News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der GTC 2025 hatte Nvidia erste Details zu Rubin, dem Nachfolger der Blackwell-Architektur, bekannt gegeben. Neue Informationen legen nahe, dass die Geforce RTX 6090 & Co. nicht vor dem Jahre 2028 erscheinen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja 2 Jahre vergehen so schnell. Interessant ist auch was so an Spielen in den 2 Jahren erscheint. Kommt nach Resident Evil Requiem und Reanimal die nächsten Monate was interessantes?
Ich bleib definitiv bei der 4080 Super. Hatte vor kurzem mal ne 5070 ti da aber die Spiele liefen damit wesentlich schlechter als mit der 4080 Super. Wohlgemerkt mit 2x Framegen. Multiframe Gen war mir zu laggy.

Jau, hab ich mir schon gedacht. Macht auch keinen Sinn, wenn der Fokus auf absehbare Zeit woanders liegt und die wenigen Kapazitäten hierfür in einem Preis jenseits des Vertretbaren liegen. Schade, aber ist halt aktuell so.

Das wäre 6 Jahre 4nm. Unfassbar.
Das würde bedeuten, die gesamte RTX 6000 palette kommt auch nicht im 2Q 2027 wie zuerst angenommen, oder ?
Wäre die Chance für AMD mit Radeon mal die Führung zu übernehmen wenn AMD schon im 2Q 2027 mit 2nm oder 3nm GPU,s um die ecke kommt.
Die Leistung pro Watt Krone im Raster wäre AMD Definitiv gesichert.

ob überhaupt nennenswert Mehrleistung angeboten wird.
Zumindest davon kannste ausgehen. Die nächste Gen hat sowohl sehr wahrscheinlich eine neue Architektur als auch ein neues Fertigungsverfahren (nachdem RTX4000 zu 5000 bei beidem praktisch dasselbe war).

Natürlich kanns wie üblich passieren, dass die Einstufung der Modelle wieder nach unten rückt (also der Chip der eine xx60Ti war jetzt auf einmal xx70 heißt usw.) und man mächtig draufzahlt aber zumindest beim Topmodell was für dich anscheinend das Mittel der Wahl ist kannste schon mindestens +50% erwarten.

Das könnte eine Chance sein, dass die Spiele-Entwickler mehr optimieren müssen, weniger halbfertige Spiele in den Markt werfen.

Da passt der neue 12V HPWR Stecker perfekt, da er zusätzlich verhindert, dass Grafikkarten zu lange leben.
Falls man irgendwann wirklich davon betroffen sein sollte, was wohl immer noch die Ausnahme bleibt (*Hust* sonst würde Sven eine tägliche Wasserstandsmeldung abgeben, Reddit ist ja seine primäre Informationsquelle *Hust*), lohnt sich eine Reparatur umso mehr in diesen Zeiten, für die Reparaturläden ist das kein großes Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre 6 Jahre 4nm. Unfassbar.
Das würde bedeuten, die gesamte RTX 6000 palette kommt auch nicht im 2Q 2027 wie zuerst angenommen, oder ?
Wäre die Chance für AMD mit Radeon mal die Führung zu übernehmen wenn AMD schon im 2Q 2027 mit 2nm oder 3nm GPU,s um die ecke kommt.
Die Leistung pro Watt Krone im Raster wäre AMD Definitiv gesichert.

Wenn AMD nicht die gleichen Probleme hätte sich !​

Da hat sich die 4090 ja mal wirklich gelohnt.
Mal abgesehen davon dass die immernoch die zweitschnellste Karte ist (und die 5090 ihre Leistung durch mehr Stromverbrauch erkauft, also sogar ineffizienter ist), bekomme ich auf Ebay aktuell sogar mehr als mich die Karte gekostet hat.

Krass. Einfach nur krass was aktuell abgeht.

Das wäre 6 Jahre 4nm.
Kleine Korrektur. Der 4N Prozess den Nvidia verwendet ist nichts anderes als ein speziell für Nvidia angepasster N5 Prozess. Da wurde die Strukturbreite nicht geändert.
Zudem ist der N5 Prozess nicht 5nm. Diese Angaben haben aktuell nichts mehr mit der tatsächlichen Strukturbreite zu tun.
Als Beispiel hier mal "Intel 7", was ein Rebranding von Intels 10nm+++++ Prozess ist. Aber es sind weiterhin 10nm, keine 7. Auch wenn der Name das suggeriert.
Bei TSMC das selbe.

tl;dr
Nicht 4 nm, sondern 4N aka N5 speziell für Nvidia.

Das könnte eine Chance sein, dass die Spiele-Entwickler mehr optimieren müssen, weniger halbfertige Spiele in den Markt werfen.

Falls man wirklich davon betroffen sein wird, was wohl immer noch die Ausnahme bleibt (*Hust* sonst würde Sven eine tägliche Wasserstandsmeldung abgeben *Hust*), lohnt sich eine Reparatur umso mehr in diesen Zeiten, für die Reparaturläden ist das kein großes Ding.
Das einizg Positive das ich an der Preisentwicklung sehe, ist, dass PC Hardware hoffentlich nicht mehr so schnell entsorgt wird und sich Reparaturen wieder lohnen.

Ich hab mir so etwas schon gedacht und vorsorglich ne 5090 Astral geholt. Wer weiß wie die Preise dann aussehen werden und ob überhaupt nennenswert Mehrleistung angeboten wird.
Is' nicht wahr! :devil: Hoffe, Du hast noch "korrekte Preis" bekommen, dann fühl der mal ordentlich auf den Zahn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ehrlich gesagt nichtmehr damit gerechnet das da was 2027 erscheint nach den ganzen Meldungen.
Naja Sitz ich halt aus. Wird dann auch die GPU sein die ich am längste in Betrieb hatte.

Das mit dem Speicher ist nur ein vorgeschobener Grund.
Ich bin der Meinung, es gibt gar kein Problem.
Nvidia hat keine Probleme und könnte Rubin 2027 für Gamer bringen.
Ai ist für Nvidia einfach lukrativer. Das ist kein "Problem", sondern ein "Gewinn" für Nvidia.

Ja klar nur ein vorgeschobener Grund :ugly:
Und die Speicherkrise existiert also garnicht oder wie ?
Es wird alles in KI gebuttert. Alles an Chips egal was geht momentan in diese Richtung.
Klar ist das Gewinnbringender. Und klar bleibt da für uns nichts mehr übrig.
Wird auch AMD treffen ;)

Also was ein Geschwurbel.

Zurück