Ryzen 7 5800X3D: Spiele-Performance-Gleichstand mit Intel in neuen Tests

Könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, dass ihr ein unterschiedliches Verständnis von "Gesamtpaket" habt ? Dann erübrigt sich diese Diskussion nämlich.

Für @Pu244 ist ein Produkt, dass performancetechnisch vorne liegt, das bessere Gesamtpaket.
Für die anderen Teilnehmer ist ein Produkt, dass mit Einbezug mehrerer Aspekte wie Leistungsaufnahme, Selbst- und Plattformkosten, Kühlung und Performance in Summe vorne liegt, das bessere Gesamtpaket. Letzteres entspricht auch meinem Verständnis, aber beide Sichtweisen haben ihre Daseinsberechtigung, nur ist Gesamt nicht gleich Gesamt, sondern immer auf Kriterien bezogen.
Ja, ich frage mich auch gerade, wie man nur so viel Zeit sinnlos in dieser Diskussion verbraten kann.
Spätestens nach dem zweiten Durchgang war es doch klar, dass keiner den anderen überzeugen kann.
Nicht mal AMD und Intel selbst hauen sich so die Köpfe ein.
Kommt doch einfach mal wieder runter.

Cunhell

Klar und wenn man fragt ob besser eine 6800XT oder eine RTX 3080 - sag ich "RTX 3090"! ;)
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht jedoch habe ich deshalb verwiesen, weil der 5950x momentan so verführerisch günstig ist und nicht so weit weg vom 5900x. Deshalb sollte man den, finanzielle Mittel vorausgesetzt auch in Betracht ziehen, so meine Empfehlung. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244 der 12900KS ist zwar die schnellste Mainstream-CPU, aber nicht das beste Gesamtpaket. Dafür ist der Verbrauch zu hoch und die CPU viel zu teuer. Du kriegst bereits einen 5950X oder einen 12900K für um die 500€ und das P/L Verhältnis ist bei diesen beiden CPUs wesentlich besser.

Bei Alternate kostet der 5950x gerade mal 569€ Das ist schon extrem niedrig. Der 5800x wird auch immer billiger. Da wird der 5700x es echt schwer haben. Hab auch noch ein 5800x hier der nur 5std für Tests gelaufen ist.
bin gespannt wie sich der 3D so schlägt. aber da nehme ich 1x 3200 mit 12 oder 14ner Timings und einmal 3600 mit 14. Der Preis, finde ich etwas zu hoch. Der wird sich sicher legen, Aber dann kommt schon bald Zen4. Für Aufrüster dennoch echt super was diese CPU im gaming erreicht. Was man bisher so liest bzw sieht. :cool:

Habe mir vorgestern den 5950X sogar für "nur" 526€ geschossen.
Ist für meine Render-Anwendungen interessanter... ;)
Trotzdem, für alle reinen Gamer-PCs mit AM4-Plattform eine schöne Sache, vor allem wenn man noch einen Ryzen 2xxx, oder 3xxx im Sockel hat.

Hier werden auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Der 12900KS hat 24 Threads, der 5800X3D derer "nur" 16.
Klar das Intel allein damit schon in Anwendungen in Führung geht.
Wenn manche Leute keine Argumente mehr haben, dann werden sie persönlich und greifen zu Beleidigungen.

Du hättest auch einfach zugeben können, dass ich Recht habe oder zumindest gar nichts sagen.

Soso, eine Spiele CPU, muß man sich dann nochmal eine extra Anwendungs CPU kaufen?

In einem Mainboard, mit zwei Sockeln, ergäbe der Ansatz sogar Sinn (soetwas habe ich schon länger vorhergesagt, wird wohl irgendwann kommen).

Ja, denn auf der CPU werden auch Anwendungen laufen, es sei denn, man kauft sich dafür einen zweiten Rechner.

Witziger weise haben sich die AMDler damals extrem beschwert, als PCGH die ganzen Anwendungen gestrichen hat und der i9 11900K mit 0,1% Vorsprung dem R9 5950X den Titel "CPU im PCGH Benchmark" abgeluchst hat. Damals haben die AMDler darauf gepocht, dass der R9 5950 das deutlich bessere Gesamtpaket ist und ja, sie hatten Recht.

Aber sowas vergisst man recht schnell.

Tatsache ist, er hat die Funktion.

Ja, das tut er. Nur wird sich jemand, der 450 oder 700€ für die ultimative CPU ausgibt, wohl nicht am Verbrauch stören. Wir Reden hier von CPUs, die auf maximale Leistung geprügelt wurden, um die besten Benchmarkergebnisse zu holen.

Wenn es um den Verbrauch geht, dann greift man entweder zum R9 5950X und drosselt ihn auf 65W oder man nimmt den 12900T, der verbraucht sogar lediglich 35W (bei beiden die Drosselung im UEFI nicht vergessen, sonst schlucken sie ordentlich.

Schön, dass du es einsiehst. Ich habe sogar die IGP vergessen,. das ist dann nochmal ein Punkt für den 12900KS, aber so kleinlich will ich nicht sein.

Jetzt jubelst du mir irgendwelchen Mist unter, den ich niemals gesagt habe.

Stattdessen habe ich das gesagt:

Beide CPUs sind unvernünftig.

Spätestens nach deinen Beleidigungen kann ich dich nichtmehr ernst nehmen.

Hier:

Einmal Gleichstand und einmal ein Vorsprung von 30%. Macht insgesamt das bessere Produkt (natürlich zu einem stolzen Preis).

Äpfel mit Birnen...24 Threads zu 16 Threads...da sollte allein schon klar sein, dass man in Multi-Thread-Anwendungen besser dastehen sollte... ;)

Äpfel mit Birnen...24 Threads zu 16 Threads...da sollte allein schon klar sein, dass man in Multi-Thread-Anwendungen besser dastehen sollte... ;)
Mein Gott, last es doch mal gut sein!

Cunhell

Ist für meine Render-Anwendungen interessanter... ;)
Wieso renderst du mit der CPU? Ich lasse da meine Grafikkarte berechnen.

Mit modernen Programmen kann dieses normalerweise selbst bestimmt werden und es gibt den Unterschied, dass die Grafikkarte solch eine Datei viel schneller berechnen kann. Für ein 23 GB Video brauche ich so nur 15 Minuten statt einer Stunde mit der CPU.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. April 2022_09h48m29s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum, was du dir einbauen sollst, sondern darum, welche der beiden CPUs die bessere ist.
Ich frage mich ernsthaft, wie man auf den Trichter kommen kann, eine CPU, welche in Multithreading zwar schneller ist, dafür aber quasi doppelt so teuer ist und zusätzlich noch Energie säuft wie ein Loch, als besser zu bezeichnen ?

Hab ich ein Szenario aus Gaming und Multithreading, sind eigentlich beide CPUs die falsche Entscheidung. Da würde meine Wahl R9 5950X oder i9 12900K sein. Ersterer mit etwas weniger Leistung in Gaming, dafür schneller in Multithreading und effizienter. Der Intel hat dann die etwas bessere Gaming Leistung, ist jedoch schwächer in Multithreading und hat Probleme mit der Leistungsaufnahme.

Aber ein ans absolute Limit geprügelter 12900KS ist in der heutigen Zeit einfach nur ein Pile of Shame. Das gilt übrigends auch für Nvidia, wenn die kolportierten Leistungsaufnahmen für die HighEnd Karten der RTX 4000 Reihe zutreffend sein sollten. Da werden sich einige wohl noch böse umschauen, wenn die ohnehin schon teuersten KW/h-Preise Europas hier in DE wie angekündigt um 30-40% steigen werden. Preise von um die 50ct pro KW/h werden dann die bittere Realität sein. Da würde ich mir 10x überlegen, ob ich mir solche ineffiziente Hardware in den Rechner baue.

leider bekommt man ein ADL nicht auf ein Am4 Board geschnallt und gibt genug die nicht immer alles neu kaufen:-)
Das stimmt wohl, allerdings bietet ein 5800X oder 5900X mehr als genug Leistung. Klar legt der 5800X3D je nach Spiel nochmal ne Schüppe drauf, aber es ist nicht so, als würden die aktuellen CPUs nicht mehr als genug Leistung bieten. Wenn die Leistung nicht reicht, dann liegt es meistens am Spiel und der schlechten Multi-Core Unterstützung.

Wie ist denn dein Ausblick auf Multithreading?

Endlich mal ein Durchbruch?

Oder auch Zweifel, speziell im Gaming-Bereich?

