Ist eh beides leider egal: die Produktion von DDR4 ist schon eine Weile signifikant zurück gefahren, sollte man jetzt tatsächlich attraktive DDR4 CPUs bringen schießt auch der Preis von eben diesem Speicher durch die Decke
Dafür braucht es keine neuen CPUs. Die DDR4-Preise sind letztes Jahr schon vor der DDR5-Krise spürbar angestiegen, weil die Produktion weitestgehend eingestellt wurde. Das sieht man aktuell im Vergleich zum explodierten DDR5-Preis nicht mehr, aber DDR4 dürfte überwiegend nur noch aus Lagerbeständen verkauft werden. Lagerbestände, die normalerweise 1-2-3 Jahre den geringen Restbedarf von verspäteten Aufrüstern, des Lowest-End-Markts und für Reparaturen bedienen sollten. Wenn ein paar größere OEMs ihre Sockel-1700-Angebote auf DDR4 umstellen, wird diese Reserve binnen weniger Monate dahinschmelzen.
Aber: Solange wir von
CPUs reden, geht es gar nicht um neue Systeme. In dem Markt wurde Zen 3 schon einmal von Alder-Lake-DDR4 geschlagen; entsprechende Wiederbelebungen wären nur für AM4-Besitzer mit bestehendem RAM interessant. Bei neuen Builds geht es wenn dann um Lowest-End-Angebote mit AM4-APUs.
Ok, dass das inoffiziell möglich war, wusste ich nicht. Offiziell jedenfalls wurden die Coffee Lakes und deren Refresh nur mit DDR4 angeboten. Und das war mein Wissenssstand und darauf hatte ich mich auch bezogen.
Aber ich gebe Dir recht, man könnte also einen i9-9900k theoretisch mit DDR3 kombinieren. Aber nur wenn man ein entsprechendes Mainboard dazu findet, was in der Praxis so gut wie unmöglich sein dürfte
Aber melde Dich gerne bei mir, falls Du so ein Board zur Hand hast. Hätte hier auch noch genug DDR3 für meinen alten i7-8700k
Da man sich bei solchen Combos ohnehin jenseits der Intel-Vorgaben bewegt, sind Boards kein Problem respektive nur wegen der Nicht-mehr-Lieferbarkeit. Wenn man will,
läuft Coffee Lake auf jedem LGA1151-Board, also auch auf den 2015 weit verbreiteten DDR3-Einstiegesplatinen. Wer will, bekommt beim Asia-Kleinimporteur seines Nichtvertrauens sogar
(ex-mobile-)Comet Lakes im passenden Package.
Ist halt die Frage nach der Konstellation. Alte Boards mit 300 oder 400 Chipsatz haben nur PCIe.3. Fände ich jetzt nicht so toll damit gute Grafikkarte und CPU zu paaren. Gerade die kleine karten mit pcie4&5 x8 würden darunter heftig leiden. Und wer bereits ein 500 Board hat, hat auch meist eine Zen3 CPU.
X570 wurde mit Zen 2 eingeführt, auch B550 erschien noch (knapp) vor Zen 3 und dann gibt es da noch kleine Zen-3-CPUs. Besitzer all dieser Systeme haben, wenn sie den 5800X3D/5700X3D ausgelassen haben, weil ihnen ihre CPU noch bis zur günstigen Verfügbarkeit der 9000er X3D oder bis zum Zen-6-Launch reicht, aktuell ein Problem und währen für eine Neuauflage sicherlich dankbar.
Das Stunde des Marketing Teams bei AMD hat geschlagen....
Bei AMD :
HEY LEUTE!
Ich habe DIE IDEE wie wir alten Ramsch wieder NEU erstrahlen lassen können
8600X ( aka 5600X)
8700X ( aka 5700X)
8800X ( aka 5800X)
8800X3D ( aka 5800X3D)
8900X ( aka 5900X)
8950X3D ( aka 5950X)
ALLES MIT NEUEN BOX ARTS(!!!!!1111eleven)
(Design Team bitte AM4 so klein wie möglich darauf drucken!)
In Anbetracht wie sehr AMD es liebt, Verwirrung mit Bezeichnungen zu stiften, wäre ich dafür das X beim 8700er gegen ein K zu tauschen und dem 8900er direkt ein "XT" zu verpassen.
ich glaub nicht so recht an einen 5850x3d, eher dass der 5700x3d länger produziert wird.
"länger produziert"? Der ist schon lange EOL und nicht mehr verfügbar. Von daher wird es auch spannend, was AMD da wie lange vorbereitet hat. Aber wenn die Ryzen-7000-V-Cache-Implementation nicht derart ähnlich ist, dass sie auch auf das Zen-3-Chiplet passt (AMD hat kaum etwas geändert – aber "gar nichts"?), halte ich Modelle mit Cache-Bonus (leider) für unwahrscheinlich.