News Speicherkrise: AMD bringt wohl Ryzen-CPUs für AM4 zurück

Die Entwicklung hin zu DDR4 und "ausgedienten" Sockeln/Mainboards ist einfach armselig und zeigt wie kaputt der Markt ist.

Andererseits gibt es bestimmt Einige, die sich über eine Neuauflage von z.B. 5700x3d und 5800x3d ,sofern der Preis angemessen freundlich ist, sicher freuen würden.

Du erinnst Dich doch daran das man heutzutage nichts unter 360FPS mehr zocken kann.
Ruckelt doch wie sau.
Das schaffen nun mal nicht die Uralten CPUs.

------
Der Markt klappt eigendlich leider viel zu gut.
Kaputt und armselig finde ich eher manche Ansichten (z.B. alles unter xxx FPS geht gar nicht mehr, AM4 ist Uralt usw.)

Wozu? Wer hätte upgraden wollen, hat es schon.

Vor in 9 Monaten kommen keinen neuen CPUs, was will man also jetzt mit was neuem? Wer bis hierhin gekommen ist, wird auch noch länger daran Freude haben.
Wer jetzt eine neue GPU kauft braucht nicht selten auch erst jetzt eine neue CPU. Würde da wie viele andere eher das Maximum für die vorhandene Plattform rausholen anstatt 400-500€ allein für neuen Ram zu zahlen.

Wenn die vielleicht noch einen 5850x3D produzieren würden, mit bissl mehr Takt, dann bräuchte ich nur ein CPU Upgrade :)

Ist eh beides leider egal: die Produktion von DDR4 ist schon eine Weile signifikant zurück gefahren, sollte man jetzt tatsächlich attraktive DDR4 CPUs bringen schießt auch der Preis von eben diesem Speicher durch die Decke

Dafür braucht es keine neuen CPUs. Die DDR4-Preise sind letztes Jahr schon vor der DDR5-Krise spürbar angestiegen, weil die Produktion weitestgehend eingestellt wurde. Das sieht man aktuell im Vergleich zum explodierten DDR5-Preis nicht mehr, aber DDR4 dürfte überwiegend nur noch aus Lagerbeständen verkauft werden. Lagerbestände, die normalerweise 1-2-3 Jahre den geringen Restbedarf von verspäteten Aufrüstern, des Lowest-End-Markts und für Reparaturen bedienen sollten. Wenn ein paar größere OEMs ihre Sockel-1700-Angebote auf DDR4 umstellen, wird diese Reserve binnen weniger Monate dahinschmelzen.

Aber: Solange wir von CPUs reden, geht es gar nicht um neue Systeme. In dem Markt wurde Zen 3 schon einmal von Alder-Lake-DDR4 geschlagen; entsprechende Wiederbelebungen wären nur für AM4-Besitzer mit bestehendem RAM interessant. Bei neuen Builds geht es wenn dann um Lowest-End-Angebote mit AM4-APUs.

Ok, dass das inoffiziell möglich war, wusste ich nicht. Offiziell jedenfalls wurden die Coffee Lakes und deren Refresh nur mit DDR4 angeboten. Und das war mein Wissenssstand und darauf hatte ich mich auch bezogen.

Aber ich gebe Dir recht, man könnte also einen i9-9900k theoretisch mit DDR3 kombinieren. Aber nur wenn man ein entsprechendes Mainboard dazu findet, was in der Praxis so gut wie unmöglich sein dürfte :banane:

Aber melde Dich gerne bei mir, falls Du so ein Board zur Hand hast. Hätte hier auch noch genug DDR3 für meinen alten i7-8700k :D

Da man sich bei solchen Combos ohnehin jenseits der Intel-Vorgaben bewegt, sind Boards kein Problem respektive nur wegen der Nicht-mehr-Lieferbarkeit. Wenn man will, läuft Coffee Lake auf jedem LGA1151-Board, also auch auf den 2015 weit verbreiteten DDR3-Einstiegesplatinen. Wer will, bekommt beim Asia-Kleinimporteur seines Nichtvertrauens sogar (ex-mobile-)Comet Lakes im passenden Package.

