News Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

Ich würde mir außerdem wünschen, dass man nicht einfach blind irgendwelche KI Aussagen kopiert und stattdessen ein wenig mitdenkt.

Etwa: die genannten Zahlen (laut Screenshot: Marktanteil AMD Desktop 23%, Marktanteil Intel: 24% ) ergeben nichtmal 50% :D
Ja, ja, diese böse KI wird so gedreht, wie es einem passt, und unten stehen dazu die Quellen.
Besser schau mal hier: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Marktanteile-im-Q2-2024-1453327/

AMD hat 1979 eine Lizenz zum Bau des 8086 und 8088 erworben. 1986 wurde diese einseitig gekündigt und ab der Klärung durfte AMD keine Nachbauten mehr produzieren, sehr wohl aber die x86 Lizenz weitersuchen.
Und weiter? Langsam geb ichs auf, was du schreibst passt nicht in den Kontext...
Nö, am Ende ist Nvidia Marktführer, aber ganz sicher nicht wegen des massentauglichen Pathtracing!
Hab auch geschrieben wegen Fortschritt, lies mal richtig...

Aja hast bessere Quellen als die renommierte JPR auf die die halbe tech börsenwelt schaut? Immer raus damit. Derweil kannst ja mal die 9070 Grafikkarten auf Steam suchen gehen
Soweit ich mich entsinnen schätzt Du den eigenen Marktanteil auf 15%, das war kürzlich in einem Bericht auf CB und hier wahrscheinlich auch.

Eine Einschätzung findest du hier und in den Nachrichten zu den nächsten Tagen
Er hat freundlich gefragt, wo, und ich habe mit da geantwortet. :)
Es ist halt dennoch falsch...
Weil du nicht verstehst, was ein Monopol ist
Ja, ja, diese böse KI wird so gedreht, wie es einem passt, und unten stehen dazu die Quellen.
Das liegt ja nicht an der KI, dass du das Ergebnis ohne durchlesen rein kopierst.

Nur weil die Threads in der Community so lang sind heißt das nicht dass AMD lange überlegt hat
Die 9070Xt sollte sogar teurer werden als die 5070ti, haben sich dann aber brav aus der Affäre gezogen und ewig bis März gewartet: https://www.techpowerup.com/331698/...70-xt-usd-899-usd-starting-price-point-rumors

Soweit ich mich erinnere, war die Verfügbarkeit bei Nvidia durchaus gegeben, da sie nur wenige gekauft haben, da sie schlicht zu teuer waren.
In deiner Traumwelt möchte ich auch mal leben...

Es ist halt dennoch falsch...
Weil du nicht verstehst, was ein Monopol ist
Ein Konzern, der mehr als 70 % des Marktes dominiert, ist ein Monopol. Anscheinend kannst du das nicht verstehen, warum auch immer.

Nicht ich verstehe es nicht, sondern du. Hier noch ein Beleg dafür, dass ich recht habe.
CPU-Marktanteile_ Intel dominiert weiterhin nach Belieben und 1 weitere Seite - Persönlich_ 2 ...png
und du nicht.

Soweit ich mich entsinnen schätzt Du den eigenen Marktanteil auf 15%, das war kürzlich in einem Bericht auf CB und hier wahrscheinlich auch.
Das waren AMD Aussagen, JPR ist unabhängig, wem glaubt man wohl mehr? Von demher dürften diese Seiten aber nie mehr JPR zitieren, auch wenn AMD Marketshare wieder steigt. Und CB ist da bei mir sowieso raus weil sie bewusst nicht berichtet haben, 3dc hat das wenigstens kommentiert.

Ein Konzern, der mehr als 70 % des Marktes dominiert, ist ein Monopol
Und Wasser besteht eigentlich aus Essigsäure.

Nur weil man etwas Behauptet ist es nunmal nicht wahr.

LIES DIE DEFINITION VON MONOPOL durch. LIES SIE DURCH du erzhählst hier etwas falsches.

Nein, ein Hersteller der 70% hat und Marktanteile weiter verliert ist KEIN Monopol, begreif das bitte.
Er ist dominierend, führend und sonstwas, aber ein MONOPOL ist es eben NICHT
Das waren AMD Aussagen, JPR ist unabhängig, wem glaubt man wohl mehr?
An und für sich JPR aber die Zahlen geben das eben nicht so einfach her und es gibt auch nicht entscheidende Gründe warum AMD so viel weniger bestellen sollte?

Und JPR hat schon in der Vergangenheit Korrekturen gemacht. Letztlich passen die Zahlen nicht ganz zu den Quartalszahlen
Ich lass es sein, bleib du ruhig in deiner Traumwelt, das Thema ist für mich durch.:schief:
Jop danke. "Meine" Traumwelt verwendet Begriffe halt so wie sie im Lexikon stehen und nicht wie ich sie umdefiniere...

Schade, dass du erst aufgibst nachdem ich dir auch eine KI Antwort gebe, statt selbst mitzudenken und den Begriff den dirf Oldstyle extra verlinkt nicht nachlesen kannst.

Wir haben in der Forschung das Thema ob bzw inwiefern wir Menschen durch KI dümmer werden.
Dann kommst du daher unds IGNORIERST Fakten um dann der KI Antwort die keinen Sinn (weniter als 50% insgesamter Marktaeil im Desktopmarkt) ergibt zu vertrauen? Echt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Konzern, der mehr als 70 % des Marktes dominiert, ist ein Monopol. Anscheinend kannst du das nicht verstehen, warum auch immer.

Nicht ich verstehe es nicht, sondern du. Hier noch ein Beleg dafür, dass ich recht habe.Anhang anzeigen 1504272und du nicht.
Hier mal ChatGpT zu deiner Aussage

Interpretation im Kontext “Monopol”

Mit diesem Datenstand lässt sich die ursprüngliche Behauptung (“ein Unternehmen mit über 70 % Marktanteil = Monopol”) nun so bewerten:

Wichtige Abgrenzungen

1. Kein echtes Monopol, da AMD existiert als echter Wettbewerber in relevanten Segmenten (Desktop, Server). Es ist kein Markt mit einem Anbieter, sondern mindestens zwei, die signifikante Marktanteile haben.

2. Marktbeherrschung: Intel ist in vielen Bereichen stark führend; über 70 % in manchen Segmenten (z. B. Desktop + Server kombiniert oder in spezifischen Einheitenmärkten) ist bemerkenswert. Aber das allein macht noch kein Monopol im Rechtssinn.

3. Umsatz-/Wertanteile zeigen, dass AMD vor allem durch Premiumprodukte (z. B. im Desktop High-End, Server mit hoher Kernzahl) relativ mehr Wert schöpft als Einheitenzahlen suggerieren. Das bedeutet: Selbst wenn Intel in Stückzahlen dominiert, hat AMD bei Umsätzen in manchen Segmenten schon eine deutlich stärker gewachsene Stellung.

4. Preise, Differenzierung und Produktvielfalt: AMD bietet oft teurere Premium-Chips (die höhere Margen haben), was den Umsatzanteil erhöht. Auch die Verhandlungsmacht, Produktinnovationen, technologischer Vorsprung etc. spielen eine Rolle bei der Marktbeherrschung.

Und selbst diese Aussage ist aktuell ja falsch, da Intel in keinem Bereich mehr 70% erreicht, Umsatzabhängig, was deutlich relevanter ist als irgendeine Stückzahl, sind es ja gen 60%

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das bei x86 nicht auch eine Lizenzfrage? Ich dachte dass es quasi unmöglich war/ist als dritte Partei neben Intel/AMD x86 anzubieten. Das Duopol Intel/AMD basiert doch darauf, dass sie sich gegenseitig gewisse Teilaspekte lizensieren. Also ein "du darfst meins, wenn ich darf deins"

Man darf gespannt auf die Zukunft schauen, ob sich Intel mit diesem Move a) gerae noch den Ar*** gerettet hat oder b) die Kronjuwelen vor dem Untergang verhökert wurden

Schade für Arc, das wird vermutlich eingestampft - ausser Nvidia sieht es nicht als ernstzunehmende Konkurrenz (ist gut möglich!). Interessant wird es für uns Consumer: Ggf gibt es bald sehr starke Intel APUs, oder einen eigenen Nvidia x86 Chip

AMD wird auf jeden Fall alles andere als begeistert sein
Via hat eine x86 Lizenz. Damit baut eine chinesische Firma gerade solche CPUs.

Ich Wette, dass der Trump Clan da vorher ordentlich Intel und Nvidia Aktien gekauft hat.

Unfähige Führung und offene Korruption,
was eine shit-show die USA geworden sind :heul:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück