Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Ergänzend zu Löschzwergs Beiträgen: VSA-100-SLI (Voodoo 4 & 5) skaliert immer dann perfekt, wenn die CPU nicht limitiert und der Grafikspeicher ausreicht. Voodoo-2-SLI erreicht diese Werte nicht ganz.

Liegt das bei der V2 am Rendering, am knappen Speicher oder schlichtweg am PCI-Bus?
[size][Besserwisserei]SLI mit ner V4 will ich sehen :)[/Besserwisserei][/size]

Sie machen etwas, nur steckt das derzeit in den Kinderschuhen und ist nicht öffentlich zugänglich (siehe Text).

Kann man da, abseits des Textes, auch etwas zur Leistung sagen?
Bisherige Methoden setzen ja meist auf Ausbremserei und sind deswegen nur eingeschränkt sinnvoll.
(60 fps die sich wie 50 fps anfühlen anstelle von 80 fps, die sich wie 45 fps anfühlen -> Na toll. Da lohnen sich Kosten, Lärm und Verbrauch im Vergleich zu 45 fps, die sich wie 44 fps anfühlen, auf einer Single-GPU endlich :schief: )

Damit das 3dfx SLI funktioniert müssen entsprechend die kompletten Geometrie- und Texturdaten zugeliefert werden. Zur damaligen Zeit hat dies alles die CPU übernommen d.h. du hattest hier keine Beschleunigung durch die GPU. Spätestens mit T&L hat sich dies jedoch langsam gewandelt.
Du müsstest vermutlich einiges an der Infrastruktur einer Grafikkarte ändern, wie es z.B. 3dfx mit der Specter Serie (Rampage + Sage) vor hatte. Hier sollten Geomentrie und Texturdaten über den SAGE berechnet werden um diese dann auf zwei Rampage aufzuteilen (Specter 3000 -> 1x Sage 2x Rampage).

Mit "ändern" kommst du da nicht weit. Man kann die gesamte Geometrie Vor- und die Post-Effekt-Nacharbeit schlichtweg nicht aufteilen. Dafür muss der berechnende Chip schließlich das gesamte Bild kennen, sonst beleuchtet die Lampe oben nicht auf den Boden unten.
Was parallelisierbar ist, ist die Pixelberechnung - und das geht mit heutigen GPUs noch genauso gut, wie bei 3dfx. Aber es macht halt nur noch einen Bruchteil des Gesamtaufwandes aus, das lohnt sich einfach nicht. Selbst im Optimalfall wäre SFR-Multi-GPU z.B. in 2560x1600 in etwa so schnell, wie Single-GPU in 1920x1080. :gähn:

Edit: @PCGH/Raff: Gab es von euch schon einen Artikel zu den verschiedenen Multi GPU Verfahren? Falls nein wäre dies evtl. eine Idee.

Gabs zur Einführung von Crossfire, als SFR und Tiling noch verfügbar waren.

Wären Quad-Slot Karten von der mechanischen Belastung her möglich?

Solange du den Kühler mit dem Slotblech verbindest, sind dickere Karte stabiler, als schlankere.
Aber sie sind von keinen Spezifikationen gedeckt und inkompatibel zu kleineren Systemen - was dann spätestens im OEM-Geschäft ein riesen Problem ist, wenn µATX-Gehäuse verwendet werden sollen.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Mit "ändern" kommst du da nicht weit. Man kann die gesamte Geometrie Vor- und die Post-Effekt-Nacharbeit schlichtweg nicht aufteilen. Dafür muss der berechnende Chip schließlich das gesamte Bild kennen, sonst beleuchtet die Lampe oben nicht auf den Boden unten.
Was parallelisierbar ist, ist die Pixelberechnung - und das geht mit heutigen GPUs noch genauso gut, wie bei 3dfx. Aber es macht halt nur noch einen Bruchteil des Gesamtaufwandes aus, das lohnt sich einfach nicht. Selbst im Optimalfall wäre SFR-Multi-GPU z.B. in 2560x1600 in etwa so schnell, wie Single-GPU in 1920x1080. :gähn:

Genau so ist es, wobei 3dfx mit der Specter Serie nichts anderes gemacht hätte mit SAGE (T&L) + Rampage. Eine optimale Skalierung wie bei den VSA100 hätte es also so oder so nicht gegeben.

