News Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

Weil der Konsolenmarkt sehr viel größer ist als nur der PC-Markt im Heimbereich
Seit wann hat Nvidia Absatzprobleme?

Nvidia müsste um für Konsolenhersteller interessant zu werden, massive Rabatte auf Chips geben und ich sehe dazu keinen Grund.

Bei spürbarer Mehrleistung gibt es sicherlich Kunden die dafür zahlen würden.
Wo soll die spürbare Mehrleistung herkommen? Wir reden im aktuellen Markt plus minus 10% Effizienz und whrlicherweise hat AMD hier im Raster sogar die Nase vorn. Konsolen sind nahezu komplett thermisch reglementiert, da kommt kein super ultra duper Chip daher.

Im Gegenteil, wenn es ein Battle geben würde, kann AMD 3D Cache anbieten und im CPU Bereich die Effizienz massiv antreiben, dafür dann mehr GPU Leistung freigeben.

Ich sehe für Nvidia keinen logischen und wirtschaftlichen Grund für einen Konsolenchip, ehrlicherweise weiß ich nichtmal ob es den für eine PS 6 noch bei AMD geben wird, Absatzprobleme sehen jedenfalls anders aus.

"Kleiner" ist weniger also richtig
Puh, anstrengend mit dir. Aber auch hier liegst du natürlich falsch, mit kleiner suggeriert man nicht 40/60.

Kannst ja mal deine KI fragen, wobei du scheinbar nicht mal da Qualität nutzt.

Beides hat mit MSRP nix zu tun.
Wenn interessiert die MSRP? Es geht hier nur darum, dass es wichtig ist einen zweiten Gegenspieler zu haben, der eben sogar mit aggressiver Bepreisung in den Markt geht. AMD hätte 5070Ti Preise aufrufen können, was sie nicht getan haben, dennoch wären die Dinger weggegangen wie warme Semmel.
Ohne AMD wäre der Preis eines 5070Ti Äquivalents heute immer noch bei 1000EUR Plus.

dann ist noch die Frage wann überhaupt ein Game die Redstone Features nutzt.
Du scheinst nicht besonders viel wert aufs Lesen zu legen. RayReconstruction ist eine Technik die gut ist, keine Frage. Aber auch AMD hat seine Vorzüge, wie bspw. Linux Support, selbst für RDNA2 Karten.

Es geht aktuell darum, dass AMD ein Problem hat die Techniken die sie haben, bei den Programmieren zu platzieren. Das schrieb ich aber schon.

Aber lass es technisch betrachtet auch zwei Jahre sein, das ist ein Entwicklungszyklus, ein Fehlschlag von Nvidia und AMD ist vorbei.

MFG ist eine Erfindung für Gamer
MFG ist eine Erfindung fürs Marketing, besonders die x4 Variante. Aber du scheinst ja schön drauf reinzufallen.

Nö ist ein Cross-Licensing Vertrag, beide müssen neu verhandeln ansonsten gibts dann Patentklagen vom neuen Eigentümer.
Kann nicht sein!!!

Die x86 Lizenz wurde wann an AMD übertragen? Soweit ich weiß ist der x86 Vertrag ein Cross Licensing Vertrag, der aber keine x64 Patente betrifft, sondern auf Befehlssatzerweiterungen von AMD basiert.

X64 ist ein eigener Cross Licensing Vertrag, hier wurden nach meinem Wissen SSE2 gegen x86-64 lizenziert. SSE2 dürfte mittlerweile herzlich egal sein, x86-64 dagegen ist wahrscheinlich lebenswichtig.

Dass Nvidia jetzt bei Intel eingestiegen ist, ist ein klares Zeichen an TSMC, dessen größter Kunde sie aktuell sind.
Aus NV Sicht ist das sicherlich das Ziel, die Fabs aus Intel rauszuquetschen, denn die will Nvidia sicherlich haben.

Billionen wohl nicht
Englische Sprache und so, denke das ist nur ein Übersetzungsfehler.

MFG ist eine Erfindung fürs Marketing, besonders die x4 Variante. Aber du scheinst ja schön drauf reinzufallen.
Nö einfach mal in den Foren umhören oder frag Raff
AMD hätte 5070Ti Preise aufrufen können
Haben sie am Anfang eh, da war eine 9070xt nur 80EUR günstiger als eine 5070Ti und dann wundert man sich warum Nvidia plötzlich 94% Marketshare im Quartal hat
bspw. Linux Support, selbst für RDNA2 Karten.
Linux liegt noch immer bei 1-2% Marketshare herum, für den Großteil wieder völlig egal. AMD muss mal etwas bringen was für die Masse taugt, zb mal ein PT Titel oder so

