- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Home 64 bit PCMBASUS STRIX H270F GAMING Intel H270 CPUCore i7 6700K @ 4 x 4000 MHz GPUSlot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5X RAMSlot 1 Crucial DDR4 - 3002 16 GB Slot 2 Crucial DDR4 - 3002 16 GB Display(s)Slot 1 BenQ 27.2" PD2705Q 2560 x 1440 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Samsung SAMSUNG HD103UJ HDD 1000 GB Slot 2 Samsung 970 EVO SSD 250 GB Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Bildbearbeitung
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
bin neu hier und aktuell dabei mir neue Komponenten für ein neues System zusammen zu stellen.
Mit ein bisschen einlesen, recherchieren usw. klappt das bei mir ganz gut (denke ich ), aber hänge jedes Mal, wenn ich das mache, an dem selben Punkt.. Reicht mein aktueller Kühler noch? Wieviel MHz sollten die Arbeitsspeicher haben?
Was habe ich mir ausgesucht:
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI | AMD B650
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Asus GeForce RTX 4070 TUF Gaming OC
- KINGSTON FURY Beast Black DDR5-4800 CL38 RAM Gaming
Was habe ich und möchte ich weiter nutzen:
- Fractal Design Focus G Gehäuse
- BeQuiet Straight Power 11 - 850W Netzteil
- Bequiet dark rock slim CPU Kühler
- 970evo & 970evo plus & eine HDD
Jetzt meine Frage: Reicht der BeQuiet Dark Rock Slim für den AMD Ryzen 7 7800x3D oder wird das knapp?
Ich finde dazu leider nichts verlässliches im Netz..
Zweite Frage: Wie viel MHz ist beim Arbeitsspeicher empfehlenswert?
Dazu habe ich gelesen (älterer Artikel zu DDR4), dass die MHz des RAM (umgerechnet in GHz) so ungefähr den Wert des CPUs treffen sollten und nicht unbedingt sehr viel höher sein müssen..
also: CPU: 4,2GHz - RAM: 4,8GHz
Passt ja dann, oder ist diese Info mittlerweile überholt und auf die neuen RAM bzw. CPU nicht mehr so anzuwenden?
Da ich die letzten Tage zu beiden Themen nicht schlauer geworden bin, bitte ich hierbei um eure Hilfe und Meinungen.
Ebenfalls (da ich kein Profi bin und mich immer erst wirklich einlese, wenn ich es brauche) bitte ich mal eure Meinung zum System abzugeben (Mainboard, CPU, GPU, ...). Ich denke hier beschäftigen sich mehr Leute viel mehr mit dem Kram als ich immer mal so ab und zu.
(Anmerkung: Ich will da nicht anfangen mit übertakten und sonstigem getweake, ich möchte das Ding einschalten und gib ihm!!! Falls ich noch irgendwas vergessen haben sollte, bitte ich zu entschuldigen, werde ich dann nach Aufforderung ergänzen)
edit: möchte halt mal auf aktuellerem Stand sein und game wie citiesskylines2, hogwarts legacy, manor lords, mw3, ... aber halt alles mal in schön.
bin neu hier und aktuell dabei mir neue Komponenten für ein neues System zusammen zu stellen.
Mit ein bisschen einlesen, recherchieren usw. klappt das bei mir ganz gut (denke ich ), aber hänge jedes Mal, wenn ich das mache, an dem selben Punkt.. Reicht mein aktueller Kühler noch? Wieviel MHz sollten die Arbeitsspeicher haben?
Was habe ich mir ausgesucht:
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI | AMD B650
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Asus GeForce RTX 4070 TUF Gaming OC
- KINGSTON FURY Beast Black DDR5-4800 CL38 RAM Gaming
Was habe ich und möchte ich weiter nutzen:
- Fractal Design Focus G Gehäuse
- BeQuiet Straight Power 11 - 850W Netzteil
- Bequiet dark rock slim CPU Kühler
- 970evo & 970evo plus & eine HDD
Jetzt meine Frage: Reicht der BeQuiet Dark Rock Slim für den AMD Ryzen 7 7800x3D oder wird das knapp?
Ich finde dazu leider nichts verlässliches im Netz..
Zweite Frage: Wie viel MHz ist beim Arbeitsspeicher empfehlenswert?
Dazu habe ich gelesen (älterer Artikel zu DDR4), dass die MHz des RAM (umgerechnet in GHz) so ungefähr den Wert des CPUs treffen sollten und nicht unbedingt sehr viel höher sein müssen..
also: CPU: 4,2GHz - RAM: 4,8GHz
Passt ja dann, oder ist diese Info mittlerweile überholt und auf die neuen RAM bzw. CPU nicht mehr so anzuwenden?
Da ich die letzten Tage zu beiden Themen nicht schlauer geworden bin, bitte ich hierbei um eure Hilfe und Meinungen.
Ebenfalls (da ich kein Profi bin und mich immer erst wirklich einlese, wenn ich es brauche) bitte ich mal eure Meinung zum System abzugeben (Mainboard, CPU, GPU, ...). Ich denke hier beschäftigen sich mehr Leute viel mehr mit dem Kram als ich immer mal so ab und zu.
(Anmerkung: Ich will da nicht anfangen mit übertakten und sonstigem getweake, ich möchte das Ding einschalten und gib ihm!!! Falls ich noch irgendwas vergessen haben sollte, bitte ich zu entschuldigen, werde ich dann nach Aufforderung ergänzen)
edit: möchte halt mal auf aktuellerem Stand sein und game wie citiesskylines2, hogwarts legacy, manor lords, mw3, ... aber halt alles mal in schön.
Zuletzt bearbeitet: