ( Ryzen 1000 bis 3000 ) mit einer schnelleren CPU veredelt- Die ein 1700 System hatten, werden ebenfalls aufrüsten, sind aber oft schon mit schnelleren CPUs unterwegs gewesen. AM4 neu bauen macht jetzt wirklich keinen Sinn.

Möglich, dass es noch Leute sind, die ihr bestehendes System mit einer besseren AM4-CPU aufrüsten. Auch wenn die Preise für die CPUs stark gestiegen sind. Ist immer noch günstiger als in die DDR5-Grappelkiste für 400€+ zu greifen.

Ich sehe aber auch ganz klar Sockel 1700 als bessere Neubauoption mit DDR4-Speicher. 12400F, 14600K ggf. 14700. Intel hat hier deutlich mehr zu bieten als AMD. Und zuweilen sind die Boards auch deutlich moderner. PCIex 5.0 dazu mehr und modernere Anschlüsse, je nach Board.

Alles nur Marketing. Intel-CPUs sterben. AM5-CPUs sind gut, also muss es AM4 auch sein...

Möglich, dass es noch Leute sind, die ihr bestehendes System mit einer besseren AM4-CPU aufrüsten. Auch wenn die Preise für die CPUs stark gestiegen sind. Ist immer noch günstiger als in die DDR5-Grappelkiste für 400€+ zu greifen.

Ich sehe aber auch ganz klar Sockel 1700 als bessere Neubauoption mit DDR4-Speicher. 12400F, 14600K ggf. 14700. Intel hat hier deutlich mehr zu bieten als AMD. Und zuweilen sind die Boards auch deutlich moderner. PCIex 5.0 dazu mehr und modernere Anschlüsse, je nach Board.

Alles nur Marketing. Intel-CPUs sterben. AM5-CPUs sind gut, also muss es AM4 auch sein...

Ganz einfach, ich habe einen 3700x und würde nur eine neue CPU benötigen, auch wenn mein Board schon etwas älter ist würde dennoch ein reiner CPU Wechsel bei mir lohnen.

Auch wenn Intel mit DDR4 bessere CPU hat/hätte ich müsste dann aber neben neue CPU auch ein neues Board kaufen.

Auch wenn in der Headline ein Schreibfehler vorhanden ist: Speicherkirse besser Speicherkrise heißen sollte, kommt die Meldung schon sehr oft vor.
Egal wie AM4 jetzt dastehen mag, auf einer EoL Plattform würde ich trotzdem nicht mehr investieren.
Wenn die RAM Krise vorbei ist, haben wir eine neue mögliche Krise und die heißt Elektroschrottkrise, wenn dann angenommen die Software in Richtung AM5 optimiert wird und damit AM4 endgültig beerdigt wird. Daran möchte ich heute nicht denken, aber es ist auch nicht wegzudenken...

AM4 war mal Top, aber Sockel 1700 ist halt besser, schneller und schöner (die Boards). Ich finde bei Mindfactory sollte man Schilder aufhängen, etwas so ...

1771357938860.png

Druckt es aus, hängt es überall auf. Auf Arbeit, in Schulen, besonders auf den Örtchen, dort kann man am Besten denken.

Die Wahrheit ist auch, dass der meiste Schunz auch wunderbar auf alter Hardware läuft. Die bessere Frage ist warum soll man jetzt fast das doppelte an Geld in die Hand nehmen wenn man fast das selbe Ergebnis hat, nen PC der die gängigen Titel spielt?

Bei nem Neubau würd ich mitgehen aktuelle Hardware zu nehmen aber es ist auch valide AM4 zu überdenken wenn man einen schmalen Geldbeutel hat. Für viele reicht die Plattform locker aus um alles zu machen mit nem Mittelklasse 5000er. Heck, das geht auch ez mit noch älteren CPUs. Und das hält auch noch mal gut 6-8 Jahre

also ich kann die massen zwar bezüglich ram verstehen auf ein DDR4 Sockel zu setzen.Nach dem wissen wo ich aktuell habe und hätte ich keinen neuen Pc mit aktuellen Sockel gekauft,wäre es wohl die vorherige Sockel gewesen.
Aber nicht das Topmodell,sondern sowas wie 14700k.Die oben rum haben Temperatur Probleme,sofern man keine Wasserkühlung verwendet.
Wobei man mit dem richtigen Kühler und gehäuse durchaus was bewegen kann.Aber gut wenn die breite Masse so denkt,kann man nix machen.Da sind wohl einige noch mit Ausfall also CPU sterben im Hinterkopf beschäftigt.Auch wenn das Intel inzwischen im Griff hat,trauen sich halt die Menschen dennoch nicht es zu wagen.Weil man könnte ja pech haben und so.
Kann die Unsicherheit verstehen,aber damit geben halt die Menschen mehr aus als sie eigentlich müssten.Ist ja nicht unser Geld,das verbrannt wird.Wobei ich zugeben muss,das verbrennen kenne ich mich gut aus(leider).

