"Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Prinzip. Die Karte liefert nicht das volle Paket, kostet aber mehr denn je. Die nächste kostet dann 1.500, die übernächste 1.700 und so weiter. Auch die Nvidia-Partner sind mit Gewissheit nicht glücklich damit, dass Nvidia die Karte im Alleingang verkauft. All das möchte ich nicht unterstützen.

MfG,
Raff

Hast du das nicht schon?

Zitat aus deiner Sig: "| GTX Titan X + Accelero IV @ 1,45/4,2 GHz"

AW: "Nvidias Titan X für 1.300 Euro ..." PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

@Oberst Klink:

Er hat den Maxwell Vollausbau als TitanX für 800€ gekauft.

Pascall Titan X ist kein Vollausbau und für 1300€ zu haben.

--> Pascal Titan X = keinVollausbau = Raff :wall: :nene: + 1300€ sind für ihn generell :what: :hmm: aka hart an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:

@Oberst Klink:

Er hat den Maxwell Vollausbau als TitanX für 800€ gekauft.

Pascall Titan X ist kein Vollausbau und für 1300€ zu haben.

--> Pascal Titan X = keinVollausbau = Raff :wall: :nene: + 1300€ sind für ihn generell :what: :hmm: aka hart an der Grenze.

Und? Steht das irgendwo? Ist das Allgemeinwissen? Ne also, mir wurst. Fakt ist, er hat ne Titan und kritisiert die Preise. Ob er die Titan X für 800€ kauft oder für 1000€ ist doch egal. Er ist Teil des Systems das er kritisiert, in dem er es unterstützt. Er wusste ja damals schon, dass die Titan X regulär 1000€ und mehr kostet.

Es ist auch kein Allgemeinwissen, ab welchem Geldbetrag beim Grafikkartenkauf man das unsittliche Verhalten eines Hertsellers unterstützt. 400€? 500€? 600? ...

Waren die 700€ für die R9 Nano moralisch vertretbar? Die 350€ für die 970GTX in Ordnung? Muss die 1070 nach deinem Verständnis auch 350€ kosten, weil eine 7 im Namen steht?

Früher war alles besser, ich weiß. Aktuell ist man gezwungen eine bestimmte Grafikkarte zu kaufen, weil es es nach dem eigenen Maßstab keine Alternativen gibt.

Raff hat für sich selbst jetzt eine Grenze gezogen, die weit oberhalb der großen Mehrheit liegt. Waren die 500€ für deine 680GTX vernünftig? Das sind 300€ weniger, als Raff bezahlt hat. Hast du mit diesem Verhalten "das System" also auch schon unterstützt? Waren die 500€ für die 680GTX im Jahr 2012 vernünftiger als die 800€ für die Titan X 2015?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist die Karte nicht billig (nicht einmal preiswert), aber man sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass wir über die schnellste Singlecore Grafikkarte auf diesem Planeten sprechen. Niemand muss sie unbedingt haben, niemand wird gezwungen sie sich zu kaufen. Es ist einfach das beste Stück Technik was es in dem Bereich momentan gibt und wer das haben möchte, der muss eben etwas Geld in die Hand nehmen. Ich finde jegliche Kritik daran lächerlich. Mal zum Vergleich: Ein Satz guter Alufelgen mit Top-Reifen kosten für den Porsche 911 knapp 1600 Euro. Es wäre genau so witzlos sich über den Preis aufzuregen und mit dem Monatsgehalt einer Krankenschwester zu kommen, denn Krankenschwestern sind vermutlich nicht die typischen Fahrerinnen eines 911ers sondern eher die Frau Rechtsanwältin aus Hamburg. Und die verdient dann auch 12000 Euro im Monat wodurch sich der Preis wieder relativiert.

Um es mal hart zu sagen: Das ist keine Grafikkarte für Studenten, Schüler oder Geringverdiener. Die brauchen aber trotzdem nicht zu weinen, denn es gibt genug andere leistungsfähige Karten in niedrigeren Preisklassen. Aber wer the best of the best haben will muss eben dafür auch bezahlen. So läuft das schon immer im Kapitalismus!

Zuletzt bearbeitet:

Mich reizt die Karte gar nicht. Ist nicht so klar überlegen wie die Titan Classic damals war. Und jetzt sind wir schon bei 1300 Euro?! Ne. Für diese Titan sicher nicht. :daumen2:

Es ist auch kein Allgemeinwissen, ab welchem Geldbetrag beim Grafikkartenkauf man das unsittliche Verhalten eines Hertsellers unterstützt. 400€? 500€? 600? ...

Waren die 700€ für die R9 Nano moralisch vertretbar? Die 350€ für die 970GTX in Ordnung? Muss die 1070 nach deinem Verständnis auch 350€ kosten, weil eine 7 im Namen steht?

Früher war alles besser, ich weiß. Aktuell ist man gezwungen eine bestimmte Grafikkarte zu kaufen, weil es es nach dem eigenen Maßstab keine Alternativen gibt.

Raff hat für sich selbst jetzt eine Grenze gezogen, die weit oberhalb der großen Mehrheit liegt. Waren die 500€ für deine 680GTX vernünftig? Das sind 300€ weniger, als Raff bezahlt hat. Hast du mit diesem Verhalten "das System" also auch schon unterstützt? Waren die 500€ für die 680GTX im Jahr 2012 vernünftiger als die 800€ für die Titan X 2015?

Klar ist sie das, nur juckt es mich nicht sonderlich, da mir die Preise der nVidia-Karten im großen und ganzen nicht all zu hoch vorkommen.
Mit der GTX 680 ging das was hier kritisiert wird ja erst richtig los und zu dem Zeitpunkt war auch noch nicht wirklich absehbar, dass nVidia im Jahrdarauf erst den Big Kepler Nachricht. Ich hätte mir auch ne Amd Karte geholt, wäre diese für den gleichen Preis schneller gewesen^^

Ob Raff nun 800€ oder 1000€ für die Tita X bezahlt hat ist egal, er wusste ja dass nVidia damit diese Preispolitik durchsetzt und hat sie ja dennoch gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Tja ich erinner mich noch gut an den ersten TitanTest:" Die neue Titan. Nvidias Flaggschiff zum Luxuspreis". Tja der Luxuspreis ist heute bei Nvidia der normale Preis für die Mid-Range :D :D
Gute 1080 sind die TItans von Vorgestern.

Es ist wirklich unglaublich. Freue mich schon auf die 1180 für läppisch 999 Euro im Referenzdesign.

Dabei ist es ja nichtmal nur Nvidias Schuld. Die empfehlen ja einen günstigeren Preis für Custom Modelle. Die Referenz ist aus anderen gründen bei 789 Euro. Aber leider sind die Hersteller nicht minder raffgierieg. Wieso die Customs günstogr als die Ref hergeben? Also mal eben den typischen Custom-Aufschlag auf die Referenzpreise drauf und doppelt abkasssieren.

Keien Sau hält sicch an die UVP von 665 Euro da.

es wird aber auch nix bringen sich drüber aufzuregen. So lange hier nicht gescheite Konkurrenz auftaucht kann Nvidia zu recht machen was sie wollen. Bei mir im System werkelt immer noch eine 7990, welche ich gerne durch eine Single Core ersetzen wollte. Leider kann AMD derzeit nicht mal im Ansatz was TOP Aktuelles anbieten, Nvidia steht im Performance/Enthusiasten Bereich aktuell komplett alleine da. Ergo gibt es für einen Fanboy wie mich erst mal nix zu kaufen, jeder Wechselwillige jedoch greift zur aktuellen Nvidia Generation (weil neu ist immer besser...) Ich hoffe einfach das AMD ZEITNAH etwas im Performance Bereich bringen kann, vielleicht relativieren sich dann zumindest ein bissl die abgehobenen Preise.

Es war damals schon abzusehen, dass die 7970 mit 3 GB die bessere Wahl ist.

In wie weit man sich nun abzocken lässt, bleibt jedem selbst überlassen.:schief:

Aber wenn ein Hardware Fan wie Raff schon sagt, dass er diesen Trend nicht mehr unterstützen möchte,
sollte das jedem zu denken geben der bereit ist soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich unterstütze die NVIDIA Preispolitik auch nicht mehr und schließe mich Raff an.

Mit der Non- Ti der GTX 1080 war das Maß voll. Diese Geldgeilheit ist beinahe schon dreist. Obwohl ich das Geld bereits gespart habe, fällt es mir hier leicht Nein zu sagen und ausserdem bekommt man keinen Gegenwert.

Meine letzte Karte hat 850.00€ gekostet und habe in gewissen Maße mit an der steigenden Preisentwicklung eine Schuld.
Es ist eine Prinzipfrage und da hat Raff schon recht aber das können wir auch leichter sagen da AMD noch etwas vom Kuchen abhaben möchte. Da kommt noch genügend Power als Ausweichmöglichkeit oder kaufe mir bei AMD , wenn die 300.00€ Klasse der Punkt der Leistung meiner 980ti erreicht hat, zukünftig jedes Jahr eine solche günstige Karte. Damit kann man auch leben. An Speicher wird es zukünftig wohl nicht mehr mangeln.
MfG.
Ein NVIDIA Fan.

Zuletzt bearbeitet:

aber das können wir auch leichter sagen da AMD noch etwas vom Kuchen abhaben möchte. Da kommt noch genügend Power als Ausweichmöglichkeit. .
Ich hoffe einfach das AMD ZEITNAH etwas im Performance Bereich bringen kann, vielleicht relativieren sich dann zumindest ein bissl die abgehobenen Preise.
Die Frage aller Fragen ist nur was "ihr" tun wollt, wenn AMD nicht in der Lage ist in dieser Performance-Klasse eine ernsthafte Konkurenz zur Titan zu bringen? Mir sind alle hier ein wenig zu zuversichtlich, dass Vega in dieser Leistungsklasse mitspielen kann. Naja, lassen wir uns mal überraschen aber falls Vega "nur" ein 1070/1080 Konkurrent wird, dann bleibt dem 4K Spieler, der ordentliche FPS sehen möchte, im Endeffekt doch nur die neue Titan oder eben (wenn sie kommt) eine 1080ti, oder nicht?

Ich schließe mich Kiesewetter an.

Wobei mir noch was fehlt. Jeder schreit wegen dem Preis rum. Aber eins vergisst man. NV bewirbt die Karte nicht als Gaming karte, sonder für Professionelle Leute. Ich sehe die Karte so ein Mittelding zwischen Gaming und Workstation Karten.
So da wäre wir an einem Punkt wo der Preis vllt wieder gerechtfertigt wäre. Würde da ein Geforce stehen und dieses Karte würde als Gaming beworben, da wäre mir auch der Preis inzwischen zu Hoch.

Wenns sich aber ne Firma sowas kauft, dürfte der Preis okay sein, denn wenn man sich mal die Kosten für bestimmte Programme anschaut oder die Lizenzen, und manche Kosten auch schon weit über nen 1000, sage ich dann okay der Preis ist noch okay.

Wenn ich jetzt schnell nachschaue, die GTX TitanX hat knappe 1200 euro gekostet, das war zudem eine Gaming karte, hat ihr Workstation pedant 8000!!! Euro gekostet.
Und die non GTX TitanX kostet 1300 Euro und ich will jetzt nicht wissen was die Server karten kosten werden.

Also denkt erstmal nach und jammert nicht gleich rum.

Die Frage aller Fragen ist nur was "ihr" tun wollt, wenn AMD nicht in der Lage ist in dieser Performance-Klasse eine ernsthafte Konkurenz zur Titan zu bringen? Mir sind alle hier ein wenig zu zuversichtlich, dass Vega in dieser Leistungsklasse mitspielen kann. Naja, lassen wir uns mal überraschen aber falls Vega "nur" ein 1070/1080 Konkurrent wird, dann bleibt dem 4K Spieler, der ordentliche FPS sehen möchte, im Endeffekt doch nur die neue Titan oder eben (wenn sie kommt) eine 1080ti, oder nicht?

