Ein Konzern, der mehr als 70 % des Marktes dominiert, ist ein Monopol. Anscheinend kannst du das nicht verstehen, warum auch immer.
Nicht ich verstehe es nicht, sondern du. Hier noch ein Beleg dafür, dass ich recht habe.
Anhang anzeigen 1504272und du nicht.
Hier mal ChatGpT zu deiner Aussage
Interpretation im Kontext “Monopol”
Mit diesem Datenstand lässt sich die ursprüngliche Behauptung (“ein Unternehmen mit über 70 % Marktanteil = Monopol”) nun so bewerten:
Wichtige Abgrenzungen
1. Kein echtes Monopol, da AMD existiert als echter Wettbewerber in relevanten Segmenten (Desktop, Server). Es ist kein Markt mit einem Anbieter, sondern mindestens zwei, die signifikante Marktanteile haben.
2. Marktbeherrschung: Intel ist in vielen Bereichen stark führend; über 70 % in manchen Segmenten (z. B. Desktop + Server kombiniert oder in spezifischen Einheitenmärkten) ist bemerkenswert. Aber das allein macht noch kein Monopol im Rechtssinn.
3. Umsatz-/Wertanteile zeigen, dass AMD vor allem durch Premiumprodukte (z. B. im Desktop High-End, Server mit hoher Kernzahl) relativ mehr Wert schöpft als Einheitenzahlen suggerieren. Das bedeutet: Selbst wenn Intel in Stückzahlen dominiert, hat AMD bei Umsätzen in manchen Segmenten schon eine deutlich stärker gewachsene Stellung.
4. Preise, Differenzierung und Produktvielfalt: AMD bietet oft teurere Premium-Chips (die höhere Margen haben), was den Umsatzanteil erhöht. Auch die Verhandlungsmacht, Produktinnovationen, technologischer Vorsprung etc. spielen eine Rolle bei der Marktbeherrschung.
Und selbst diese Aussage ist aktuell ja falsch, da Intel in keinem Bereich mehr 70% erreicht, Umsatzabhängig, was deutlich relevanter ist als irgendeine Stückzahl, sind es ja gen 60%