Auch wenn das Intel inzwischen im Griff hat,trauen sich halt die Menschen dennoch nicht es zu wagen.Weil man könnte ja pech haben und so.
Das ist das Problem, welches Intel mit dem 1700 hat, er ist im Marketing verbrannt und das ist echt Schade. Der Vorgänger von meinem 14700K, ein 12700KF läuft heute noch bei Jemanden, der absolut glücklich ist damit. Hatte ihm mit vorhandenen RAM ein Neusystem mit RTX 5070 gebaut. Meine CPUs laufen grundsätzlich in der maximalen Power begrenzt, er wird damit noch lange Freude haben. Er kann mir vertrauen, das gleiche mit einer bei Ebay gekauften CPU zu haben ist schwierig, obwohl die wenigsten CPUs das Problem haben werden.

Ja genau das gleiche Problem hat AMD mit ihrer aktuellen Plattform auch wie bei Intel. Weil ein 9950x mit 240 Watt ist ganz bestimmt kein Standard wenn der bei vollast dauerhaft anliegt. Also betreibt einer der Mainboard Hersteller wieder mal schindluder. Ich finde es sehr bedenklich das zwecks Marketing sowas gebilligt wird. Aber da kann man nix machen. Wenn Default sowas dabei raus kommt.
Kein Wunder also das Intel da Probleme hat. Man muss scheinbar den Mainbaord Hersteller mehr auf die Finger klopfen.
Aber das Problem wenn es so weiter geht wird vielleicht auch AMD das selbe Problem haben wie Intel. Man liest und hört davon das immer mehr CPUs sterben.
Das könnte den Ruf von am5 auch schädigen. Aber bei am4 gab es sowas in der Dimension ja noch nicht. Wobei sich der Schaden ja bisher in Grenzen hält bei am5 aber wer weiß das schon wie es langfristig aussehen wird.
Ob das Intel helfen würde wenn sowas in großen Dimension auch bei AMD passieren würde.
Ich glaube nicht . Aber gut das sehen wir ja.
Für Intel wird es jedoch aktuell nicht so gut. Das Vertrauen ist halt dahin darum kriegt Intel keine Chance mehr.
Es gibt auch noch mehr so Computer Läden wo pro AMD sind. Das wird keine leichte Sache werden. Mir wurde im Laden eigentlich AMD empfohlen. Ist schon merkwürdig wie parteiisch die PC Läden sind.
Nun wie es sich entwickeln wird ,das weis dennoch keiner so genau.
Und ja bei Preisen sind zur Zeit Intel echt besser.
Wobei bestimmt auch ein 13900k ne Option gewesen wäre. Für den wo mehr Kerne braucht aber nicht unbedingt das neueste benotigt. Bei der 13 gen war das Problem ja noch nicht so gewesen. Das größere Problem fing ja bei der 14 Gen erst so richtig an.
Bei der 12 Gen wäre man jedoch auf der sicheren Seite. Also für kleines Geld ist das definitv die bessere Wahl. Aber ein wenig Geld muss die Person dennoch haben . Sonst kann man garnix empfehlen.

Und schön wenn noch mehr User hier drosseln. Dann ist das ein gutes Argument gegen die mögliche Hitze und so vorzugehen.

Angebot und Nachfrage am Werk: Letztes Jahr gabs nen Ryzen 5600 noch für 80, den 5700X für 99 und den 5800X für 120....

also ich kann die massen zwar bezüglich ram verstehen auf ein DDR4 Sockel zu setzen.Nach dem wissen wo ich aktuell habe und hätte ich keinen neuen Pc mit aktuellen Sockel gekauft,wäre es wohl die vorherige Sockel gewesen.
Aber nicht das Topmodell,sondern sowas wie 14700k.Die oben rum haben Temperatur Probleme,sofern man keine Wasserkühlung verwendet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Optimieren könnte auch helfen. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Und/oder den AVX-Hobbykram von ner GPU machen lassen, die erledigt das eh tausendmal schneller+effizienter)

Was man allerdings zu Mindfactory sagen muss ist, dass sie in den letzten Jahren fast ausschlißlich AMD CPUs bewerben. Sei es im Mindstar oder DAMN!-Deals. Intel ist da nur sehr selten zu sehen.

Zurück