AMD-Gerüchte: Kaveri-Nachfolger Carrizo nur für Mobile, neuer Desktop-Sockel mit DDR4 erst 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Gerüchte: Kaveri-Nachfolger Carrizo nur für Mobile, neuer Desktop-Sockel mit DDR4 erst 2016

Wie die italienische Webseite bitsandchips.it berichtet, dürften für AMD-Desktop-Anwender harte Zeiten bis 2016 bevorstehen. Die Sockel AM3+ sowie FM2+ sollen noch bis 2016 bestehen bleiben, sodass bis dahin unter anderem die DDR4-Unterstützung fehlen wird. Darüber hinaus soll der Kaveri-Nachfolger Carrizo nur für den Mobile-Bereich erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Gerüchte: Kaveri-Nachfolger Carrizo nur für Mobile, neuer Desktop-Sockel mit DDR4 erst 2016

AW: AMD-Gerüchte: Kaveri-Nachfolger Carrizo nur für Mobile, neuer Desktop-Sockel mit DDR4 erst 2016

Bis 2016 wird mein Sys schon noch durch halten.
Jim Keller ist kein schlechter, freue mich schon darauf, was er bei AMD kreiert.

AW: AMD-Gerüchte: Kaveri-Nachfolger Carrizo nur für Mobile, neuer Desktop-Sockel mit DDR4 erst 2016

Das Carizzo nur für das Mobile Segment erscheint, würde ich sehr schade finden, habe bereits vielen Leuten ne AMD APU empfohlen und die sind auch zufrieden.
Das der neue Sockel erst 2016 dann auch erscheinen soll, klingt für mich schon logisch. Für Carizzo war es soweit ich weiß nicht bestätigt das DDR4 kommt und Bulli und co sind eh aufm Abstellgleis was weitere Erweiterungen angeht.
Auf Deutsch, dass was es heute gibt von AMD im CPU/APU Bereich wirds im Desktop Format auch bis 2016 +/- geben.
Sehr schade aber man kanns ja nicht ändern...

Obwohl ich Carrizo schon gerne anfang 2015 hätte, so mit Excavtor Kernen, HBM RAM, 20nm, 3 oder sogar 4 Modulen :ugly: Ach, aber ich sollte aufwachen, Träume sind Schäume...

Zwar würde es mich sehr freuen, viel mehr Ultrabooks mit AMD-Chips zu sehen, aber für die Desktop-Anwender ist das echt bitter. Außer über den Preis kann AMD leider nicht so wirklich punkten.

Schade, ich würde AMD wirklich gönnen, dass sie mal wieder einen richtigen Hammer-Chip raushauen, der sogar Intel das fürchten lehrt. Aber die Zeiten sind vorbei. Beide Firmen sind zu groß und die Chips zu komplex geworden, als das 3 schlaue Köpfe ein Produkt noch einmal so nachhaltig verbessern könnten.

Von der Modul Bauart ist man abgerückt und daher eine Möglichkeit wieder aufzuschließen, ein richtiger 8 Kerner von AMD wäre schon super. Ich warte, so lange kann ich mir die Zeit auf der PS4 und Wii u vertreiben.

Von der Modul Bauart ist man abgerückt und daher eine Möglichkeit wieder aufzuschließen, ein richtiger 8 Kerner von AMD wäre schon super.
Jepp. Der Schritt zu acht echten Kernen ist ja nicht mehr allzu groß; ich hoffe, dass das im Zuge der 20-nm-Fertigung endlich geschieht.
Grüße aus dem Lindenkranze

Gelöscht​

Zuletzt bearbeitet:

Carrizo nur für Mobile? Was sollte das für einen Sinn haben? Alles vom größten Desktop-Kaveri bis zum kleinsten Mobile-Kaveri ist doch eine Maske, oder irre ich mich?

Jep, ist eine Maske und das Gerücht spricht selber, jedenfalls in der maschinellen Übersetzung, nur von "könnte".
Am Ende wird noch stacked-ram erwähnt, wo ich auch Abstand davon halten würde.

Ich bleib bei meiner Vorstellung, Carrizo für jedes Marktsegment mit DDR3, wie Kaveri gerade auch.

Mir ist eigentlich wurscht was mit am3 sockel passiert. Lieber warten und dafür 2016 gibts was gescheites, als irgendwelche halbherzigen verbesserrungen. Bei fm2 glaub ich das nächstes Jahr was neues kommt, ob ddr4 oder integrierter Ram wird man sehen, aber spätestens 2016/17 wird amd was neues bringen und hoffentlich wird es gut.

Wobei man sagen muss die apus taugen auch heute was und vk sich ja auch gut.

Ich kann ohne Probleme bis 2016 warten, denn mein System ist Perfekt (außer der Tower).

Na sooo ein Käse. Solche Gerüchte können doch gar nicht wahr sein, oder. AMD kann sowieso kaum mithalten, warum sollten sie sich also aus dem Markt schießen und den Anschluss verlieren? :what:

Andererseits könnten sie an etwas ganz großem arbeiten, womit sie Intel endlich mal in den Popes treten könnten...abwarten *evil lach*

AMD hat vor einem Jahr glaube ich sogar noch offiziel bestätigt dass man sich mehr auf den Mobilen bereich konzentrieren möchte. Das hatte ich auch hier bei PCGH gelesen.

Bis 2016 hält meine Mühle wohl durch, dann muss AMD aber zwingend punkten, sonst wechsel ich nach fast 20 Jahren erstmals wieder zu Intel.

Ich hoffe mal, dass Jim Keller in 2016 auch eine "High-End-Prozessorgeneration" aus dem "Keller" holt und folgende Kriterien als Meilensteine mit implementieren kann (erfahren genug scheint er wohl zu sein):
1. Niedrigerer/vergleichbarer Stromverbrauch wie es Intelprozessoren in 2016 können
2. Single-CPU-Leistung pro Takt insbesondere bei Gleitkommaoperationen stark erhöhen
3. Vorhersage der nächsten Operationen massiv verbessern (möglicherweise unter Opferung eines separaten CPU-/GPU-Kerns, sowie extern programmierbar, um auch von externen Programmierern und Mathematikern direkte Möglichkeiten zur Optimierung einkaufen zu können). Eventuell ist bereits HSA (Heterogeneous System Architecture) von AMD ein Weg dort hin.
4. Parallelleistung weiter verbessern, z.B. 8-10 Kerne (hier ist AMD bereits heute nicht schlecht)

Vieles ist Wunschdenken, denn eine komplett neue Prozessorinfrastruktur zu erstellen ist für jeden Hersteller ein "Megaprojekt" und kommt inzwischen dem Bau einer Stadt gleich, die logistisch perfekt und schnell zu funktionieren hat.

Ich selbst nutze immer noch u.a. einen undervolteten und übertakteten Opteron 185 (1,275V @ 2821Mhz bzw. 1,400V @ 3000Mhz) und schätze die Zuverlässigkeit des alten Sockel-939-Rechners aus 2006 (aktuell mit Windows 7 64 Bit). Hier hatte AMD einen echten Meilenstein entwickelt, nicht nur in Sachen AMD64, das in jedem neuen Intelprozessor unverzichtbar enthalten ist.

Nicht jeder benötigt einen High-End-Rechner mit maximaler Leistung, die Welt ist inzwischen diversiver geworden und auch die Leistung von Mittelklasse-Rechnern ist bereits enorm hoch, so dass auch unsere PCGH-Kollegen vermeintlich alten Rechnern mit i7-2600K CPU (auch ein toller Klassiker) keine eindeutige Aufrüstempfehlung zum i7-4790K geben wollen (näheres auch im aktuellen Heft).

Geil! ich hoffe das wird was :D nicht das ich mit Am3+ unzufrieden bin aber was neues ist doch mal Angesagt

Es täte mich schwer Wundern wenn Carrizonur für Mobile rauskäme. Afaik sind die APU-Chips doch identisch im Mobil- und Desktopsegment, nur Package und Taktung (und damit die TDP) sind unterschiedlich.

Außerdem muss AMD doch mit irgendwas neuem kommen, der Konsolendeal allein (von einem Puma Nachfolger hört man bisher ja auch nix) kann doch nicht reichen bis dahin

Ich möchte AMD nicht totreden, aber das läßt nichts gutes erhoffen.
Mein System hält noch....

Das sehe ich auch so.

Ich würde mir wünschen das sie so einen Kracher wie z.B. 965 BE oder 1100T raus hauen und nicht nur bei den Grafikkarten was ordentliches bringen. :hail::hail:

Wozu sollte AMD auf die schnelle was neues mit Modulbauweise zusammenbasteln und unnötig Geld ausgeben? Sie sind doch bereits an einer neuen Architektur dran, da ist es sinnvoller, alles mit einmal komplett zu erneuern als wieder irgendwelchen Mist zusammen zu kleistern, wo es nur wieder um kompatibilitätssachen (was'n bescheuertes Wort:ugly:) geht.:daumen:

Zurück