ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?
Liegt das bei der V2 am Rendering, am knappen Speicher oder schlichtweg am PCI-Bus?
[size][Besserwisserei]SLI mit ner V4 will ich sehen [/Besserwisserei][/size]
Kann man da, abseits des Textes, auch etwas zur Leistung sagen?
Bisherige Methoden setzen ja meist auf Ausbremserei und sind deswegen nur eingeschränkt sinnvoll.
(60 fps die sich wie 50 fps anfühlen anstelle von 80 fps, die sich wie 45 fps anfühlen -> Na toll. Da lohnen sich Kosten, Lärm und Verbrauch im Vergleich zu 45 fps, die sich wie 44 fps anfühlen, auf einer Single-GPU endlich )
Mit "ändern" kommst du da nicht weit. Man kann die gesamte Geometrie Vor- und die Post-Effekt-Nacharbeit schlichtweg nicht aufteilen. Dafür muss der berechnende Chip schließlich das gesamte Bild kennen, sonst beleuchtet die Lampe oben nicht auf den Boden unten.
Was parallelisierbar ist, ist die Pixelberechnung - und das geht mit heutigen GPUs noch genauso gut, wie bei 3dfx. Aber es macht halt nur noch einen Bruchteil des Gesamtaufwandes aus, das lohnt sich einfach nicht. Selbst im Optimalfall wäre SFR-Multi-GPU z.B. in 2560x1600 in etwa so schnell, wie Single-GPU in 1920x1080. :gähn:
Gabs zur Einführung von Crossfire, als SFR und Tiling noch verfügbar waren.
Solange du den Kühler mit dem Slotblech verbindest, sind dickere Karte stabiler, als schlankere.
Aber sie sind von keinen Spezifikationen gedeckt und inkompatibel zu kleineren Systemen - was dann spätestens im OEM-Geschäft ein riesen Problem ist, wenn µATX-Gehäuse verwendet werden sollen.
Ergänzend zu Löschzwergs Beiträgen: VSA-100-SLI (Voodoo 4 & 5) skaliert immer dann perfekt, wenn die CPU nicht limitiert und der Grafikspeicher ausreicht. Voodoo-2-SLI erreicht diese Werte nicht ganz.
Liegt das bei der V2 am Rendering, am knappen Speicher oder schlichtweg am PCI-Bus?
[size][Besserwisserei]SLI mit ner V4 will ich sehen [/Besserwisserei][/size]
Sie machen etwas, nur steckt das derzeit in den Kinderschuhen und ist nicht öffentlich zugänglich (siehe Text).
Kann man da, abseits des Textes, auch etwas zur Leistung sagen?
Bisherige Methoden setzen ja meist auf Ausbremserei und sind deswegen nur eingeschränkt sinnvoll.
(60 fps die sich wie 50 fps anfühlen anstelle von 80 fps, die sich wie 45 fps anfühlen -> Na toll. Da lohnen sich Kosten, Lärm und Verbrauch im Vergleich zu 45 fps, die sich wie 44 fps anfühlen, auf einer Single-GPU endlich )
Damit das 3dfx SLI funktioniert müssen entsprechend die kompletten Geometrie- und Texturdaten zugeliefert werden. Zur damaligen Zeit hat dies alles die CPU übernommen d.h. du hattest hier keine Beschleunigung durch die GPU. Spätestens mit T&L hat sich dies jedoch langsam gewandelt.
Du müsstest vermutlich einiges an der Infrastruktur einer Grafikkarte ändern, wie es z.B. 3dfx mit der Specter Serie (Rampage + Sage) vor hatte. Hier sollten Geomentrie und Texturdaten über den SAGE berechnet werden um diese dann auf zwei Rampage aufzuteilen (Specter 3000 -> 1x Sage 2x Rampage).
Mit "ändern" kommst du da nicht weit. Man kann die gesamte Geometrie Vor- und die Post-Effekt-Nacharbeit schlichtweg nicht aufteilen. Dafür muss der berechnende Chip schließlich das gesamte Bild kennen, sonst beleuchtet die Lampe oben nicht auf den Boden unten.
Was parallelisierbar ist, ist die Pixelberechnung - und das geht mit heutigen GPUs noch genauso gut, wie bei 3dfx. Aber es macht halt nur noch einen Bruchteil des Gesamtaufwandes aus, das lohnt sich einfach nicht. Selbst im Optimalfall wäre SFR-Multi-GPU z.B. in 2560x1600 in etwa so schnell, wie Single-GPU in 1920x1080. :gähn:
Edit: @PCGH/Raff: Gab es von euch schon einen Artikel zu den verschiedenen Multi GPU Verfahren? Falls nein wäre dies evtl. eine Idee.
Gabs zur Einführung von Crossfire, als SFR und Tiling noch verfügbar waren.
Wären Quad-Slot Karten von der mechanischen Belastung her möglich?
Solange du den Kühler mit dem Slotblech verbindest, sind dickere Karte stabiler, als schlankere.
Aber sie sind von keinen Spezifikationen gedeckt und inkompatibel zu kleineren Systemen - was dann spätestens im OEM-Geschäft ein riesen Problem ist, wenn µATX-Gehäuse verwendet werden sollen.