Das stimmt wohl, allerdings bietet ein 5800X oder 5900X mehr als genug Leistung. Klar legt der 5800X3D je nach Spiel nochmal ne Schüppe drauf, aber es ist nicht so, als würden die aktuellen CPUs nicht mehr als genug Leistung bieten. Wenn die Leistung nicht reicht, dann liegt es meistens am Spiel und der schlechten Multi-Core Unterstützung.
Das stimmt natürlich, aber man kann mit dem 5800x3D vielleicht noch gut die rx7000 und rtx4000er nutzen/überbrücken wo evtl ein 5800/900x schlapp macht.

Aber alles Spekulation natürlich und man kann auch noch zugreifen wenn die Preise gesunken sind.

@Pu244 der 12900KS ist zwar die schnellste Mainstream-CPU, aber nicht das beste Gesamtpaket. Dafür ist der Verbrauch zu hoch und die CPU viel zu teuer. Du kriegst bereits einen 5950X oder einen 12900K für um die 500€ und das P/L Verhältnis ist bei diesen beiden CPUs wesentlich besser.
Ab da wirds doch wieder schwierig, da die Kritierien für das beste Gesamtpaket zwangsläufig bei jedem anders ausfallen werden.

Hat man wie z.B. ich die Wasserkühlung der CPU in einen ungenutztem Raum verbannt, dann ist es relativ egal, wieviel Hitze die CPU produziert. Der Lärm bleibt trotzdem 0. Wasserkühlung bleibt auch gleich.

Hat jemand wiederum einen Haufen Geld, ist es diesem vielleicht Egal, ob das Ding unverhältnismäßig viel teurer ist.
Hat jemand eine Solaranlage mit überschüssiger Energie für den Eigengebrauch, so ist es diesem wahrscheinlich Egal, ob das Ding 100 Watt mehr oder weniger schluckt.

Hat jemand eine Anwendung, die hauptsächlich auf Singlecore- Leistung reagiert und alle anderen Parameter egal sind, wird dieser zum 12900KS greifen müssen, will er Maximalleistung haben.

Ist einer nur auf Spiele fixiert, steht auf AMD und hat einen enstprechenden Unterbau, dann ist es diesem egal, ob Intel mit dem 12700K ein in der Gesamtheit aller Faktoren attraktiveres Angebot macht.

Somit sieht das beste Gesamtpaket eben für jeden individuell anders aus. Ein Faktor für ein Gesamtpaket kann ja, um mal extrem zu werden auch sein, dass einem die Verpackung besser gefällt.

Somit führen diese Diskussionen grundsätzlich zu nichts, da die Blickwinkel aus welchem da ein Bewertungsmaßstab angesetzt wird und die Voraussetzungen oft unterschiedlicher nicht sein könnten.

Man sollte jedoch tolerant genug sein, demjenigen den eigenen Bewertungsmaßstab zu lassen bzw. diesen anzuerkennen. Auch, dass diejenigen, die eine Kaufentscheidung treffen, die man selbst so nicht getroffen hätte, dies überwiegend aus für sich selbst guten Gründen tun.

Einem eine Geisteskrankheit zu unterstellen (wie es hier doch manchmal vorkommt), weil er sich z.B. einen 12900KS oder jetzt den AMD Prozessor zulegen will, ist z.B. eher ein Zeichen eines eigens eingeengten Horizonts.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, verlötet war er nicht, es war jedoch auch keine normale Paste drin, was für deutlich bessere Temperaturen sorgte.

Hm, da steht nur das INTEL für die Paste einen neuen, grandiosen Namen für die Standard-TIM eingeführt hat, jedoch niemand mal geprüft hat, ob die wirklich besser ist/ eine andere Zusammensetzung hat. Ich glaub des war eine dreiste Lüge, wenn ich mir die post und pre-delidding Temps anschaue bei den Dingern. Da war null Wärmefluss, wenn das Ding in Prime instant ca. 100°C angezeigt hat.
Stell dir einfach vor, jemand würde in Zukunft behaupten, Zen 4 wäre nicht leistungsfähiger, nur weil er in den Benchmarks im Schnitt 15% besser abschneidet, als die Konkurrenz und dass die Intel CPUs ja sowieso schnell genug sind und AMD damit völlig überflüssig.

Ich glaube, du würdest bei soetwas auch widersprechen.
Wenn Zen4 noch mehr Energie verballert, als der 12900KS, ja, dann ist auch der völlig überflüssig. Sollte er jedoch die bisher bekannten 170W TDP einhalten, bzw. beim maximalen Boost anfordern, liegt er ja konsummäßig immer noch hinter dem 12900KS.

