News Intel in der Krise: Milliardenverlust und massive Entlassungswelle

Um die Mitarbeiter tut es mir leid. Auch die Kunden, die jetzt unter der Kundenfeindlichen Politik leiden müssen.
Allerdings hat Intel das, was in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird, selbst verschuldet. In den nächsten Jahren deswegen, weil jetzt sicher einiges an Klagen auf sie zukommen wird.
Nachdem was Intel in der Vergangenheit alles abgezogen hat, finde ich es eigentlich ganz gut, wenn Intel erst mal ordentlich blutet.

Etwas verwundert bin ich aber schon. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass Intel früh genug die Kurve kratzt. Der Laden war wohl zu sehr "verkrustet".

Amd hat das vor Jahren auch gemacht , nur mit dem Unterschied das Amd 5-6 Jahre später keine eigene CHIP Produktion hat , und im CPU bereich nur deshalb mit Intel konkurrieren kann weil der Auftrags Fertiger TSMC vorzüglich Arbeitet !
TSMC gehörte damals zu AMD. AMD hat sich damals von seinen eigen Fertigungsanlagen getrennt, weil sie genau das beabsichtigt haben, was schon lange eingetreten ist. TSMC ist technisch überlegen.
EDIT: Das war natürlich Blödsinn. Nicht TSMC gehörte zu AMD, sondern Global Foundries. Mein Fehler. Danke für den Hinweis ;)

Intel investiert gerade zig Milliarden in ihre eigenen Chip Fabriken .

Intel Strukturiert seinen Konzern für die Zukunft um .

Kann ich nichts wirklich negatives finden.
Als AMD sich vor Ryzen selbst ins Abseits geschossen hat, hat Intel nur das Nötigste an R&D gemacht und sich lieber darum gekümmert, Knebelverträge mit OEMs zu machen. Natürlich um es AMD möglichst schwer zu machen wieder Fuß zu fassen. Deswegen haben sie technisch den Anschluss verloren.

Warum muss sich Intel denn für die Zukunft umstrukturieren? Ganz einfach, weil sie sich jahrelang auf ihrem Quasimonopol ausgeruht haben und jetzt den Anschluss verloren haben. Solche Aussagen sind auch eh meistens reines Marketing Gewäsch.

ICH sehe daran nichts Positives!

China verbraucht pro Kopf weniger als wir. Weitaus weniger. Und erzeugt pro Kopf auch weniger CO2. Nur mal so als Faktencheck.
Schöner Faktencheck ... China hat fast 1,5 Milliarden Einwohner. Die meisten davon leben in extremer Armut (eine genauere Anzahl konnte ich leider nicht finden). Diese Menschen leben also wie wir im frühen Mittelalter. Sie können also gar nicht so viel CO2 produzieren. Das, was du hier geliefert hast, ist kein Faktencheck, sondern ein Beispiel, warum Statistiken nicht immer nützlich sind.

Fakt ist, dass Chinas Energieproduktion zunehmend auf Kohle und Gas basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass Chinas Energieproduktion zunehmend auf Kohle und Gas basiert.
China ist tatsächlich viel aktiver beim Umbau auf regenerative Energiequellen. Sie haben viel aufzuholen, aber sie sind auf dem besten Weg uns in Rekordzeit zu übertreffen.

Das ist der "Vorteil" an einer Diktatur. Die Bevölkerung hat nix zu sagen und kann demnach auch keinen Widerstand leisten, wie es in Deutschland bei jeder Aktion üblich ist.

Nicht dass ich Diktaturen toll finde, aber wenn sich der Staat für eine Maßnahme entschieden hat, kann sie dann viel effizienter durchgeführt werden.

"Wachstum aufrechterhalten" durch:

-Reduzierung der Betriebskosten:
Durch Massenentlassungen nicht verantwortlicher Personen.

-Vereinfachung des Portfolios
D.h. ein Produkt für mehrere Bereiche, wirkt sich bestimmt positiv für den Endverbraucher aus.:schief:

-Aussetzung der Dividende
Die Anleger werden sich bestimmt freuen!

-Komplexität beseitigen
Wie bspw. HT/SMT der Core Prozessoren wegzulassen und sie durch E-Cores ersetzen zu wollen? (Achtung Ironie)

Kann man natürlich alles so machen, ich zweifle aber stark daran das Intels Plan aufgehen wird.

TSMC gehörte damals zu AMD. AMD hat sich damals von seinen eigen Fertigungsanlagen getrennt, weil sie genau das beabsichtigt haben, was schon lange eingetreten ist. TSMC ist technisch überlegen.
falsch global fountries gehörte damals zu AMD. Sie haben sich getrennt weil AMD nicht das Geld mehr hatte. Aber gut war globalfountries nicht gewesen. Wo globalfountries nun steht wissen wir ja. Sie stehen wirtschaftlich ganz schön abgeschlagen da.

Warum muss sich Intel denn für die Zukunft umstrukturieren? Ganz einfach, weil sie sich jahrelang auf ihrem Quasimonopol ausgeruht haben und jetzt den Anschluss verloren haben. Solche Aussagen sind auch eh meistens reines Marketing Gewäsch.
jap man muss sich das so vorstellen Intel ist wie ein großer Frachter bzw Dampfer. Sie haben sich in eine Sackgasse rein manoviert. blöd nur das dieser so langsam ist also braucht das umkehren ewigkeiten bis es mal weiter geht. So stelle ich mir Intel vor.
Die Arbeiter sind dann der Ballast den man über Bord schmeißen muss um Gewicht zu verlieren um schneller umkehren zu können (was gewiss ein trauriger Vergleich wäre). Wie es weiter gehen wird mal sehen.

hoffe sie kommen mit Arrow-Lake wieder auf Kurs, wobei der Klagesturm bezüglich der Raptor-Lake Architektur, Intel erst noch bevorsteht
Ich bin da Positiv für Arrow Lake gestimmt. Nur Bartlett Lake hat dass selbe Problem wie die Aktuellen Raptor Lake wie M.L.I.D. berichtet hat.
Ich sehe dennoch weniger Absatz für Intel,s neue Arrow Lake weil viele gebildete User auf AMD umgestiegen sind.
Die stumpfe Masse wird aber dennoch weiter Intel Kaufen, die werden sicher noch genug Verdienen.

Weil wie Goethe schon sagte:
„Man sieht nur, was man weiß.“

Und wie Schiller schon sagte:
„Die Masse der Menschheit ist dumm.“

Das ist der "Vorteil" an einer Diktatur. Die Bevölkerung hat nix zu sagen und kann demnach auch keinen Widerstand leisten, wie es in Deutschland bei jeder Aktion üblich ist.
Das habe ich mir auch schon mehr als einmal gedacht! Ich darf manchmal schon gar nicht mehr hinsehen, weil mich das teils jahrelange hin und her total auf die Palme bringt.

Nicht dass ich Diktaturen toll finde, aber wenn sich der Staat für eine Maßnahme entschieden hat, kann sie dann viel effizienter durchgeführt werden.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich aber sehe, welche Auswirkungen Diktaturen auf die Bevölkerung haben, bin ich dann doch froh darüber, dass hierzulande erst mal alles durchdiskutiert werden muss.

China ist tatsächlich viel aktiver beim Umbau auf regenerative Energiequellen. Sie haben viel aufzuholen, aber sie sind auf dem besten Weg uns in Rekordzeit zu übertreffen.
Das hatte ich mir fast schon gedacht. Zumindest in der PV Produktion ist China ja Weltmarktführer. Da wäre man ja dumm, wenn man die Gelegenheit für günstigen Strom nicht ergreifen würde.

Heutzutage macht man sich die Fakten einfach selbst xD

So hart es klingt mit den Mitarbeitern, war das aber wohl auch abzusehen.
Man muss sich ja nur mal die Mitarbeiteranzahlen anschauen (klar die anderen sind Fabless):
AMD(26.000), Nvidia(~30.000) vs. Intel mit 130.000.
Da sieht man ganz deutlich, dass Einsparpotential da ist.

