Dirt 5 jetzt mit Raytracing im Test: Lahmer Schattenparker oder rasanter Mehrwert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dirt 5 jetzt mit Raytracing im Test: Lahmer Schattenparker oder rasanter Mehrwert?

Codemasters' Offroad-Raserei zeigte bereits Ende letzten Jahres, wie hübsch virtueller Dreck sein kann. Nun sind auch die Raytracing-Schatten dem langwierigen Beta-Stadium entwachsen. Ob sich das Warten auf die feinere Verschattung gelohnt hat, klärt PC Games Hardware im zweiten Techniktest von Dirt 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dirt 5 jetzt mit Raytracing im Test: Lahmer Schattenparker oder rasanter Mehrwert?

Hatte das Alternate Glück das ich bei der "Bewerbung" genommen wurde und da war Dirt5 dabei. Ich, sehr großer Rennsportfän und Gran Turismo Platin Spieler hab mir sehr gefreut. Auch das die Vorraussetzung mit meiner LG - Klotze schon da ist. Auf der PS5 sind also auch 120fps drinne. Allerdings hat die PS5 die Auflösung auf FullHD beschränkt. Klar, aktueller Titel mit allem Schnickschnack schafft selbst die PS5 nicht.

Wäre doch mal interesant wie Dirt5 im direkten Vergleich PC zur PS5 einmal im Auflösungsmodus und einem im Leistungsmodus Antritt. Eines der wenigen Spiele die ja 120fps unterstützen. Besonders wie die RT-Effekte auf der PS5 mit der AMD GPU aussieht würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An diesem Titel finde ich eher bemerkenswert, wie gut das Spiel sich selbst einstellt. Alles auf automatisch und DRS an, stabile Performance und gute Grafik. Passt sich eigentlich perfekt an, in real-time. Es wäre wünschenswert, wenn das bei mehr Spielen so wäre!

Scheint so als wäre das Spiel für Nvidia Karten nun optimiert. Jetzt ist die Performance so, wie man es erwarten würde. Zu Beginn war es ja ein Spiel, das auf AMD viel besser lief als auf Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Bild immer irgendwie leicht ruckelig. Wenn ich auf den hinteren Bereich geschaut habe. Trotz hoher Bildraten und freesync. Das hat mir dann schnell die Lust auf das Spiel verdorben. Und Multiplayer nur per Zufall ohne Server und nix.
Wreckfest ist da einfach besser und sieht auch super aus.

Also RT Schatten sehen so aus, als ob die Helligkeit minimal angehoben wird.
Gut es kostet auch fast nichts, aber es macht auch nichts :ka:
Für mich wieder mal ein Beispiel für eine Implementierung von Raytracing die man sich komplett hätte sparen können. Aber so kann man immerhin wieder ein wenig PR für den Titel machen, was wohl auch der einzige Zweck dieses Updates war.

Also RT Schatten sehen so aus, als ob die Helligkeit minimal angehoben wird.
Gut es kostet auch fast nichts, aber es macht auch nichts :ka:
Die Umsetzung ist sicher nicht bahnbrechend, brauchen tut man es auch nicht wirklich.
Wovon der Titel massiv profitiert ist HDR, das ist wirklich Hammer umgesetzt mit der sowieso schon tollen Beleuchtung. Die Schatten wirken sich aber durchaus auch deutlicher aus, auf manchen Strecken fährt man durch feinmaschige und toll inszenierte Schatten der Vegetation, das sieht schon klasse aus.

Meine 6800er zaubert saubere Fps in UHD MaxOut mir RT, so muss das sein

Muss ich mir erst mal live ansehen. Aktuell ist Dirt 5 nur auf einem Rechner installiert, der meine Not-GTX1050Ti verpasst bekommen hat.

Für mich wieder mal ein Beispiel für eine Implementierung von Raytracing die man sich komplett hätte sparen können. Aber so kann man immerhin wieder ein wenig PR für den Titel machen, was wohl auch der einzige Zweck dieses Updates war.
Ich finde in den Vergleichsbildern sieht man schon Unterschiede, von falschen Schatten, zu korrekten Schatten. Wie sehr das aber in einem bewegten Spiel ins gewicht fällt...

Schade dass die Raytracing-Schatten nicht vollumfänglich eingesetzt werden...
Bei Verzicht auf ShadowMapping ließe sich dann wohl einiges an VRAM/Performance zurückgewinnen, ein Vergleich wäre spannend.

Bestenfalls RT Shadows in einer Nussschale. ;) Schau mal die Shots hier an:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...als/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

Meine 6800er zaubert saubere Fps in UHD MaxOut mir RT, so muss das sein
Vergleicht man deinen Shot vom Ingame-Bench mit der PCGH-Szene, erzeugt Letztere um ca. 15 Prozent geringere Bildraten -> 60 Fps sind bei einigen echten Routen schwierig.

MfG
Raff

Buu also da muss man wirklich teils 400% ran zoomen um etwas zu erkennen ...na dann prost Mahlzeit bei nen schnellen auto spiel da hätten sie die zeit lieber in ihre Dsll Alternative gesteckt da hört man gar nichts mher und das obwhol darin soviel potential liegen würde..sei es für pc sei es für consolen..

Bestenfalls RT Shadows in einer Nussschale. ;) Schau mal die Shots hier an:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...als/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

Vergleicht man deinen Shot vom Ingame-Bench mit der PCGH-Szene, erzeugt Letztere um ca. 15 Prozent geringere Bildraten -> 60 Fps sind bei einigen echten Routen schwierig.

MfG
Raff
Eure Benchmarks passen schon die die Strecken vor allem mit Dschungelvegetation sind sehr anspruchsvoll, also China oder Brasilien. Im Fahrerfeld zu Beginn hab ich da auch durchaus schon mal harte Drops deutlich unter 50Fps.

Es wirkt marginal realistischer ausgeleuchtet, aber wird beim Spielen definitiv nicht auffallen. Bis auf die niedrigere FPS halt...

Bitte auch nicht die ganzen Leute vergessen, die Raytracing aktuell als kaufentscheidenden (lmao) Vorteil von RTX Karten sehen.

Zurück