News Mindfactory: AMDs AM4-CPUs und DDR4-Speicher bärenstark

dann wird es das wohl auch danach und bis AVX 512 zwingend gebraucht wird, dürften wohl noch mindestens 5 Jahre vergehen, eher mehr.
Ich sehe immer mehr den Trend zu AVX512. Es müssen ja nicht immer Spiele sein, obwohl dort auch bereits optionale Codes vorhanden sind. Noch sind diese optional eventuell unwichtig und nicht unbedingt notwendig, aber ich sehe ja wie meine 7400F davon profitiert. Einige Gamer oder Office Anwender beschweren sich, das ihre Programme nicht wie erhofft laufen. Werde oft angesprochen, warum meine 7400F so rennt. Ich nutze eben AVX512 z. B. in VM oder Programme die es bereits unterstützen. Von daher sehe ich für die AM4 Plattform keine Zukunft unabhängig von der Leistung.

Wär das in diesem Jahrtausend passiert, würde es mich überraschen.
Man könnte es ja selbst ausprobieren. 25 FPS-Limit aktivieren und einen Eimer bereitstellen.

25 FPS und flüssig.:crazy:
Man brauchte ja für jedes neue Spiel im Grunde ne neue Grafikkarte und am besten jedes Jahr ne neue CPU.
Wenn man es nicht kennt, flüssig zu zocken, sind auch 30 FPS flüssig...25 FPS war noch ok. :ugly:

Vielleicht mal über die Enthusiasten Bubble hinausschauen. Werden sicherlich nicht alles Gaming Kisten sein die da zusammengeschustert werden und falls doch, kostet ein 32GB DDR4 Kit immernoch 200€ weniger als eines der lahmen DDR5 Kits. Welche man dann doch eher in die Grafikkarte als in eine überteuerte AM5 Plattform steckt, auch wenn man später dann wieder aufrüsten muss.

Nicht jeder kann es sich leisten 2000-3000€ in eine neue Kiste zu versenken und ein 5700X reicht für 60-90+FPS in high Details immer noch vollkommen aus zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute... wollt ihr jetzt wirklich die 30 FPS-Diskussion wieder auspacken? :what:

Ja, ich hab anno '96 in Quake auch mit 15 FPS in 4?? x 3?? rumgegurkt. (irgendeine krumme Zwischenauflösung, bei der die Bildrate halbwegs erträglich war) Aber schon damals hat man mal 1280 x 1024 eingestellt, die 2 FPS Diashow bewundert und davon geträumt, so irgendwann mal "richtig flüssig" spielen zu können.

50 FPS sind bei mir jetzt das Minimum.

Und wer mit dem "das ging früher doch auch" Argument kommt, möge doch bitte mit Roggenbrot und Haferschleim in der Scheune leben. Das ging "früher" auch... :ugly:

Gerade in höheren Auflösungen limitiert im Regelfall die GPU und nicht die CPU...da kann also ein AM4-System aktuell eine preiswerte Alternative sein. Vor dem Hintergrund verwundern mich die Verkaufszahlen überhaupt nicht.

Man kann im Moment eigentlich nur froh sein, wenn man bereits ein brauchbares System hat und die nächsten ~2 Jahre einfach aussitzen kann.

Ansonsten halte ich ein gebrauchtes DDR4 System aktuell für die beste Lösung. Dort sind Preise besonders gebraucht noch vertretbar. 32GB DDR4 3200 bekommt man problemlos für ~130€

Ich habe die Situation jedenfalls genutzt, um meine "alten" Bestände an DDR4-RAM und SATA-SSDs zu verkaufen. Der Kram, mit dem man vor einem Jahr kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervorlocken konnte, geht jetzt plötzlich wieder weg wie warme Semmeln.

Schon mal daran gedacht, wie viel DDR 4 da draußen noch rumschwirrt? Gerade so Zeugs wie 2x4 GiB und der ist noch verhältnismäßig günstig. Sowas 2x genommen, günstiges AM4-Brett und einen 5000er drauf und fertig ist die Spielebude. Ergo kann der Kauf eines neuen B550 durchaus Sinn machen.
Gruß T.

