News Speicherkrise: AMD bringt wohl Ryzen-CPUs für AM4 zurück

Eine Neuauflage vom 5800X3D würde ich schon feiern. Sofern kein exorbitanter Aufschlag fällig wird.
Aber am liebsten wäre mir, sie würden den 5900X3D und 5950X3D in Serie bringen. Engineering Samples gab es ja schon. Ryzen 9 5950X3D und 5900X3D: AMD demonstriert Prototypen der beiden unveröffentlichten Gaming-CPUs

Wozu? Wer hätte upgraden wollen, hat es schon.

Vor in 9 Monaten kommen keinen neuen CPUs, was will man also jetzt mit was neuem? Wer bis hierhin gekommen ist, wird auch noch länger daran Freude haben.
Schön das du für die Allgemeinheit sprechen kannst.
Soll durchaus Leute geben die sich neue Hardware zusammensparen müssen oder eventuell andere Prios haben oder hatten.
Ich hatte z.B. geplant jetzt im Winter gemütlich eine neue Kiste zusammen zu schrauben. Tja wird auf absehbare Zeit wohl nichts.
OMG gehen wir jetzt zurück in die steinzeit?
Geht zwar in die Geschichte ein, aber sinnvoll halte ich es auf keinen Fall. DDR4 bleibt ebenfalls teuer.
Aber immer noch günstiger als DDR5. Ganz davon ab, dürften auch genug versuchen mit nem 5000er die Kriese zu überbrücken. Und ich glaube die wären verdamt froh wenn sie im Zweifel eine Ersatz-CPU bekommen könnten im Fall der Fälle.

Immer diese Ignoranz und Unfähigkeit über den Tellerrand schauen zu können.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Ich muss aufpassen und zwischen einem reinen CPU Relaunch und einer Wiederveröffentlichung in der aktuellen Lage differenzieren. Unter normalen Umständen könnte ich dem Vorhaben nicht viel abgewinnen, unter den jetzigen Gegebenheiten ohne Aussicht auf kurzfristige Besserung jedoch schon. Auch in 2026 ließe sich z.B. der 5800X3D gut und ausgewogen mit aktuellen GPUs wie z.B. der 5060Ti 16GB kombinieren. Steigt die Auflösung, wird es noch beliebiger. Sobald CPU und GPU in direkte Korrelation gestellt werden, sieht man, was die älteren Prozessoren noch zu leisten imstande sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter den momentanen und zu erwartenden Gegebenheiten bitte ruhig wieder auf den Markt bringen, eine geänderte Betrachtungsweise ist geboten.

Ein 5850X3D oder gar 5950X3D!!! :D
5950x3D wäre echt ein Träumchen, würd ich sofort kaufen. Der 5800x3D ist ja generell immer noch eine verdammt gute Gaming CPU, insbesondere wenn man in höheren Auflösungen unterwegs ist, bei 4k macht ein Upgrade ja immer noch null Sinn. Zu AM5 werde ich so wie es aussieht, mit dem RAM Wahnsinn, nicht wirklich upgraden, aber den 16/32 kerner würd ich sofort nehmen.

Liebe meinen 5950x im Zweitrechner, dass ist immer noch ein Arbeitsvieh schlecht hin. Schwere Bildbearbeitung, 3 Monitore, Stream und paar Programme im Hintergrund und der wird erstmal wach.

Wozu? Wer hätte upgraden wollen, hat es schon.

Vor in 9 Monaten kommen keinen neuen CPUs, was will man also jetzt mit was neuem? Wer bis hierhin gekommen ist, wird auch noch länger daran Freude haben.
Ja sicher-wir hier schon. Aber es gibt genug Leute die ein Sys mit max 700-800€ haben möchten, mit denen man MMOs zB zocken kann.

Also bei uns im Haushalt verschwindet der 5800X3D erst mal nicht so schnell, alles, was darauf laufen soll, läuft auch ohne Probleme, ob man das aber neu auflegen soll? Weiß ich nicht so genau, es kommt sehr auf den Preis an. Wenn man es aber mal genau nimmt, reicht an sich ein 5800X3D für die meisten aus.

Wer einen 5800X3D hat gibt ihn momentan so schnell nicht weg. Wenn AMD da etwas möglich machen kann und durch den älteren Node auch keine Wafer für aktuelle Chips opfern muss ist das doch super. Es gibt ja durchaus noch günstigere AM4-Chips zu kaufen aus der 5000er-Serie, da wäre die Frage, ob die aktuell noch gefertigt werden oder ob es nur Restbestände sind. Ist vielleicht nicht der große Umsatz-Sprung, aber wäre mal ein Zeichen des Goodwill an die PC-Builder-Community bevor man die nächste GPU-Preiserhöhungsrunde ankündigt.

Ich bin da unentschlossen. Dagegen spricht, dass die DDR4-Preise sehr wahrscheinlich in die Höhe schießen werden, zweitens rüstet niemand von AM4 auf AM4 auf und drittens gibt es keine neuen Prozessoren. Ein Argument dafür ist, dass es für jemanden, der neu aufrüsten möchte, in der Anschaffung etwas günstiger ist.

Ich bin da echt zwiegespalten, aber so geht es bestimmt auch noch einigen anderen hier. Was AMD aber machen könnte, wäre, einen komplett neuen Prozessor für die AM4-Plattform rauszuhauen.
OMG gehen wir jetzt zurück in die steinzeit?
Erst wenn wir beim DDR angekommen sind, geht es bergab. :ugly:
Weil DDR4 ja auch so viel günstiger ist.
Mein Gedanke :daumen:

Ich bin echt richtig froh, dass ich vor 2 Jahren noch von einem i7 9600k auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt bin und auch direkt 32GB RAM reingeschmissen hab. Zusammen mit der RX 9070 bin ich beim 4k-Gaming tatsächlich sehr zufrieden und denke, dass ich auf jeden Fall zwei Jahre damit noch hinkommen werde.

also das alte AM4 System mit dem Ryzen 5800x3D + 32GB ram + RTX4080 ist noch sehr stark dabei in 1440P
war mal meins.. nun stehts unterm Schreibtisch meiner Frau..

Ich sag mal das einzig sinnige wäre für Spieler nochmal den 5800x3d/5700x3d weiter/neu zu produzieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich behaupte einmal denn Speicher brauchen die meisten gar nicht , der war lange genug so billig das viele schon 32gb DDR 4 haben .
Aber die 5800x3d waren schnell weg und der 5700x3d war ne Gurke wenn man nicht nur zocken wollte...
Dazu gibt es keinen am4 Prozessor zu kaufen der nicht irre teuer ist , nen 5700x um 160eu der 5800x um 200, also wenn das gute Preise sein sollen sollte AMD wirklich die Produktion umstellen , denn die Chips scheinen immer noch weg zu gehen😁bin Mal gespannt wenn die Boards ausgehen , x570 gibt's kaum noch neu oder und 550er sind auch rar geworden Gigabyte MSI und Asus sonst ist da nicht mehr viel ...

Zurück