Einführung Crossfire ist schon ne Zeit lang her, den Artikel könnte man "aufwärmen" :)
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Netter Test. Alles wie erwartet. Wenn der MR-Treiber wirklich erst im dritten Quartal kommt hat AMD mal wieder ne Chance vertan.
Wer flüssig spielen will wird wohl eher zur Titan oder GTX690 greifen müssen. Das ist schade bei dem was die 7990 eigentlich könnte..

Edit: Grade erst gesehen.. 8 Spiele dazu.. WTF. Warum machen sie nicht einfach die Karte günstiger? :schief:
Achja, weil sie die Codes noch rumliegen haben. Man wird also praktisch gezwungen 8 Spiele zu kaufen. Nice.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

[]
Solange du den Kühler mit dem Slotblech verbindest, sind dickere Karte stabiler, als schlankere.
Aber sie sind von keinen Spezifikationen gedeckt und inkompatibel zu kleineren Systemen - was dann spätestens im OEM-Geschäft ein riesen Problem ist, wenn µATX-Gehäuse verwendet werden sollen.
:daumen:


Waren nicht schon die Tripple außer Spezifikation?:huh:
Und bei Karten wie den Ares steuert man eh eine anderes Klientel an.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

der tag an dem multigpu nicht mehr zu mikroruckeln führt, ist der tag, an dem platinen mit 3, 4 oder mehr grafikchips für weit über 1000 euro einzug halten werden. das ist dann auch die zeit der 2.000 watt netzteile. dann berechnet jeder chip 1/4 bild. dann ist hier sense. eine neue ära

Wenn Microruckeln tatsächlich komplett unterbunden werden würde, bei einer akzeptablen Skalierung, gehe ich eher davon aus, dass die Chips kleiner werden, mehr davon auf eine Karte gepackt werden und so mit geringeren Entwicklungskosten und einem Chip alle Preisbereiche abgedeckt werden können. Eben genau das, was 3dfx auch mit dem VSA-100 probiert hat. Und ich meine mich zu erinnern, dass es bereits für die Nachfolgegeneration des RV670 Gerüchte gab, dass AMD in diese Richtung was planen könnte...
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Gabs zur Einführung von Crossfire, als SFR und Tiling noch verfügbar waren.
Die modi gibt es heute noch, leider kann man Sie im Treiber nicht mehr ersichtlich Einstellen, mit Radeon pro hast du aber weiterhin zugriff daraus:)
Tiling funktioniert aber momentan in einigen Spielen schlechter als AFR, also mehr Microruckler.

Dafür Skaliert SFR in etwas älteren Spielen und bei Höheren Auflösungen Sehr gut:)
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Hier mal echte Benchmarks mit FCAT.
Frame Rating Dissected: Full Details on Capture-based Graphics Performance Testing | Battlefield 3
Das die FRAPS Benchmarks nicht stimmen, ist nichts neues.
Die 7990 ist genauso ein Fail² wie jedes Crossfire Gespann.
Bin schon gespannt wie sich die 7990 beim zukünftigen FCAT Test schlägt; vermutlich weit unterhalb der realen Leistung einer Titan.

FRAPS FPS
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_FRAPSFPS.png
Tatsächliche FPS
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/BF3_1920x1080_OFPS.png

FRAPS FPS
http://www.pcper.com/files/imagecac...iew/2013-03-25/FarCry3_1920x1080_FRAPSFPS.png
Tatsächliche FPS
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/FarCry3_1920x1080_OFPS.png

FRAPS FPS
http://www.pcper.com/files/imagecac...iew/2013-03-25/Crysis3_1920x1080_FRAPSFPS.png
Tatsächliche FPS
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2013-03-25/Crysis3_1920x1080_OFPS.png#

...Komisch das AMD immer dann punktet wenn gemogelt wird.
Meiner Ansicht nach nicht vertrauenswürdig.

Auch hier wie so oft mal wieder sehr sehr auffällig.

FRAPS FPS
http://www.pcper.com/files/imagecac...013-03-25/SleepingDogs_1920x1080_FRAPSFPS.png
Tatsächliche FPS
http://www.pcper.com/files/imagecac...ew/2013-03-25/SleepingDogs_1920x1080_OFPS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Die Ergebnisse entsprechen meiner Prognose für die ich mehrfach hart "gedisst" worden bin :lol:
Ich hoffe auf eine Karte mit Titan Leistung auf GTX 670 Referenzdesign.
Die würde ich sofort kaufen:daumen:

Kriegst du in drei Jahren für 150 Euro.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut, wohl erst in 4-5...
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Waren nicht schon die Tripple außer Spezifikation?:huh:

Iirc wurden triple-Slots bei PCIe3 mit spezifiziert, genauso wie dual-8pin.

Und bei Karten wie den Ares steuert man eh eine anderes Klientel an.

Mit der Ares sicherlich, aber das Referenzdesign muss eben OEM-kompatibel sein.
Da ist es schon erstaunlich, dass AMD sich vollständig von einer guten Gehäusebelüftung abhängig macht.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

ist eigentlich bekannt ob es custom designs für die 7990 geben wird also von MSI , Gigabyte usw. ?

oder ist das teil genauso besonders wie die 690 ?
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Beides zusammen, also wirklich die doppelte Leistung einer S-GPU und dazu noch ohne Mikroruckler, geht aber leider nicht.:(

Genau das meinte ich ;)

Man kann mal gespannt sein das die Zukunft bringen wird was das Thema angeht.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?


:-_-:

GZ Mr. FCAT-ist_der_heilige-Gral...

FCAT hat GENAU so seine Schwächen wie FRAPS... Es ist daher nicht besser, aber auch nicht schlechter als FRAPS. Es misst nur etwas anderes.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

ist eigentlich bekannt ob es custom designs für die 7990 geben wird also von MSI , Gigabyte usw. ?

oder ist das teil genauso besonders wie die 690 ?

Es gibt schon lange Dual-7970er als Custom-Design :schief:
Ob noch weitere dazukommen, wird sich zeigen. Ich persönlich würde maximal auf andere Kühler spekulieren, denn wie gesagt: Wer sich die Mühe machen wollte, für ein so winziges Marktsegment eine Platine zu entwickeln, der hat das schon gemacht.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

FCAT hat GENAU so seine Schwächen wie FRAPS... Es ist daher nicht besser, aber auch nicht schlechter als FRAPS. Es misst nur etwas anderes.

Es misst das was hinten am DVI Port rauskommt und nicht das was irgendwo zwischen Game Engine und Treiber passiert bzw. festgehalten wird.
Außerdem ist FCAT Open Source obwohl es von Nvidia programmiert wurde.
Bislang hat niemand etwas feststellen können dies Nvidia Karten bevorzugt (geht auch gar nicht).
Das Modul läuft komplett unabhängig vom System.

Der Vorteil von FCAT ist das es den subjektiven Eindruck von Gamern nun endlich mal bestätigt!
Es war oft die Rede von "Hohe Frames aber trotzdem irgendwie langsam..."
Und was sieht man nun? FCAT hat dies bestätigt - 90 FPS können sich so anfühlen wie 40 FPS und genau so ist es nämlich oftmals!

In Planetside 2 geht es mit der Leistung auch immer auf und ab je nach "Patch" obwoh 60 FPS angezeigt werden.
Mal wirken die flüssig, mal wieder nicht.
Ich bin mir sicher FCAT kann genau diesen subjektiven Eindruck bestätigen - Daher heißt es auch "Tool for Developer"

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man mit zwei 7970ern nur ca. 20fps hat

Ach echt?
Crossfire 7970 worse PERFORMANCE than single 7970 - Crossfire - Graphics & Displays





Unterm Strich: Titan > Rest
Ich hoffe Nvidia bleibt am Single GPU Kurs. Multi GPU ist nur zweite Wahl.
Umso komplizierter die Game Engine / GPU Treiber Multi GPU whatever Pipeline ist, desto anfälliger ist das ganze auch.
Eine fette GPU ist da schon der richtige Weg.
Multi CPU Sockel gibt es für "Home User Games" ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Es gibt schon lange Dual-7970er als Custom-Design :schief:
Ob noch weitere dazukommen, wird sich zeigen. Ich persönlich würde maximal auf andere Kühler spekulieren, denn wie gesagt: Wer sich die Mühe machen wollte, für ein so winziges Marktsegment eine Platine zu entwickeln, der hat das schon gemacht.

das meine ich mit den kühlern das es custom platinen gibt weiß ich allerdings brauchen die auch etwas mehr strom .
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Genau so ist es, wobei 3dfx mit der Specter Serie nichts anderes gemacht hätte mit SAGE (T&L) + Rampage. Eine optimale Skalierung wie bei den VSA100 hätte es also so oder so nicht gegeben.

d.h. dann aber es hätte mit dieser Chipkombi kein Mikroruckeln gegeben?
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Egal wer .
Egal was

2 GPUs gehen garnicht !

Was nutzen mir 70FPS wenn die sich "anfühlen" wie 30 mit Schluckauf !

:daumen2:

Von Strom , Warme und Lärm ganz zu schweigen
 
Zurück