Intel im Q3 2015: PC-Markt sinkt weiter um über 10 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel im Q3 2015: PC-Markt sinkt weiter um über 10 Prozent

Intel hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2015 veröffentlicht, die erneut unter dem Vorjahresniveau liegen. Die Client Computing Group schwächelt dabei weiterhin, die darin enthaltene Tablet-Sparte bricht sogar um fast 40 Prozent ein. Am Ende bleibt ein Plus von gut 3 Milliarden US-Dollar stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel im Q3 2015: PC-Markt sinkt weiter um über 10 Prozent

AW: Intel im Q3 2015: PC-Markt sinkt weiter um über 10 Prozent

.. und doch steigt der Anteil an PC-Spiele am Markt kontinuierlich. Nur spielt dies im Rahmen der genannten Zahlen (mengenmäßig) einfach keine Rolle. Es wird spannend zu sehen, wie die großen Retailer und Wholesaler mit der Situation umgehen, welche Wege Intel einschlagen wird und allen voran inwiefern AMD zukünftig (betriebswirtschaftlich) am Markt überhaupt noch relevant bleiben kann^^

der markt in europa und den USA und in japan und und und ist einfach komplett übersättigt.
viele haben mittlerweile ... einen pc, ein smart phone, ein tablet, ein notebook, eine konsole, ein handheld, einen smart tv ... schlichtweg die ganze palette.

Die Verkaufszahlen sinken doch nur, weil sich alle nicht mehr jedes Jahr neue Hardware kaufen muss.
Wenn die CPU Hersteller endlich mal wieder einen richtigen Kracher auf dem Markt werfen würden, dann sähe die Bilanz wahrscheinlich ganz anders auf.
Früher habe ich mir alle 2 Jahre einen neuen Prozessor zugelegt, aber heutzutage kommt man locker 4 und mehr Jahre damit aus.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, nicht jeder hat das Geld so locker sitzen.

Naja selbst wenn jetzt ein Kracher rauskommt,warum aufrüsten,wenn es das alte Ding sowieso noch tut?
Mein i5 von 2012 reicht absolut noch,und selbst wenn es einen 6/8 Kerner für einen guten Preis gibt,würde ich nur aufrüsten,um mal was Neues zu haben.
Außer der Performance Gewinn beim Gaming (primäre Anwendung für mein PC) ist beachtlich,dann vielleicht auch noch deshalb.

Ja wieso wundert sich Intel darüber??? Ich habe einen Core I7 980X der ersten Generation und der reicht mehr als aus, es gibt keinen Vorteil bei Alltagsanwendungen für einen Core I7 4. oder 5. Gen..
Na los Intel, bringt mal was revolutionär schnelleres, dann rüste ich sofort auf.

Wozu auch nen neuen Intel kaufen? wer mit nem 2600K durch die Spiele Welt läuft ist immer noch super aufgestellt, mangels Konkurenz sieht Intel sich ja auch nicht gezwungen ne Killer CPU rauszuhauen sondern kann sich gemütlich darauf konzentrieren ihre iGPU zu verbessern.
Das ganze wird sich frühestens kurz vor oder nach Zen ändern, bis dato sind sie Leistungsmäßig einfach konkurenzlos.

Das überrascht mich kaum, weil:

1. Der Markt in den USA + Europa + Japan + Südkorea gesättigt,
2. Ottonormal Verbraucher braucht kein PC mehr, für e-mails + Facebbok + Youtube + ...
3. PS 5 + XBox Tralala sind noch mindestens fünf Jahre entfernt, deswegen sind die Entwickler auf die Leistung der Konsolen begrenzt.
4. Kein Mensch möchte ein Resourcen fressendes BS haben, wei es damals mit Vista war.
5. Usw...

Bei diesem Tempo werde ich locker mein 3930K bis 2018 problemlos gebrauchen können. :D

Die Verkaufszahlen sinken doch nur, weil sich alle nicht mehr jedes Jahr neue Hardware kaufen muss.
Wenn die CPU Hersteller endlich mal wieder einen richtigen Kracher auf dem Markt werfen würden, dann sähe die Bilanz wahrscheinlich ganz anders auf.
Früher habe ich mir alle 2 Jahre einen neuen Prozessor zugelegt, aber heutzutage kommt man locker 4 und mehr Jahre damit aus.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, nicht jeder hat das Geld so locker sitzen.

Warum ein Kracher bringen, wenn die Konsolen jetzt weit hinterher liegen?

Dafür müßen die CPU's aber auch mal durch Spiele wieder mehr gefordert werden, denn sonst ist eh selbst ein Kracher nix besonderes. Aber typisch leider für diese Konsolifizierte Welt, daß man kaum was braucht, weil man entweder alles toll spielen kann oder die Portierung so mies ist, daß man nicht spielen will oder es gar keine Portierung gibt. Ich für mein Teil, kann die Konsole einfach nicht leiden. Sie bremst zu viel aus und macht einem den PC Markt etwas madig. Ich bleibe natürlich beim PC.

Dafür müßen die CPU's aber auch mal durch Spiele wieder mehr gefordert werden, denn sonst ist eh selbst ein Kracher nix besonderes. Aber typisch leider für diese Konsolifizierte Welt, daß man kaum was braucht, weil man entweder alles toll spielen kann oder die Portierung so mies ist, daß man nicht spielen will oder es gar keine Portierung gibt. Ich für mein Teil, kann die Konsole einfach nicht leiden. Sie bremst zu viel aus und macht einem den PC Markt etwas madig. Ich bleibe natürlich beim PC.

Mir geht es auch gewaltig gegen den Strich das fast alles nur noch Multi Plattform ist. Das bremst die Hardwareausnutzung der Spiele am PC total aus. Aber es ist halt günstiger für die Spieleentwickler ein Spiel auf mehrere Systems zu klatschen.

Das würde auch nichts bringen ein richtiger Kracher (jedenfals alleine).
Da muß einfach was her was dann auch ordenlich wums hatl.

Spiele sind für die CPU Verkäufe relativ unwichtig, Zocker machen unter 5% der Kunden aus. Da dürfte die Tatsache das man bei Bürorechnern, bis auf mehr RAM, wenig neues braucht erheblich mehr ins Gewicht fallen. Eine weitere Tatsache ist das Tablets und Smartphones dem PC in vielen Bereichen das Wasser abgraben.

Stimmt, es ist einfach so das der "klassische" PC nicht mehr von jedem gebraucht wird.
Leute die nur etwas Surfen wollen und Mails schreiben kommen da auch mit fast jedem Tablet hin.
Und ein Kracher würde auch nichts Bringen, denn immer dran denken, Leute wie wir hier im Forum sind nicht der normale User.
Auch wenn die nächste CPU doppelt so schnell wäre, würde Otto Normal Verbraucher nicht direkt in den nächsten Laden rennen und was neues kaufen.

Das Problem ist das der Durchschnittsuser heute nicht mehr alle paar Jahre einen neuen PC braucht, e-mail, Office, social media, youtube und die meisten kleinen Spiele und MMOs laufen auch nach wie vor auf einem 9 Jahre alten Core 2 Quad mit einer etwas jüngeren Karte der Mittelklasse und einer flotten HDD oder SSD sehr performant.
Es gibt also für die überwiegende Käuferschicht keinen Grund mehr alle 2 Jahre einen neuen Pc anzuschaffen um von mehr Geschwindigkeit zu profitieren, wie das noch zu Zeiten der Singlecore Prozessoren der Fall war, wo man mehr Leistung auf einem Kern auch 1 zu 1 in mehr Leistung / Geschwindigkeit auf dem Bildschrim gesehen hat.
Hinzu kommt noch das auch Laptops heute leistungsfähig genug und vor allem günstig genug sind um die oben genannten Anwendungen zu stemmen.
Es kaufen also auch schon deshalb weniger Leute noch einen Desktoprechner, da sie das gleiche auch auf ihrem Laptop machen können, das Teil weniger Platz weg nimmt und auch noch überall hin mitgenommen werden kann.
Aber nicht mal bei den Laptops braucht man mehr alle 2 Jahre ein neues Modell, selbst da reicht die Leistung heute meist mehrere Jahre aus.

