280 Radiator ausreichend ?

hirschi-94 schrieb:
Naja dass er im Vergleich zu seinem alten Radi ungefähr die gleiche Kühlleistung hat. ;)

Er hatte doch gar keinen 360er Radiator oder bin ich blöd? Kann zwar sein das ich es überlesen hab aber ich kann mich da an keine Angabe seinerseits erinnern.

Hallo,

einen 360er habe ich :ugly:
aber nicht eingebaut.
Passt von der Länge micht ins Gehäuse,weder beim Tower noch beim Cube.

Aber um die verwirrung komplett zu machen :ugly:

mal angenommen ich entscheide mich für den Cube (da hat es ja bekanntlich nicht viel platz drin,was ja bei ner Wakü ne herrausforderung ist:devil:) wie sieht es dann mit
1x 200er
1x 120er Radis aus ?

Mfg
Flotrin

280 = 360 Radi und mit so einem betrieb ich schon einen i7 und ne 480er zwar ohne OC aber schnell zum Testen nach dem wakü umbau und ein stresstest hat es gut überlebt. Als Lüfter waren es Enermax clusters @12V (war für ein Kolleg die 480er)

Zudem läuft im tj ein x3 720 be @ 4x3.7 GHZ und eine 5870 @1000/1300 falls ich due graka taktraten gerade richtig im Kopf habe. und event kommt noch eine 2te und das mit einem 480er Radi und die temps sind top :daumen:

MfG

HAWX schrieb:
Eine 480 und ein i7 sind für mich aber schon Hardcore:D
Zum Glück waren die Cluster auf 12V:lol:

zur beruhigung es war "nur" ein 875k ;)
aber naja temps blieben unter den der Luftkühlung und die karte lief noch (burn test unter furmark) --> ziel erfüllt und ich konnte die 480er weitergeben.

MfG

Entweder du hast mich falsch verstanden oder du hast Unrecht:D
Mit Delta T ist im Wakübereich allgemein die Temperatur Differenz von Wasser zu Luft gemeint;-)

delta T bezeichnet eine Temperaturdifferenz an beliebiger Stelle und gerade im Wakü-Bereich ist das genauso oft die zwischen Wasser und Komponente, wie die zwischen Wasser und Luft.

mal angenommen ich entscheide mich für den Cube (da hat es ja bekanntlich nicht viel platz drin,was ja bei ner Wakü ne herrausforderung ist:devil:) wie sieht es dann mit
1x 200er
1x 120er Radis aus ?

Die Auswahl an 200 mm Lüftern ist weiterhin ... ...beschränkt...
Würde ich nicht machen, solange ein 280er passt. Generell: 280er reicht im Moment und wenn in alle in Frage kommenden Gehäuse kein längerer past, dann hast du halt keine Wahl. Ich für meinen Teil würde mir aber dreimal überlegen, Geld in so ein Gehäuse zu stecken. Denn bis auf weiteres wird zumindest die Verlustleistung von Grafikkarten nicht sinken und Luft nach oben hast du so nicht wirklich.
Vorsorglich einen zweiten Radiator zu kaufen, den man nicht braucht, ist dagegen sinnlos. Viel Fläche ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber wenn man sie nicht braucht, kann man sie auch später kaufen. Nur der Kauf von Radiatoren, die ggf. gegen größeren weichen müssen (weil sie nicht mehr reichen) und können (weil von Anfang an Platz für mehr war), ist rausgeschmissenes Geld.

Vielleicht mal als Denkanstoss:

Jetzt intern den 280er einsetzen und einen zusätzlichen externen (zum Beispiel der schon vorhandene 360er).
Für Lans den externen mit Schnellkupplungen abmachen und den 280er mit 12V laufen lassen. Solange die Komponenten die gleichen bleiben haste alles dabei: Leise zu Hause und immernoch mobil mit ausreichend Kühlleistung :daumen:

Im Zweifelsfall kann ich aber die allgemeine Meinung teilen:
Viel Kühlfläche hilft viel, trotzdem wird der 280er reichen.

Entweder du hast mich falsch verstanden oder du hast Unrecht:D
Mit Delta T ist im Wakübereich allgemein die Temperatur Differenz von Wasser zu Luft gemeint;-)

OK, dann hab ich dich falsch verstanden! ;)
Ich meinte den Temperaturuntrschied zwischen CPU-Cores und Wasser! Ist ja auch eine Delta-T!

