"Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ach komm Raff.
Mit Deinem Monsterluftkühler geht die bestimmt genau richtig für uns kleine Grafikhuren.

AW: "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Erkenntnis: Der Preis der Titan X lässt plötzlich die GTX1070 (420-520 €) attraktiv erscheinen obwohl man vorher den Preisbereich von 300 € bevorzugt hat.:D

Für mich persönlich ist es eine GTX1080 geworden ... Ich werde dann die nächste Generation wieder vorbeischauen ... Ob Raff bei der 1080Ti überhaupt zugreift? Seine Schmerzgrenze scheint wie bei mir 800 € zu sein.
Ich rechne Preismäßig (wenn sie den kommt) eher im Bereich um die 1.000 € mit der Karte.

@Raff: Zum Thema "wieso keine 24 GiB": Wahrscheinlich gibt es einfach noch gar nicht genügend GDDR5X-Chips mit 2GiB pro Chip...
...nicht vergessen, Quadro 6000 und 5000 werden auch erst im Oktober launchen, die Titan X Pascal ist hingegen schon (naja, mehr oder weniger :ugly:) da!

Ach komm Raff.
Mit Deinem Monsterluftkühler geht die bestimmt genau richtig für uns kleine Grafikhuren.

Prinzip. Die Karte liefert nicht das volle Paket, kostet aber mehr denn je. Die nächste kostet dann 1.500, die übernächste 1.700 und so weiter. Auch die Nvidia-Partner sind mit Gewissheit nicht glücklich damit, dass Nvidia die Karte im Alleingang verkauft. All das möchte ich nicht unterstützen.

MfG,
Raff

Mein Preisbereich ist dreistellig. Direktvertrieb und ein Kühlsystem aus der Vorhölle haben allerdings kein Preisschild. Angesichts dessen was die neue Titan X darstellt, würde ich nicht mehr mit einer 1080Ti rechnen. Zur Not - und die sehe ich mindestens ein halbes Jahr nicht - kann nVidia immer noch mit einem Vollausbau kontern und die jetzige Titan X als Partnerkarte freigeben. Mit einer brauchbaren Kühlung und etwas Werks-OC ist die genau da.

Das schlimmste Titan-Tabu, dass Nvidia in meinen Augen gebrochen hat, war die bisher kompromisslose Haltung zur VRAM-Aussatttung. Wenn das bereitwillig geschluckt wird, ist das Risiko groß, dass auch künftige Titan-Modelle keine üppige VRAM-Ausstattung mehr erhalten.

Gibt genug andere die es tun werden.

Und ne Sidenote. Die Karte schafft immer noch keine 60FPS in Crysis. Naja unter 4k. Also für den Preis nicht prall.

Aber ohne Raff schon einer weniger und ich glaube nicht das Raff der einzige ist der so denkt.

Aber ohne Raff schon einer weniger und ich glaube nicht das Raff der einzige ist der so denkt.
Es gibt immer andere. Hab mir vor nen paar Stunden das "Review" von JayzTwoCents angeschaut. Und obgleich er noch vor einiger Zeit meinte, er würde sich für sein System nachdem er da nun zwei 1080er drin hat Titan Xs einbauen, und er zudem über das P/L sich aufregt, wie wohlgemerkt ja es alle tun, deutet der den Outtacks nach etwas anderes an.

Zuletzt bearbeitet:

Das System Titan funktioniert einfach. Zum einen nimmt Nvidia Kundschafft mit wo Geld zweitrangig ist und zum anderen wirken die Preise der kleineren Karten plötzlich nicht mehr gar so unverschämt. Läuft................leider.

Es wird auch unter Enthusiasten genug Leute geben die einem Hobby(Argument) nicht alle Prinzipien unterordnen. Nur weil man mal eine Graka-Generation lang Konsumverzicht übt oder nur das Zweitschnellste kauft, hat man doch nicht gleich weniger Lebensqualität. Zudem ist es auch mal interessant zu testen, ob man sich selbst noch im Griff hat oder mittlerweile völlig der Konsummaschinerie verfallen ist. Man findet nämlich immer Argument um einen Kauf (vor sich selbst) zu rechtfertigen, wenn man nur will. Oft passiert das nachträglich, also nach dem Kauf, das ist in der Verkaufspsychologie bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also meine Erkenntnis: Den Preiswucher kann man nur stoppen, wenn man die Nachfrage reduziert. Komme mir etwas ins verlängerte Rückgrat getreten vor, da die Preise schon sehr überzogen sind. 1300!!!€ für Titan oder 800!!!€ für ne 1080ich glaub es hakt irgendwo, für 1300€ dafür hab ich meinen kompletten PC zusammengestellt vor 2Jahren.

Bei Nvidia knallen einfach die Sicherungen durch, bzw. die sehen die Enthusiasten schon panisch nach dem Portmonnaie greifen, um zu schauen, was (noch!) drin ist.
Etwas anzubieten was nicht wirklich dem Topmodell/Vollausbau entspricht und dann den Höchstpreis zu verlangen ,schreit förmlich nach vorgegriffener Verspottung der potentiellen Käuferschaft. Frei nach dem Motto: "Zeigt uns doch bitte alle, wie blöd ihr alle wirklich seit, dann werden wir Euch später (zu Vega) so richtig ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, ihr Deppen!" Erst prellen sie die GTX970 Kunden um 512MB und dann gibt im Enthusiatensegment noch nen Taler extra? Die spinnen, die Kalifonier...

Es gibt immer andere. Hab mir vor nen paar Stunden das "Review" von JayzTwoCents angeschaut. Und obgleich er noch vor einiger Zeit meinte, er würde sich für sein System nachdem er da nun zwei 1080er drin hat Titan Xs einbauen, und er zudem über das P/L sich aufregt, wie wohlgemerkt ja es alle tun, deutet der den Outtacks nach etwas anderes an.