Paralell dazu haben die Leute noch 10 andere Geräte stehen die einen Teil dieser Dinge übernehmen können und ehr regelmäßig ausgetauscht werden, von der Konsole, über Smartphones, Tablets bis hin zur Smartwatch.

Letztlich also ist es einfach eine Mischung aus allem was dafür sorgt das es für die meisten Menschen, die nicht wie viele Leute hier intensiv zocken, keinen Bedarf haben regelmäßig was neues zu kaufen.
Solange es nicht irgendwas gibt was ein großer Teil der Leute unbedingt nutzen will und was die Leistung von PCs der letzten Jahre übersteigt, solange werden die Leute auch künftig nur alle 4-10 Jahre ihre Rechner tauschen und etwas in der Art ist momentan absolut nicht absehbar.
Hinzu kommt noch das die meisten Menschen halt nicht das Geld haben um die heute in Haushalten vorhandene Hardware in Form von Stand-PC, Laptop, Konsole, Smartphone, Tablet, Smartwatch in kurzen zeitnahen Abständen zu tauschen.
Also werden die Leute auch künftig vor allem die Geräte regelmäßig wechseln die sie täglich nutzen, was wohl für die meisten Tablet, Smartphone und Smartwatch und vieleicht noch die Konsole sein dürfte.
Pc und Laptop nehmen da nur hintere Plätze ein, für das was man macht reicht die Leistung und solange die Teile nicht komplett den Geist aufgeben wird nichts völlig neues angeschaft sondern vieleicht nur mal eine SSD und neuere Grafikkarte nachgerüstet.
Daher wird Intel auch künftig nicht wesentlich mehr CPUs verkaufen und wird Zen vermutlich auch für AMD keine explosionsartig steigenden Marktanteile bedeuten, den wer braucht den die Leistung? Die paar Gamer die intensiver zocken stellen nicht die Mehrheit der Kunden 40% des Marktanteils ausmachen und im professionellen Marktsegment der Server muss sich erst zeigen das 2016 mehr Leistung bei rumkommt als die letzten Jahre. ;)

Das Problem ist der Technische Stillstand und nicht die geniale Entwicklung welche nun den Geldbeutel schont.

Der technische Stillstand ist einem Großteil der PC User vollkommen egal, weil sie schlicht nicht wissen, dass es überhaupt einen Stillstand gibt. Wobei Stillstand eigentlich auch nicht richtig ist, wenn man zum Beispiel die enorme Steigerung der Effizienz oder auch der Leistung der iGPUs bei den CPUs betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

Der technische Stillstand ist einem Großteil der PC User vollkommen egal, weil sie schlicht nicht wissen, dass es überhaupt einen Stillstand gibt. Wobei Stillstand eigentlich auch nicht richtig ist, wenn man zum Beispiel die enorme Steigerung der Effizienz oder auch der Leistung der iGPUs bei den CPUs betrachtet.
Das ist allerdings nur für Notebooks relevant und in einem Rahmen auch für All-in-Ones.

Gesteigerte Effizienz und leistungsstärkere integrierte GPUs sind auch für Desktop PCs interessant, sofern es keine Gaming PCs sind.

Bei einem Notebook ist es die Laufzeit, beim Desktop leise, leistungsstarke und extrem kompakte PCs.
Das ändert aber auch nichts daran, dass es nicht richtig ist, von einem allgemeinen technischen Stillstand zu reden.

Zurück