Was man Dir versucht zu erklären, und ich glaub das wird auch aus dem Titel der News ersichtlich, das der Ryzen 5800X3D gar nicht den Anspruch hat die beste CPU an sich zu sein, sondern nur für Gaming! Und das versucht man Dir hier seit mehreren Einträgen zu erklären.

Der KS kann gern die beste und allumfassend leistungsfähigste CPU sein (was in Anwendung ja auch nicht der Fall ist, wenn man die Energetische Komponente mit einbezieht), für Gaming ist P/L wahrscheinlich der 5800X3D die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ab da wirds doch wieder schwierig, da die Kritierien für das beste Gesamtpaket zwangsläufig bei jedem anders ausfallen werden.
Naja, das Wort "Gesamt" sagt ja schon, dass es in Summe besser ist und das ist nicht der Fall.
Der 12900KS ist im Vergleich zum 12900K teurer, heißer, der Verbrauch ist höher und das P/L-Verhältnis schlechter. Er ist also nur in einer Hinsicht besser: Der Geschwindigkeit und das auch nur um 1-3%.
Diese 1-3% kannst du jetzt schon mit dem 12900K und OC erreichen und kommst dabei auch noch günstiger weg.

Man sollte jedoch tolerant genug sein, demjenigen den eigenen Bewertungsmaßstab zu lassen bzw. diesen anzuerkennen. Auch, dass diejenigen, die eine Kaufentscheidung treffen, die man selbst so nicht getroffen hätte, dies überwiegend aus für sich selbst guten Gründen tun.
Bin ich, aber wer von "Gesamtpaket" redet, sollte auch alle Aspekt bewerten und nicht nur einen, denn dann ist es kein Gesamtpaket mehr.

Verstehe mich nicht falsch ich finde es gut, dass es den 12900KS gibt, aber ihn als besseres Gesamtpaket zu betiteln, halte ich für Unfug.

Bin ich, aber wer von "Gesamtpaket" redet, sollte auch alle Aspekt bewerten und nicht nur einen, denn dann ist es kein Gesamtpaket mehr
Aber wer definiert denn, welche Aspekte der Begriff Gesamt umfassen soll ?

Theoretisch kann man da auch ganz andere Dinge mit reinpacken, wie z.B. Updatepolitik, Garantiepolitik, vielleicht die IGP für den Fall der Fälle, die Gesamtkosten, weil die Basis schon da ist etc. pp.

Das ist doch für jeden individuell. Man muss sich vor der Diskussion nur darauf einigen, wer welche Aspekte miteinbezieht. In diesem Forum gibt es so viele Leute, die wegen 1-2% einen riesen Aufwand an RAM Optimierung betreiben. Für sie ist das wichtig. Für mich ist das absolut uninteressant.

Verstehe mich nicht falsch ich finde es gut, dass es den 12900KS gibt, aber ihn als besseres Gesamtpaket zu betiteln, halte ich für Unfug.
Geht mir genauso, ich bin froh das es ihm gibt, vor allem um den Konkurrenzkampf anzufachen, wir wissen ja alle was passiert wenn die Konkurrenz kaum zu sehen ist, Stillstand oder höchstens Homöopathische Verbesserungen (zb IPC und Kerne usw) über Jahre hinweg.

Auf CB im Gaming-Benchmark Artikel haben sie auch eine Umfrage gestartet, sie ist zwar erst drei Stunden jung, hat aber schon über tausend Teilnehmer, die Leute sehen es genau wie wir, der 5800X3D ist klar vorzuziehen für Spieler:
cb umfrage, 12900K(S) und 5800X3D.png

Man muss übrigens angemeldet sein, um das Ergebnis im Artikel zu sehen.

Die zahlen sprechen für sich, die Leute sehen den 5800X3D eindeutig als das bessere Gesamtpaket für Spieler.

Nachtrag:
24 Stunden später, schon über zweitausend Teilnehmer, an der Prozentualen Verteilung hat sich nicht mehr viel verändern, ich glaube dass sich das bis ende der Umfrage auch nicht mehr gravierend ändern wird, höchstens nach dem Komma. Die Tests und die Meinung der großen Mehrheit sprechen für sich, einen 12900KS kann man als Spieler keinem empfehlen, die meisten sehen es wie es ist, Intel hat die Kotzgrenze bei dem Modell nicht nur erreicht sondern sogar überschritten, über die wenigen die ihn weiter verteidigen kann ich nur noch schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück