Ryzen 7 5800X3D: Kurzfristig immer wieder lieferbar, aber noch zu teuer

Also hab mich mega gefreut :-) als ich den 3950x durch den 5800x3d ersetzt habe und das teil leuft mit 1 Volt !
richtig ,und das teil leuft 1A ,wenn das nicht hetzutage fortschritt ist. Ein Volt für die Leistung je nach game auf augenhöhe und oft besser im GAMING als der 12900k\ks bei einem viertel kann man sagen der stromaufname .
Dir ist aber klar, dass es im GPU-Limit kaum was ausmacht ?!
Du hast auch von 16 Kerne auf 8 Kerne gewechselt, sodass du sogar mit Games, die von jedem Kern profitieren, dich verschlechterst hast.

Solche Tabellen auf Testseiten sind immer schön, aber die sind alle mit 720p getestet worden und dann meist auch mit System dessen Voraussetzung Standard sind. Nimm jetzt mal schnellere Arbeitsspeicher, wo dein Prozessor schon eine grätsche macht und schon ist die Differenz ausgeglichen. :D

Meine DDR4 3600 MHz Speicher laufen mit meinem System auch mit 4000 MHz Gear 1.
Ganz davon abgesehen geht es nicht immer darum, wer den größeren hat, sondern dass jeder mit seinem System zufrieden ist.

oft besser im GAMING als der 12900k\ks bei einem viertel kann man sagen der stromaufname .
Wenn ich mein Takt an deinem anpasse, komme ich auch auf nur 1,000v... :D
Hier mal mit 4,7 GHz und ich könnte ja noch weiter runtergehen, dann komme ich auch auf 1,000v, weil mit 4,7 GHz habe ich noch 1,150v anliegen gehabt.
K1600_BF2042_2022_04_28_16_13_19_383.JPG K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG
K1600_ModernWarfare_2022_04_28_16_18_22_725.JPG K1600_Overwatch_2022_04_28_16_19_42_410.JPG

In diesem Beispiel sind es sogar nur noch 35-40 Watt, weil ich die FPS auf 118 begrenzt habe. Mein Monitor hat 120 HZ, daher reichen in diesem Game dann auch 118 FPS aus.
K1600_Overwatch_2022_04_28_21_35_53_762.JPG

Bedenke aber, ich habe noch meine 16 Kerne mit dieser Spannung am Laufen. Klar die 8 E-Kerne haben mit Games nichts zu tun, aber sie verrichten immer noch Hintergrundaufgaben, was normalerweise normale Kerne mit verrichten müssten. Würde ich jetzt die E-Kerne deaktivieren, könnte ich mit der Spannung noch weiter heruntergehen. Denn mit der VCore werden P+E Kerne versorgt und auch der Caches Core.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Preis völlig uninteressant. 5900x oder 12700 sind etwas RAM Tuning die bessere Wahl.
Nimm jetzt mal schnellere Arbeitsspeicher, wo dein Prozessor schon eine grätsche macht und schon ist die Differenz ausgeglichen. :D
Naja, das halte ich schon für sehr optimistisch.
Allerdings ist jeder 12900F mit DDR5 5200 oder DDR4 4000 schneller.
Selbst ein 5900x geht locker auf 5% ran.

Dir ist aber klar, dass es im GPU-Limit kaum was ausmacht ?!
Du hast auch von 16 Kerne auf 8 Kerne gewechselt, sodass du sogar mit Games, die von jedem Kern profitieren, dich verschlechterst hast.
Riecht leider nach Copium...weil deine E-Cores sowieso fast nichts im Gaming bringen.
Zumal du eine große Wakü Anlage hast. Ansonsten bräuchtest du mehr Spannung und dadurch wieder mehr Strom.
Kleine Frage zu deinen CPU-Messdaten: Was genau zeigt er bei Watt an?
In HWiNFO z.b. gibt es bei mir verschiedene Werte. CPU Package Power, Core Powers 0-15, CPU Core Power (SVI2 TFN), Core+SoC Power (SVI2 TFN), CPU PPT.
Alle Werte sind bei mir anders, dabei ist die CPU Package Power ist am höchsten. Alleine hier zu tippen zeigt dort schon 40W an... (bei meinem 5950X auf 1,1V@4,2Ghz). Bei Core+SoC ist es die Hälfte.

Fakt ist auch das der 5800X3D nur so sparsam läuft, weil AMD vorsichtshalber NICHT die Brechstange mit in die CPU gelegt hat. Mein 5950X boostet Stock beinahe Permanent auf 1,5V und zeigt beim surfen schon 80W bei CPU Package Power an.

Zuletzt bearbeitet:
ja gibt aber halt keine provision, da kehrt man das durchaus schonmal untern teppich, nä.
der fairness halber sei aber noch erwähnt, dass man bei AMD inkl. Versand dann 516,15€ zahlt.

Skylake IPC = fast nichts.
Was die roten hier auffahren, um Intel schlecht zu reden, erstaunt mich jeden Tag wieder aufs neue.
Je nach Spiel können die E-Cores ein paar FPS bringen / machen gar keinen Unterschied / verringern die FPS sogar. (Wobei letzteres in dem gezeigten Test überwiegt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ist ja wieder klar das in einem AMD Thread ein Blaublütiger alle anderen als roten Pöbel abstempelt.
Der Ryzen ist meine erste AMD CPU seit über 15 Jahren und in der Zwischenzeit habe ich sogar 2 Intel Systeme für Bekannte empfohlen und zusammengebaut. Mir ist es scheiß egal ob Rot, Blau oder Grün.
Der Ryzen hat auch Probleme und Intel kam für mich mit der 12th Gen einfach zu spät. Als Gesamtprodukt hat AMD auch einfach die Nase leicht vorne.

Der 5800X3D ist zwar absurd teuer im Vergleich zu den anderen CPUs, zeigt aber auch wo es hingehen muss.
Das Ding hat keine Brechstange eingebaut wie alle anderen CPUs, ob AMD oder Intel. Funktioniert also sparsam und prima out of the Box OHNE das man Hand anlegen muss.
Er zeigt auch das mehr Cache viel im Gaming bringt.
Der 5800X3D war meine Wunsch CPU, leider kam auch dieser viel zu spät...

Je nach Spiel können die E-Cores ein paar FPS bringen / machen gar keinen Unterschied / verringern die FPS sogar. (Wobei letzteres in dem gezeigten Test überwiegt)
In meinen Spielen drehen E-Kerne Däumchen, zumindest werden sie nicht immer stark mit ausgelastet. Selbst wenn, ist es nicht ersichtlich, ob das Spiel daran beteiligt ist.
K1600_bfv_2022_03_24_21_18_55_583.JPG

Ich sehe daher nur die P-Kerne als ausschlaggebend und heutige Spiele profitieren oft eher von mehr Kerne, als von einem hohen Takt. Aus diesem Grund sehe ich es auch gar nicht mehr so wichtig an, einen hohen Takt zu erreichen. Alles bis 4,7 GHz reicht aus, um eine Grafikkarte ausreichend auslasten zu können.
K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG

Der neue 5800X3D ist ein guter Prozessor und auch wenn er sich im CPU-Limit an die Spitze setzt, sind es immer noch wenige FPS, von vielen. Sodass es den Apfel auch nicht reifer macht, 5-10 FPS mehr zu haben. Was mir aber z.B. im Test von Igor aufgefallen ist, sind die mindert FPS, denn diese fallen schlechter aus und dann kommen manche Themen hier wieder hinzu, wo manche User über FPS Einbrüche klagen.

Wie ich schon zuvor schrieb, es geht nicht darum wer den längsten hat, sondern dass jeder mit seinem System zufrieden ist und da bleibe ich bei Intel, weil mir alles an diesem Prozessor gefällt. Leistung, wenn ich sie haben möchte, Effizienz, wenn ich dazu die Leistung herunterfahre und auch eine sehr geringe Leistungsaufnahme mit Office/Idle.
Ashampoo_Snap_Samstag, 30. April 2022_13h21m08s_001_.png

Jeder hat seine bevorzugte Hardware und es ist vollkommen in Ordnung, wenn jemand lieber AMD hat, genauso aber auch wenn jemand Intel bevorzugt. Am Ende sind wir hier in keinem Wettkampf und beide Prozessoren können ausreichend Leistung aufbringen und laufen auch sehr gut.

