Glaubt denn niemand, dass die Kurse wieder steigen? Ist das so unwahrscheinlich? Schaut mal, wie tief AMD vor Jahren stand. Da hätte auch niemand bei Verstand 200k investiert.
So ist das an der Börse, es gibt 3 Möglichkeiten: Der Kurs erholt sich, aber wahrscheinlich sehr langsam, er holt den Verlust irgendwann wieder auf. Oder der Kurs stagniert ewig auf niedrigem Niveau. Oder Intel kann sich garnicht mehr davon erholen und die Aktie rutscht ins Bodenlose und die Moneten sind futsch.
Zu einem sehr unwahrscheinlichen Fall kommt Intel morgen mit dem nächsten Super Prozessor, den jeder haben will (am besten was mit KI im Namen
) und der Kurs legt eine Rallye hin, dass man garnicht mehr weiss wohin mit dem Geld (siehe nVidia)
Aber Kurse und Aktienhandel sind ja auch nur eine Komponente, die eigentlich nur für Spekulanten relevant sind, die Frage ist was zahlt denn Intel für Dividenden? Wie es im Beitrag schon steht, Verlust ist es erst wenn er sie wirklich zum niedrigen Preis verkauft, bisher sind sie einfach nur weniger Wert, nichtsdestotrotz kann Intel ja für jede gehaltene Aktie Dividende ausschütten, sodass trotzdem eine Rendite da ist, klar gehts dem Unternehmen schlecht sind die Dividenden geringer, dann ist die Rendite eben nicht so gut (wie sie vllt anderswo hätte sein können).
Gerade mal geschaut: Intel hat in den letzten Quartalen 0,13 $ je Aktie ausgeschüttet, er hat für 700k$ Aktien je ~30$ gekauft, also ca. 23.333 Anteile, gibt ihm bei gleichbleibender Dividende trotzdem ein Einkommen von ~3000$ pro Quartal, egal was die Aktie Wert ist. Natürlich wird die Dividende wahrscheinlich in den nächsten Quartalen geringer ausfallen, aber obwohl der Aktienwert im Minus steht, wirft die Investion immernoch etwas ab. Ich habe jetzt seine Begründungen warum er Intel Aktien (in dieser Menge) gekauft hat nicht gelesen, aber es ging ihm wahrscheinlich nicht darum, damit Spekulationsgeschäfte zu tätigen, sondern die zu halten. Laut aktienfinder.net wird die nächste Dividende wohl 50% geringer, also 0,06$ je Aktie. Sind 1400$ je Quartal, sind 5600$ im Jahr, ist eine Rendite von 0,8%.p.a. Da gibts sicher bessere Anlagemöglichkeiten, aber verarmen wird er nicht. Wenn er sie nicht möchte, ich nehme sie gern.