News Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

Aktueller AMD Kurs -0,40%
Die Börse sieht das scheinbar relativ entspannt nach dem ersten „Schock“.
Kurzfristig ändert sich für AMD nichts. Intel muss mal wieder CPUs bauen, die an die Ryzen ran kommen.
Ich denke auch längerfristig ist AMD sehr gut aufgestellt und diese Allianz zeigt doch nur, das beide Unternehmen grossen Respekt vor AMD haben. Und AMD ist im Vergleich zu den beiden grossen Playern wirklich sehr sehr klein.

Ich bin sehr entspannt was den weiteren AMD Kursverlauf angeht.

Die "Allianz" zeigt "NUR", das beide Unternehmen Respekt vor AMD haben. Ahh, ich dachte es geht ums Geschäft und Gewinnmaximierung, wird aber wohl ne Art neuer "Clan" sein, rein um sich gegen "stärkere" zu verbünden, weil 1+1 = noch viel mehr Respekt!?

Das hat mit Respekt 0,0 zutun...es geht um Geld, Geld und nochmehr Geld. Respekt hat in der WIrtschaft keinen Platz.

Habe ich das richtig gelesen mit System on a Chip.

Nvidia möchte etwas später dann GPU Chips herstellen, mit integrierter Intel CPU Einheit...

Klingt eigentlich als Produkt ziemlich interessant. Mal sehen was kommt und wann.

Wäre da nicht sogar Intels Foundry zeug nun interessant?

Glaube der Zug ist abgefahren. Amd hat sich Jahre vorher gut platziert. Selbst Ms war die kombi NV+Intel vermeitlich zu teuer. Die nächsten konsolen sollen kompatible bleiben. Und die Entwickler haben sich auch eingeschossen. FSR4 wird dank sony besser. Nächste gpu und cpu sind interessant. Es bleibt spannend.
Nö bei den Konsolen sind sie flexibler als man denkt und x86 bleibt dann noch immer x86. Intel/Nvidia hat da sicher Interesse sonst hätte man den Switch 2 Deal auch schon fallengelassen

Nicht wirklich, AMD ist im Geamtmarkt CPU seitig noch immer ein Zwerg und bei GPU braucht man nicht reden.
Ja NV ist unangefochten der größere nur die Frage ist, doch ob das alles besser ist dadurch für die Customer.
Mining, jetzt KI und die Graka Preise entwickeln sich zu Gunsten des Herstellers.
Es wird jetzt eher bei AMD brodeln was man als nächstes tun soll...
Besser als in einem Monopol zu landen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre jetzt die Zeit für eine leistungsstarke Nvidia Konsole gekommen, zusammen mit einer Intel CPU.
Warum sollte Nvidia Interesse daran haben eine der guten GPUs an ein anderes Unternehmen mit massiven Rabatten zu verkaufen?

Nvidia kann nahezu alles zu regulären Preisen verkaufen und eine NV GPU in der Konsole wird schlagartig 200 EUR Aufpreis kosten.
Die "Allianz" zeigt "NUR", das beide Unternehmen Respekt vor AMD haben.
Die Allianz zeigt in meinen Augen, dass Nvidia scharf auf x86 ist und Intel es nötig hat.

Nvidia will in den x86 Markt da sich dieser entgegen aller Erwartungen doch als recht resilent gegenüber ARM zeigt. Nvidia hat Geld und Intel hat es nötig. Die brauchen 30 bis 40 Mrd um den Anschluss an TSMC wieder herzustellen, eher mehr.

Respekt hat in der WIrtschaft keinen Platz.
Naja, Respekt ist da schon vorhanden, ohne diesen unterschätzt man zu schnell seine Gegner.

Nicht wirklich, AMD ist im Geamtmarkt CPU seitig noch immer ein Zwerg und bei GPU braucht man nicht reden.
Bullshit!

AMD ist im CPU Markt bei 40% des Gesamtumsatzes angekommen. Intel verkauft zwar höhere Stückzahlen, allerdings zu großen Teilen kleinere Chips. Bspw. erzielt Intel mittlerweile weniger Umsatz im Servermarkt als AMD!

Dazu hat AMD aktuell eine deutlich stärkere GrossMargin als Intel, AmD lag bei fast 50% in Jahr 2024, das ist nichts anderes als Weltklasse und überragend. Intel hatte mal Werte knapp über 60%, in Zeiten absoluter Dominanz. Heuer liegen sie bei 34%!

AMD ist aktuell der Player im CPU Markt, man lässt Intel die kleinen Fische im Teich, zeigt in den Gewinnträchtigen Bereichen aber klar wer Herr im Haus ist.
Ja NV ist unangefochten der größere nur die Frage ist, doch ob das alles besser ist dadurch für die Customer.
Mit der Einstellung wird man sich zusehends aus dem Gamingmarkt herausziehen. Man denke an die Phase zwischen RTX5 Release und den AMD Karten. Was sollte eine Karte da noch kosten? Wir können als Gamer alle, jeden Tag nur zum Schrein laufen und AMD danken, dass man die 9070 gebracht hat.

Es wird jetzt eher bei AMD brodeln was man als nächstes tun soll...
Warum sollte das so sein? Man wird den Vertrag anschauen, dann mit Rechtsexperten schauen ob man was dagegen tun kann und dann weiter machen wie gehabt. CPU seitig ist man klar vorne und hat die variablere Architektur, GPU seitig ist man nah genug dran um da zu sein, wenn NV schwächelt, und das sollte jedem hier bewusst sein, das wird passieren, die Frage ist nur wann.

CPU seitig wird man noch mind. zwei bis drei Jahre ernten können und wird bei einem nahezu ausgeglichenen Markt landen. Da kann auch Nvidia jetzt nichts kurzfristig dran ändern.

Ob Nvidia mit der Arge jemals x64 nutzen darf ist nicht ausreichend geklärt.

Jetzt fehlt nur noch das nvidia, Intel aufkauft. :nicken:
Das würde bedeuten, dass sie die X64 Lizenz verlieren. Das steht in den Klauseln der beiden Lizenz-Partner. Wird einer übernommen, wird die Lizenz des anderen nicht weiter freigegeben.

Das ist einer der Punkte, warum es "quasi unmöglich" ist eine X86 Lizenz zu bekommen.
Rein in der Theorie, könnte jeder selbst eine X86 Architektur entwickeln, aber er dürfte dabei keinerlei bisherige Patente verletzen, was es fast unmöglich macht, denn man will ja ans gleiche Ziel. Es ist aber grundsätzlich möglich und ich bin davon ausgegangen, dass Nvidia ihren KI-Rechenklops gezielt darauf ansetzt, womit ich mich aber scheinbar verkalkuliert habe. Kaufen war doch einfacher.

Die AMD-Aktie ist nicht ohne Grund heute um 2,44 % gefallen, während die Intel-Aktie im Gegenzug mit fast 22 % stark gestiegen ist.
Wow. Was eine Betrachtung. :rollen:
22% ist nicht gerade eine Sensation - schau mal Intels Historie an. Das geht in den Schwankungen fast unter.
1758269580506.png

(allein in den letzten 5 Jahren)

Dabei darf man nicht vergessen, dass sie zuvor -62% eingebrochen sind (nur der jüngste Niedergang)
1758269761055.png

und auch jetzt nach der Hiobsbotschaft schon wieder innerhalb eines Tages -4% ausweisen.

Ich bin mal sehr kulant und gebe Dir in der 5-Tages-Betrachtung den maximalsten Anstieg (inklusive der Nvidia-Ankündigungsflanke) +33%
1758269981288.png

und den gutmütigsten Drop, ich nehme sogar einen niedrigeren Hike-point - nur der Flanke nach der Nvidia-Ankündigung, -4%
1758270185165.png

Wieso ist jetzt AMD's vermeintlicher "Einbruch" von angeblichen -2% ein schwergewichtiger Argumentationsgrund?
Wollen wir uns das mal anschauen ...
1758270388421.png
1758270436328.png

*btw. Prozentrechnen: von einem hohen Wert ein 50% - zu erleiden, ist nicht gleichbedeutend mit von einem niedrigen Wert betrachtet ein 50% + auszuweisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird jetzt RTX-Chiplets in die Core-Ultra Serie integrieren, was nicht nur die Grafik, sondern auch die KI-Leistung steigern und AMD in Bedrängnis bringen wird. Davon gehe ich jedenfalls aus.

Zudem macht sich Nvidia damit weniger abhängig von TSMC und das ist strategisch der Bringer.

AMD könnte allerdings teilweise davon profitieren, da TSMC bei den Preisen nicht mehr so hoch pokern kann wie bisher. Das könnte AMD für sich nutzen und zu günstigeren Preisen, größere Kontingente ergattern. Wenn sie den Ball richtig spielen und TSMC keinen Plan B hat.

AMD ist im CPU Markt bei 40% des Gesamtumsatzes angekommen. Intel verkauft zwar höhere Stückzahlen, allerdings zu großen Teilen kleinere Chips. Bspw. erzielt Intel mittlerweile weniger Umsatz im Servermarkt als AMD!
Also noch immer weniger als Intel, nichts anderes hab ich gesagt.
Man denke an die Phase zwischen RTX5 Release und den AMD Karten.
Nennt sich Nachfrage übersteigt Angebot, jetzt ist alles auf MSRP oder drunter sogar. War übrigens bei 9070 Release das gleiche, keine Ahnung also was du da redest.
Wir können als Gamer alle, jeden Tag nur zum Schrein laufen und AMD danken, dass man die 9070 gebracht hat.
Klar einem Aktienkonzern huldigen der wenns gut läuft wie bei CPUs auch die Preise schön anzieht. Gibts auch nur im roten Lager.
Das würde bedeuten, dass sie die X64 Lizenz verlieren. Das steht in den Klauseln der beiden Lizenz-Partner. Wird einer übernommen, wird die Lizenz des anderen nicht weiter freigegeben.
AMD würde dann aber ihre auch verlieren bzw die Intel Patente. Man müsste so oder so verhandeln und da würde es auch recht schnell wieder einen Beschluss geben weil sich das keiner leisten kann.
wenn NV schwächelt, und das sollte jedem hier bewusst sein, das wird passieren, die Frage ist nur wann.
AMD muss mal softwareseitig extrem aufholen um daran nur zu denken. GPU ist viel komplexer als CPU wo man quasi nur eine gute Hardware bauen muss.

Nvidia wird jetzt RTX-Chiplets in die Core-Ultra Serie integrieren, was nicht nur die Grafik, sondern auch die KI-Leistung steigern und AMD in Bedrängnis bringen wird. Davon gehe ich jedenfalls aus.

Zudem macht sich Nvidia damit weniger abhängig von TSMC und das ist strategisch der Bringer.

AMD könnte allerdings teilweise davon profitieren, da TSMC bei den Preisen nicht mehr so hoch pokern kann wie bisher. Das könnte AMD für sich nutzen und zu günstigeren Preisen, größere Kontingente ergattern. Wenn sie den Ball richtig spielen und TSMC keinen Plan B hat.
Nvidia ist an der Grafik überhaupt nicht interessiert.
Nvidia ist mittlerweile eine AI-Firma. Server und Großrechner.
Beim Chiplet-Design verfolgen sie schon seit Jahren ihr eigenes Ding und sind ganz bestimmt nicht auf Intel angewiesen.
Das mit der TSMC-Geschichte bleibt abzuwarten. NUR, wenn Intel-Fabs die Qulität in den niedrigen Strukturen bringen - womit sie ja ihre liebe Mühe hatten.
USA ist immer noch ein Hochlohnland was Hightech-Chipproduktion angeht.
Hier sind politische Zwänge zu "Produktion im eigenen Land" der einzig strategische Vorteil.

Außerdem ändert sich an der Gesamtsituation wenig: Intel und Nvidia haben schon vorher bei Servern gemeinsame Sache gemacht.

Für Intel ändert sich soviel, als dass nun finanzielle Sicherheit und Stabilität in den Angeschlagenen Konzern kommen, mit einem neuzeitlichen Schwergewicht, wie Nvidia.
Genau auf dieses Signal haben die Investoren und der Markt kurzfristig wohlwollend reagiert.

Wenn man sich ansieht, wohin die ganzen guten Intel-Ingenieure, deren Projekte eingestellt oder die gar selbst direkt entlassen wurden, oder jene, die die Zeichen erkannt haben und selbst eine Job-Wechsel angestrebt haben, hingegangen sind, ist das auch keine große Überraschung und ein logischer Schluss.
Nvidia ist bei den neuen Wahl-Arbeitgebern prominent vertreten.

So gesehen ist dann der ein oder andere Ing nicht mehr bei Intel angestellt, sondern jetzt beim Schirmherr Nvidia.

Also noch immer weniger als Intel, nichts anderes hab ich gesagt.
Doch, du sagst "kleiner Fisch", was bullshit ist.

Nennt sich Nachfrage übersteigt Angebot, jetzt ist alles auf MSRP oder drunter sogar.
Sauber, tatsächlich genau das was ich gesagt hab

Gibts auch nur im roten Lager.
Hat 0,0 mit Rot zu tun, nur dem Umstand geschuldet dass wir heute noch 1500€ für ne 5070 ti zahlen würden.

AMD würde dann aber ihre auch verlieren bzw die Intel Patente.
Nö, anderer Vertrag. Wenn ich mich recht entsinne verliert AMD die Patente nicht einmal bei einer Übernahme.

softwareseitig extrem aufholen u
Bei DLSS ist man noch ca. 1 Jahr hinterher. Bei Cuda weiß ich gar nicht ob man technologisch soweit hinten dran ist und es nicht eher die fehlende Unterstützung der Softwarebranche ist. Aber ja, hier haben wir ein Problem, was nicht so schnell lösbar wäre. Im Gamingmarkt sehe ich AMD aber softwareseitig sogar besser aufgestellt als Nvidia, deutlich bessere Unterstützung von Linux, offene Standards und eine große Nähe zu den Konsolen. Ein Hardware-Fail ala RTX3 wird nicht ausreichend sein, aber dennoch würde AMD dann recht zügig die besseren Chips anbieten.

Ich sehe bei Nvidia aber auch die Gefahr groß, dass man Gaming immer mehr und mehr als Randererscheinung sieht und die Kunden irgendwann auf den FG x16 Balken nicht mehr reinfallen. Davon wird es aber unternehmensstrategisch keine Abkehr geben, das Geld wird im RZ verdient und nicht bei Gamingkunden

Zwischenzeitlich über 30% plus an einem Tag darf man schon so nennen. Im Gegensatz zu dem Mini Effekt durch die Regierungsbeteiligung übrigens.
Ist jetzt bei Intel aber keine Seltenheit, solche Hikes.
immer verbunden, mit irgendwelchen Ankündigungen oder Marktzahlen. Da geht es rauf und runter, wie auf einem Kutter im Orkan.
Vielleicht nicht immer innerhalb von 1 bis 2 Tagen, aber signifikant und oft.

Aber beschränken wir uns mal nur auf 1- bis 2-Tages-Hikes >20%.
Eine schnelle KI-Suche ergibt:
1758278064374.png

Und das gleiche mal für > -20%
1758278255330.png

Dann "explodiert" und "implodiert" das aber oft.
Darf man das dann immer so nennen? :ugly:

Doch, du sagst "kleiner Fisch", was bullshit ist.
"Kleiner" ist weniger also richtig
Hat 0,0 mit Rot zu tun, nur dem Umstand geschuldet dass wir heute noch 1500€ für ne 5070 ti zahlen würden.
OK du verstehst immer noch nicht Angebot/Nachfrage, soll ich dir einen geizhals Link zeigen als die 9070XT noch >1k gekostet hat? Beides hat mit MSRP nix zu tun.
Nö, anderer Vertrag. Wenn ich mich recht entsinne verliert AMD die Patente nicht einmal bei einer Übernahme.
Nö ist ein Cross-Licensing Vertrag, beide müssen neu verhandeln ansonsten gibts dann Patentklagen vom neuen Eigentümer.

1758278126384.png

Ich sehe bei Nvidia aber auch die Gefahr groß, dass man Gaming immer mehr und mehr als Randererscheinung sieht und die Kunden irgendwann auf den FG x16 Balken nicht mehr reinfallen.
Du widersprichst dich gerade selbst, MFG ist eine Erfindung für Gamer, Neural Rendering ebenso, was kam schnell von AMD in letzter Zeit? Dazu RTX Remix, Community Interaction und Techpartner für alle möglichen Games, es sieht eher so aus als wär AMD den Gamern egal.
Bei DLSS ist man noch ca. 1 Jahr hinterher.
Ja genau, Redstone ist noch nicht mal released aber das erste Game mit DLSS-RR Integration gab es bereits 2023, dann ist noch die Frage wann überhaupt ein Game die Redstone Features nutzt. Das sind dann schon eher 3 Jahre und dann hat man gerade mal aufgeholt wenn die Features qualitätsmäßig überhaupt an NV rankommen.

Ist jetzt bei Intel aber keine Seltenheit, solche Hikes.
immer verbunden, mit irgendwelchen Ankündigungen oder Marktzahlen. Da geht es rauf und runter, wie auf einem Kutter im Orkan.
Vielleicht nicht immer innerhalb von 1 bis 2 Tagen, aber signifikant und oft.

