News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach ersten Vorfällen bei Nvidia-GPUs trifft das Schmelz-Steckerproblem nun auch AMD-Grafikkarten. Nutzerberichte zeigen: Selbst bei korrekter Installation kann der neue 12V-2×6-Stecker schmelzen - ein Warnsignal für alle PC-Enthusiasten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnte es nicht sein, dass es an der abnehmbaren Abdeckung (Stahlplatte) bei der Sapphire
liegt, die eine ordentliche Abwärme nicht mehr gewährleistet?

Argh! Weis jemand ob sich so ein Stecker auf der 7900XT Pulse von Sapphire befindet?

Die Werbung hört sich schon mal beruhigend an.

"Die Sapphire Nitro+ und Pulse AMD Radeon RX 7900 sind mit einer digitalen Stromversorgung ausgestattet, die eine exakte Energiekontrolle und Verbrauchseffizienz ermöglicht."

EDIT: 2 x 8 Polanschluss, also alles gut.
:-D

Zuletzt bearbeitet:
In der Beilage zur Karte stand soweit ich mich erinnere, dass man den Stecker eben nicht allzu häufig aus und einstecken sollte und nach Überschreitung ,ich glaub 30 Zyklen waren es, der Adapter oder das Kabel ersetzt werden sollten. Daher wundert mich der Hinweis ,dass man da regelmässig prüfen soll.

Meine 4090 hat bisher genau 2 Zyklen mitgemacht, einmal als sie neu war und das zweite Mal beim Wechsel auf PTM. Seitdem auch nicht mehr ausgesteckt und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen ob da was angekokelt ist :lol:. Das nöchste mal geschieht dann wenn die Karte gewechselt wird und dann bin ich schlauer wenn ich bis dahin nicht den Flammen zum Opfer falle...no risk no fun :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kein Bock mehr auf diesen fortgeschrittenen Rückschritt. Toll, dass der für 600W reicht. Der Stecker ist doch die reinste Zumutung! Ja, Einzelfälle unterm Strich, aber so was hab ich von den PCIe-Steckern nie gehört?

Was machen Sachen...
Wenn man lang genug guckelt findet man da auch Einzelfälle beim alten 8 Pin oder gar Molex. ;)

Das Steckergate geht also weiter... und breitet sich von grünen nun auch auf rote Hersteller aus.
Satte insgesamt 2 Fälle sind nun nicht wirklich ein ausbreiten.

Bisher keine Probleme.. weder bei der 4080 als auch bei der 5090 nicht..

Andererseits wird der Stecker auch von allen herstellern (Intel/AMD/Nvidia) im Workstation Bereich genutzt und da laufen die Karten meist 24/7

Der Stecker wird uns noch einige Zeit begleiten.. und mich würde es wundern wenn AMD bei der nächsten Generation noch alte 6+2 Anschlüsse verbaut .

Also so Aussagen wie ich kaufe nie ne GPU mit dem Stecker wird in dem aufrüst Loch enden

Zurück