Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Der Multiplayer-Titel Evolve entführt die Spieler in ein düsteres Science-Fiction-Szenario, an die äußeren Randgebiete menschlicher Zivilisation und auf die wilde Oberfläche des Planeten Shear. Dort messen sich vier menschliche Jäger mit einem dort hausenden Monster, insgesamt bis zu fünf Spieler übernehmen deren Rollen. Technisch basiert das Multiplayer-Spektakel der Left-4-Dead-Machern Turtle Rock Studios auf der aktuellen Cryengine. Die düstere Sci-Fi-Optik weiß zu gefallen, holt aber nicht das Maximum aus der modernen Technik heraus. Zudem dürstet das Spiel nach Grafikkartenspeicher, eine Marotte, die in einigen Fällen sehr auffällig wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Erstmals danke für den tollen Test PCGH.
:pcghrockt:

Für GTX 970 User ist es wirklich eng... Bisschen würde es mich schon nerven bei ner 350 € GPU solche Problemchen anzutreffen, welche eigentlich nicht sein mussten.

In diesem Spiel zeigt AMD mal wieder dass deren GPUs nicht schlecht sind, sondern eigentlich mithalten solange auf beiden gleich gut optimiert wird (was ja auch in AC Unity mit neuen Patches belegt worden ist).

Und wieso das Game mehr als 3 GB braucht bei nciht so schönen Texturen verstehe ich nicht.

AW: Evolve im Technik-Test - Schicke Sci-Fi-Grafik und Hang zur Speichervöllerei

Bei der Leserwahl 2014 wurde die Nvidia Geforce GTX 970 zum Produkt des Jahres gewählt. Das ist schon ein bisschen zum schmunzeln... :D

Bei der Leserwahl 2014 wurde die Nvidia Geforce GTX 970 zum Produkt des Jahres gewählt. Das ist schon ein bisschen zum schmunzeln... :D

Damals wusste man noch nix von dem Speicherkrüppel sondern hat Still die Ruckler hingenommen und sie auf das Game geschoben denke ich. :ugly:

Falls sie überhaupt aufgetreten sind.

Bis jetzt wurde argumentiert, dass der verkrüppelte Speicher der GTX 970 nur theoretisch einen Nachteil bedeutet, aber in Zukunft dürfte solche Situationen wie hier in Evolve des öfteren Auftreten. Ich bin ernsthaft am Überlegen, meine GTX 970 zurückzugeben, eine gebrauchte 100 Euro GPU zu kaufen (HD 7870 / R9 270) und auf die neuen Grakas von Nvidia und AMD zu warten (Titan 2, 980 ti, R9 390) und dann zu zuschlagen.

Mit dem Zurücksenden der GTX970 habe ICH definitiv alles richtig gemacht. :hail:

Bis eine neue Karte ran kommt, reicht für solche Spiele auch noch meine "alte" gtx 680 :daumen: Dann halt "nur" in FHD und weniger Kantenglättung. So sei es drum :rollen:. Die 300€ die ich wieder bekommen habe, fließen nun lieber in andere Hobbies. Der PC als reines Hobby-Objekt ist für mich entgültig gestorben. Stellt sich nur die Frage ob demnächst XBOX One oder PS4 ;-)

Bin mal gespannt, ob viele Spiele in nächster Zeit so speicherhungrig werden. Interessant ist auch, dass die 270x vor der 960 liegt.

Mit dem Zurücksenden der GTX970 habe ICH definitiv alles richtig gemacht. :hail:

Bis eine neue Karte ran kommt, reicht für solche Spiele auch noch meine "alte" gtx 680 :daumen: Dann halt "nur" in FHD und weniger Kantenglättung. So sei es drum :rollen:. Die 300€ die ich wieder bekommen habe, fließen nun lieber in andere Hobbies. Der PC als reines Hobby-Objekt ist für mich entgültig gestorben. Stellt sich nur die Frage ob demnächst XBOX One oder PS4 ;-)
Eine 680 haben und zur Konsole wechseln wollen... :wall::wall::wall:
Bis jetzt wurde argumentiert, dass der verkrüppelte Speicher der GTX 970 nur theoretisch einen Nachteil bedeutet, aber in Zukunft dürfte solche Situationen wie hier in Evolve des öfteren Auftreten. Ich bin ernsthaft am Überlegen, meine GTX 970 zurückzugeben, eine gebrauchte 100 Euro GPU zu kaufen (HD 7870 / R9 270) und auf die neuen Grakas von Nvidia und AMD zu warten (Titan 2, 980 ti, R9 390) und dann zu zuschlagen.
Joahh, darüber nachzudenken ist momentan auf jeden Fall nicht unangebracht!

Naja die GTX970 har trotzdem noch ein relativ gutes P/L Verhältnis, trotz der Speicherproblematik. Aber davon abgesehen wenn wirklich nur 5% die zurückgegeben haben sich vorher aber mehr als 50% der Käufer einen heiden Aufstand gemacht haben is schon armseelig. Das heißt doch das NV Käufer sich sowas gern gefallen lassen und lieber über AMD GrakaUser herziehen wenn diese im Worstcase Szenario ein paar mehr Watt verheizen. Hut ab.:daumen:
Aber zurück zum Game. Ich finds toll, mein Finger juckt schon, werds mir auf alle Fälle holen. Die Grafik weiß trotz der kleinen Einscheidungen gegenüber Titeln wie Crysis3 zu gefallen. Hab mir gestern das 35minütige Gameplayvideo von PC Games angeschaut, jupp ich schlag zu und hol es mir. Auch wenn nach längerer Spielzeit der Lustfaktor sinkt weil es immer das Selbe ist wie gesagt wurde, aber für einige kurzweilige Sessions zwischendurch wird man das Spiel wohl immer wieder starten, und nicht nach zwei Monaten in die Ecke verbannen. :ugly:

Erstmals danke für den tollen Test PCGH.
:pcghrockt:

Für GTX 970 User ist es wirklich eng... Bisschen würde es mich schon nerven bei ner 350 € GPU solche Problemchen anzutreffen, welche eigentlich nicht sein mussten.

In diesem Spiel zeigt AMD mal wieder dass deren GPUs nicht schlecht sind, sondern eigentlich mithalten solange auf beiden gleich gut optimiert wird (was ja auch in AC Unity mit neuen Patches belegt worden ist).

Und wieso das Game mehr als 3 GB braucht bei nciht so schönen Texturen verstehe ich nicht.
Gerade hier scheint aber noch einiges im Argen zu liegen. Beim ersten Blick auf die AA-Vergleichsshots hatte ich schon vermutet, dass PCGH da versehentlich statt des TXAA-Shots nochmal den no AA-Shot eingefügt hat---aber nein, im neuen Tab geöffnet zeigt das Bild WIRKLICH so absurd miese Glättungsqualität im oberen Bildbereich! Und der VRAM-Verbrauch ist auch irgendwie merkwürdig, der genaue Hintergrund eröffnet sich mir zumindest nicht!

Naja die GTX970 har trotzdem noch ein relativ gutes P/L Verhältnis, trotz der Speicherproblematik. Aber davon abgesehen wenn wirklich nur 5% die zurückgegeben haben sich vorher aber mehr als 50% der Käufer einen heiden Aufstand gemacht haben is schon armseelig. Das heißt doch das NV Käufer sich sowas gern gefallen lassen und lieber über AMD GrakaUser herziehen wenn diese im Worstcase Szenario ein paar mehr Watt verheizen. Hut ab.:daumen:
Spar dir doch bitte irgendwelch geratenen Zahlen (?) in den Raum zu schmeißen und alle Käufer über einen Kamm zu scheren.

Welchen Sinn und Zweck hat eigentlich noch mal gleich TXAA? Das funktioniert neuerdings ja anscheinend nirgendswo mehr richtig, wo es zum Einsatz kommt. Die Cryengine hat es mMn auch gar nicht nötig, die bietet von Haus aus genug Glättungsmodi, die auch jeder nutzen kann. Selbst wenn TXAA mal funktioniert, matscht es hauptsächlich nur rum.

Spar dir doch bitte irgendwelch geratenen Zahlen (?) in den Raum zu schmeißen und alle Käufer über einen Kamm zu scheren.

Von den Zahlen sind nur 50% erraten :P
@T: Da stimmt doch was hinten und vorne nicht mit den Texturen, die haben doch alle den Arsch auf "wir haben ja jetzt 6GB+ VRAM also nutzen wir den auch voll aus auch auf dem PC :ugly:" :wall: :daumen2:

Edit: Ich habe langsam keinen bock mehr drauf, dass plötzlich Karten bei denen 3GB Vram als "zukunftssicher" galten vollkommen obsolet werden ohne dass sich an der Optik auch nur irgend etwas positiv verändert hätte...

Zum Glück habe ich nach langem hin und her keine GTX 970 geholt. Dafür aber eine Asus R9 290. Erst recht noch Geld gespart und wie man an diesen Benachmarks sieht ist die 290 sogar vor der 970. Nvidia hat da echt Bockmist gemacht, die karte wäre an und für sich toll, aber wenn es jetzt schon Spiele braucht die mehr als 3.5GB nutzen...

Danke für den schönen Test.

@ sfc Txaa soll Alpha Texturen glätten, also Texturen von Blättern usw... Mssa kann das nicht. Steht aber auch im Test.

Danke für den schönen Test.

@ sfc Txaa soll Alpha Texturen glätten, also Texturen von Blättern usw... Mssa kann das nicht. Steht aber auch im Test.

Das war eher eine rhetorische Frage, weil es jetzt schon in mehreren Spielen hintereinander keinen wirklichen Zweck erfüllt, da es schlecht umgesetzt wurde.

Ich würd mir als GTX 970 Besitzer so dermassen in den Arsch beissen ....sone teure Karte, und reicht noch nichtmal für 2015 ;)

Zurück