Aber beschränken wir uns mal nur auf 1- bis 2-Tages-Hikes >20%.
Eine schnelle KI-Suche ergibt:
Anhang anzeigen 1504229

Und das gleiche mal für > -20%
Anhang anzeigen 1504231

Dann "explodiert" und "implodiert" das aber oft.
Darf man das dann immer so nennen? :ugly:
Jeweils zwei Mal die letzten 20 Jahre nennest du oft?

Nvidia ist an der Grafik überhaupt nicht interessiert.
Nvidia ist mittlerweile eine AI-Firma. Server und Großrechner.
Beim Chiplet-Design verfolgen sie schon seit Jahren ihr eigenes Ding und sind ganz bestimmt nicht auf Intel angewiesen.
Das mit der TSMC-Geschichte bleibt abzuwarten. NUR, wenn Intel-Fabs die Qulität in den niedrigen Strukturen bringen - womit sie ja ihre liebe Mühe hatten.
USA ist immer noch ein Hochlohnland was Hightech-Chipproduktion angeht.
Hier sind politische Zwänge zu "Produktion im eigenen Land" der einzig strategische Vorteil.

Außerdem ändert sich an der Gesamtsituation wenig: Intel und Nvidia haben schon vorher bei Servern gemeinsame Sache gemacht.

Für Intel ändert sich soviel, als dass nun finanzielle Sicherheit und Stabilität in den Angeschlagenen Konzern kommen, mit einem neuzeitlichen Schwergewicht, wie Nvidia.
Genau auf dieses Signal haben die Investoren und der Markt kurzfristig wohlwollend reagiert.

Wenn man sich ansieht, wohin die ganzen guten Intel-Ingenieure, deren Projekte eingestellt oder die gar selbst direkt entlassen wurden, oder jene, die die Zeichen erkannt haben und selbst eine Job-Wechsel angestrebt haben, hingegangen sind, ist das auch keine große Überraschung und ein logischer Schluss.
Nvidia ist bei den neuen Wahl-Arbeitgebern prominent vertreten.

So gesehen ist dann der ein oder andere Ing nicht mehr bei Intel angestellt, sondern jetzt beim Schirmherr Nvidia.
Du unterschätzt das, so denke ich, komplett. Dass Nvidia jetzt bei Intel eingestiegen ist, ist ein klares Zeichen an TSMC, dessen größter Kunde sie aktuell sind.
Wenn Nvidia ihre Karten richtig spielen, dann bringen sie den A14 voran und fertigen bei Intel und holen sich noch eine Belohnung dafür bei Papa Trump ab. Das ist Politik vom feinsten.

Dass Nvidia Chiplets in Intel-CPUs wandern werden, ist zudem Teil des Vertrages und keine Spekulation. Dadurch will man sich wohl den Handheld-Markt, sowie den für Copilot-PCs sichern.

Warum sollte Nvidia Interesse daran haben eine der guten GPUs an ein anderes Unternehmen mit massiven Rabatten zu verkaufen?
Weil der Konsolenmarkt sehr viel größer ist als nur der PC-Markt im Heimbereich.
Nvidia kann nahezu alles zu regulären Preisen verkaufen und eine NV GPU in der Konsole wird schlagartig 200 EUR Aufpreis kosten.
Bei spürbarer Mehrleistung gibt es sicherlich Kunden die dafür zahlen würden. Siehe die teure PS5 Pro mit gar nicht mal so viel mehr Leistung.

Ich hoffe, du meinst die Frage nicht ernst, Intel ist immer noch ein Monopol.
Du solltest nochmal nachlesen was ein Monopol ist. Intel ist WEIT WEG von einem Monopol in vielerlei Hinsicht (außer du meinst irgendwelche Nischen, etwa "Monopol beim herstellen von amerikanischen Semiconductors die 18A produzieren"
Nach 8.9 Billionen $ durch die US Regierung, 2 Billionen durch die Softbank und nun weiteren 5 Billionen durch Nvidia, kann Intel auf round about 16 Billionen an Investitionen binnen nur weniger Wochen zurückgreifen.
Billionen wohl nicht...
Nö ist ein Cross-Licensing Vertrag, beide müssen neu verhandeln ansonsten gibts dann Patentklagen vom neuen Eigentümer.

Anhang anzeigen 1504230
Bitte keine KI generierten Antworten als Fakten hinstellen, wenigstens die richtige Quelle dazu noch ansehen und verlinken, sonst kann man ja gleich mit CoPilot/ChatGPT chatten...

Zurück