Also:
Nvidia investiert 100 Mrd in Open AI.
Diese investieren in Nvidia.
Und außerdem gibt's diverse Vereinbarungen.
Außerdem investiert man offenbar in diverse andere Firmen wie AMD und Co.
Wird hier Geld einfach nur im Kreis geschickt?
Aufgesaugt, rumgestrudelt und am Ende verbrannt würde ich sagen. KI-Beschleuniger veralten in dem gleichen Tempo, in dem die Leistung der neuen Exemplare explodiert, und sind dann nur noch teuer hergestelltes Altsilizium. Der Strom zirkuliert auch nicht, sondern ist sofort verbraucht. (Das CO2 hält sich ein paar Jahrhunderte länger aber hey: Suchergebnisse direkt bei Google lesen anstatt die Seiten zu besuchen, die sie erarbeitet haben!)
Wenn ich richtig verstehe, investiert Open AI hier allerdings gar nicht in AMD. Die kaufen da nur ein. Wenn sie das langfristig und ausdauernd machen (wozu sie sich mit der Vereinbarung bekennen, aber scheinbar
nicht verpflichten) und wenn sich die AMD-Aktie wie erhofft entwickelt, dann kriegt Open AI zusätzlich 10 Prozent von AMD für nahezu lau dazu geschenkt. (1,6 Millionen Kaufpreis für einen angestrebten Wert von 96.000 Millionen)
Das klingt für mich nicht nach einem Investment, sondern nach einem verdammt guten Deal. Die Karten hätte man vermutlich so oder so gekauft (gemessen an den gemeinsam mit Nvidia initiierten Projekten ist der geschätzte Wert nicht einmal sonderlich hoch), wenn man sie doch nicht will oder keine AMD-Aktien mehr mag, kann die Aktion jederzeit stoppen und wenn man sie doch durchzieht, kriegt man einen richtig dicken, fetten Bonus.
Was mir derzeit noch unklar ist: Was hat AMD davon? Außer der offensichtlich sehr werbe- und kurswirksamen "600 USD"-Schlagzeile sehe ich nichts. Die Einnahmen durch den 0,01-Cent-Aktienverkauf sind minimal. Die Beschleuniger werden ganz normal bezahlt. Höhere Verkaufszahlen sind durch die Aktion zumindest vorerst nicht zu erwarten, denn die Nachfrage übersteigt schon heute TSMCs Produktionskapazitäten und für die nächste Generation wurde eine weitere, deutliche Verbesserung der Marktstellung relativ zu Nvidia versprochen. Die Großkunden stehen also Schlange; wieso schenkt AMD einem davon ein Zehntel der Firma als Dreingabe? Und Wieso kriegt man zu einer 9070 XT nicht auch eine Aktie dazu??
Das kam eigentlich überhaupt nicht unerwartet, sondern war längst überfällig. AMD ist aktuell noch massiv unterbewertet, daher verstehe ich nicht wieso du erst Ende 26 mit so einem Kurs gerechnet hast.
Aktuell hat AMD immernoch eine niedrigere Marktkapitalisierung als Nvidia vor dem KI Boom! Da stand Nvidia bei 500-600 Milliarden bei schlechteren Zahlen.
Nvidia war schon vor dem KI-Hype mit großem Abstand Marktführer bei Grafikkarten und bei HPC-Beschleunigern. Spekulanten (und die dominieren Kursentwicklungen) mögen solche Dominanz und Nvidia hat sie sich sowohl beim Mining-Boom als auch während der Corona-Phase versilbern lassen. Würde man soweit zurückgehen, dass man einen Nvidia-Wert ohne Boom-Aufblähung ermitteln könnte, wäre man bei 60 Milliarden USD Marktkapitalisierung Anfang 2017. Da war AMD im August, also inklusive normalem KI-Hype schon viermal so viel wert. 600 Milliarden überschritt Nvidia dagegen einmal auf dem Corona-Höhepunkt und dann erst wieder ein Jahr nach der Veröffentlichung von ChatGPT 3.5, als der KI-Hypetrain längst Expresstempo erreicht hatte.
Dazwischen ging es auf 300 Milliarden runter – also in etwas AMDs heutiger Marktkapitalisierung, obwohl sich das Ende von Corona und der Anfang von KI überlappten und obwohl Nvidia als dritte Boom-Assoziation genau in dem Moment auf dem Höhepunkt der Tesla-Kooperation war – seinerzeit, im "autonomes Fahren"-Hype das wertvollste Unternehmen der Welt mit entsprechend positiver Ausstrahlung. AMD erzielt jetzt bald den gleichen Wert, obwohl man keine Standbeine in anderen Boom-Märkten als KI hat und sowohl dort noch beim klassischen Geschäft mit GPUs nur der zweite Player mit großem Abstand beim Marktanteil ist. Selbst bei Prozessoren, wo es technologisch sehr gut aussieht, aber in Relation kaum Geld umgesetzt wird, verkauft AMD weiterhin etwas weniger CPUs als Intel. Nvidia dagegen war vor KI im nicht-Hype-Stammmarkt GPUs rund sechsmal stärker als der Mitbewerber. Wir alle wissen, was davon technisch gerechtfertigt ist, aber Spekulanten schauen nicht auf Technik, sondern auf Marktmacht. Wenn AMD die aufbaut, dann wird sich deren Kurs genauso aufblähen, aber bislang sind nicht unter-, sondern einfach nur weniger überbewertet, wie das für Nummer Zweien jeglicher Art typisch ist.