• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe bzgl. Kühler und RAM (MHz)

DavePerz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS STRIX H270F GAMING Intel H270
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3002 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3002 16 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" PD2705Q 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung SAMSUNG HD103UJ HDD 1000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

bin neu hier und aktuell dabei mir neue Komponenten für ein neues System zusammen zu stellen.
Mit ein bisschen einlesen, recherchieren usw. klappt das bei mir ganz gut (denke ich :D), aber hänge jedes Mal, wenn ich das mache, an dem selben Punkt.. Reicht mein aktueller Kühler noch? Wieviel MHz sollten die Arbeitsspeicher haben?

Was habe ich mir ausgesucht:
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI | AMD B650
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Asus GeForce RTX 4070 TUF Gaming OC
- KINGSTON FURY Beast Black DDR5-4800 CL38 RAM Gaming

Was habe ich und möchte ich weiter nutzen:
- Fractal Design Focus G Gehäuse
- BeQuiet Straight Power 11 - 850W Netzteil
- Bequiet dark rock slim CPU Kühler
- 970evo & 970evo plus & eine HDD

Jetzt meine Frage: Reicht der BeQuiet Dark Rock Slim für den AMD Ryzen 7 7800x3D oder wird das knapp?
Ich finde dazu leider nichts verlässliches im Netz..

Zweite Frage: Wie viel MHz ist beim Arbeitsspeicher empfehlenswert?
Dazu habe ich gelesen (älterer Artikel zu DDR4), dass die MHz des RAM (umgerechnet in GHz) so ungefähr den Wert des CPUs treffen sollten und nicht unbedingt sehr viel höher sein müssen..
also: CPU: 4,2GHz - RAM: 4,8GHz
Passt ja dann, oder ist diese Info mittlerweile überholt und auf die neuen RAM bzw. CPU nicht mehr so anzuwenden?

Da ich die letzten Tage zu beiden Themen nicht schlauer geworden bin, bitte ich hierbei um eure Hilfe und Meinungen.
Ebenfalls (da ich kein Profi bin und mich immer erst wirklich einlese, wenn ich es brauche) bitte ich mal eure Meinung zum System abzugeben (Mainboard, CPU, GPU, ...). Ich denke hier beschäftigen sich mehr Leute viel mehr mit dem Kram als ich immer mal so ab und zu.

(Anmerkung: Ich will da nicht anfangen mit übertakten und sonstigem getweake, ich möchte das Ding einschalten und gib ihm!!! Falls ich noch irgendwas vergessen haben sollte, bitte ich zu entschuldigen, werde ich dann nach Aufforderung ergänzen)

edit: möchte halt mal auf aktuellerem Stand sein und game wie citiesskylines2, hogwarts legacy, manor lords, mw3, ... aber halt alles mal in schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Reicht der BeQuiet Dark Rock Slim für den AMD Ryzen 7 7800x3D
Ja, sollte passen. Bei bequiet steht das: Der Dark Rock Slim bietet eine besonders hohe Kühlleistung von 180W TDP.

Wie viel MHz ist beim Arbeitsspeicher empfehlenswert?
Bis 6000 Mhz sollte automatisch kein Problem sein. Geht sicher mehr, aber da musst du dann manuell übertakten.

Hier ein Artikel zum Ram (Kaufberatung, Hintergrundwissen):
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...stenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/5/
 
Für AM5-CPUs wie den 7800X3D scheint 6000 MHz momentan als der „Sweet Spot“ zu gelten. Seitens AMD werden zwar nur 5200 MHz garantiert unterstützt, aber in den meisten Fällen kann man bis auf 6000 MHz problemlos übertakten. Und selbst wenn du Pech haben solltest und deine CPU etwas zickig ist - bei den X3D-CPUs ist das deutlich weniger dramatisch im Sinne von „entgangener Leistung“ (von „Leistungsverlust“ will ich da gar nicht reden). Von einer Faustregel a la „Mehr RAM-Takt als CPU-Takt bringt nichts“ habe ich noch nie gehört.

Bei deinem Dark Rock Slim wäre wohl vor allem die Frage, ob die vorhandene bzw.. beiliegende Befestigung für AMD-Prozessoren auf AM5-Boards passt oder man ein passendes Befestigungsset nachkaufen kann.
 
Sofern er das Montagematerial noch hat passt der auf AM5.
1698858136202.png
 
Der Dark Rock Slim bietet eine besonders hohe Kühlleistung von 180W TDP.


Bis 6000 Mhz sollte automatisch kein Problem sein. Geht sicher mehr, aber da musst du dann manuell übertakten.

Hier ein Artikel zum Ram (Kaufberatung, Hintergrundwissen):
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...stenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/5/
TDP80W hatte ich auch gelesen, nur um es zu verstehen.. wie setze ich das ins Verhältnis bei einer CPU?
Danke auch noch für den link!

Für AM5-CPUs wie den 7800X3D scheint 6000 MHz momentan als der „Sweet Spot“ zu gelten. Seitens AMD werden zwar nur 5200 MHz garantiert unterstützt, aber in den meisten Fällen kann man bis auf 6000 MHz problemlos übertakten. Und selbst wenn du Pech haben solltest und deine CPU etwas zickig ist - bei den X3D-CPUs ist das deutlich weniger dramatisch im Sinne von „entgangener Leistung“ (von „Leistungsverlust“ will ich da gar nicht reden). Von einer Faustregel a la „Mehr RAM-Takt als CPU-Takt bringt nichts“ habe ich noch nie gehört.

Bei deinem Dark Rock Slim wäre wohl vor allem die Frage, ob die vorhandene bzw.. beiliegende Befestigung für AMD-Prozessoren auf AM5-Boards passt oder man ein passendes Befestigungsset nachkaufen kann.
Auch lieben Dank dir! Dann werde ich da wohl die 6GHz nehmen.
Hab ich noch das Montagematerial. Wer hat sie nicht, die PC-Teile Box :)

Das erleichtert mir das ganz jetzt schonmal und gibt mir ein klareres Bild, danke!
 
Kurz zur Info, beim ersten Booten kann ein AM5 System schon mal ein paar Minuten brauchen. Und im UEFI muss das EXPO Profil aktiviert werden, sonst läuft der RAM ggf. nur mit 4800 MHz und nicht den gewünschten 6000 MHz
 
CPU TDP ist nicht gleich Kühler TDP.
Eine Ryzen CPU wird auf einer sehr kleinen Fläche warm, da der CPU Kern nur einen winzigen Teil der Fläche ausmacht.
Ein Kühler wird aber meist auf der gesamten Fläche gemessen.
Zwar ist der IHS/Heatspreader dazu da, wie der Name schon sagt, die Wärme zu verteilen, aber da geht groß gesagt ein Teil der "Kühlleistung" verloren.
Ein Single-Tower könnte bei dem 7800X3D so zu unerwartet hohen Temperaturen führen, auch wenn dran steht, das er mehr kühlen kann.
Nicht ohne Grund würde eine bessere Positionierung des Kühler mit z.b. einem Offset-Kit die Temperaturen bei einem Ryzen verbessern.

Zudem ist beQuiet! mittlerweile sehr teuer geworden, sie sehen sich auf derselben Marktposition wie Noctua.

Ich empfehle dir den Kühler:
Ist günstiger und kühlt DEUTLICH besser... fast so gut wie der doppelt do teure Marktführer Noctua.

Für AM5-CPUs wie den 7800X3D scheint 6000 MHz momentan als der „Sweet Spot“ zu gelten.
6000Mhz war bis vor kurzem auch das Maximum mit dem die Zen4 CPUs stabil (oder überhaupt) liefen.
Es gab nun ein AGESA (Bios) Update mit dem nun auch höhere Takte laufen...aber da ist nicht alles stabil...
Gerade der X3D ist bei RAM etwas empfindlicher und ich würde nichts über 6000Mhz probieren.
Hat auch was mit der Spannung vom Memory Controller in der CPU zu tun und hohe Spannung mag der X3D nun gar nicht. Und die Takte über 6000Mhz wollen halt alle eine hohe Spannung...
 
Kurz zur Info, beim ersten Booten kann ein AM5 System schon mal ein paar Minuten brauchen. Und im UEFI muss das EXPO Profil aktiviert werden, sonst läuft der RAM ggf. nur mit 4800 MHz und nicht den gewünschten 6000 MHz
Geil, dank dir für die Info, ist notiert.
Zudem ist beQuiet! mittlerweile sehr teuer geworden, sie sehen sich auf derselben Marktposition wie Noctua.
Ich hab den dark rock slim ja schon, hatte den vor nem Jahr ca gekauft, weil ich dachte, dass mein alter im Eimer wäre.. war er dann doch nicht, sondern das Netzteil war der Übeltäter. Aber dadurch hab ich beides jetzt schon.

Wie merke ich denn, dass die CPU aufgrund von Hitze runter regelt? Das passiert ja dann wahrscheinlich eher unter Last. Gibt's da nen Monitor, der sowas aufzeichnet oder muss ich da wohl oder übel im game dann das overlay einblenden und im Auge behalten?
 
Wie merke ich denn, dass die CPU aufgrund von Hitze runter regelt? Das passiert ja dann wahrscheinlich eher unter Last. Gibt's da nen Monitor, der sowas aufzeichnet oder muss ich da wohl oder übel im game dann das overlay einblenden und im Auge behalten?
Ganz einfach.
Erstens nutze HWiNFO64 ("nur Sensoren" beim Start auswählen), das ließt alle Sensoren vom PC aus und zeigt dir unter anderem die Takte und Temperatur der CPU.
Dann nutzt du ein Benchmark oder Stresstest Programm wie Cinebench R23 (einfacher 10min Stresstest) oder Prime 95 (härterer Stresstest) und lässt es laufen.

In HWiNFO sollte dann die Temperatur nicht über 89°C kommen, das ist die max Temperatur, die CPU drosselt damit sie nicht wärmer als das wird. Wird es wärmer DANN haste ein Problem.
Dazu kannst du gucken, ob die Takte der CPU nach unten gehen, wenn die Temperatur nahe der 89°C sind.
UND bei HWiNFO gibt sogar einen Wert namens Thermische Drosselung, steht da ein "Ja", dann drosst die CPU.

Das ganze sollte nicht mehr als 5-10min brauchen.

Sollte es die CPU drosseln, dann solltest du einen neuen Kühler kaufen oder nachsehen, ob genug Luft durch das Gehäuse zum Kühler kommt.

Ich muss noch erwähnen, das die CPU in 90% der Fälle nie so warm wird wie in Benchmarks oder Stresstests.
Dazu müsste ein Spiel z.b. alle Kerne zu 100% auslasten, was eher seltener vorkommt.

Was man auch nicht vergessen sollte, das ein wenig Luft nach oben sein sollte, falls die GPU noch viel Wärme ins Gehäuse bläst oder wenn die Zimmertemperatur im Sommer steigt.
Im ersteren Fall könnte man noch Furmark als Stresstest der GPU gleichzeitig mit dem CPU Stresstest nutzen, so könnte man auch sehen, ob ein Netzteil genug Saft für beides zugleich liefert.

Oder wenn man das Gehäuse nicht sauber macht und nach ein paar Jahren der Staub die Luft blockiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
Erstens nutze HWiNFO64 ("nur Sensoren" beim Start auswählen), das ließt alle Sensoren vom PC aus und zeigt dir unter anderem die Takte und Temperatur der CPU.
Dann nutzt du ein Benchmark oder Stresstest Programm wie Cinebench R23 (einfacher 10min Stresstest) oder Prime 95 (härterer Stresstest) und lässt es laufen.

In HWiNFO sollte dann die Temperatur nicht über 89°C kommen, das ist die max Temperatur, die CPU drosselt damit sie nicht wärmer als das wird. Wird es wärmer DANN haste ein Problem.
Dazu kannst du gucken, ob die Takte der CPU nach unten gehen, wenn die Temperatur nahe der 89°C sind.
UND bei HWiNFO gibt sogar einen Wert namens Thermische Drosselung, steht da ein "Ja", dann drosst die CPU.

Das ganze sollte nicht mehr als 5-10min brauchen.

Sollte es die CPU drosseln, dann solltest du einen neuen Kühler kaufen oder nachsehen, ob genug Luft durch das Gehäuse zum Kühler kommt.

Ich muss noch erwähnen, das die CPU in 90% der Fälle nie so warm wird wie in Benchmarks oder Stresstests.
Dazu müsste ein Spiel z.b. alle Kerne zu 100% auslasten, was eher seltener vorkommt.

Was man auch nicht vergessen sollte, das ein wenig Luft nach oben sein sollte, falls die GPU noch viel Wärme ins Gehäuse bläst oder wenn die Zimmertemperatur im Sommer steigt.
Im ersteren Fall könnte man noch Furmark als Stresstest der GPU gleichzeitig mit dem CPU Stresstest nutzen, so könnte man auch sehen, ob ein Netzteil genug Saft für beides zugleich liefert.

Oder wenn man das Gehäuse nicht sauber macht und nach ein paar Jahren der Staub die Luft blockiert. :D
Dank dir, HW info war mir vertraut, aber noch nicht so ganz, wie man es in diesem Fall richtig anwendet.
Das Netzteil sollte reichen. Das ist ja vor kurzem auch erst neu gekommen und da habe ich (zum glück) bisschen höher angesetzt.
Wollte mir ebenfalls noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter gönnen. Einen davon hinten und ganz oben und den anderen oben und ganz hinten.

Wo wir da jetzt schonmal beim thema sind.. wie stellt ihr die Gehäuselüfter ein? Also vorne zu hinten.. so dass sie im gleichen Verhältnis zueinander laufen oder eher Über- oder Unterdruck im Gehäuse erzeugen? Aus dem Bauch heraus würde ich spontan Unterdruck erzeugen lassen, dass sich da bloß nichts staut. Also.. mit ""Unterdruck"" meine ich einfach hinten schneller als vorne. Wirklich Unterdruck erzeugt man ja nicht bei den ganzen, noch zusätzlich vorhandenen Öffnungen.
 
ie stellt ihr die Gehäuselüfter ein? Also vorne zu hinten.. so dass sie im gleichen Verhältnis zueinander laufen oder eher Über- oder Unterdruck im Gehäuse erzeugen?
Ich stelle meine Gehäuselüfter gleich ein. Ich habe drei Lüfter in der Front (blasen rein), einen im Heck (bläst raus) und zwei in der Oberseite (bläst raus), sodass ein schön gleichmäßiger Luftzug im Gehäuse wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück