News Geforce: Nvidia bringt sich für Next-Gen-Grafikkarten in Stellung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat mit den Vorbereitungen auf die Nachfolge seiner aktuellen Blackwell-Garfikkarten begonnen. Die Aktualisierungen im Open-Source-Nova-Treiber zeigen den Übergang zur Boot42-Unterstützung für die Next-Gen-GPUs der Rubin-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce: Nvidia bringt sich für Next-Gen-Grafikkarten in Stellung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Hab Zeit, bin entspannt und gespannt zugleich. Wird aber wieder lustig, wenn die Show mit den Leaks losgeht :D
1761513697287.png

Mein Build ist abgeschlossen. Wenn ich nicht zufällig bei einen Gewinnspiel eine Grafikkarte, Mainboard oder CPU gewinne die mich doch einen neuen Build starten lassen, dann werden mich die ganzen Leaks kalt lassen.

Wenn NV nicht am Design der Stromversorgung arbeitet, ist die nächste Generation eh uninteressant für mich und ich hoffe auf gescheite Karten von AMD mit klassischen Stromanschlüssen. Aber da ist ja auch fraglich, ob die ein 600W Enthusiast Modell mit 4x PCIe 8-Pin auf den Markt werfen. AMD-Karten mit 12VHPWR haben ja anscheinend identische Probleme. :(

Wenn NV nicht am Design der Stromversorgung arbeitet, ist die nächste Generation eh uninteressant für mich und ich hoffe auf gescheite Karten von AMD mit klassischen Stromanschlüssen. Aber da ist ja auch fraglich, ob die ein 600W Enthusiast Modell mit 4x PCIe 8-Pin auf den Markt werfen. AMD-Karten mit 12VHPWR haben ja anscheinend identische Probleme. :(
dann kauf halt keine 600w karte eine 80er reicht ja auch sicher locker
:-)

Ich gehe stark davon aus, dass die neuen AMD-Karten ebenfalls diesen Stecker nutzen werden.

6050 - 5090 Performance!!!
Glaube ich nicht.
Am besten kann man dazu RTX 3000 und RTX 4000 vergleichen weil RTX 4000 der letzte wirkliche Nodesprung war.
RTX 4050 kommt bei weitem nicht an die RTX 3060 ran.
Aber ich vermute du machst eh nur Spaß :D
Ich würde sagen, an eine 5090 kommt die neue RTX 6080 ran, und mit viel glück die RTX 6070ti.

Glaube ich nicht.
Am besten kann man dazu RTX 3000 und RTX 4000 vergleichen weil RTX 4000 der letzte wirkliche Nodesprung war.
RTX 4050 kommt bei weitem nicht an die RTX 3060 ran.
Aber ich vermute du machst eh nur Spaß :D
Ich würde sagen, an eine 5090 kommt die neue RTX 6080 ran, und mit viel glück die RTX 6070ti.

So schätze ich das auch ein, kann sein Kommentar aber auch nicht so richtig zuordnen. Glaube war ggf. Sarkasmus, weil das sicher so nicht passieren wird. Na mal sehen.

Das wäre ein ordentlicher Uplift von grob 40%, insbesondere in UHD, wenn man die PCGH-Indizes der 3090Ti/4090 aus dem Jahre 2024 heranzieht:

1761575093158.png 1761575079035.png

Wenn zusätzlich Verbesserungen des KI Gedöns zu erwarten sind, sollte das ein deutlicher Performancesprung werden.

Zurück