Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Es gibt zwei Varianten von SFR. In der "einfachen" Version rendern die GPUs jeweils die Hälfte des Bildes.
Mit "Load Balancing", der aufwendigeren Varianten, werden die zu rendernden Bildanteile dynamisch zwischen den Grakas aufgeteilt.

SIGN, danke für die Ergänzung.

Nein, auch 3dfx SLI skalierte nicht zu 100%.

Da muss ich widersprechen...
Fazit | 3DCenter.org

3DCenter schrieb:
Besonderes Augenmerk sollte man weiterhin auf die Effizienz des 3dfx-SLI legen, denn sie liegt unter optimalen Konditionen sogar über der sagenhaften 100%-Marke! Die Voodoo5 5500 performt bei gleicher Taktung (166/166 MHz) dank verdoppelter Einheiten ziemlich genau zwei Mal so schnell wie die Voodoo4 4500 – vorausgesetzt es liegt keine CPU/Interface-Limitierung vor. Bei der Voodoo5 6000 haben wir es davon ausgehend mit dem theoretischen Faktor 2,2 zu tun. Wer die Benchwerte genau betrachtet, der wird beispielsweise bei Max Payne 2 mit 4xAA jedoch eine praktische Leistungssteigerung von 150% feststellen. Genau erklären können wir dieses erstaunliche Verhalten auch nicht, wir gehen aber davon aus, dass dies dem VRAM-"Pool", welcher bei jeder Steigerung der GPU-Anzahl vergrößert wird, zu verdanken ist.

Egal wie, AFR kann man ohne entsprechende Treiberprofile schlichtweg vergessen, daher ist die HD7990 einfach keine Option für mich, genausowenig wie die GTX 690
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Ergänzend zu Löschzwergs Beiträgen: VSA-100-SLI (Voodoo 4 & 5) skaliert immer dann perfekt, wenn die CPU nicht limitiert und der Grafikspeicher ausreicht. Voodoo-2-SLI erreicht diese Werte nicht ganz.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Naja insgesamt gesehen macht die GTX 690 ein insgesamt besseres Bild.
Sei es im Preis, Leistungsaufnahme, lautstärke (fiepen) oder dem Mikroruckeln.

Natürlich kann man dann mit Framelimiter arbeiten, aber was bringt das wenn man dann in etwa die selben fps wie mit einer GTX 690 erreicht, aber dafür bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.

Wenn AMD das mit den Mikrorucklern in einigen Monaten wirklich im Griff bekommt ist es eine Überlegung wird.
Aber derzeit würde ich persönlich wohl eher zur GTX 690 greifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Microruckler werden nie in den griff bekommen....

Aber man kann zumindest versuchen sie einzudämmen ... die GTX690. Finde es schade das AMD hier wieder nichts gemacht hat.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Aber man kann zumindest versuchen sie einzudämmen ... die GTX690. Finde es schade das AMD hier wieder nichts gemacht hat.

Sie machen etwas, nur steckt das derzeit in den Kinderschuhen und ist nicht öffentlich zugänglich (siehe Text).

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Wie immer netter Test, allerdings hätte ich mir von dem mächtigem Kühler besseres in Sachen Lautstärke erwartet. Multi-GPU`s kommen für mich persönlich eh nicht in Frage, da verzichte ich lieber auf ein "paar" Frames...;)

Gruß
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

@Raff:
Kannst du mir mal genauer erklären, warum man das SLI von 3dfx nicht mehr benutzen kann? Das VSA-100 SLI wäre doch theoretisch sogar mit bis zu 32 Chips klargekommen...
Ich weiß nur, dass es in heutigen moderen Engines wegen irgendwelcher Effekte nicht mehr geht... aber kann man das nicht wieder ändern? Also wäre es denn ein riesen Aufwand oder gar Rückschritt für die Spieleentwickler das wieder so zu ändern, das SLI von 3dfx funktionieren würde?
DAS war damals MultiGPU, all das was heute zu Höchstpreisen und mit sovielen Nachteilen verkauft wird, wird in dieser Form nie eine Option für mich werden... und ich stehe da glaube ich nicht alleine da...
Wie schön wäre es beispielsweise, 2 7870 für ca.400€ zu kaufen und die Leistung einer "TITAN" für 1000€!!! locker zu überflügeln... mit der SLI Technik von 3dfx würde es theoretisch gehen....

Gruß und Danke
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

7990.. Unrat schwimmt vorbei.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Der Stacraft Test ist ja echt mies wie sie gegen die GTX 680 abraucht
Liegt an den Problemen, die AMD mit MSAA in SC2 hat. Ohne AA kommt das Ergebnis der realen Leistungsfähigkeit deutlich näher.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Die Leistungsaufnahme ist nach wie vor wesentlich zu hoch, die Lautstärke ist überraschend gut. Allerdings hätte ich mir bei 3 Lüftern doch noch weniger erwartet.

Die Leistung ist im erwarteteten Rahmen, auch Mikroruckler.

Bei dem Preis kann ich nur dazu raten eine Geforce Titan zu kaufen, da man damit zwar weniger Frames hat aber warscheinlich das wesentlich flüssigere Spielgefühl. Zudem ist die Karte unter Last leiser und wohl auch effizienter.

Im Video sind mir übrigens zwei Fehler aufgefallen.
Es sind keine Pitcarn Chips und auch keine 4 poligen Stromanschlüsse.
Da der Kollege das aber sonst nicht macht will ich das mal nachsehen :P :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Die karte kommt viel zu spät, taktisch einfach schlecht released neben der titan, die ähnliches preissegment ist und keine mickroruckler hat
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Lautstärke ist ok für den Verbrauch, den die Karte hat. Da kann man wirklich nicht meckern.

Die Karte verbraucht allerdings einfach zu viel, wobei man da aber sogar noch ein Auge zudrücken könnte, wenn die Karte nicht so unverschämt teuer wäre... Da reist es dann auch DIESES mal nicht mal Bundle raus... Die Karte wäre für 700€ ein Knaller und für 800€ noch immer sehr gut. Alles darüber wird dann aber sehr schnell unvernünftig.

Bzgl Rucklern seh ich jetzt nicht den großen Unterschied zur GTX690. Die gibt es jetzt aber schon ein Jahr, ist "billiger" und auch noch deutlich sparsamer und dadurch auch leiser...

Also unterm Strich kann man aktuell einfach nicht zur HD7990 raten. Da ist die GTX690 die bessere Wahl.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

@Raff:
Kannst du mir mal genauer erklären, warum man das SLI von 3dfx nicht mehr benutzen kann? Das VSA-100 SLI wäre doch theoretisch sogar mit bis zu 32 Chips klargekommen...
Ich weiß nur, dass es in heutigen moderen Engines wegen irgendwelcher Effekte nicht mehr geht... aber kann man das nicht wieder ändern? Also wäre es denn ein riesen Aufwand oder gar Rückschritt für die Spieleentwickler das wieder so zu ändern, das SLI von 3dfx funktionieren würde?
DAS war damals MultiGPU, all das was heute zu Höchstpreisen und mit sovielen Nachteilen verkauft wird, wird in dieser Form nie eine Option für mich werden... und ich stehe da glaube ich nicht alleine da...
Wie schön wäre es beispielsweise, 2 7870 für ca.400€ zu kaufen und die Leistung einer "TITAN" für 1000€!!! locker zu überflügeln... mit der SLI Technik von 3dfx würde es theoretisch gehen....

Gruß und Danke

Damit das 3dfx SLI funktioniert müssen entsprechend die kompletten Geometrie- und Texturdaten zugeliefert werden. Zur damaligen Zeit hat dies alles die CPU übernommen d.h. du hattest hier keine Beschleunigung durch die GPU. Spätestens mit T&L hat sich dies jedoch langsam gewandelt.
Du müsstest vermutlich einiges an der Infrastruktur einer Grafikkarte ändern, wie es z.B. 3dfx mit der Specter Serie (Rampage + Sage) vor hatte. Hier sollten Geomentrie und Texturdaten über den SAGE berechnet werden um diese dann auf zwei Rampage aufzuteilen (Specter 3000 -> 1x Sage 2x Rampage).

Das 3dfx Verfahren ist also nicht ohne weiteres möglich und man würde vermutlich viel an Flexibilität bei modernen GPUs verlieren.

Btt. ^^

Edit: @PCGH/Raff: Gab es von euch schon einen Artikel zu den verschiedenen Multi GPU Verfahren? Falls nein wäre dies evtl. eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

In Summe kann man sagen, dass man mit der GTX 690 besser beraten ist. In den für solche Karten interessanten Extremesettings kann die HD7990 zwar mit schöneren Balken punkten aber nachdem AMD nach wie vor keinen Finger krum macht und sich mal um das Ruckeln kümmert, dann kann man auf die 4-5 FPS mehr pfeifen. Zwar ruckeln beide Karten in dem Framebereichen aber unter "normalen" Bedigungen ist AMD weit entfernt von dem was bei Nvidia mittlerweile gezeigt wird. Dazu noch die höhere Leistungsaufnahme und höhere Lautstärke unter Last (gut, dafür im IDLE etwas leiser). Darüber hinaus wirkt die GTX 690 mit ihrem Kühldesign 10 mal hochwertiger als das 0815 Plastik dass AMD in Referenz verbaut. Kein Wunder dass Nvidia mittlerweile die Preise Richtung Mond treibt, wenn man sowas als "Konkurrenz" vor der Nase hat :daumen2:

Hört sich stark nach Fanboy an, ich weiß, aber hier hat sich AMD meiner Meinung nach keinen Gefallen getan.
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Wären Quad-Slot Karten von der mechanischen Belastung her möglich?
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

der tag an dem multigpu nicht mehr zu mikroruckeln führt, ist der tag, an dem platinen mit 3, 4 oder mehr grafikchips für weit über 1000 euro einzug halten werden. das ist dann auch die zeit der 2.000 watt netzteile. dann berechnet jeder chip 1/4 bild. dann ist hier sense. eine neue ära
 
AW: Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690?

Erst einmal danke an die Redaktion für den schönen Test. :daumen:

Der neue Alpha-Catalyst-Treiber soll die MR-Problematik deutlich vermindern.
Damit kommt man Nvidias Bemühungen in dem Bereich wieder näher, und die 7990 wird etwas attraktiver.
 
Zurück