News Mindfactory: AMDs AM4-CPUs und DDR4-Speicher bärenstark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aufgrund der Speicherkrise und der damit einhergehend hohen Preise für DDR5-Speicher sind Ryzen-CPUs für die altehrwürdige AM4-Plattform sowie DDR4-Speicher bei Mindfactory aktuell gefragter denn je. Intels Core Ultra will hingegen niemand.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: AMDs AM4-CPUs und DDR4-Speicher bärenstark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich wundert es, das neue Mainboards für AM4 so oft verkauft werden. Speicher und CPU kann ich verstehen, rüstet man nach. Ein AM4 komplett neu aufzusetzen ist langfristig gesehen Geldverschwendung, selbst wenn man etwas spart.

Mich wundert es, das neue Mainboards für AM4 so oft verkauft werden. Speicher und CPU kann ich verstehen, rüstet man nach. Ein AM4 komplett neu aufzusetzen ist langfristig gesehen Geldverschwendung, selbst wenn man etwas spart.
Naja kommt auf den Anwendungsbereich an. Am4 ist nach wie vor schnell genug für die allermeisten Szenarien. Nicht jeder braucht zuhause stets highend für teuer Geld. Und in Zeiten wo das Benzin für die Fahrt zum puff teurer ist als die Dienstleistung dort, muss man sich halt ernsthaft überlegen ob man Geld für so nen tinnif ausgeben möchte!

Naja kommt auf den Anwendungsbereich an. Am4 ist nach wie vor schnell genug für die allermeisten Szenarien. Nicht jeder braucht zuhause stets highend für teuer Geld. Und in Zeiten wo das Benzin für die Fahrt zum puff teurer ist als die Dienstleistung dort, muss man sich halt ernsthaft überlegen ob man Geld für so nen tinnif ausgeben möchte!
:lol:Ok das mit den Spritkosten hatte ich noch nicht betrachtet :lol:
Highend ist ein 7500F nicht und die Basis für ein Zukunftssystem ist dann bereits vorhanden. Einzig der Speicher wäre noch ein Argument, nur ist DDR4 nicht so weit vom AM5 entfernt, sofern man neu kauft-

Wenn man eine AMD CPU und aus Kostengründen DDR4 Speicher nutzen möchte bleibt einem nur ein AM4 MB. AM5 unterstützt keinen DDR4 Speicher.

Für einen kompletten Neukauf finde ich die Preise von DDR4-RAM auch nicht mehr so pralle, zusätzlich sind beliebte Prozessoren wie der 5700X gegenüber Dezember teurer geworden. Da spart man ja schon wieder etwas durch den 7500F...
:kaffee:

Aus meiner persönlichen Perspektive sind die Aussichten gar nicht übel:
Es sind 2 PCs vorhanden, ein Gigabyte B650 und ein B860 DS3H mit jeweils 32 GiB DDR5-RAM.
Das reicht mir und meiner Frau völlig, kann aber mit zukünftigen Zen oder Core Ultra Plus CPU einfach ein Upgrade verpasst bekommen.

Wenn man eine AMD CPU und aus Kostengründen DDR4 Speicher nutzen möchte bleibt einem nur ein AM4 MB. AM5 unterstützt keinen DDR4 Speicher.
Das verstehe ich, hier war es aber andersrum geschrieben. Also wer ein Altes AM4 Board hat wird ggf. Speicher oder eine neue AM4 CPU kaufen, wer eine neue AM4 CPU und Speicher DDD4 hat, kauft in der Regel kein neues Board, es sei denn es ist defekt oder möchte unbedingt PCIe4 aufrüsten, da beißt sich aber wieder der Hund in den Schwanz.

Sagt der Typ, der in einem ausführlichen Beitrag erklärt hat, was für ein AM4 System er zusammengepuzzelt hat, und das aus meiner Sicht eigentlich ziemlich ausgewogen? :D

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/CachyOS-Erfahrungsbericht-1521947/

Worauf ich hinaus will: Ja, ein komplett neues System würde ich nicht mehr auf AM4 aufsetzen. Aber einen Zweitrechner, wenn man z.b. einige Komponenten schon hat, warum nicht?

Wundert mich nicht und als Verschwendung sehe ich das auch nicht. Hier wird meistens die magischen 60FPS als Minimum propagiert. Bis vor ein Paar Jahren hieß es alls ab 25FPS gilt als Flüssig. Was viele nicht Wissen, Filme laufen oft mit 23,97fps bzw 24fps. Das menschliche Auge nimmt das als flüssig wahr. Fakt.

Aber selbst wenn man 60FPS als muss hat, sollte ein 5800X3D doch heute noch jedes Spiel schaffen insf. eine potente GPU vorhanden ist. So wirklich viel getan hat sich in den letzten Jahren also nicht.

Wer nur Spielt dem reicht dass so lange aus, wie die Spielebuden nicht auf mehr MT setzen, vereinzelt gibt es z.B. Spiele die auf 24 Core besser laufen, aber noch zu wenige. Bis sich dass ändert, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Also mein Grund ist der:
Meine alte Kiste war noch ein Intel i3 6100 mit 32GB DDR4 3200. Die Grafikkarte zähle ich mal jetzt nicht, da ich die sowieso vorher schon von einer RX 580 auf eine RX 9060XT 16GB getauscht habe.
Also bleibt mein neues Mainboard (MSI Tomahawk Wifi B550 Max) 155€ + Neues Netzteil Bequiet Pure 850M (weil im Angebot) 109€ + CPU AMD Ryzen 5700 130€ = 394€. Also sind die Gesamtkosten niedriger als etwas schnellerer DDR5 Ram.
Das langt für mich bis nach der Krise und evtl. noch etwas länger. Da wird es dann eh schon DDR6 Ram geben.

Sagt der Typ, der in einem ausführlichen Beitrag erklärt hat, was für ein AM4 System er zusammengepuzzelt hat, und das aus meiner Sicht eigentlich ziemlich ausgewogen? :D

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/CachyOS-Erfahrungsbericht-1521947/
Ich trage mich in der Hoffnung schwanger das Du mein Beitrag komplett gelesen hast :lol: Da waren Reste, also Echo aus der Präspeicherteuerzeit -
So Konkreter als es dort stand. CPU abgeschwatzt - getauscht gegen sag ich nicht, Mainboard irgendwo aus Februar 2025, 8 GB Speicher war aus einen defekten 16Gb Kit und einem 16 GB Schnäppchen von Alternate, beides auch Anfang / Mitte 2025. Weit entfernt von heutigen Preisen, Netzteil war es auch nicht, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Der billige Rest war neu :D
Daraus wollte ich eigentlich ein MINT System basteln, da kam mir Cachy in die Quere.
Worauf ich hinaus will: Ja, ein komplett neues System würde ich nicht mehr auf AM4 aufsetzen. Aber einen Zweitrechner, wenn man z.b. einige Komponenten schon hat, warum nicht?
jepp, da haste recht
genau das ist der Grund warum es sich lohnt, gut gemacht:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AMDs AM4-CPUs und DDR4-Speicher bärenstark
Nach der Speicherkrise wird das bärenstarker Schund sein. Nichts gegen AM4 & Co, aber man bedenke, diese Plattform hält nur wegen der Speicherkrise am Leben. Danach wird es AM5 besser gesagt AM6 sein, die dann dominante Marktplätze belegen...

Wundert mich nicht und als Verschwendung sehe ich das auch nicht. Hier wird meistens die magischen 60FPS als Minimum propagiert. Bis vor ein Paar Jahren hieß es alls ab 25FPS gilt als Flüssig.

die goldene grenze in games war schon immer 30 fps, zumindest in meiner jugend vor 25 jahren.

Was viele nicht Wissen, Filme laufen oft mit 23,97fps bzw 24fps. Das menschliche Auge nimmt das als flüssig wahr. Fakt.

kommt auf die jeweilige szene an.
bei kameraschwenks auf alle fälle nicht.

Wenn ich aktuell einen neuen Rechner oder auch nur neue Komponenten benötigen würde, würde ich mir komplett alles gebraucht holen in den IT Foren Marktplätzen. Da sind die Preise noch voll in Ordnung, außer für die 5090, unter 2,8K geht da nichts.

Wenn man knappes Budget hat, ist das doch eine gute Alternative. Manch einer wird noch alles aufrüsten was geht. Aber bald ist auch bei DDR4 eol erreicht und der 5700X wird auch nicht mehr ewig produziert.
Die RAM-Preise sollen ja bis 2028 teuer bleiben und niemand weiß, wie irre die Investments in KI noch werden.
Es werden auch perspektivisch nicht so bald neue GPUs kommen. Die alte Hardware wird also noch eine Weile länger reichen, denn kein Spieleentwickler wird sein Game nur auf 4090 und besser laufen lassen. Eigentlich eine gute Sache, dass wir mit unseren alten Gurken noch so lange hin kommen.

So oft wie für den alten Kram Werbung gemacht wird, sollte das Ergebnis nicht überraschen.

Für möglichst lange Nutzung möglichst alten Mist zu kaufen kann mglw. irgendwann nicht die beste Idee gewesen sein.

Bis vor ein Paar Jahren hieß es alls ab 25FPS gilt als Flüssig.
Wär das in diesem Jahrtausend passiert, würde es mich überraschen.
Man könnte es ja selbst ausprobieren. 25 FPS-Limit aktivieren und einen Eimer bereitstellen.

25 FPS und flüssig.:crazy:

sollte ein 5800X3D doch heute noch jedes Spiel schaffen
Wie hilft das heute?

Wie sagte ein weiser Philosoph: wichtig ist, was hinten rauskommt.

Wenn das System besser oder billiger ist, dann interessiert es nicht, ob AM 4, 5 oder So 1700. Die allermeisten rüsten ihre CPU sowieso nicht auf, also kann man das nahezu immer ignorieren. Man kann eher fragen: warum keine Intelsysteme, da die teils besser/billiger sind.

Nach der Speicherkrise wird das bärenstarker Schund sein.

Danach sind sie immer noch so schnell, wie vorher. Wenn das Ding einen 7500F schlägt, dann wird es das wohl auch danach und bis AVX 512 zwingend gebraucht wird, dürften wohl noch mindestens 5 Jahre vergehen, eher mehr.

Danach wird es AM5 besser gesagt AM6 sein, die dann dominante Marktplätze belegen...

So wie immer. Von daher ergibt es wenig Sinn, da mehr für die gleiche Leistung auszugeben, nur damit man AM5 hat.

Nach der Speicherkrise wird das bärenstarker Schund sein. Nichts gegen AM4 & Co, aber man bedenke, diese Plattform hält nur wegen der Speicherkrise am Leben. Danach wird es AM5 besser gesagt AM6 sein, die dann dominante Marktplätze belegen...
Naja es steht aber ja nicht dort das komplette Systeme damit neu eingerichtet werden oder wurden.

Kann ja sein das Leute nur defekte Hardware ersetzen wegen Defekt. Wo früher bei einem Defekt halt schnell mal ein neuer Rechner in Überlegung stand, kann es durchaus sein das die leute aktuell dann lieber das defekte Teil ersetzen und das bestehende system damit weiter am leben halten möchten.

Eben weil das geld nicht mehr so locker sitzt. Also ich sehe da durchaus gute und nachvollziehbare Gründe für die Absätze der alten Sockel Hardware.

Und wie gesagt, nicht jeder legt Wert darauf stets High end besitzen zu müssen. Die Plattform ist nach wie vor schnell genug für die meisten Szenarien. Ein PC ist nicht "nur" eine überdimensionierte playstation vergesst das nicht!

Wundert mich nicht und als Verschwendung sehe ich das auch nicht. Hier wird meistens die magischen 60FPS als Minimum propagiert. Bis vor ein Paar Jahren hieß es alls ab 25FPS gilt als Flüssig. Was viele nicht Wissen, Filme laufen oft mit 23,97fps bzw 24fps. Das menschliche Auge nimmt das als flüssig wahr. Fakt.
25 fps galt noch nie als Standard, höchstens 30 fps. Richtig eingeordnet war das aber eigentlich nur ein Kompromiss der 3D-Ära in Videospielen, "flüssig" war das noch nie. Vorher (also 2D-Zeit) lief das meiste mit 60 fps, z.B. der GameBoy.
Filme laufen mit fest getackerten 24 fps, das sieht flüssig aus, da hast du absolut recht. Allerdings heißt das nicht, dass mehr fps nicht flüssiger aussehen würden, vor allem bei bewegtem Kamerabild. Das perfekte Beispiel dafür ist Avatar 3, wo durch den ständigen Wechsel zwischen 24 und 48 fps die Unterschiede leicht deutlich werden.
Weiterhin sind 24 fps in einem Spiel nicht mit einem Film zu vergleichen:
1. gibt es nahezu immer fps-drops. Selbst wenn man deutlich stärkerer Hardware (also 60+ möglich) auf 24 fps limitiert, sind je nach Spiel die 1%- oder gar 0,1%-Werte noch etwas schwächer, was bei so einem geringen Grundwert sofort auffällt. Wenn die Hardware dann sogar nur ~24 fps schafft, dann liegen besagte min-fps meist irgendwo <20, das wäre selbst als Film untragbar.
2. besteht ein Spiel aus Interaktionen, diese sind nicht vorherzusehen (was zu Frame"drops" führt, dazu siehe 1.) und haben so eine Eingabeverzögerung. Diese ist abhängig von der Peripherie (Maus, Tastatur, Schnittstelle) und dann natürlich, wann sie auf dem Bildschirm überhaupt ankommen kann. Ein Kameraschwenk in einem 3D Spiel kann bei 24 fps (oder 30 fps) kaum flüssig sein, es sei denn, er ist gescriptet. Je nach Spiel können limitierte 30 fps bei eigentlich stärkerer Hardware noch halbwegs funktionieren (je langsamer das Spiel ist, desto besser, etwa Detroit Become Human), ist die Hardware da aber schon am Maximum, dann ist jede Lastveränderung als Ruckler wahrnehmbar (inputlastige, schnelle Spiele wie Bloodborn oder Just Cause 3 auf der PS4).

Aber selbst wenn man 60FPS als muss hat, sollte ein 5800X3D doch heute noch jedes Spiel schaffen insf. eine potente GPU vorhanden ist. So wirklich viel getan hat sich in den letzten Jahren also nicht.
CPU-lastige Spiele gibt es schon immer und wird es auch immer geben. Der 5800X3D (oder 5700X3D) ist ne top CPU und wäre ein gutes Argument für AM4, wenn es die CPU denn noch als Neuware zu kaufen gäbe. Zu guten Preisen bekommt man da aktuell maximal den 5700, der ist ~10% langsamer als das günstigste, was man für AM5 kaufen sollte (7500f) und dabei 30-40€ teurer. Das drückt den Preisvorteil durch den 100-150€ günstigeren Ram auf ca. 100€ oder weniger. Selbst mit dem leichten Performancevorteil des 7500f ist das ein faires Angebot für AM4, mehr aber auch nicht, denn durch die komplett tote Plattform muss bei der nächsten Anschaffung alles neu gekauft werden, inkl. RAM.
Das Problem hier ist nicht die Performance dieser CPU's, die geht je nach Anspruch natürlich locker klar, sondern die Plattform!

Wer nur Spielt dem reicht dass so lange aus, wie die Spielebuden nicht auf mehr MT setzen, vereinzelt gibt es z.B. Spiele die auf 24 Core besser laufen, aber noch zu wenige. Bis sich dass ändert, werden noch ein paar Jahre vergehen.
MT ist eher egal, einen allgemeinen Schub könnte vllt. die neue Konsolengen Ende nächsten Jahres geben, aber bis der wirklich ankommt vergehen auch wieder ein paar Jahre. Trotzdem kommen jedes Jahr neue Spiele raus und jedes davon könnte das neue Lieblingsgame von Kunde XY sein. Es reicht ja ein Game, was man unbedingt spielen möchte und wo die CPU einfach grenzwertig schwach ist, solche Spiele gibt es für besagte Hardware ja schon jetzt, etwa STALKER2 oder Anno 1800.
Im Falle von AM5 und beispielsweise dem 7500f könnte man dann in den nächsten Jahren kostengünstig auf Zen6 upgraden, wer heute AM4 kauft müsste im gleichen Szenario MaBo und RAM neu kaufen, weil er heute 100€ sparen wollte.
Ergo, wenn ich mir jetzt AM4 *neu* bei MF kaufe muss ich mir sicher sein, dass ich in den nächsten 5+ Jahren kein Upgrade benötige, ansonsten ist das nen ziemlich mieser Deal.

Zurück