hm ob das reichen wird weil wird ja immer weniger Umsatz. Wenn das nächste Quartal noch weniger Umsatz macht, dann werden wohl noch mehr Mitarbeiter entlassen.
So wie ich es verstehe sind die 15-18000 bis Ende 2024 also für Einsparungen für 2025 geplant.
Abgesehen davon gibts dann doch endlich einige Produkt-Ramps die interessant sein könntnen: davon ausklammern tu ich bewusst mal Lunar und Alder Lake denn die Client Computing (Desktop und Laptop-CPUs) Sparte macht eh Gewinn.
-Battlemage (GPU Bereich macht Verlust, aber vielleicht macht man dann auch mal weniger(!) Verlust
-MobilEye Produkte
- Serverprodukte in Intel 3 (endlich mal ein Intel 3 Produkt...): Sierra Forest, Granite Rapids
- Gaudi 3. Wobei mir hier nicht klar ist ob man parallel dazu auch die auf den GPUs basierenden AI Lösungen anbieten wird oder diese einstampft...
- 18A Kunden-Developmentkit fertig
...
das sind aber alles Dinge die frühestens 2025 wirksam werden. Und all das hilft übrigens nichts, wenn Intel es nicht schafft entweder mehr eigene Produkte in verschiedenen Sparten zu releasen und damit die immer teurer werdende (!) Prozess-Forschung und Entwicklung zu finanzieren oder als Foundry erfolgreich zu werden. Wenn das nicht passiert kann Intel die Kosten bald nicht mehr alleine stämmen und sie verlieren langfristig die Fertigung.
Das wäre dann aber nicht nur für Intel schlecht, sondern eigentlich für alle von uns, sollte es quasi nur noch TSMC geben.
Intel braucht halt massiv Geld für die High-NA Prozesse und ihr Foundry-Business. Und auch da wird man gar nicht soooo viel Umsatz machen (ich habe einmal eine Grafik gesehen was Intel selbst glaubt wie viele Stückzahlen Intel 7/3/18A/14A/10A...) man erwartet bis 2030. Und das "ramped" einfach ziemlich langsam.... und das war noch bevor es zu Verzögerungen des Baus der Fabs in Israel und Deutschland kam...
Ganz persönlich hoffe ich einfach, dass man im GPU Rennen dabei bleibt und auch die AI Sparte mit GPU-basierenden Produkten besetzt wie Nvidia es tut. Allerdings kann es schon sein, dass man bei Einsparungen genau hier den Rotstift ansetzt: im KI Wettrennen hat man aktuell 4 Produkte: Ihre IPUs, ihre NPUs, Gaudi 2 bald 3 und Ponte Veccio (=HPC "GPU") die 2019 angekündigt und 2022 endlich kam...) Nachfolger "Falcon Shores".
Falcon Shores hat sich übrigens stark verändert, war ein Chip der CPU und GPU in einem haben sollte, inzwischen ist es nur noch GPU.
Intel gibt leider nicht direkt aus, was man aktuell mit KI/AI Produkten umsetzt, wär aber spannend, AMD tut dies ja schon
Was auch noch nicht ersichtlich ist: evtl Milliarden zur Seite legen wegen des Debakels mit 13/14 Gen Instabilität
Kurzum:
Schaut für 2024 nicht gut aus für Intel.
Aber das wurde zum Teil sogar schon so angedeutet, dass man erst 2025 wieder eher Licht erblicken wird. Wahrscheinlich Real dann 2026 WENN alles glatt geht.