Das hat doch bei ihm schon Titan-Tradition ... Seit der ersten Titan meckert er erst über den Preis, um anschließend Skunkworks mit den Dingern vollzuballern. Ich glaube die könnten auch 3000 US$ das Stück kosten und er würde sie immer noch einbauen.
Der Rest ist "Drama sorgt für Klicks". Ich amüsiere mich jedes mal aufs neue darüber.

Also meine Erkenntnis: Den Preiswucher kann man nur stoppen, wenn man die Nachfrage reduziert. Komme mir etwas ins verlängerte Rückgrat getreten vor, da die Preise schon sehr überzogen sind. 1300!!!€ für Titan oder 800!!!€ für ne 1080ich glaub es hakt irgendwo, für 1300€ dafür hab ich meinen kompletten PC zusammengestellt vor 2Jahren.

Bei Nvidia knallen einfach die Sicherungen durch, bzw. die sehen die Enthusiasten schon panisch nach dem Portmonnaie greifen, um zu schauen, was (noch!) drin ist.
Etwas anzubieten was nicht wirklich dem Topmodell/Vollausbau entspricht und dann den Höchstpreis zu verlangen ,schreit förmlich nach vorgegriffener Verspottung der potentiellen Käuferschaft. Frei nach dem Motto: "Zeigt uns doch bitte alle, wie blöd ihr alle wirklich seit, dann werden wir Euch später (zu Vega) so richtig ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, ihr Deppen!" Erst prellen sie die GTX970 Kunden um 512MB und dann gibt im Enthusiatensegment noch nen Taler extra? Die spinnen, die Kalifonier...

AMD ist in dieser Runde auch nicht besser und ich gestehe es ihnen auch zu, sie müssen schließlich Geld verdienen. Die Kriegskassen sind leer... Warte mal ab was für Vega aufgerufen wird ... BTW: Vega ist die AMD-Marke, bei nVidia wird die nächste Generation Volta genannt. Einfach zu merken AMD=Sternkonstellationen davor Inseln, nVidia=Wissenschaftler.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH, wie ihr alle rumheult ist nicht normal.

Ich habe gestern doch bestellt. Von 2 Karten zurück zu einer und das mit fast der selben Leistung (bin ja durch den Monitor auf 60 fps/Hz) beschränkt, hört sich doch gut an. Dazu auch schon bei Aquacomputer passenden Kühler bestellt. Dann ist die auch noch schon Leise...

Das hat doch bei ihm schon Titan-Tradition ... Seit der ersten Titan meckert er erst über den Preis, um anschließend Skunkworks mit den Dingern vollzuballern. Ich glaube die könnten auch 3000 US$ das Stück kosten und er würde sie immer noch einbauen.Der Rest ist "Drama sorgt für Klicks". Ich amüsiere mich jedes mal aufs neue darüber.
Ja ich auch. Aber es zieht bei den Zuschauern. Und für NV sicherlich auch, sonst würden sie ihn zu Events einladen. Quid pro Quo. Deswegen sind die Grakas auch so teuer, weil die Werbung so teuer ist und man die Geeks anfüttern muss. Not.

... Einfach zu merken AMD=Sternkonstellationen davor Inseln, ....
gab ja keine mehr. oO Deswegen musste ein neues Namensschema her. Und dafür hat nen Marketingfuzi Geld bekommen. Und dafür bezahlt der AMD Kunde am Schluss. Also wenn es um Günstig geht, ist das jedenfalls nicht damit vereinbar.

Die Titan X ist gewissermaßen ein Testballon wie gut sich die Karten verkaufen, wenn man sie nur Nvidiaexklusiv verkauft. Wenn das gut geht und Nvidia nicht auf haufenweise Titanen sitzen bleibt (wonach es definitiv nicht aussieht), dann können wir uns in Zukunft auf einiges gefasst machen. Warum nicht die Foundersedition 3 Monate exklusiv verkaufen und dabei noch 10-20% raufschlagen? Das wir heute, das was früher als Mittelklassechip bekommen hätten, zum Preis von 500€ kaufen können hatte mit dem Erfolg der GTX 680/670 zutun und es sieht nicht so aus als hätte die Kundschaft daraus gelernt (bzw. das gewollt).

Raff schrieb:
Objektiv betrachtet belegt die Titan X Platz von 3 von 3 auf der Titanenskala

Es gab insgesamt 5 Titanen (Titan, Titan Black, Titan Z und 2 mal die Titan X), von daher ist sie wohl so auf Platz 3 von 5.

Das System Titan funktioniert einfach. Zum einen nimmt Nvidia Kundschafft mit wo Geld zweitrangig ist und zum anderen wirken die Preise der kleineren Karten plötzlich nicht mehr gar so unverschämt. Läuft................leider.

@PCGH, wie ihr alle rumheult ist nicht normal.

Ich habe gestern doch bestellt. Von 2 Karten zurück zu einer und das mit fast der selben Leistung (bin ja durch den Monitor auf 60 fps/Hz) beschränkt, hört sich doch gut an. Dazu auch schon bei Aquacomputer passenden Kühler bestellt. Dann ist die auch noch schon Leise...

Man muss nur die Posts hier in Relation sehen und wir wissen warum es so teuer wird...

Die 1080er gehen ab 669 Euro los. ;)

Die Preisgestaltung gefällt mir gar nicht! Und weil ich kaum Zeit für Gaming habe, juckt mir nicht nach einer neuen Karte.Und weil ich einem Monitor mit FreeSync haben möchte, sollte eine AMD ins Haus kommen.

@ pcgh

Was ist mit eurem Server los? :wow:

Zurück