Mir geht es auch gar nicht um den 5800X3D, denn gegen den Prozessor ist nichts einzuwenden. Finde es nur etwas lustig, wenn sich jemand mit einem bereits guten Prozessor oder gar mit mehr Kerne von solch ein Gedudel sich beeinflussen lässt und dann einiges an Geld raushaut, um ein paar FPS mehr zu haben. :D

Es wird immer ein Prozessor geben, der schneller ist... heute ist der 5800X3D oben an und morgen...? Aber kauf mir doch nicht gleich was Neues, sobald was neues rauskommt. In meinem Fall bin ich von einem 9900K auf den 12900K gewechselt und selbst dieser Wechsel hatte eher mit dem haben wollen was zu tun. Weil der 9900K noch sehr gut mithalten kann. Klar ein Preis wird der Prozessor mit solchen CPU-Leistungstests nicht mehr gewinnen, aber fürs Gaming reicht der immer noch allemal aus.

Aber selbst hier habe ich die Generationen 10 und 11 übersprungen, sodass ich mir auch nicht gleich was Neues kaufen, sobald was Neues auf dem Markt kommt.

Was die roten hier auffahren, um Intel schlecht zu reden, erstaunt mich jeden Tag wieder aufs neue.

So ist das nun mal mit der Generation Z , unreflektiert und trendgesteuert.
Es nützt nichts mit Solchen zu diskutieren da sie ideologisch veranlagt sind, doch man kann ihnen nicht einmal den Vorwurf machen da sie so indoktriniert wurden.
Das Beide (Intel und AMD) ihre Vorzüge und Nachteile haben wird schlichtweg ignoriert.

@topic

Für den CPU Count ist der 5800X3D viel zu teuer, mehr als 350€ würde ich dafür nicht in die Hand nehmen und da bin ich schon großzügig für eine CPU die hauptsächlich fürs Gaming gedacht ist.

Für den CPU Count ist der 5800X3D viel zu teuer, mehr als 350€ würde ich dafür nicht in die Hand nehmen und da bin ich schon großzügig für eine CPU die hauptsächlich fürs Gaming angedacht ist.
Neulich gab es jemanden, der hat seinen 3800X mit einem Kaufpreis von 379 Euro für 260 Euro verkauft, um sich den neuen 5800X3D zu kaufen.

Neulich gab es jemanden, der hat seinen 3800X mit einem Kaufpreis von 379 Euro für 260 Euro verkauft, um sich den neuen 5800X3D zu kaufen.
Das sind dann diese so genannten "Enthusiasten" , wobei diese Begriff mittlerweile nur noch mit einem dicken Portmonee assoziiert wird. Und all das für eine Plattform die dieses Jahr noch eingestampft wird, mir wärs das nicht wert.

So einen Müll sollte man einfach ignorieren. Wenn es nach diesen Leuten geht, müsste ich mit meinem Cascade Lake-X nur noch Daumenkino sehen weil er angeblich so lahm ist. Die Realität sieht aber anders aus, er ist auf Gaming optimiert und liegt bei der Mehrheit der Titel zwischen Zen 2 und 3. Je mehr Multithreading ein Spiel bietet, um so mehr blüht er auf. Paradebeispiel ist Cyberpunk mit RT, bei dem mein 10980XE sogar auf Zen 3 Niveau ist.

Die Anforderungen an CPUs stagnierten bis auf ein paar Ausreißer in den letzten Jahren ziemlich, alle 2-3 Jahre auf eine neue CPU wechseln ist schon lange nicht mehr nötig. Selbst Resizable Bar unterstützt die X299 Plattform obwohl sie 2022 schon 5 Jahre alt wird. Deshalb kann ich tiefenentspannt bis 2023 warten und dann langsam entscheiden worauf ich wechsle.

Ist es richtig das die AMD CPU rund 3% schneller ist als der KS (mit 6900XT) aber der KS beim Verbrauchsvergleich bei +254% landet?^^
Screenshot_228.jpg

Screenshot_226.jpg

Zurück