AMD plant Catalyst 12.8 für Mitte August - Fehler in Skyrim und Dirt Showdown behoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD plant Catalyst 12.8 für Mitte August - Fehler in Skyrim und Dirt Showdown behoben

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD plant Catalyst 12.8 für Mitte August - Fehler in Skyrim und Dirt Showdown behoben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD plant Catalyst 12.8 für Mitte August - Fehler in Skyrim und Dirt Showdown behoben

Immer her damit.:daumen: In GCN schlummert noch viel ungenutztes Potential, allein die 25% in Skyrim im 12.7 Beta sind schon ne Wucht (Overhaul-Mods, uGridsToLoad=9, SSAA etc. flüssig!). Der Treibersupport ist mittlerweile wirklich vorbildlich bei AMD, aber...wie wärs mit Downsamplingunterstützung im Treiber? Oder ein Zusatztool? Dann hat Nvidia nur noch Physx und 3DVision als "Argumente", warum AMD schlechter sei. Wobei, das ewige "Die AMD Treiber sind ja sooo schlecht"-Geflenne wird wohl nie verstummen.:schief:

AW: AMD plant Catalyst 12.8 für Mitte August - Fehler in Skyrim und Dirt Showdown behoben

Solange die +25 % erst ein halbes Jahr nach dem Release von Skyrim kommen, nun - klar, dass da Leute weinen :ugly:

AW: AMD plant Catalyst 12.8 für Mitte August - Fehler in Skyrim und Dirt Showdown behoben

Downsampling wäre wirklich noch eine coole Sache bei AMD aber zuletzt hat man ja schon gute Arbeit geleistet.
Bin mit dem 10.6 aber auch noch sehr zufrieden und warte auf den WHQL, aktuell läuft ja alles gut :)

Immer her damit.:daumen: In GCN schlummert noch viel ungenutztes Potential, allein die 25% in Skyrim im 12.7 Beta sind schon ne Wucht (Overhaul-Mods, uGridsToLoad=9, SSAA etc. flüssig!). Der Treibersupport ist mittlerweile wirklich vorbildlich bei AMD, aber...wie wärs mit Downsamplingunterstützung im Treiber? Oder ein Zusatztool? Dann hat Nvidia nur noch Physx und 3DVision als "Argumente", warum AMD schlechter sei. Wobei, das ewige "Die AMD Treiber sind ja sooo schlecht"-Geflenne wird wohl nie verstummen.:schief:
Es gibt doch auch ein DS-Tool für AMD? Zwar nicht von AMD direkt, aber von anderen.
Also der Treibersupport bringt scheinbar immer noch einige Leute auf die Palme, nicht im Sinne von es kommt nichts, sondern dem einschleichen von Bugs oder Funktionen die nicht mehr funktionieren oder immer noch nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Ich hoffe inständig das PhysX mal ausstirbt und auch ein brauchbarer Standard zu 3DVision sich etabliert.
Beides Sachen, die ich nicht unbedingt brauche, aber hoffe das in Zukunft AMD wenigstens im Featureset absolut gleich gestellt ist.
Das AMD Treiber Geflenne wird wohl so lange nicht verstummen, bis bei AMD es die gleichen Möglichkeiten geben wird.
Das Nvidia viel mehr verdient ( Grafiksparte), der Grafiksektor ihr einziges Standbein ist und mehr Leute an Treibern arbeiten, ist der Grund wieso Nvidias Treiber auch zuverlässiger sind.
Das ist jetzt kein Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle, aber ein Umstand der logisch nachvollziehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

PhysX als Bibliothek wird sicherlich nicht aussterben, aber vermutlich die GPU-beschleunigte Variante ...

...Das Nvidia viel mehr verdient ( Grafiksparte), der Grafiksektor ihr einziges Standbein ist und mehr Leute an Treibern arbeiten, ist der Grund wieso Nvidias Treiber auch zuverlässiger sind...

Ich kann mir nicht vorstellen das das so ist. Dafür liegen AMD und Nvidia bei den Marktanteilen viel zu eng beisammen.

Im Desktop-Segment, ja. Aber iirc nicht im OEM- oder Workstation-Bereich.

PhysX als Bibliothek wird sicherlich nicht aussterben, aber vermutlich die GPU-beschleunigte Variante ...
Natürlich nicht, ist ja auch die bisher weit verbreitetste Middleware, aber wie du selber gesagt hast, hoffentlich die GPU-beschleunigte Variante. Dank Intel hat es sich mit Havok FX und die ausgerufene Partnerschaft von Intel und AMD war ja mal sowas von Placebo.
Bullet entwickelt sich auch langsam. Hoffentlich kommt bald mal ein neues Update, wird eig. langsam Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so ist. Dafür liegen AMD und Nvidia bei den Marktanteilen viel zu eng beisammen.
Über die Jahre hinweg hatte Nvidia immer einen größeren Marktanteil am Desktop und im Gegensatz zu AMD niemals mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Die Aussage, bei den Treiber unterscheidet sich nichts, finde ich ehrlich gesagt schwach, da durchaus Unterschiede vorhanden sind, sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Ressourcen und das Nvidia engagierter ist, sieht man oft.

