AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

In der Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen hat AMD einige Informationshäppchen zur Entwicklung kommender Polaris-GPUs und Zen-CPUs fallen gelassen. Angesprochen werden Design-Wins, von denen die ersten jetzt in Produktion gehen sollen. Zen wird weiterhin erst für Ende 2016 erwartet, wobei der Fokus anschließend auf GPUs liegen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

AW: AMD über Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, Fokus auf GPUs

So wie es aussieht, wird man 2016 also nichts von AMD erwarten dürfen, weder Zen noch Polaris. Die Verfügbarkeit wird wohl erst Anfang 2017 da sein. Nicht gerade Ideal.

So wie es aussieht, wird man 2016 also nichts von AMD erwarten dürfen, weder Zen noch Polaris. Die Verfügbarkeit wird wohl erst Anfang 2017 da sein. Nicht gerade Ideal.

Wieso sollte Polaris nicht früher verfügbar sein ?
Immerhin gibt es da schon funktionierende Karten von während man von Pascal noch nichts gesehen hat.

Mitte 2016 und später, werden mindestens zwei Polaris GPUs erscheinen und mehrere SKUs.
Aber anscheinend wird man noch ältere GPUs mitschleifen und erst 2017 sukzessive neue GPUs auf den Markt bringen, die die ganze Bandbreite abdecken werden.
Jedenfalls verstehe ich das so.

Zuletzt bearbeitet:

ich stehe der Effizienz von Polaris immernoch sehr skeptisch gegenüber

der Vergleich mit der GTX 950 war einfach sehr günstig für AMD

da die Polaris GPU wohl auf 0,85V lief und die GTX 950 nicht wirklich ein parade Beispiel für die Maxwellsche Effiziens ist

meine MSI 950 läuft z.B. standardmäßig auf 1350 MHz @ 1,2V (auch wenn die Karte nur zu 50% belastet wird taktet sie nicht runter)

eine 950 mit 900-1000MHz @ 0,85V sollte Battlefront @ medium auch mit 60 FpS schaffen und dabei nur etwas mehr Verbrauchen wie AMD's Polaris Sample

meine läuft jetzt mit 1200MHz @ 1,0V und verbraucht schonmal ca. 30W weniger bei vllt 5-10% FpS Einbußen

naja, wir werden sehen

Zuletzt bearbeitet:

Was war an dem Vergleich "sehr günstig"?

Soviel ich weiss kommen Mitte´16 Zwei neue Chips im Mittelklasse und Einsteiger Bereich (APU´s). Die Fetten Dinger vermute ich gegen Q4´16 (Weihnachtsgeschäft)

Abwarten :schief:. Davon mal ab, wenn ich mir schon ein "Sparbrötchen" kaufe dann sicherlich nicht die miese 950. Entweder gleich die paar € teurere und wehsendlich bessere 960 oder eben die 750TI.

Zuletzt bearbeitet:

ich stehe der Effizienz von Polaris immernoch sehr skeptisch gegenüber

der Vergleich mit der GTX 950 war einfach sehr günstig für AMD

da die Polaris GPU wohl auf 0,85V lief und die GTX 950 nicht wirklich ein parade Beispiel für die Maxwellsche Effiziens ist

meine MSI 950 läuft z.B. standardmäßig auf 1350 MHz @ 1,2V (auch wenn die Karte nur zu 50% belastet wird taktet sie nicht runter)

eine 950 mit 900-1000MHz @ 0,85V sollte Battlefront @ medium auch mit 60 FpS schaffen und dabei einen ähnlichen Verbrauch haben wie AMD's Polaris Sample

meine läuft jetzt mit 1200MHz @ 1,0V und verbraucht schonmal ca. 30W weniger bei vllt 5-10% FpS Einbußen

naja, wir werden sehen
Dank FinFETs braucht kann man auch eine deutlich geringere Betriebsspannung einstellen.
Die 950 GTX war eine "Stock" GPU.
Das Teil leistet eben das, was so erwerblich ist, ohne spezielle Anpassungen für den Workload den AMD verwendet hat.
AMD selber behauptet schließlich auch, mit noch nicht allen funktionierenden Stromsparmechanismen und finalen Treibern den Vergleich angestellt zu haben.
Das alles ist natürlich kein Vergleich um eine genaue Aussage zu treffen, außer dass die Effizienz sehr viel besser ausfallen wird.

Das verstehe ich nicht. Es hieß doch die ganze Zeit, dass Polaris im Sommer kommen würde.

Weil AMD das in dem Text unübersehbar andeutet.
Vielleicht sollte man nicht irgendwelchen Andeutungen vertrauen, vor allen Dingen wenn sie aus dem Englischen übersetzt werden.
Es ist wohl etwas sinnvoller direkt die Aussagen von AMD zu nutzen, nämlich das man mehrere Monate vor NVidia ist und die ersten GPUs im Sommer rauskommen.

AMD behauptet auch, dass die Fury ein Overclock Monster ist :)

ich finde nur, dass eine auf Effizienz getrimmter AMD Chip und ein sinnlos saufender Maxwellchip ein schlechter Vergleich ist

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht denn ein Widerspruch, dass die ersten Polaris-GPUs nicht im Sommer erscheinen werden?

Edit: "Aus der Vergangenheit habe man gelernt, dass es jährlich aktualisierte Radeon-Reihen brauche, die in den nächsten Jahren auch so erscheinen sollen" - das bezog sich auf die nächsten Jahre nach den ersten Polaris-GPUs dieses Jahr ...

Zuletzt bearbeitet:

Na nu ... Terminverschiebung? GPUs erst 2017? Die desaströsen Geschäftszahlen vom letzten Jahr ... na hoffentlich halten die das durch. Wollte eigentlich auf Pascal und Polaris warten um zu sehen ob der Markt mal wieder ein wenig Konkurrenz bekommt. Wenn das ausbleibt kann NVidia weiterhin die Preise gestalten nach gut dünken.
Werde dann wohl doch vorher auf die GTX 980ti setzen und wenn die nicht mehr reicht ne zweite hinter her ... Schade das AMD sich seit 2012 so im Markt verkalkuliert hat.

Das verstehe ich nicht. Es hieß doch die ganze Zeit, dass Polaris im Sommer kommen würde.
Und was soll sich daran geändert haben?

Na nu ... Terminverschiebung? GPUs erst 2017?
Wo steht davon etwas?

Wollte eigentlich auf Pascal und Polaris warten um zu sehen ob der Markt mal wieder ein wenig Konkurrenz bekommt.
Naja, dann mach das doch.

Wenn das ausbleibt kann NVidia weiterhin die Preise gestalten nach gut dünken.
Warum sollte es ausbleiben?
Aktuell schaut es so aus, als wäre AMD mit den FinFET GPUs früher am Markt, daran hat sich nichts geändert!

Da hat mans mal wieder, einer versteht was falsch und alle anderen plapperns nach :D

@Topic
Ein Desing Win JETZT schon? Wie geht denn das? O.o

Zurück