Edit: hat ruyven bereits erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
mmayr schrieb:
OK, dann hab ich dich falsch verstanden! ;)
Ich meinte den Temperaturuntrschied zwischen CPU-Cores und Wasser! Ist ja auch eine Delta-T!

Edit: hat ruyven bereits erwähnt!

Alles klar für mich ist es halt immer zwischen Wasser und Luft. Hab nicht dran gedacht das man es auch anders verstehen kann.

Wenn du z.B. die Effektivität eines Kühlers quantifizieren willst ist das DeltaT CPU-Wasser ausschlaggebend. Ruyven_macaran hat schon recht, wenn er sagt, dass beide Differenzen relevant sind und auch oft verwendet werden. Mit DeltaT ist daher keinesfalls immer das DeltaT Wasser-Luft gemeint ist -> deshalb einfach immer dazu schreiben welche Differenz gemeint ist ;). Das erschließt sich vor allem für Neulinge nicht immer aus dem Zusammenhang.

@Topic: Ein 280er ist für das Setup des TE absolut ausreichend und kühlt gut genug. Verbesserungspotential ist aber freilich vorhanden. Für ein Setup mit nder GTX480 ist das wieder was völlig anderes. Die heizt unter Last allein schon mehr als der gesamte Rechner des TE.

Hallo,

also hab mich folgendermaßen entschieden.

Tower bleibt.
Somit hab ich platz für 1x280er Radi und 1x120er Radi.
Jeweil bestückt mit 2x 140mm Noiseblocker XK2 1100RPM und 1x 120mm Noiseblocker XL2 Rev.3 1500RPM (geregelt)

Dies sollte aussreichend sein.
Ich persönlich hätte gernen meinen 360er verbaut,lässt sich aber aufgrund Platzprobleme nicht realisieren.

Mfg
Flotrin

flotrin schrieb:
Hallo,

also hab mich folgendermaßen entschieden.

Tower bleibt.
Somit hab ich platz für 1x280er Radi und 1x120er Radi.
Jeweil bestückt mit 2x 140mm Noiseblocker XK2 1100RPM und 1x 120mm Noiseblocker XL2 Rev.3 1500RPM (geregelt)

Dies sollte aussreichend sein.
Ich persönlich hätte gernen meinen 360er verbaut,lässt sich aber aufgrund Platzprobleme nicht realisieren.

Mfg
Flotrin

Den 360er kannst du ja zusätzlich extern verbauen. Und wenn der PC transportiert werden soll nimmst du den mit Schnellkupplungen ab und nimmst ihn mit oder lässt den zu Hause.

Den 360er kannst du ja zusätzlich extern verbauen. Und wenn der PC transportiert werden soll nimmst du den mit Schnellkupplungen ab und nimmst ihn mit oder lässt den zu Hause.

Siehe mein Post auf Seite 1 ;)
Ich würde es zumndest so machen, da hat man den besten Nutzen aller Komponenten und nichts bereits gekauftes liegt ungenutzt rum.
Für "mobiles zocken" reicht ja das interne (zwar nicht mit Traum-Temperaturen bzw leise, aber das ist auf LAN ja Nebensache) und zu Haue schön leise :daumen:

rUdeBoy schrieb:
Siehe mein Post auf Seite 1 ;)
Ich würde es zumndest so machen, da hat man den besten Nutzen aller Komponenten und nichts bereits gekauftes liegt ungenutzt rum.
Für "mobiles zocken" reicht ja das interne (zwar nicht mit Traum-Temperaturen bzw leise, aber das ist auf LAN ja Nebensache) und zu Haue schön leise :daumen:

Ich weiß, wollte es nochmal erwähnen. Mir kam das vergessen vor:D

Reicht problemlos. Was man auch immer nicht vergessen darf: auch unter einer Wakü darf die CPU so warm werden, wie unter einem Luftkühler. Ich habe meine so einstellt, das die CPU max. 70°C erreicht (Core i7 920 @ 3,5GHz). Dadurch ist das in allen Lebenslage eine ruhige Angelegenheit (allerdings auch mit 2x 240er). Neben der CPU wird nur eine GTX280 mitgekühlt.

Die CPU muss ja nicht auf Raumtemperatur gekühlt werden.

Ein 280er und guter Luftdurchsatz hätte vollkommen gereicht.

Kommt immer drauf an was man für Temps haben will, habe momentan auch nur einen 240er für die 5870 und die Temps siehst du ja ->

2011-05-27 19.55.30.jpg

1.jpg

1.jpg

Mfg Darkfleet85

Anhänge

• tempi.jpg
    tempi.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück