Amd hat das vor Jahren auch gemacht , nur mit dem Unterschied das Amd 5-6 Jahre später keine eigene CHIP Produktion hat , und im CPU bereich nur deshalb mit Intel konkurrieren kann weil der Auftrags Fertiger TSMC vorzüglich Arbeitet !
Als AMD sich vor Ryzen selbst ins Abseits geschossen hat, hat Intel nur das Nötigste an R&D gemacht und sich lieber darum gekümmert, Knebelverträge mit OEMs zu machen. Natürlich um es AMD möglichst schwer zu machen wieder Fuß zu fassen. Deswegen haben sie technisch den Anschluss verloren.Intel investiert gerade zig Milliarden in ihre eigenen Chip Fabriken .
Intel Strukturiert seinen Konzern für die Zukunft um .
Kann ich nichts wirklich negatives finden.
Schöner Faktencheck ... China hat fast 1,5 Milliarden Einwohner. Die meisten davon leben in extremer Armut (eine genauere Anzahl konnte ich leider nicht finden). Diese Menschen leben also wie wir im frühen Mittelalter. Sie können also gar nicht so viel CO2 produzieren. Das, was du hier geliefert hast, ist kein Faktencheck, sondern ein Beispiel, warum Statistiken nicht immer nützlich sind.China verbraucht pro Kopf weniger als wir. Weitaus weniger. Und erzeugt pro Kopf auch weniger CO2. Nur mal so als Faktencheck.
China ist tatsächlich viel aktiver beim Umbau auf regenerative Energiequellen. Sie haben viel aufzuholen, aber sie sind auf dem besten Weg uns in Rekordzeit zu übertreffen.Fakt ist, dass Chinas Energieproduktion zunehmend auf Kohle und Gas basiert.
falsch global fountries gehörte damals zu AMD. Sie haben sich getrennt weil AMD nicht das Geld mehr hatte. Aber gut war globalfountries nicht gewesen. Wo globalfountries nun steht wissen wir ja. Sie stehen wirtschaftlich ganz schön abgeschlagen da.TSMC gehörte damals zu AMD. AMD hat sich damals von seinen eigen Fertigungsanlagen getrennt, weil sie genau das beabsichtigt haben, was schon lange eingetreten ist. TSMC ist technisch überlegen.
jap man muss sich das so vorstellen Intel ist wie ein großer Frachter bzw Dampfer. Sie haben sich in eine Sackgasse rein manoviert. blöd nur das dieser so langsam ist also braucht das umkehren ewigkeiten bis es mal weiter geht. So stelle ich mir Intel vor.Warum muss sich Intel denn für die Zukunft umstrukturieren? Ganz einfach, weil sie sich jahrelang auf ihrem Quasimonopol ausgeruht haben und jetzt den Anschluss verloren haben. Solche Aussagen sind auch eh meistens reines Marketing Gewäsch.
Ich bin da Positiv für Arrow Lake gestimmt. Nur Bartlett Lake hat dass selbe Problem wie die Aktuellen Raptor Lake wie M.L.I.D. berichtet hat.hoffe sie kommen mit Arrow-Lake wieder auf Kurs, wobei der Klagesturm bezüglich der Raptor-Lake Architektur, Intel erst noch bevorsteht
Das habe ich mir auch schon mehr als einmal gedacht! Ich darf manchmal schon gar nicht mehr hinsehen, weil mich das teils jahrelange hin und her total auf die Palme bringt.Das ist der "Vorteil" an einer Diktatur. Die Bevölkerung hat nix zu sagen und kann demnach auch keinen Widerstand leisten, wie es in Deutschland bei jeder Aktion üblich ist.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich aber sehe, welche Auswirkungen Diktaturen auf die Bevölkerung haben, bin ich dann doch froh darüber, dass hierzulande erst mal alles durchdiskutiert werden muss.Nicht dass ich Diktaturen toll finde, aber wenn sich der Staat für eine Maßnahme entschieden hat, kann sie dann viel effizienter durchgeführt werden.
Das hatte ich mir fast schon gedacht. Zumindest in der PV Produktion ist China ja Weltmarktführer. Da wäre man ja dumm, wenn man die Gelegenheit für günstigen Strom nicht ergreifen würde.China ist tatsächlich viel aktiver beim Umbau auf regenerative Energiequellen. Sie haben viel aufzuholen, aber sie sind auf dem besten Weg uns in Rekordzeit zu übertreffen.
Heutzutage macht man sich die Fakten einfach selbst xDTSMC gehörte damals zu AMD. AMD hat sich damals von seinen eigen Fertigungsanlagen getrennt, weil sie genau das beabsichtigt haben, was schon lange eingetreten ist. TSMC ist technisch überlegen.
Irgendwie machen die Zahlen für mich keinen Sinn:
Der Umsatz ist in Q2/24 um 1% gesunken und plötzlich macht Intel statt einem Gewinn einen Verlust von 1,6 Milliarden?
Wenn die Ausgaben stärker sinken als der Umsatz?
Wenn der Umsatz sinkt wie soll man da den (mehr) Gewinn machen?
Irgendwie machen die Zahlen für mich keinen Sinn:
Der Umsatz ist in Q2/24 um 1% gesunken und plötzlich macht Intel statt einem Gewinn einen Verlust von 1,6 Milliarden?
(golem.de)Baustart für Magdeburger Intel-Fabrik auf 2025 verschoben
Eigentlich sollten noch 2024 bei Magdeburg die Bagger rollen. Daraus wird nichts, denn Intel wartet noch auf Geld.
Vermutlich Intel CCG (Client Computing Group), also mit Prozessoren etc. zusammen.Weiß jemand worunter die Arc Grafikkarten gelistet werden?
Danke.Wenn die Ausgaben stärker sinken als der Umsatz?
Dann macht man auch mit sinkenden Umsätzen einen höheren Gewinn.
"Mehr als 15 Prozent" der weltweiten Belegschaft muss gehen, damit jährlich 10 Milliarden US-Dollar
Mhhh, grob 50 Mrd. Jahresumsatz und 15% der Mitarbeiter machen 10Mrd Kosten aus? War Intel jemals wettbewerbsfähig? Wären 67Mrd Personalkosten für 100% der Mitarbeiter.Intel hat im 2. Quartal 2024 (Q2/24) einen Umsatz von 12,8 Milliarden US-Dollar und damit 1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (Q2/23) erzielt.
fettes Like, endlich mal jemand der ein wenig weiter blickt als immer nur die bösen Chinesen! Find ich gut und wird viel zu selten auch mal gesagt!Der Energiehunger Chinas geht jedoch zu einem grossen Teil auf die Kappe der westlichen Konsumsucht und wir China zu unserer Werkbank machten, weil billig um jeden Preis
Nützt dir nur nichts, wenn die eigene Fertigung schon ein Sonnensystem weit abgehängt ist. TSMC schafft eben wegen der potenziellen Gefahr einer Annexion Taiwans auch außerhalb von Südostasien Kapazitäten. Und wie gut das Konzept aus selber entwickeln und wen anderes bauen lassen funktioniert, das zeigt Nvidia nun gerade sehr überdeutlich.Andere kleben einfach weiter nur Kerne zusammen und verlassen sich auf den Auftragsfertiger und das da alles gut läuft .