Ist halt die Frage nach der Konstellation. Alte Boards mit 300 oder 400 Chipsatz haben nur PCIe.3. Fände ich jetzt nicht so toll damit gute Grafikkarte und CPU zu paaren. Gerade die kleine karten mit pcie4&5 x8 würden darunter heftig leiden. Und wer bereits ein 500 Board hat, hat auch meist eine Zen3 CPU.

X570 wurde mit Zen 2 eingeführt, auch B550 erschien noch (knapp) vor Zen 3 und dann gibt es da noch kleine Zen-3-CPUs. Besitzer all dieser Systeme haben, wenn sie den 5800X3D/5700X3D ausgelassen haben, weil ihnen ihre CPU noch bis zur günstigen Verfügbarkeit der 9000er X3D oder bis zum Zen-6-Launch reicht, aktuell ein Problem und währen für eine Neuauflage sicherlich dankbar.

Das Stunde des Marketing Teams bei AMD hat geschlagen....

Bei AMD :

HEY LEUTE!
Ich habe DIE IDEE wie wir alten Ramsch wieder NEU erstrahlen lassen können

8600X ( aka 5600X)
8700X ( aka 5700X)
8800X ( aka 5800X)
8800X3D ( aka 5800X3D)
8900X ( aka 5900X)
8950X3D ( aka 5950X)

ALLES MIT NEUEN BOX ARTS(!!!!!1111eleven)
(Design Team bitte AM4 so klein wie möglich darauf drucken!)

In Anbetracht wie sehr AMD es liebt, Verwirrung mit Bezeichnungen zu stiften, wäre ich dafür das X beim 8700er gegen ein K zu tauschen und dem 8900er direkt ein "XT" zu verpassen.

ich glaub nicht so recht an einen 5850x3d, eher dass der 5700x3d länger produziert wird.

"länger produziert"? Der ist schon lange EOL und nicht mehr verfügbar. Von daher wird es auch spannend, was AMD da wie lange vorbereitet hat. Aber wenn die Ryzen-7000-V-Cache-Implementation nicht derart ähnlich ist, dass sie auch auf das Zen-3-Chiplet passt (AMD hat kaum etwas geändert – aber "gar nichts"?), halte ich Modelle mit Cache-Bonus (leider) für unwahrscheinlich.

Wer jetzt eine neue GPU kauft braucht nicht selten auch erst jetzt eine neue CPU. Würde da wie viele andere eher das Maximum für die vorhandene Plattform rausholen anstatt 400-500€ allein für neuen Ram zu zahlen.
Nein, du brauchst meist keine neue CPU, zumindest nicht wenn es um Karten 5060-5070TI oder 9060 und 9070 geht. Da reicht auch locker noch ein guter Ryzen 5000 locker aus. Da kannst du selbst von einem 1000er oder 2000er noch wunderbar aufrüsten und hast wieder lange ruhe.

Bei Intel ist es leider häufiger das problem das du eben schnell auf einem zockel bist bei dem nichts mehr geht.

Wird AMD aber auch nicht viel bringen, im moment sind 8GB DDR4 bei ca 50€ bzw. ein 16GB Riegel bei 85€
Nein, tat Coffee Lake nicht. Kaby Lake, also z.B. der Core i7-7700K konnte beides, also DDR4 und DDR3L. Coffee Lake, z.B. der Intel Core i7-8700K hatte keinen DDR3 Support mehr, sondern ausschließlich für DDR4.
Blödsinn:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber immer noch günstiger als DDR5. Ganz davon ab, dürften auch genug versuchen mit nem 5000er die Kriese zu überbrücken. Und ich glaube die wären verdamt froh wenn sie im Zweifel eine Ersatz-CPU bekommen könnten im Fall der Fälle.
Günstig ist ein dehnbares Wort. DDR4 sehe ich nicht als P/L an. Hatte gut vor einem ¾ Jahr für Top Speicher mit 32 GB knapp 55 € bezahlt. Wenn ich diesen Preis auf heute rechne, dann ist ~ dasselbe im Preisanstieg wie bei DDR5. DDR4 wird noch weiter im Preis steigen und dann macht diese Plattform kein Sinn mehr. Des Weiteren sind dann auch neue AM4 CPUs hinfällig. CPUs haben im Normalfall eine lange Lebenszeit, abgesehen von den Fertigungsproblemen & Co.
Wenn ich jetzt noch ein AM4 System nutzen würde und es kommt zum CPU Ausfall, dann hole ich mir eine gute gebrauchte CPU für den Notfall. Davon gibt es noch genug, bevor ich da zu viel investiere und es auf lange Sicht nicht rentiert.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er weiter in eine EoL Plattform investiert oder umsteigt...