Gerade in höheren Auflösungen limitiert im Regelfall die GPU und nicht die CPU...da kann also ein AM4-System aktuell eine preiswerte Alternative sein. Vor dem Hintergrund verwundern mich die Verkaufszahlen überhaupt nicht.
Ich habe letztes Jahr einem nicht ganz so finanzstarken Bekannten ein AM4 System gebaut. Die vorhandene 3070 hat er behalten, Rest kam neu, auch das Gehäuse (war mir zu versifft und meine Bedingung, dass ich es mache). Da habe ich die 32 GB neu noch für weit unter 100€ bekommen. Dazu einen 5700 X3D. Da kam ich mit einem Budget von ca. 650€ wunderbar klar und musste an nichts sparen.

Er zockt fast nur Division 2 auf einem 34 Zöller, das geht sich bei ihm super aus.

Mich wundert es, das neue Mainboards für AM4 so oft verkauft werden. Speicher und CPU kann ich verstehen, rüstet man nach. Ein AM4 komplett neu aufzusetzen ist langfristig gesehen Geldverschwendung, selbst wenn man etwas spart.

Nicht direkt, wenn du z.b. dieses Jahr vor hattest auf ein DDR5 System umzusteigen und noch einen sagen wir ryzen 1700 hast, lohnt es sich auf einen 5800 zu gehen. Du kannst Speicher usw weiter benutzen.

Das verstehe ich, hier war es aber andersrum geschrieben. Also wer ein Altes AM4 Board hat wird ggf. Speicher oder eine neue AM4 CPU kaufen, wer eine neue AM4 CPU und Speicher DDD4 hat, kauft in der Regel kein neues Board, es sei denn es ist defekt oder möchte unbedingt PCIe4 aufrüsten, da beißt sich aber wieder der Hund in den Schwanz.

Naja es kann auch einen Grund ala zweit PC geben, zum Beispiel du hast nen ryzen 1700 mit 32GB, wolltest aufrüsten und naja Preise sagen gerade nimm kein DDR5 System zu dir.

Da sagst dir ok alles andere habe ich der Speicher dennoch habe ist top ich kauf mir neues Board CPU und „schlechteren“ Speicher und bau damit neuen und nen zweit pc (für was auch immer)

Jep letztens nenn test gesehen ryzen 5800,7800,9800x3d in 4K kaum auseinander was max FPS angeht, „nur“ die Framtime war extrem auseinander.

Was ich mir auch vorstellen kann wäre zum Beispiel man hat ein altes AM4 System mit einer schwachen CPU welche nicht viel Leistung aufnimmt, das Board aber schwache Wandler für eine durstigere CPU hat und deswegen auch das Board wechseln will.

Nicht direkt, wenn du z.b. dieses Jahr vor hattest auf ein DDR5 System umzusteigen und noch einen sagen wir ryzen 1700 hast, lohnt es sich auf einen 5800 zu gehen. Du kannst Speicher usw weiter benutzen.
Dann hattest Du aber für Deinen 1700 doch ein Board, welches per Update auf den 5800X lauffähig machen kannst, oder Du hat eine Gurke oder defektes Board. Dann macht ein Kauf eventuell Sinn. Oder Du verkaufst den Speicher und gehst auf AM5. So richtig kann ich den Neukauf vom AM4 Board nicht nachvollziehen.

Dann hattest Du aber für Deinen 1700 doch ein Board, welches per Update auf den 5800X lauffähig machen kannst, oder Du hat eine Gurke oder defektes Board. Dann macht ein Kauf eventuell Sinn. Oder Du verkaufst den Speicher und gehst auf AM5. So richtig kann ich den Neukauf vom AM4 Board nicht nachvollziehen.
Naja wenn du sagen wir den „alten“ PC als zweit Rechner haben wolltest, wirst du ein neues Board benötigen. Oder du mehr Anschlussmöglichkeiten benötigst, oder dein altes Board war ein günstiges und hat schwache wandler und du willst nun einen 5900 oder so. Es gibt viele Gründe, vielleicht auch du hast günstig ddr4 bekommen oder was weis ich.

Wie jetzt? Gerade Systemupgrader, die bei der friesischen Selbstbau-Tante-Emma einkaufen, lassen AM4 noch immer nicht den letzten Weg aller Dinosaurier gehen?

Surprised Pikachu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch letzten November noch einen 5700X günstig nachgekauft. Die restlichen Teile hatte ich noch rumliegen und so hab ich eine Kiste zusammengebaut mit 2TB SSD, 32GB RAM und 16GB GraKa. Der wird die nächsten 10 Jahre locker reichen bei meinen Eltern. Ich werde ach frühestens von meinem beiden AM4 Systemen weg, wenn die Preise wieder normal sind, so um 2028/2029 ^_^

Zurück