News Neue Desktop-CPUs: Intel schmeißt bei Nova Lake mit Kernen um sich [Gerücht]

Naja die Regierung wird sie nicht fallen lassen,dann kauft halt die Regierung noch mehr von Intel.Und Geldreserven haben sie auch noch.Mir wurde gesagt die haben so viel Geld das sie nicht so schnell Pleiten gehen können.Und ein wenig Geld wird schon noch rein fliesen.Mit so vielen Kernen beeindrucken sie bestimmt welche Kunden.

Aber mal abwarten ich lasse mich liebend gern etwas besseren belehren.

Wie hast du eigentlich Zen 5 verkraftet?

Da warst du doch felsenfest davon überzeugt, dass der über 40% schneller wird und dann waren es im Gaming nur 10%.

Es sind nicht 40%, sondern Kepler spricht von >40% das ist ein kleiner aber markanter , feiner Unterschied.
Daher sind für mich die 40% das absolute Minimum und ich tippe wie es bereits bei
Zen 1 der Fall war, wo auch nur von ca. 40% die Rede war und am Ende 52% raus kamen auf deutlich mehr.

Daher wird Zen 5 meiner Meinung, voraussichtlich einschlagen wie eine Bombe und im Anschluss wird Zen 5 3D
was Gaming anbelangt in neue Dimensionen vordringen. Gut möglich das Zen3D was Gaming anbelangt
am Ende die 5 Fache Performance Pro Watt wie der Intel Konterpart aufweisen wird. Aber wir werden ja schon bald sehen ob die Intel Aktie in den freien Fall übergehen wird oder ob sie dem fallenden Schwert in der letzten Sekunde noch ausweichen können.

Naja. wurde nichts draus.

Ich drücke Intel auf jeden Fall die Daumen, dass können sie in der gegenwärtigen Lage auch gebrauchen.

Klar, das klingt bei dir sehr glaubwürdig...

[/Ironie Off]

Aber auf dem Papier sieht diese Chimäre einer CPU auf jeden Fall beängstigend aus und das meine ich nicht im positiven Sinne.

Natürlich, beängstigend. Am besten versteckst du dich unter deiner Bettdecke, damit dich die böse Intel CPU nicht findet.

Ich mache mir um Intel wirklich Sorgen, wenn die so weiter machen wird es wohl
nicht mehr lange dauern und dann ist wohl Lichterlöschen im privaten Sektor angesagt.

...und hier sehen wir Krokodilstränen.

Sehr gut...
ich wollte ja 32/64 Kerne im Desktopsegment von AMD, zum nächsten aufrüsten bei AMD-10.000 oder 11.000

Vlt wirds doch Intel!:)
Gamingleistung hat schon meine 5900X heute noch mehr als ausreichend!
Die Abwärme ist mir eigentlich erlich gesagt etwas egal--100,200,300,:ka:..wenn mans halt nutzt...wenn nicht auch ok!

Wie hast du eigentlich Zen 5 verkraftet?

Da warst du doch felsenfest davon überzeugt, dass der über 40% schneller wird und dann waren es im Gaming nur 10%.

Naja. wurde nichts draus.
Wieso das wurde zu Erscheinen des 9800X3D doch eine Punktlandung.
Bei so viel Präzision habe ich manchmal schon fast Angst vor mir selbst.:devil:

Ob es bei Zen6 wieder ca. 40% werden müssen wir noch abwarten, aber es spricht einiges dafür das AMD den Abstand eher noch ausbauen wird.