Ein berechtigter Einwand.
Ich habe da leichtes Spiel und kann noch 2 Jahre warten da ich eine 980ti OC habe.
Angesprochen habe ich unbewusst die Leute die bereits Hardwareseitig gut ausgestattet sind und auch zuvor viel Geld bezahlt haben.
Daher wie gesagt liegt die Hoffnung auf AMD aber Raff würde nicht auch so handeln, wenn er da nicht noch ein Ass im Ärmel hätte. Mit Sicherheit weiß er vieleicht etwas, was wir noch nicht wissen dürfen?
Auf der anderen Seite kann man AMD auch das Geld zukommen lassen, damit sie in der Lage sind leistungsfähigere Chips herzustellen. Wenn AMD nämlich entgültig pleite ist, kannst du und wir uns ganz schnell vorstellen was dann für Preise von NVIDIA auf uns zukommen.
Dann kann man sich nicht mal mehr die Mittelklasse leisten, weil die 700.00€ kostet.

Überlege mal wie viel Leistung jetzt zu bekommen ist, die neue TitanX2 erfüllt vermutlich den Wunsch aller ersehnten Wünsche, nämlich 60 FPS unter 4k und Ultraschall Qualität.
Die Spiele müssen dies erst einmal einholen und was will NVIDIA dann verkaufen?
Die fallenden Verkaufszahlen müssen dann durch Preiserhöhung aufgefangen werden.
Das sehen wir gerade jetzt im Moment?
Die ersten Boardpartner schmeißen bereits das Handtuch .

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ein Hardware Fan wie Raff schon sagt, dass er diesen Trend nicht mehr unterstützen möchte,
sollte das jedem zu denken geben der bereit ist soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Und was Raff sagt ist Gesetz?!
Alle müssen ihm folgen?
Unser Grafikkartenguru! :D

Ist halt ne konkurrenzlose Karte für Leute mit zu viel Geld, das gibts quasi in jedem Produktsegment. Für Normalverdiener eh utopisch da quasi ein komplettes Nettomonatsgehalt reinzuinvestieren. Kann ich schon fast Skiurlaub gehn für die Kohle und ehrlich gesagt geh ich dann lieber in den Urlaub..

Sowieso lustig wie gefühlt halb Deutschland über Geld rumjammert aber dann kommen sie in den Shop und knallen mal eben 500€für ne GTX1070 hin. Das is ne Kaltmiete für mich...

Und was Raff sagt ist Gesetz?!
Alle müssen ihm folgen?
Unser Grafikkartenguru! :D

Du hast nichts verstanden, oder ist das nur lustig für dich? Selbstverständlich hat seine Meinung Gewicht um andere zu motivieren aber wer denkt nicht so? Oder ist es dir egal was Karten kosten?
Deine Generation ist doch die Erste die jammert, dass sie sich das nicht leisten können , obwohl sie auch mal gerne mehr ausgeben wollten . Immer neidisch sein ist keine Lösung. Oder täusche ich mich da?
Darum geht es ja eigentlich, den Sinn dahinter zu erfassen.

@azzi
Es geht nicht darum sich darüber zu mukieren, dass es teure Karten gibt, schließlich muß es ja auch hier Kunden dafür geben aber
es geht um die Preiserhöung aller Karten und nicht nur um die Titan.
Wenn die nächste Titan 1.500 Euro kostet, kostet deine nächste Mittelklasse-Karte weniger?
Ps.:
Aber warum mache ich mir darüber Gedanken, ich habe ja das Geld.
So könnte ich auch denken !

Gruß
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Nee. Deine Aussage wirkt, auf mich, nur so, als sollte dem folgenden was Raff sagt.
Aber kein Angriff.
Jeder sollte das kaufen, und so viel ausgeben, wie er möchte. Da sollte es egal sein, was der Raff über den Preis denkt.
Was Leistung und Qualität angeht, bin ich gerne seiner Meinung und Tests offen gegenüber.

Jeder empfindet den Preis/ Leistung anders.

Wenn es für mich ok ist, dann kauf ich sie mir.
Wenn es für mich nicht ok ist, dann nicht.

Da muss ich aber nicht drüber nachdenken, wie Raff das sieht, sondern ob ich es so will.

Ich kaufe ja auch keine Karte, wenn Raff es so sieht.
Tests sind immer Topp von ihm.

Zurück