Als Intel-Aktionär ist das definitiv kein schöner Tag für mich, aber wenigstens wurde die Dividende endlich mal gestrichen. Sowas sollte nie aus der Substanz bezahlt werden und wird es nun zum Glück auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie machen die Zahlen für mich keinen Sinn:
Der Umsatz ist in Q2/24 um 1% gesunken und plötzlich macht Intel statt einem Gewinn einen Verlust von 1,6 Milliarden?

Das kann schon sein, indem sie ihre Prozessoren z.B. zu günstig verkaufen und bei der Foundry zu geringe interne Kosten ansetzen. Dadurch können sie bei den anderen Sparten noch Gewinne ausweisen und die Schuld schön der Foundry in die Schuhe schieben. Sprich eigentlich müssten sie ihre Produkte teurer verkaufen um kostendeckend zu produzieren.

Weiß jemand worunter die Arc Grafikkarten gelistet werden?

Bis zu 18000 Stellen, das wird sich sicherlich in keinster Weise auf die bereits perfekte Qualitätssicherung und den Support auswirken....oder?
Jetzt ist auch klar, warum man mit allen Mitteln versucht ohne irgendeinen finanziellen Schaden aus der Oxidator Gate Affäre zu entfliehen.
Wäre ich (betroffener) Kunde, so wäre ich das auch bis auf weiteres dann wohl erst einmal gewesen.

Baustart für Magdeburger Intel-Fabrik auf 2025 verschoben​

Eigentlich sollten noch 2024 bei Magdeburg die Bagger rollen. Daraus wird nichts, denn Intel wartet noch auf Geld.
(golem.de)

Da dürfte jetzt wohl auch der Stecker komplett gezogen werden.

Wer hätte gedacht, dass Intel mal für kleines Geld zum Übernahmekandidaten werden könnte?

Kaum produziert man über 2 Generationen (teil) defekte CPU´s in Massen ohne seine Kunden entschädigen zu können / wollen verliert man Geld ? Merkwürdig /ironieoff
Die Nachfrage lässt überall nach warum soll das bei Intel anders sein ?

"Mehr als 15 Prozent" der weltweiten Belegschaft muss gehen, damit jährlich 10 Milliarden US-Dollar

Intel hat im 2. Quartal 2024 (Q2/24) einen Umsatz von 12,8 Milliarden US-Dollar und damit 1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (Q2/23) erzielt.
Mhhh, grob 50 Mrd. Jahresumsatz und 15% der Mitarbeiter machen 10Mrd Kosten aus? War Intel jemals wettbewerbsfähig? Wären 67Mrd Personalkosten für 100% der Mitarbeiter.
Der Energiehunger Chinas geht jedoch zu einem grossen Teil auf die Kappe der westlichen Konsumsucht und wir China zu unserer Werkbank machten, weil billig um jeden Preis
fettes Like, endlich mal jemand der ein wenig weiter blickt als immer nur die bösen Chinesen! Find ich gut und wird viel zu selten auch mal gesagt!

Andere kleben einfach weiter nur Kerne zusammen und verlassen sich auf den Auftragsfertiger und das da alles gut läuft .
Nützt dir nur nichts, wenn die eigene Fertigung schon ein Sonnensystem weit abgehängt ist. TSMC schafft eben wegen der potenziellen Gefahr einer Annexion Taiwans auch außerhalb von Südostasien Kapazitäten. Und wie gut das Konzept aus selber entwickeln und wen anderes bauen lassen funktioniert, das zeigt Nvidia nun gerade sehr überdeutlich.

@Tekkla oder bei AMD die CPU sparte. Die funktioniert auch perfekt. Man sieht ja die guten verkaufazahlen. Nun besser geht immer aber schlecht steht AMD ja auch nicht da oder?

Nvidia wollte ja schon immer ein X86-Lizenz haben, und muss nur noch warten bis die Intel Aktien bei Ramsch-Niveau angekommen sind.

Dann hätte Nvidia auch eigene Fabs, plus Unmassen wertvoller Patente.

Noch sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels für Intel.

Zurück