Jeweils zwei Mal die letzten 20 Jahre nennest du oft?
Äh, ja?
Weil wir jetzt
1. NUR Fälle betrachten, die >20% betragen,
2. man sieht, dass der ~20%-Wert auch keine Seltenheit ist und es noch wesentlich stärkere Ausschläge gab und
3. der Bilanzzeitraum von Dir jetzt unglücklich gelegt wird: Du könntest auch sagen "alleine in den letzten 4,5 Jahren gab es zwei und noch wesentlich stärkere Ausschläge jeweils". (man fängt nicht genau hinter einem Ereignis an zu zählen, sondern von Ereignis zu Ereignis. Nimm mal die letzten 23 Jahre, dann bist Du schon bei 6, jeweils 3)

Das ist nicht oft?

Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt das, so denke ich, komplett. Dass Nvidia jetzt bei Intel eingestiegen ist, ist ein klares Zeichen an TSMC, dessen größter Kunde sie aktuell sind.
Wenn Nvidia ihre Karten richtig spielen, dann bringen sie den A14 voran und fertigen bei Intel und holen sich noch eine Belohnung dafür bei Papa Trump ab. Das ist Politik vom feinsten.

Dass Nvidia Chiplets in Intel-CPUs wandern werden, ist zudem Teil des Vertrages und keine Spekulation. Dadurch will man sich wohl den Handheld-Markt, sowie den für Copilot-PCs sichern.
Meinste, dass ich das unterschätze?

Wenn Nvidia in USA bei Intel fertigen lässt, dann ist das genau das: Politikspielchen.
Aus einem Zwang heraus. Das machen sie dann nicht von sich, sondern weil sie müssen (oder Leckerli dafür kriegen). Und das lohnt dann auch nur, wenn sie dafür kompensiert werden, sonst würden sie beim günstigsten (qualitativ sicheren) Produzenten bleiben.

Und Deine APU's sind OEM-Strategien.

Da steckt das große Geld und der Fokus: OEM und Data-Center.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal deine Quellen nenne. Aber Intel wäre schon sehr blöd das sie bei Übernahme alles verlieren würden und AMD alles behalten könnten, das glaubst ja wohl selber nicht. Zudem das noch zu einer Zeit war wo Intel ein Riese war gegenüber AMD
Meine Quelle nennt sich Logik, seit wann baut AMD x86 CPUs? Seit wann gibt's x86-64? Du siehst die zeitliche Diskrepanz und ich glaube nicht, dass Intel AMD jahrelang hat x86 CPUs bauen lassen ohne Lizenz.
was für die Masse taugt, zb mal ein PT Titel
Ein Widerspruch in sich!!! Pathtracing für die Masse, zu geil.

Haben sie am Anfang eh,
Du vertust dich da etwas, hast keine Ahnung vom Markt, oder willst einfach nur Trollen?

Wer macht denn bitte die Endkundenpreise? Der Markt und AMD hat mit einer aggressiven Bepreisung dafür gesorgt, dass sich der Markt nach unten reguliert hat. Hätte AMD den gleichen Preis wie Nvidia vom Bordpartner verlangt, wären die Preise nicht so schnell gefallen, wie sie es getan haben.
Aber du willst es ja eh nicht verstehen, kleiner Fisch ist man ja auch mit 40% Umsatzanteil und 60% höherer Gewinnmarge.

Aber Intel wäre schon sehr blöd das sie bei Übernahme alles verlieren würden und AMD alles behalten könnten
Sie verlieren nicht alles, nur x64. Man muss sich halt anschauen unter welchen Bedingungen was zu stande kam. Intel stand seinerzeit schon einen Schritt überm Abgrund, IA64 war ein totales Desaster und AMDs x64 hatte alle Vorteile auf der Hand. Man hätte mit SSE2 und Co. noch eine, vieleicht zwei Gens mithalten können, wäre aber architektonisch nie mehr in Reichweite gekommen.

Schau dir heute CUDA an, AMD verschenkt ROCm und hat keine Chance mehr. Hat sich ein Standard etabliert, ist das Thema gegessen und so wäre es 2001 Intel ergangen, bis man einen brauchbaren Stand bei IA64 oder eine Alternative gehabt hätte, wäre AMDs Lösung schon lange etablierter Standard gewesen. Intel wusste das und musste daher nahezu alles unterschreiben um A64 zu bekommen.

Wow. Was eine Betrachtung. :rollen:
22% ist nicht gerade eine Sensation - schau mal Intels Historie an. Das geht in den Schwankungen fast unter.
Anhang anzeigen 1504215
(allein in den letzten 5 Jahren)

Dabei darf man nicht vergessen, dass sie zuvor -62% eingebrochen sind (nur der jüngste Niedergang)
Anhang anzeigen 1504216

und auch jetzt nach der Hiobsbotschaft schon wieder innerhalb eines Tages -4% ausweisen.

Ich bin mal sehr kulant und gebe Dir in der 5-Tages-Betrachtung den maximalsten Anstieg (inklusive der Nvidia-Ankündigungsflanke) +33%
Anhang anzeigen 1504218

und den gutmütigsten Drop, ich nehme sogar einen niedrigeren Hike-point - nur der Flanke nach der Nvidia-Ankündigung, -4%
Anhang anzeigen 1504219

Wieso ist jetzt AMD's vermeintlicher "Einbruch" von angeblichen -2% ein schwergewichtiger Argumentationsgrund?
Wollen wir uns das mal anschauen ...
Anhang anzeigen 1504220 Anhang anzeigen 1504221

*btw. Prozentrechnen: von einem Hohen Wert ein 50% - zu erleiden, ist nicht gleichbedeutend, wie von einem niedrigen Wert betrachtet ein 50% + auszuweisen. ;)
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

22% von Intel mag stark scheinen aber die Aktie ist wirklich extreeeeeem schlecht gelaufen die letzten 5-7Jahre. Wer da meint das die besser ist als AMD hat schlicht keine Ahnung von der Börse.

Die "Allianz" zeigt "NUR", das beide Unternehmen Respekt vor AMD haben. Ahh, ich dachte es geht ums Geschäft und Gewinnmaximierung, wird aber wohl ne Art neuer "Clan" sein, rein um sich gegen "stärkere" zu verbünden, weil 1+1 = noch viel mehr Respekt!?

Das hat mit Respekt 0,0 zutun...es geht um Geld, Geld und nochmehr Geld. Respekt hat in der WIrtschaft keinen Platz.
Wer sagt was von Respekt?
Es geht um die Produkte die AMD im Portfolio hat.
Keiner sagt was von Respekt

Du solltest nochmal nachlesen was ein Monopol ist. Intel ist WEIT WEG von einem Monopol in vielerlei Hinsicht (außer du meinst irgendwelche Nischen, etwa "Monopol beim herstellen von amerikanischen Semiconductors die 18A produzieren"
Intel ist nach wie vor ein Monopol und ein Gigant. Schau dir einfach die Marktanteile an – woher es kommt, spielt dabei keine Rolle.
Wow. Was eine Betrachtung. :rollen:
22% ist nicht gerade eine Sensation - schau mal Intels Historie an. Das geht in den Schwankungen fast unter.
Anhang anzeigen 1504215
(allein in den letzten 5 Jahren)

Dabei darf man nicht vergessen, dass sie zuvor -62% eingebrochen sind (nur der jüngste Niedergang)
Anhang anzeigen 1504216

und auch jetzt nach der Hiobsbotschaft schon wieder innerhalb eines Tages -4% ausweisen.

Ich bin mal sehr kulant und gebe Dir in der 5-Tages-Betrachtung den maximalsten Anstieg (inklusive der Nvidia-Ankündigungsflanke) +33%
Anhang anzeigen 1504218

und den gutmütigsten Drop, ich nehme sogar einen niedrigeren Hike-point - nur der Flanke nach der Nvidia-Ankündigung, -4%
Anhang anzeigen 1504219

Wieso ist jetzt AMD's vermeintlicher "Einbruch" von angeblichen -2% ein schwergewichtiger Argumentationsgrund?
Wollen wir uns das mal anschauen ...
Anhang anzeigen 1504220 Anhang anzeigen 1504221

*btw. Prozentrechnen: von einem hohen Wert ein 50% - zu erleiden, ist nicht gleichbedeutend mit von einem niedrigen Wert betrachtet ein 50% + auszuweisen. ;)
Warum stört dich das so sehr, dass die Aktie im Plus ist? Selbst wenn es nur eine Woche so bleibt, gönn es doch mal.

Wer sagt was von Respekt?
Es geht um die Produkte die AMD im Portfolio hat.
Keiner sagt was von Respekt

Dann sieh dir doch bitte an, worauf mein Post beruht. Ich habe nur nochmal wiederholt was geschrieben wurde. Meine Antwort ist eine ANtwort auf einen Post wo es genau darum ging ;).

hier mal eine Philosophische Frage: in welcher Welt leben wir. In einer Welt, wo zählt, was einige Leute erinfach behaupten ohne es zu belegen, oder in einer Welt wo Fakten zählen?

Erzähl mir mal genau, wo Intel ein Monopolist ist?
Desktop-CPUs?
Mobile-CPUs?
Server-CPUs?
GPUs?

WO???
Entweder bist du nicht ausreichend informiert, oder du bist ein extremer Fanboy. Schau dir doch einfach die Marktanteile an: Intel liegt überall immer noch vor AMD, sei es bei mobilen CPUs, Servern oder auch beim Desktop.

DA DA DA !
aktuelle marktanteile cpu - Suchen und 1 weitere Seite - Persönlich_ 2 – Microsoft Edge 20.09...png

Zuletzt bearbeitet:
So richtig kann ich diese Zahl übrigens überhaupt nicht nachvollziehen und zweifle die mal an
Aja hast bessere Quellen als die renommierte JPR auf die die halbe tech börsenwelt schaut? Immer raus damit. Derweil kannst ja mal die 9070 Grafikkarten auf Steam suchen gehen
Meine Quelle nennt sich Logik, seit wann baut AMD x86 CPUs? Seit wann gibt's x86-64? Du siehst die zeitliche Diskrepanz und ich glaube nicht, dass Intel AMD jahrelang hat x86 CPUs bauen lassen ohne Lizenz.
Du kennst echt keine AMD K2/3, Athlon /XP, duron usw? Und x86-64 baut auf x86 auf wie der Name schon suggeriert.
Ein Widerspruch in sich!!! Pathtracing für die Masse, zu geil.
Deswegen steht AMD mit ihren Marketshare auch dort wo sie gerade stehen. Am PC wollen die Leute Fortschritt und keine 7 Jahre Stillstand wie auf Konsolen. Aber selbst dort drückt Sony auf das RT/PT Pedal und AMD muss sputen, gut so
Wer macht denn bitte die Endkundenpreise? Der Markt und AMD hat mit einer aggressiven Bepreisung dafür gesorgt, dass sich der Markt nach unten reguliert hat. Hätte AMD den gleichen Preis wie Nvidia vom Bordpartner verlangt, wären die Preise nicht so schnell gefallen, wie sie es getan haben.
Nvidia hat mit den Preisen vorgelegt, AMD hat dann eine halbe Ewigkeit überlegt was sie für Preise setzen. Nvidia $UVP Preise haben sich nicht geändert.
Wenn die verfügbarkeit steigt wandern die Preise auch richtung UVP

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bist du nicht ausreichend informiert, oder du bist ein extremer Fanboy. Schau dir doch einfach die Marktanteile an: Intel liegt überall immer noch vor AMD, sei es bei mobilen CPUs, Servern oder auch beim Desktop.

DA DA DA !
Anhang anzeigen 1504262
Und jetzt liest du nochmal nach was ein Monopol ist und hörst auf dein Gegenüber zu beleidigen ;)
(Und ja der zweite Teil ist eine moderative Anweisung deren Zuwiderhandlung Punkte zur Folge hat)

Du kennst echt keine AMD K2/3, Athlon /XP, duron usw? Und x86-64 baut auf x86 auf wie der Name schon suggeriert
What? Liest du selber noch was du schreibst?

AMD hat 1979 eine Lizenz zum Bau des 8086 und 8088 erworben. 1986 wurde diese einseitig gekündigt und ab der Klärung durfte AMD keine Nachbauten mehr produzieren, sehr wohl aber die x86 Lizenz weitersuchen.
Deswegen steht AMD mit ihren Marketshare auch dort wo sie gerade stehen.
Nö, am Ende ist Nvidia Marktführer, aber ganz sicher nicht wegen des massentauglichen Pathtracing!

AMD hat dann eine halbe Ewigkeit überlegt
Nur weil die Threads in der Community so lang sind heißt das nicht dass AMD lange überlegt hat

Wenn die verfügbarkeit steigt wandern die Preise auch richtung UVP
Soweit ich mich erinnere, war die Verfügbarkeit bei Nvidia durchaus gegeben, da sie nur wenige gekauft haben, da sie schlicht zu teuer waren.
Entweder bist du nicht ausreichend informiert
KI ist dumm und du fällst drauf rein. Lies das nochmal, da sind die wildesten Zahlen durcheinander gewürfelt worden.

Ich sehe in dir gerade exemplarisch den Niedergang der menschlichen Rasse. Tagtäglich sehe ich dieses Elend in der Gesellschaft, KI hier, KI da, aber um das Pro Abo zu bekommen muss man an der Pforte wohl sein Hirn abgeben.

Und jetzt liest du nochmal nach was ein Monopol ist und hörst auf dein Gegenüber zu beleidigen ;)
(Und ja der zweite Teil ist eine moderative Anweisung deren Zuwiderhandlung Punkte zur Folge hat)
Ich würde mir außerdem wünschen, dass man nicht einfach blind irgendwelche KI Aussagen kopiert und stattdessen ein wenig mitdenkt.

Etwa: die genannten Zahlen (laut Screenshot: Marktanteil AMD Desktop 23%, Marktanteil Intel: 24% ) ergeben nichtmal 50% :D

Zurück