Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Hitman im Benchmark-Test - Codename 47 ist zurück: PC Games Hardware hat den lautlosen Killer vor seinem offiziellen Missionsantritt am 11. März begleitet, um Ihnen erste Technikeindrücke zu liefern. Die Basis dafür bildet eine geschlossene Beta-Version des schlicht "Hitman" genannten Reboots. Direct X 12 suchten wir vergeblich - an seiner statt fanden wir jedoch ansehnliche Grafik mit großem Speicherbedarf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

:pcghrockt:

yeah, Frametimemessungen! :)

und endlich sind 980Ti und Fury(X) mal wieder ungefär auf dem selben Niveau

achja, bei den 1440p Frametime Diagramm sind die Bezeichnungen falsch

Hmm, also in den hier gezeigten Messwerten tue ich mich schwer ein abnormales Verhalten der 970 zu sehen, wenn man mal betrachtet dass die 980 genau die gleichen shice-Frametimes abliefert, nur prozentual etwas besser.
Höchstens der Anfang der Sequenz in WQHD könnte auf den Speicher hinweisen, denn da hat die 970 Ausreißer, die keine andere Karte zeigt; was wohl auch Sinn ergibt, wenn der Speicher zu beginn der Szene noch befüllt wird.

Die Radeons stehen nach The Division erneut sehr gut da, die Fury X kann die 980Ti trotz starken OCs spätestens in 4k hinter sich lassen, und auch der Vergleich Hawaii gegen GM204 sieht sehr positiv aus für AMD.

Btw. in den WQHD Frametime-Diagrammen ist noch ein Bug bei den Schaltflächen, das sollte wohl 970-980-980Ti-390-FuryX heißen und nicht 970-5+0-5G-980-980Ti ;)

Und wie immer, Danke für den interessanten Artikel und die vielen Messungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Na da freut sich doch mein Monitor mit der nano oder eher mit der folgekarte 4k zuzaubern. Mal gucken wann ich Zeit fürs spiel finden werde. Es gibt einfach zuviel,was man nachholen muss oder noch zocken kann/muss.

Also ich finde es schon ne Frechheit wie viel Grafikspeicher die aktuellen Spiele benötigen. So gut sehen sie nämlich auch nicht aus im Vergleich zu letztem oder vorletztem Jahr.

Btw. in den WQHD Frametime-Diagrammen ist noch ein Bug bei den Schaltflächen, das sollte wohl 970-980-980Ti-390-FuryX heißen und nicht 970-5+0-5G-980-980Ti ;)

Und wie immer, Danke für den interessanten Artikel und die vielen Messungen :daumen:

Das sollte jetzt gefixt sein. Unsere Autorensoftware mag in manchen Fällen keine bösen Sonderzeichen und fängt dann gern mal an zu spinnen.

Und danke :)

Die Frametime-Ausreißer sind mit der GTX 970 um gute 30 % höher als bei der GTX 980, das ist schon recht heftig, wie ich finde, auch wenn das Spiel mit beiden Karte so keinen Spaß macht... Aber da ist wie schon geschrieben auch noch kein angepasster Treiber eingeschlagen. Ich setze Nvidia mal in Kenntnis ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, Grafik Ok aber die Anforderungen Grenzen an Veraschung.
Sollen wir uns alle 800€ grakas kaufen damit wir normal spielen können oder was ?

Boykot ist das einzige was hilft.

Ist eigentlich irgendwann letztes Jahr ein Rundschreiben bei allen Entwicklern eingegangen,das mindestens so-und soviel Vram verbraucht werden muss...sonst Ärger?
Ich seh da kaum Verbesserungen zu älteren Spielen,außer beim VRAM-Verbrauch.Bin ja kein Grafik-Spezi,aber ich sehs da einfach nichts,was besser als 2005 aussieht(Benchszene)
Gruß Yojinbo

20Fps mit niedrigen Texturen, was will ich mehr.^^

Die 970 scheint ja regelrecht Mikroruckler nach Art eines Multi-GPU-Gespanns zu erzeugen.

Mal ne blöde Frage: Hat eine höhere Texturauflösung eigentlich negative Auswirkungen auf die fps, falls der VRam ausreicht? Also wären die GTX 670/770 genauso schnell mit maximalen Texturen, vorausgesetzt sie hätten mehr Speicher (4GB)?

ich würde mal, ähnlich wie bei batman arkham knight, auf eine eher schlechte oder halbherzige portierung von der konsole auf den rechner sprechen. immerhin spricht der speicherverbrauch bände. und da die ollen konsolen zum leidwesen der pc'ler mit 8gb grafikspeicher aufwarten können, wärend im pc bereich eigentlich noch nicht mal die 4 bzw 3,5gb wirklicher standard sind, müsste man als entwickler ja etwas mehr portierungsarbeit leisten...will man das aber nicht, aus kosten oder faulheitsgründen, macht man es so wie hier oder wie bei batman. auch ne art und weise potenzielle kunden schon im vorfeld zu vergraulen und seinen ruf etwas zu drücken.

Mal ne blöde Frage: Hat eine höhere Texturauflösung eigentlich negative Auswirkungen auf die fps, falls der VRam ausreicht?

Nein.

Also wären die GTX 670/770 genauso schnell mit maximalen Texturen, vorausgesetzt sie hätten mehr Speicher (4GB)?

Ja.

:D

In der kommenden PCGH 05/2016 haben wir übrigens ein fettes 12-Seiten-Special zum Thema Grafikspeicher inklusive Hintergrundwissen und Historie. Das könnte dich und andere interessieren. :daumen:

MfG,
Raff

Für das Gezeigte sind die Anforderungen einfach lächerlich.

Wow - der Vram Hunger steigt und steigt...

Ich spiele momentan zum zweiten Mal Xcom2 durch - fantastisches Spiel wäre da nicht der völlig unbegründete Hardwarehunger.
In einer Filmsequenz liegt der Vram bei 5851 MB während die Karte mit 135 Mhz im Schlafmodus harrt - und ständige Frametimes Ausreißer - das ist doch ein Witz!

Da sieht man auch wie wichtig die Frametimes Messung ist und reine FPS Angaben nur die halbe Wahrheit ist.

Und sonst motze ich immer mit AMD, aber was die 970er und 980er abliefern ist in diesem Zustand schlichtweg unspielbar.

Noch nie war ein überdimensionierter Vram wichtiger als Heute - Danke PCGH!

ich würde mal, ähnlich wie bei batman arkham knight, auf eine eher schlechte oder halbherzige portierung von der konsole auf den rechner sprechen. immerhin spricht der speicherverbrauch bände. und da die ollen konsolen zum leidwesen der pc'ler mit 8gb grafikspeicher aufwarten können, wärend im pc bereich eigentlich noch nicht mal die 4 bzw 3,5gb wirklicher standard sind, müsste man als entwickler ja etwas mehr portierungsarbeit leisten...will man das aber nicht, aus kosten oder faulheitsgründen, macht man es so wie hier oder wie bei batman. auch ne art und weise potenzielle kunden schon im vorfeld zu vergraulen und seinen ruf etwas zu drücken.
Die Konsolen haben keine 8GiB für GPU Daten. In den Konsolen-Ram müssen auch noch die Daten für die CPU.

Man kann PC und Konsole daher überhaupt nicht vergleichen. CPU und GPU Ram einfach addieren geht nicht, da die Konsolen shared Memory haben, während auf dem PC permanent hin und her kopiert wird. Aber andererseits zu sagen die Konsolen hätten 8GiB für Grafikdaten geht eben auch nicht, da in den Ram auch Daten müssen, die nur für die CPU relevant sind. Hinzu kommt, dass für Spiele nur ca. 6GiB freigegeben sind und der Rest für das OS.

Am Ende dürfte eine PC Grafikkarte mit 4GiB VRam locker die Texturqualität der PS4 schaffen. Die PC Ports haben inzwischen oft aber eine deutlich bessere Texturqualität als die Konsolen.

Konsolen und 8GB VRAM? Wo liest man denn solch einen Tünnef? Das sind 8GB Gesamtspeicher bei der PS4, wovon rein für das Spiel nur ca. 6 genutzt werden dürfen!

Endlich wachen die Leute auf und hinterfragen diese horrenden Anforderungen an den VRAM.:daumen:
Wie gesagt kann ich in GTA5 und auch anderen Spielen hübsche Texturen genießen, obwohl ich nur 2GB VRAM habe.
Sicher sind 2GB 2016 schon arg knapp, dass aber den neuen Titeln bei zT mittelprächtiger Grafik nichtmal mehr 4GB langen, ist schon arg dreist.:motz:

edit: Da war wohl jemand einen µ schneller ^^

The Division und nun Hitman. Einerseits tut es mir leid für die "armen" GTX 970 Besitzer. Aber irgendwann musste sich der krüppelige Speicher bemerkbar machen.

Auf der anderen Seite bin ich froh für AMD dass sie mal wieder zeigen können was sie drauf haben und die Fury X nicht immer nur auf GTX 970 Niveau ist.

Finde die Optik des Spieles eigentlich sehr gut.

Klar der exzessive Vram Verbrauch ist sicherlich auch nicht guter Optimierung geschuldet. Metro Redux welches extrem gute Texturen hat braucht nicht mal 1 GB oft. Das ist schon krass. Auch Witcher zeigt wie es geht. Andererseits, wofür hat man denn 4 oder 8 GB ? :D

Die Performance ist einfach nur ein schlechter Witz! Mini-Levels und bei nur 1080p teilweise Frame-Drops auf 40fps mit einer 980ti OC! Einfach nur schlecht... und dazu sieht das Game nicht mal gut aus!

Ich bin einfach mal so frei und pack die Glaskugel aus:

Durch die gleichen Architekturen von PC und Konsolen werden wir immer mehr solcher Spiele sehen, in denen der VRAM-Bedarf abartig hoch. Wenn dann nur auch die Texturen dementsprechend aussehen würden!!!

Aber wenigstens macht sich meine Vermutung und Befürchtung mal bemerkbar (wenn auch etwas früh). Nie wieder ein Grake mit zu wenig VRAM aber genug Rechenleistung. Das Desaster bei der GTX 460 hat mir gereicht. Hätte die 2 GB VRAM würde sie wahrscheinlich noch immer in meinem Rechner werkeln :D

In diesem Sinne können sich alle Besitzer einer Graka mit mindestens 6GB freuen das es flüssig läuft ;)

Zurück