Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Es misst das was hinten am DVI Port rauskommt und nicht das was irgendwo zwischen Game Engine und Treiber passiert bzw. festgehalten wird.
Richtig, aber es misst eben nur, was hinten raus kommt, nicht aber, wie sich die Ingame-time relativ zur Displaytime

Und genau hier setzt nVidia an! Sie verzögern einfach Frames, wenn Sie zu früh ausgegeben werden würden. Das wird in FCAT aber nicht berücksichtgt....

Außerdem ist FCAT Open Source obwohl es von Nvidia programmiert wurde.
Falsch!
FCAT ist KEIN OpenSource... Wenn du mir das Gegenteil beweisen willst, schick mir den Code... Ich warte eh schon auf den Code...

Bislang hat niemand etwas feststellen können dies Nvidia Karten bevorzugt (geht auch gar nicht).
Das Modul läuft komplett unabhängig vom System.
Es geht gar nciht um die Bevorzugung von nVidia. FCAT misst etwas einfach NICHT! Was nVidia einsetzt, um ein "gutes" Ergebnis zu bekommen...

Der Vorteil von FCAT ist das es den subjektiven Eindruck von Gamern nun endlich mal bestätigt!
Das kann auch FRAPS schon mit den Frametimeings... FCAT ist da nicht besser als FRAPS wie gesagt, weil man eben wieder etwas nicht berücksichtigt...

AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Ich warte ja immer noch auf eine Architektur in der dann die Shader und Textureinheiten zweier Chips wirklich zusammen und parallel an einem Bild arbeiten, ohne es vorher "künstlich" zu zerlegen. Aber dafür müsste man wohl in der Tat das gesamte Frontend auslagern.

Was mir noch so im Kopf hängt: Hatte AMD nicht schon bei den HD4870 X2 einen "direkten" Kanal("CF Sideport") zwischen den GPUs versprochen, unabhängig vom PCIe Interface? Was ist eigentlich davon geworden? Das hätte ja zumindest M-GPU Karten schneller/gleichmäßiger als normales Crossfire machen sollen.

d.h. dann aber es hätte mit dieser Chipkombi kein Mikroruckeln gegeben?

Richtig, da es hier zu keinen unterschiedlichen Frametimes kommt wie beim AFR. Mit fortgeschrittener Grafikentwicklung (Direct3D und OpenGL) hätte man allerdings immer weniger einen Vorteil daraus ziehen können (wusste man damals natürlich noch nicht). Daher sind wir auch jetzt beim AFR gelandet und werden davon nicht so schnell wegkommen, leider :(

Aber alles sehr spekulativ und wie gut die Karten wirklich performt hätten steht in den Sternen. Leider sind die vorhandene Rampage Treiber für die wenigen Alpha Boards immer noch Müll... eine Leistungsprognose lässt sich daraus nicht wirklich generieren. Die letzten Mysterien von 3dfx werden wir wohl nie klären können, außer NV gewährt Einblicke in ein paar Unterlagen :devil:

Zum Topic selbst fällt mir irgendwie nix ein... ich find die HD7990 schlichtweg langweilig. Im Grunde hätte AMD sich die Mühe sparen können.

Was mir noch so im Kopf hängt: Hatte AMD nicht schon bei den HD4870 X2 einen "direkten" Kanal("CF Sideport") zwischen den GPUs versprochen, unabhängig vom PCIe Interface? Was ist eigentlich davon geworden? Das hätte ja zumindest M-GPU Karten schneller/gleichmäßiger als normales Crossfire machen sollen.

AMD hat afaik nur etwas von direkter Kommunikation zwischen den Chips gesagt (was es ja über den PCIe-Switch auch gibt).
Wie bei AMD üblich wurde das ganze dann von Fanboys zu einem super breiten speziellen High-Speed-Interconect hochphantasiert.

Das so etwas jemals kommt, ist aber extrem unwahrscheinlich: Dieses Interface wäre sehr groß und damit sehr teuer in der Herstellung. Und auf den 98% Single-GPU-Karten, auf denen der Chip verbaut wird, wäre es komplett nutzlos. Das rechnet sich einfach nicht für ein ein bißchen bessere FPS bei einem reinen Prestigeprodukt.
(Umgekehrt extra für die Enthusiast-Karte besondere Chips mit einem derartigen Interface zu bauen lohnt sich noch weniger. Denn die würden dafür einiges an zusätzlicher Entwicklungsarbeit verschlingen UND am Ende mehr Silizium verbrauchen UND weniger leisten, als wenn man einfach eine übergroße Single-GPU mit doppelt sovielen Einheiten fertigt)

Liegt das bei der V2 am Rendering, am knappen Speicher oder schlichtweg am PCI-Bus?
[size][Besserwisserei]SLI mit ner V4 will ich sehen :)[/Besserwisserei][/size]

Das weiß ich leider auch nicht, das unterliegt der Spekulation. Langsamer EDO-Speicher, langsamer PCI-Bus oder einfach ein zu schwaches Triangle Setup ... da gäbe es viele Möglichkeiten. V2 SLI skaliert beispielsweise in der zeitgenössischen Unreal-Engine sehr gut und kann da oft eine V3 3000 verhauen, hat aber in Q3-Engine-Geschichten keine Chance.

MfG,
Raff

... eine Leistungsprognose lässt sich daraus nicht wirklich generieren. Die letzten Mysterien von 3dfx werden wir wohl nie klären können, außer NV gewährt Einblicke in ein paar Unterlagen :devil:

Wer weiß wie es mit den Grafikkarten weiter gegangen wäre, würde es den einstigen 3D Pionier noch geben...
Ich war ein riesen 3dfx Fan und werde es auch immer bleiben... klingt echt blöd, aber habe mir noch nie ne Nvidia in meinen Rechner verbaut,weil die sie damals aufgekauft hatten und ihre Ideen "weggeschmissen" hatten....

Naja 3dfx hat den Karren an die Wand gefahren weil sie die Zeichen der Zeit (bspw. Hardware T&L) nicht erkannt hatten und demzufolge ihre Produkte nicht an den Mann oder die Frau bringen konnten; ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber sowas kommt davon wenn man den Markt liberalisiert :ugly:

Das kann auch FRAPS schon mit den Frametimeings... FCAT ist da nicht besser als FRAPS wie gesagt, weil man eben wieder etwas nicht berücksichtigt...

Als allerdings die ganze Geschichte von wegen Single-GPU Microruckler bei Radeons haben sich alle von den hässlichen Fraps-Ergebnissen kirre machen lassen. FCAT hat dagegen gezeigt, dass bei Single-GPU Radeons tatsächlich kaum solche Probleme auftreten, bzw. dass die Ausgabe nicht unregelmäßiger ist als bei NV.

AMD arbeitet halt anscheinend etwas anders als nVidia.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Fraps-Werte sehr wohl ihre Berechtigung haben. Die Single-GPU-Unregelmäßigkeiten wurden schließlich erst geprüft, als sie mit bloßem Auge aufgefallen waren und auch wenn AMD es hinbekommt, die Ausgabe gleichmäßig zu verteilen:
Wenn die draw calls unregelmäßig erfolgen, ruckelts halt trotzdem. Weil man zwar alle z.B. 1/30tel Sekunde ein neues Bild sieht, der Inhalt dieses Bildes aber mal 10 ms und mal 50 ms neuer ist, als der des vorrangehenden.

Das stimmt aber leider auch nicht :(

Heutzutage sind die Timeframes zwischen 2 Bildern in den Engines nicht mehr fixe Werte, sondern können schwanken. Aus dem Presentcall allein kann man das daher leider auch nicht sagen. Was besseres bleibt einem aber einfach nicht, so lange man keine direkte Information aus den Engines selbst bekommt.

Im Endeffekt ist aber genau das der einzige wirklich akkurate Weg.

Alles andere ist halt mehr oder weniger ungenau

Wer hat etwas von allein gesagt? Ich sprach von gleichmäßiger Ausgabe bei ungleichmäßigen Draw Calls. Das heißt eine wechselnder Abstand zwischen Zeitpunkt im Spiel und Zeitpunkt der Ausgabe.

das muss aber wie gesagt nicht mit dem korrelieren, was du dann als Zeit auf dem Bilschirmsiehst.

Das ist ja der Knackpunkt. Die ingameZeit ist nicht statisch, und kann von der realen Zeit abweichen. Ein frueher/spaeter kommender DrawCall kann also entweder zu ingamezeit passen oder auch nicht. das weiss man aber schlicht nicht.

Zurück