News AMD Ryzen 10000: X970E-Chipsatz ein Refresh vom Refresh?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während sich die ersten Gerüchte um eine Vorstellung der nächsten Desktop-CPUs von AMD im Rahmen der Computex 2026 ranken, heißt es jetzt, dass der X970E-Chipsatz für Ryzen X/10000 nur ein Refresh vom Refresh sein könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 10000: X970E-Chipsatz ein Refresh vom Refresh?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Äh... ist meine Toilette eine Zeitmaschine geworden und hat mich in das Jahr 2008 transportiert?

Die Speichercontroller stecken in den CPUs. Welcher Chipsatz an den 4 "DMI" PCIe Lanes hängt ist scheissegal. Es gibt keine "Northbrigde" auf dem Board mehr, das steckt jetzt alles im "IO Die". (Bei Intel seit Nehalem, AMD ja sogar schon seit 2003 mit K8.)

Warum soll der Speichertyp jetzt von der Southbrigde abhängig sein? (Außer aus Gründen der Produktpolitik)

Na egal, ich muss weg... Bitcoins und Nvidia Aktien kaufen... :ugly:

Muss man halt einfach mal abwarten und schauen wie das ganze in der Praxis aussieht.
Wenn nicht viel gekauft wird und man merkt das der PC Markt gesättigt ist, weil die Preise nicht passen und die Games sowieso gut laufen, werden "vielleicht"
Stück für Stück die Preise angepasst um evtl das ganze dann attraktiver zu machen. Zumindest Theoretisch Denn sind wir mal ganz ehrlich, ob das Game 72 FPS hat oder 90, ist völlig ladde, genauso wie ne Minute länger gepackt oder entpackt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht halt was man immer gemacht hat, auch wenn der Markt als Boden unter den Füßen längst weg ist. Die KI-Umsätze lassen die Quartalsberichte ja gut aussehen.

Früher hätte man gesagt, dass was man in dieser News liest einfach normal ist. Heute erkennt man an dieser News die Lücke zwischen dem was früher normal war und der Realität des Marktes auf das dieses Produkt trifft.

Was soll man an dem Promontory auch Feature zeitig noch groß drehen was wirklich einen Kunden interessiert.
Allenfalls shrinken könnte man den irgendwann mal, aber das macht bei viel "Hochvolt" Peripherie auch nicht so viel Sinn.

Vielleicht kommen die "next Gen Mainboards" ja mit X970E und CAMM. Dann müsste es nur Speicher dafür zu kaufen geben und die Preise...

Ich habe es mir schon gedacht. Mich wundert eh die maue Nachrichtenlage zu ZEN6.
da ein Release ursprünglich für 2026 geplant war tatsächlich dürftig.
Allerdings: was will man noch wissen, die Kernanzahl pro ist bekannt. Interessant ist also der Architektonische Fortschritt. Außerdem der "Sprung" in der Effizienz von N4 auf N2.

Interessanter ist für mich - der bereits AM5 hat - ob Zen 7 auch noch für AM5 geplant ist, weil "er" eigentlich vor DDR6 kommen sollte, oder ob Zen 6 hinausgezögert wird, dadurch auch Zen 7 hinausgezögert wird und rechtzeitig für DDR6 kommt (und damit AM6).

Nach nun mittlerweile 38 BIOS-Versionen ist mein ASUS TUF-GAMING-X670E-PLUS da angekommen, wo ich es haben wollte: Es läuft unauffällig, stabil und sauber.
Ich habe aktuell absolut keinen Bedarf, da jetzt wieder von vorne mit dem Reifen von Bananenhardware anzufangen.
Irgendwie traurig, daß das nur gerade eben ein Re-Refresh sein soll. Keine zusätzlichen PCIe-5 Lanes? Kein Die-Shrink, damit der Chipsatz kühler arbeitet? Nichts außer dieser USB4.0-Kram vom X870E und ein neues Label? Das ist imo schon etwas arm.
Aber dafür gibt's bestimmt wieder den neusten unnützen WiFi-Beifang auf jedem Brett mitzubezahlen ... für einen stationären PC... ja ne is klar.

Ich hab damit kein Problem, ich werde sowieso mein B650E Board weiter nutzen sofern es hoffentlich noch unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: was will man noch wissen, die Kernanzahl pro ist bekannt. Interessant ist also der Architektonische Fortschritt. Außerdem der "Sprung" in der Effizienz von N4 auf N2.

Interessanter ist für mich - der bereits AM5 hat - ob Zen 7 auch noch für AM5 geplant ist, weil "er" eigentlich vor DDR6 kommen sollte, oder ob Zen 6 hinausgezögert wird, dadurch auch Zen 7 hinausgezögert wird und rechtzeitig für DDR6 kommt (und damit AM6).
ZEN7 soll tatsächlich noch für AM5 kommen...kann sich AMD aber noch überlegen.

Persönlich gehe ich von deiner zweiten These aus.

Was soll man an dem Promontory auch Feature zeitig noch groß drehen was wirklich einen Kunden interessiert.
Allenfalls shrinken könnte man den irgendwann mal, aber das macht bei viel "Hochvolt" Peripherie auch nicht so viel Sinn.

Vor allem bei USB 3.1 und USB4 hat AMD Nachholbedarf, am oberen Ende des Marktes fehlt es auch an PCIe-Lanes. Dazu kommt der relativ hohe Stromverbrauch und Implementierungsaufwand bei X870 und vor allem X870E mit zwei respektive drei Chips. Wenn die Gerüchte zu Z990 und vor allem Z970 stimmen, dann wird AMD mit dem Erscheinen von Nova Lake richtig unter Zugzwang geraten, denn Intel bietet dann sowohl die laut AMD supergeilen Features der 600er-Generation (Dual-5.0-SSD) als auch der 800er-Generation (USB4). Undzwar gleichzeitig, nicht "oder", mit einem einzelnen I/O-Hub in der Mittelklasse.

Die Veröffentlichung für 2026 war und ist für Zen 6 Epycs geplant und soweit wir wissen, wird sie auch im zweiten Halbjahr erfolgen. Nur für deren Dense-Variante sind sich zudem alle Gerüchte und offiziellen Ankündigungen einig, dass N2 zum Einsatz kommen wird. Alle Erwartungen darüber hinaus basieren auf Mutmaßungen, Hoffnungen und Einzelmeldungen unbekannter Verlässlichkeit. Sie können also schlichtweg falsch sein und dann ist auch die aktuelle Nachrichtenlage kein Widerspruch zu Plänen, die eben von vorneherein anders aussahen.

Lässt sich das mit der Anbindung an die CPU denn darstellen? Die ist ja nicht gerade beliebig breit.

Wo wir beim Thema Shrink wären, wenn es denn wirklich Chipsatzverbrauch und nicht Plattformverbrauch ist.

PCIe 4.0 ×4 von der CPU ist natürlich auch ... very 2019. Aber da viele Operationen abwechselnd stattfinden, könnte sich AMD noch einmal durchschmuggeln – oder einfach nachbessern. Ich bin mir zu 95 Prozent sicher, dass auch die CPU-Lanes #24-#27 5.0-Geschwindigkeit beherrschen, denn sie sind genauso aufgebaut und AMD wird den komplette I/O-Block aus einem Epyc kopiert haben. Wenn nicht, kann man auch #16-#23 akquirieren, wenn man PCIe 5.0 in die I/O-Hubs bringt. [Zusätzliche] Option drei, die aber möglicherweise an die Grenzen des Sockel-Specs geht: Anstatt schnelles USB einem Zusatzcontroller oder dem I/O-Hub zu überlassen, muss man es in die CPU integrieren. Die vier vorhanden USB 3.1 haben genauso viele Datenleitungen, wie zwei USB4. Man könnte also High-Speed-USB von den 5.0-Lanes an die CPU-USB-Ports verlagern und die im Gegenzug an den I/O-Hub abzugebenden 3.x-Verbindungen sind mit dem 4.0-×4-Link noch einigermaßen zu bewältigen.

AMD hat also viele Möglichkeiten, außer einer: "Plattform fünf Jahre lang nicht weiterentwickeln aber trotzdem beanspruchen, High-End zu sein."

Das gute ist für die wo sich dann ja eh wegen Zen 6 ein neues AMD System zulegen wird die Sache ja leichter gestalten. Ist die Frage lohnt sich der Aufpreis um mehr CPU Leistung heraus zu holen. Ist eine sehr gute Frage. Mal sehen wie es weiter gehen wird. Leistung kann man ja immer nie genug haben. Bin da echt voll gespannt .

Hört hört!! Was Torsten verkündet, denn so is´ es!

Mindestens 32 Lanes sollten (wieder*) Pflicht sein für in 2026/27

Technisch wäre das gar kein Problem, AM5 hat noch 80 bis 120 RSVD Pins, um von 28 auf 32 Lanes aufzustocken, bräuchte man nur 24 bis 28 der Reserve Pins. Beim Mainboard macht das etwa 50€ Aufpreis.

*32 Lanes war früher usus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück