News Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel und Nvidia schließen eine überraschende Partnerschaft: Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar und erhält Zugang zu Intels x86-Technologie, während Intel von Nvidia-GPUs profitiert. Ein Deal mit Signalwirkung für den KI-Sektor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel und Nvidia machen gemeinsame Sache, Intel-Aktie explodiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Rip Arc.
Arc b580 war ca 300% schneller in FPS pro Euro in Borderlands als eine RTX 5060ti.
Schade, so stirbt der 3te GPU Konkurrent durch eine Fusion.

Anhänge

• Arc B580 Borderlands 4.png
    Arc B580 Borderlands 4.png
    817 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Rip Arc.
Arc b580 war fast 400% schneller in FPS pro Euro in Borderlands als eine RTX 5060.
Schade, so stirbt der 3te GPU Konkurrent durch eine Fusion.
Würde auch die Verzögerung der großen Arc erklären wenn da im Hintergrund schon länger diskutiert wurde. Aber gut, bei quasi 0% Marketshare könnte sich Intel da wieder voll auf CPUs konzentrieren

Oh, jetzt wird es interessant: Zwei Monopole im Kampf gegen den Underdog. Ich kann es mir schon vorstellen, Intel-CPUs mit GeForce-Grafikeinheiten – früher oder später wird man auch den Konsolen- und Handheld-Markt dominieren wollen. Das wird AMD sicherlich nicht gefallen, denke ich. Früher oder später wird Nvidia Intel übernehmen, merkt euch meine Worte, dann werden die Karten neu gemischt.:devil:

Man wird AMD auch im Server-Bereich unter Druck setzen, indem man NVLink exklusiv macht, das heißt nur in Verbindung mit einer Intel-CPU. Das wird für AMD sehr schmerzhaft sein.

Nach 8.9 Billionen $ durch die US Regierung, 2 Billionen durch die Softbank und nun weiteren 5 Billionen durch Nvidia, kann Intel auf round about 16 Billionen an Investitionen binnen nur weniger Wochen zurückgreifen.
Wie schrieb jmd. eben in einem anderen Beitrag, "ich glaube das US Government und Blackrock setzen im Longterm auf Intel und Nvidia."
Nvidia kann den Wohlwollen des USG wohl auch ganz gut gebrauchen, wenn an den Unstimmigkeiten welche diese chinesische Aufsichtsbehörde ausgemacht haben will wirklich etwas dran ist.
Und die neue seitens Nvidia für China aufgelegte AI-GPU scheint ja auch bei weitem nicht die erwarteten Absatzmengen von 2 Millionen Einheiten bis zum Jahresende zu erfüllen.

Da ist Nvidia ja ziemlich billig an das wichtigste Produkt auf der Welt gekommen.
Quasi im Ausverkauf.
Mal sehen, ob sich das nicht rächt, wenn die selber Produkte auf den MArkt werfen, die es mit Intel und AMD aufnehmen können.
Auf jeden Fall ist das schlecht für AMD.
Da kan man mal sehen, was ein falschgeleiteter Präsident durch seine Einmischung alles versauen kann.
Denn das wäre so niemals möglich gewesen.
Der Zeitpunkt ist mehr als nur auffällig.
2 Wochen, nachdem die Speichellecker dem großen Diktator huldigen duften und der teilverstaatlichte Konzern sicherlich auf Druck einen Deal mit dem GPU-MArktführer eingegangen ist, der widerrum wohl einschlagen musste, um seine Strafzoll- udn Sanktionsliste besser darzustellen.
Wer ist das 2. Monopol
NVidia und Intel.
AMD ist verhältnismäßig klein aufgestellt.

Ich korrigiere:
Also hat Nvidia endlich bekommen was sie schon lange nicht allein geschissen bekommen haben.
Aber ist das bei x86 nicht auch eine Lizenzfrage? Ich dachte dass es quasi unmöglich war/ist als dritte Partei neben Intel/AMD x86 anzubieten. Das Duopol Intel/AMD basiert doch darauf, dass sie sich gegenseitig gewisse Teilaspekte lizensieren. Also ein "du darfst meins, wenn ich darf deins"

Man darf gespannt auf die Zukunft schauen, ob sich Intel mit diesem Move a) gerae noch den Ar*** gerettet hat oder b) die Kronjuwelen vor dem Untergang verhökert wurden

Schade für Arc, das wird vermutlich eingestampft - ausser Nvidia sieht es nicht als ernstzunehmende Konkurrenz (ist gut möglich!). Interessant wird es für uns Consumer: Ggf gibt es bald sehr starke Intel APUs, oder einen eigenen Nvidia x86 Chip

AMD wird auf jeden Fall alles andere als begeistert sein

Bin gespannt, wann Konsolen, Laptop und Handheld mit starken Intel+Nvidia SoC kommen. Daran könnte AMD leider kaputt gehen und dann sieht es sehr schlecht aus mit den Hardwarepreisen. Aber mal sehen wie es in Zukunft weiter geht und ob den Chinesen oder ARM mit Irgendwas doch der Durchbruch auf dem Markt gelingt.

Zurück