Ich habe mich mit 2022-2023 mit 5000ern vollgesaugt da so viel hin und her wechseln kann und ich meine 2014er Systeme wegen Win11 rausgeworfen habe. Ich habe 5800X, 5700X, 5600X, 5600, 5950X, 5800X3D und 5700X3D. Beruflich bin ich Sysadmin und habe über 400 Rechner unter mir.
Der Zen 3 ist in meinem Augen der erste moderne Prozessor mit seinen 24 PCIE Lanes, die einen schnellen NVME Zugriff erlauben. Man merkt den Unterschied zwischen den 14th Gen Intels und einem Core Ultra 265 deutlich im Ansprechverhalten, endlich kann Intel mit den AMD mithalten.

Der Ryzen 7 5800X3D ist ein Einhorn der 5000er Serie und ganz ehrlich ich bin etwas von meinem etwas enttäuscht.
Ich hatte vorher einen 3% 5800X drinn, also extrem gut gebinnt der mit der Wakü auch 5Ghz schaffte und im Gaming meist über 4,8ghz läuft. Der gelockte 5800X3D fühlt sich bei 4,48ghz nicht soviel schneller an.
Ich hatte mir jetzt eine Steam Box mit einem 5700X3D für 160€ aufgebaut mit teilen die ich noch über hatte und der Prozessor liefert fast soviel Performance wie der 5800X3D. Was an den verkehrten Aufbau der 5800X3D liegt, beim 7800X3D hat man es geändert und man konnte sie entlocken.

Der Ryzen 7 5700X ist ein sehr guter Allrounder für Gaming und Arbeiten geeignet, bei einem moderaten Energieverbrauch. Es gibt ihn noch, aber die Preise steigen gerade an.
Ich hoffe das die Nachricht bedeutet das AMD den noch weiter im Programm hält,
da der 5600X langsam "lahm" wirkt.

Jetzt das ganze Ende vom Lied: Wenn AMD nochmal den Ryzen 7 5700X3D auflegt und den zusammen mit dem 5700X noch eine Runde produziert, sodaß man für 2026 und 2027 diese Prozessoren zur Verfügung hat, so wäre es ein super Upgrade oder sogar als neuer Build zu gebrauchen, wenn man noch DDR4 Speicher wo hat oder eingebaut hat.

Ideal wäre vielleicht ein Ryzen 7 5750X3D mit 4,3ghz, ich denke aber das AMD da bei dem Ryzuen 7 5700X3D mit 4.1ghz bleibt.

Diese beiden Prozessoren (X und X3D) fühlen sich alles andere als Alt an und können Grafikkarten wie die RTX 5070/5080 oder RX 9070XT/7900XTX gut bedienen.

Und es wäre auch gut für AMD da sie den PC Markt so ne Überlebensstrategie geben.

Ich habe auch Zugriff auf AM5 Systeme auf Arbeit, der große Unterschied ist der SSD-Zugriff.
Hier unterscheiden sich halte die Intel und AMD Systeme und erst die 200er Intel wirken flott.

Btw die meisten Ryzen 7 5700X kann man gut mit einer anständigen AiO übertakten, sie kommen zwar nicht an meinen 5800X heran aber stabile 4.7-4.8ghz sind fast immer drinnen. Und es muss auch keine AiO sein, man braucht nur nen guten Luftkühler der 200Watt Klasse, also einen Multisockel für Intel und AMD.

Zurück