AMD soll endlich mal das hoch und runtertakten bei 2 verbauten Karten fixen, das klappt nie richtig und endet manchmal in einem Treiberreset, hatte noch mit keiner Hardware Treiberesets, aber mit meinen beiden 7970er habe ich das bei einigen Treiberversionen total oft gehabt, einfach nur furchtbar.

Hmm, Download des Tages - is klar :P

Die sollen erst mal den größten Bug überhaupt weg machen! Bei mir stellt sich das doofe Control Center immer auf Anwendungssteuerung von selbst zurück... ich hab diesen drecks Bug seit Version 12.1 . Immer wieder muss ich die Einstellungen auf hoch setzen da geht mir auf den ....:daumen2:

Wen der Treiber hält was er verspricht, wird er meinen 12.4er ablösen.

Die sollen erst mal den größten Bug überhaupt weg machen! Bei mir stellt sich das doofe Control Center immer auf Anwendungssteuerung von selbst zurück... ich hab diesen drecks Bug seit Version 12.1 . Immer wieder muss ich die Einstellungen auf hoch setzen da geht mir auf den ....:daumen2:
Hahaha, ich kämpfe schon seit 10.x mit dem CCC. "Okay" und "Anwenden" ausgegraut, anclickbar, ausgegraut, anclickbar...das wechselt im Sekundentakt. Und dazu kommt, das ich das CCC immer auf Englisch habe, da kann ich das noch so oft de- und neuinstallieren und angeben, das ich die deutsche Version haben möchte (und sie auch heruntergeladen habe), das interessiert das CCC mal garnicht. Außerdem vergißt es nach jedem Windows-Neustart, das ich dieses verf**** HydraVision deaktiviert habe und nicht brauche, aber nö, jedesmal ist dieser Drecksdesktopmanager wieder an.
Man muß aber auch sagen, das sind alles Probleme mit dem CCC, der Treiber an sich rennt super.

Hahaha, ich kämpfe schon seit 10.x mit dem CCC. "Okay" und "Anwenden" ausgegraut, anclickbar, ausgegraut, anclickbar...das wechselt im Sekundentakt. Und dazu kommt, das ich das CCC immer auf Englisch habe, da kann ich das noch so oft de- und neuinstallieren und angeben, das ich die deutsche Version haben möchte (und sie auch heruntergeladen habe), das interessiert das CCC mal garnicht. Außerdem vergißt es nach jedem Windows-Neustart, das ich dieses verf**** HydraVision deaktiviert habe und nicht brauche, aber nö, jedesmal ist dieser Drecksdesktopmanager wieder an.
Man muß aber auch sagen, das sind alles Probleme mit dem CCC, der Treiber an sich rennt super.

Bin auch ständig am suchen nach ner Deutschen Version...
Mal wird automatisch nur die Englische Version installiert, mal aber auch in Deutsch...
Dann darf ich alle Pakete als alternativ Download in irgend welchen AMD Unterseiten auswählen, einzeln downloaden und installieren.
Wenn ich Glück habe läuft dann alles nach 1 Stunde wieder...

Unverständlich!!!
1. Das bei 190 MB Datengröße keine KB großen Multi Sprachversionen dabei sind, obwohl sich an den Texten, Menüs und Schaltflächen nichts zum Vorgänger Treiber geändert hat.
2. Wenn das AMD schon nicht gleich mit einarbeitet... , warum muß ich dann für das Deutsche CCC mehrere Dateien suchen und einzeln installieren.... geht das nicht auch als ein Paket für DE.
3. Warum wird mir ein Automatisches Update nur in Englisch angeboten wenn ich den Deutschen CCC installiert habe..
4. Warum öffnet sich der CCC auf meinem 24" in einem kleinen Fenster..., bei dem ich mich Tot scrolle.
5. Warum kann ich nicht wie bei allen Programmen das Fenster mit einem Klick Maximieren ---- warum muß ich das Fenster erst mit der Maus zurecht schieben...
6. Bald steigt keiner mehr durch die ganzen Untermenü Punkte durch... Ich klicke bestimmt 3x falsch bis ich die Bildschirm Auflösungen im CCC finde.
usw. grrrrrrrrrr
Und jeden Monat kommt dann ein neuer Treiber ohne das sich daran was ändert... -Murmeltier Tag.
Und dann lese ich immer im AMD Preview : Spiel xyz ist mit neuem Treiber nochmals um 15% schnelle..... Demnach brauche ich mir ja wohl nie mehr ne neue Grafikkarte kaufen wenn AMD mir bei jeder Version per Treiber ne HD xx9990 GTI raus optimiert..
Ich benutzte seit 1990 viele ATI/AMD Karten... aber was AMD seit Jahren nicht schaft ist eine gute lauffähige Treiber Software für Ihre Karten zu entwickeln.
Daran sollte AMD arbeiten und nicht nur 12.2 12.3 12.4 usw.

Bin auch ständig am suchen nach ner Deutschen Version...
Mal wird automatisch nur die Englische Version installiert, mal aber auch in Deutsch...
Dann darf ich alle Pakete als alternativ Download in irgend welchen AMD Unterseiten auswählen, einzeln downloaden und installieren.
Wenn ich Glück habe läuft dann alles nach 1 Stunde wieder...

Unverständlich!!!
1. Das bei 190 MB Datengröße keine KB großen Multi Sprachversionen dabei sind, obwohl sich an den Texten, Menüs und Schaltflächen nichts zum Vorgänger Treiber geändert hat.
2. Wenn das AMD schon nicht gleich mit einarbeitet... , warum muß ich dann für das Deutsche CCC mehrere Dateien suchen und einzeln installieren.... geht das nicht auch als ein Paket für DE.
3. Warum wird mir ein Automatisches Update nur in Englisch angeboten wenn ich den Deutschen CCC installiert habe..
4. Warum öffnet sich der CCC auf meinem 24" in einem kleinen Fenster..., bei dem ich mich Tot scrolle.
5. Warum kann ich nicht wie bei allen Programmen das Fenster mit einem Klick Maximieren ---- warum muß ich das Fenster erst mit der Maus zurecht schieben...
6. Bald steigt keiner mehr durch die ganzen Untermenü Punkte durch... Ich klicke bestimmt 3x falsch bis ich die Bildschirm Auflösungen im CCC finde.
usw. grrrrrrrrrr
Und jeden Monat kommt dann ein neuer Treiber ohne das sich daran was ändert... -Murmeltier Tag.
Und dann lese ich immer im AMD Preview : Spiel xyz ist mit neuem Treiber nochmals um 15% schnelle..... Demnach brauche ich mir ja wohl nie mehr ne neue Grafikkarte kaufen wenn AMD mir bei jeder Version per Treiber ne HD xx9990 GTI raus optimiert..
Ich benutzte seit 1990 viele ATI/AMD Karten... aber was AMD seit Jahren nicht schaft ist eine gute lauffähige Treiber Software für Ihre Karten zu entwickeln.
Daran sollte AMD arbeiten und nicht nur 12.2 12.3 12.4 usw.

Ich kann das so nicht nachvollziehen.Natürlich deinstalliere ich vor nem neuen treiber den alten,stell auf standard vga karte und lass driver cleaner laufen.Auch in den versteckten ordnern alles löschen(ccc profile).danach neuer treiber.Alles super.Skyrim kann ich sowieso nur mit bandicam und limited fps auf knapp unter monitor rate ruckelfrei zocken,weil sonst meine maus (und deren treiber?) das ruckeln indoor verursachen.Ich dachte auch,mikroruckler ,pöse amd treiber etc ABER es ist ein skyrim problem,zumindest bei mir.Mit bandicam oder sonstnem fps limiter tool läuft zb skyrim mit ner insane ini und zig mods super.

Die Treiber von AMD sind so gut wie schon lange nicht. Das CCC ist ja kein Treiber im eigentlichen Sinne, denn man kanns auch einfach weglassen (stand alone Treiber).
Aber dank mangelnder 3rd Party tools ist man ja leider fast gezwungen.

Ich frag mich nur, wozu man jedesmal ne deutsche Catalyst Version braucht, wenn man schon mal eine hatte? Es kommen alle Jubel Jahre mal neue Funktionen hinzu, die mal einen Blick auf deutsch "würdig" sind. Heutzutage sollte man wohl mit der englischen Version keine Probleme haben, ist ja so gut wie selbst erklärend.

Desweiteren gibt es schon seit ner geraumen Zeit ne Profil Funktion, mit der man alle Abschnitte bei Bedarf seperat mit 1Klick einstellen kann. Sei es Video Qualli oder Taktraten oder Auflösung einzeln, sowie kombiniert.

Mir macht eher Afterburner Probleme wenn ich dessen Profile nutze. Manchmal kommts vor, das wenn ich per Profil übertakte, die Karte einfach die ganze Zeit im 3d State bleibt. Ansonsten hab ich nur Probleme mit den CAPS. Neue Versionen lassen sich auf normale Weise nich installieren. Mittendrin krieg ich nen 2505 error und es geht nich weiter. Wenn ich dann den 11.6er CAP installier und direkt danach des neue klappt es plötzlich, das bis zum Ende durch installiert wird und ich zu nem reboot aufgefordert werd. Seltsam :ugly:
Ich glaub des liegt aber irgendwie an meinem Windows, was dringend danach schreit mal wieder sauber aufgesetzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ob CCC auf deutsch oder englisch ist spielt für mich nicht so die Rolle, irgendwann kennt man eh alle Funktionen. Aber stimmt schon das die 64 Bit Version meistens nur als englischen Installer angeboten wird, oder war zumindenst eine Zeit so.

Natürlich deinstalliere ich vor nem neuen treiber den alten,stell auf standard vga karte und lass driver cleaner laufen.Auch in den versteckten ordnern alles löschen(ccc profile).danach neuer treiber.
Das ganze Gedöns mit Driver Cleaner etc. halte ich für übertrieben.
Die Treiberinstallation funktioniert auch problemlos, wenn der neue einfach drübergebügelt wird; im Zweifelsfall kann man den alten vorher ja auch noch deinstallieren...

Zurück