Computerbase:
1756933527374.png

Naja die Regierung wird sie nicht fallen lassen,dann kauft halt die Regierung noch mehr von Intel.Und Geldreserven haben sie auch noch.Mir wurde gesagt die haben so viel Geld das sie nicht so schnell Pleiten gehen können.Und ein wenig Geld wird schon noch rein fliesen.Mit so vielen Kernen beeindrucken sie bestimmt welche Kunden.
Ich hab nicht in Intel investiert. Haette mein ganzes erspartes reinkloppen koennen und hoffen das die Aktien nach oben gehen. Aber ich kanns mir nicht leisten :D

Ein neuer Kernekrieg, bringt mal endlich wieder für die Zukunft mehr Leistung. In Zeite von KI würde aber etwas weniger Kerne und mehr NPU oder iGPU-Leistung besser. So 300-600 Tops + Softwareunterstützung wären schon geil.
Hängt immer am Anwenderszenario.
Für Gamer hat die Zukunft dann bis heute noch nicht begonnen.
Weiterhin ist ein 8 Kerner quasi der Sweetspot zwischen Kosten und Nutzen, auf unterschiedlichen Ebenen.

Die Skalierung über 8 Kerne hinaus ist weiterhin schlecht. Jede Gen wieder zeigt sich das IPC, Takt, Ram das Rennen vor Kernen macht.

Hängt immer am Anwenderszenario.
Für Gamer hat die Zukunft dann bis heute noch nicht begonnen.
Weiterhin ist ein 8 Kerner quasi der Sweetspot zwischen Kosten und Nutzen, auf unterschiedlichen Ebenen.

Die Skalierung über 8 Kerne hinaus ist weiterhin schlecht. Jede Gen wieder zeigt sich das IPC, Takt, Ram das Rennen vor Kernen macht.
Ja haste recht, wenn jetzt aber 12 Kerne der Mainstream wird, dann wird sich das in den nächsten 3 bis 5 Jahren anpassen. Und auch Profisoftware / Videotools skalieren dann hoffentlich noch besser.
Bis vor 10 Monaten war ich auch noch mit einem 6 Kerner unterwegs und bin dann günstig auf den 5700x3D umgestiegen und hoffe auf Zen7 mit DDR6 und neuer Plattform.

Ja haste recht, wenn jetzt aber 12 Kerne der Mainstream wird, dann wird sich das in den nächsten 3 bis 5 Jahren anpassen.
Nein wird es nicht, auch in den letzten 3-5 Jahren zu sehen. Seit wann gibt es Zen und damit auch 12 Kerne im Mainstream. Das geht nicht um die Verbreitung, sondern die mögliche Parallelisierung.
Und auch Profisoftware / Videotools skalieren dann hoffentlich noch besser.
Das hingegen wird so kommen.
Bis vor 10 Monaten war ich auch noch mit einem 6 Kerner unterwegs und bin dann günstig auf den 5700x3D umgestiegen und hoffe auf Zen7 mit DDR6 und neuer Plattform.
Wenn es sinnvoll wäre, von mir aus gerne so schnell es geht mehr Kerne. Aber es ist nicht absehbar.
Selbst spiele von 2011-2013 waren stellenweise besser Mehrkernoptimiert als einige Titel heute.

Ich nehme dann einfach einmal mit allem. Mehr IPC, Kerne, Takt und dann noch Support für DDR5 10000 ;)

Ich bin gespannt auf Nova Lake. Für mich selber aber eher die kleineren Ableger, aber dennoch lese auch auch mal einen Test zum großen Bruder.

Nur wie bekommt ihr so viele Tabs gleichzeitig hin? Die Menge würde mich wahnsinnig machen.
Vorneweg: Ich nutze Chromium, kein Firefox.
Ich habe einfach "Continue where you left off" beim Start gesetzt.

1756986200551.png

Ich weiß jetzt nicht, ob das andere auch so handhaben, aber das geht auch auf meinem popeligen 4 Kerner i5-2400) ganz gut. Chrome weckt die Tabs ja erst auf, wenn man die auch selber öffnet (anklickt), meine ich. Tabs habe ich eher so um die 50. Müsste ich aber heute Abend noch mal genau gucken, da ich gerade auf der Arbeit bin. Würde ich die aber alle immer neu Laden, also Session Restore mit z.B. FreshStart oder Session Buddy, dann ist mein System aber in der Tat sehr gut ausgelastet.

Zurück