Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Man kann nicht mal eben die Zeit nach seinem Wunsch einstellen und sich vom Rest der Welt abkapseln.
Wenn also angeblich die Winterzeit die normale Zeitrechnugn ist, dann darf also nur die Somemrzeit abgeschafft werden.

es gibt keine "normale" Zeit außer UTC. Sowohl Winter- als auch Sommerzeit sind ein Offset davon. Die Frage um die es geht ist viel mehr, ob man dieses saisonal unterschiedlich definieren muss. Wenn man es nicht tut ist eben UTC+2, also das was wir als "sommerzeit" kennen für unsere Längengrade gemessen am geologischen Sonnenstand das sinnvollere damit es im Sommer nicht schon vor 4 Uhr hell wird.

Außerdem gibt es noch viel mehr willkürliche Zeitunterschiede, die Umstellung ist vielleicht für Europa einheitlich geregelt, aber die USA z.B. machen die Umstellung nicht nur an einem völlig anderen Tag im Jahr, sondern haben sogar noch verschiedene Zeitzonen.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich dachte eigentlich, die Frage nach der Zeitumstellung wäre danach zu beantworten, dass man selbst konstruktive Vor- und Nachteile der Zeitumstellung abwägt.
Aber nö, es wird direkt wieder der Jähzorn ausgepackt:
Oh, die armen Tierhalter.... Die Kühe ständig schwängern, einsperren, die Muttermilch absaugen bzw. die Kuh auspressen, dass sie nur 7 statt 30 Jahre lebt usw. könnte man auch mal auf den Teller legen. Aber wahrscheinlich sind um dir herum nur Bio Bauernhöfe mit sogenannter "artgerechter Haltung". Die stehen vielleicht nicht bewegungsunfähig in einer Box und sehen ihr Leben lang keinen Sonnenstrahl.
Die für Kälber gedachte Muttermilch verramschen und in Massen trinken/ verzehren, ist völlig normal.

Und genau wegen Kommentaren wie diesem antworte ich Leuten auf die Frage, ob ich denn nicht die Landwirtschaft meiner Vorfahren weiterführen möchte:
"
Auf keinen Fall will ich diesen undankbaren Beruf weitermachen,
in dem man nicht frei wirtschaften darf, wie in allen anderen Branchen und die Preise künstlich klein gehalten werden,
in dem aber trotzdem im Fall einer Dürre oder ähnlichem die Öffentlichkeit nicht ihren Verpflichtungen gegenüber der Landwirtschaft nachkommt,
in dem man die Nahrungs-Grundversorgung des ganzen Landes sicherstellt, aber dafür angepöbelt wird,
in dem man jahrzehntelang seinen Körper regelrecht verbraucht, anstatt schön im klimatisierten Büro zu sitzen,
in dem man die links-grüne Diffamierung via massenmedien tagtäglich ertragen muss und keiner echte Fakten zum Richtigstellen zulässt.
Und auf RTL wird der Bauer entweder als High-Tech-Typ, der nur auf dem klimatisierten Mähdrescher fährt, dargestellt,
oder auf einem Grashalm kauend faul auf der Weide liegend.
"
Nur mal so als ein Beispiel von vielen, falls ich so einen Link hier reinschreiben darf:
Einbruch der Erntebilanz: Die Forderung nach Duerrehilfen ist dreist - n-tv.de
Wo sind da die Quellenangaben zu den ganzen Behauptungen?
Wenn ich in einem Physik-Paper eine Behauptung aufstelle, muss ich entweder selbst für eine eigene Messung geradestehen, oder die Quelle überprüfbar angeben, aus der ich eine Behauptung ableite.

Wenn also als Argument gegen die Abschaffung der Zeitumstellung angeführt wird, dass die Abschaffung derselben dem Landwirt helfen würde, letzteres aber falsch sei, da der Landwirt ja böse sei,
hab ich nichts dagegen, wenn alle deutschen Landwirte im Laufe der Jahre ihren Beruf aufgeben. Wenn dann Nahrung im Land knapp wird, würde eine Hungernot unseren Bürgern charakterlich vielleicht mal ganz gut tun.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Danke für die Erinnerung und schön das die Seite geht.^^

Abschaffen und immer die Winterzeit.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich bin für ständige Sommerzeit. So habe ich auch abgestimmt.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Was Mir erst heut früh eingefallen war (als Ich keine zeit hatte ^^) Bei so einem relativ unwichtigem Thema wird die Bevölkerung per Abstimmung gefragt. :rollen:
Warum wird denn so ein Trara daraus gemacht, einfach Normalzeit hin, die andere weg (oder andersrum), fertig und gut is, wird doch sonst auch immer so gemacht.

Mir ists völlig gleich welche Zeit die Uhr anzeigt solang die Anzeige halbwegs konform mit der Atomzeit is. Ahso Ich hab schon seit vielen Jahren Funkwecker von daher..... :D
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Abschaffung, möchte allerdings die langen Sommertage behalten. Heißt also es müsste die Sommer anstatt der Winterzeit gelten. ;)

Also im Winter erst um 10uhr Sonnenaufgang?

Bin fürs beibehalten der Zeitumstellung. Immer Winterzeit -> Im Sommer Sonnenaufgang 3 Uhr, Sonnenuntergang 21 Uhr. Da ist mir 4/22 Uhr lieber, da man bei den warmen Wetter gerne länger draußen ist. Im Winter suckt die Sommerzeit da es erst um 10 hell wird.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Bei so einem relativ unwichtigem Thema wird die Bevölkerung per Abstimmung gefragt. :rollen:

Also ich finde das überhaupt nicht unwichtig, denn es wird jeder davon betroffen sein.
Ich würde mir nur wünschen, dass man heutzutage einfach öfter gefragt wird und dass man öfters mit abstimmen kann.

Ja klar, unsere Volksvertreter, die wir auswählen, sollen unsere Meinung vertreten.
Daraus wird aber nunmal nichts, denn die meisten unserer Vertreter entscheiden so, dass ihr Geldbeutel was davon hat.

Deswegen finde ich es toll, dass endlich mal direkt das Volk mit abstimmen kann.

Von daher: Bitte zukünfitg mehr davon!
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Also im Winter erst um 10uhr Sonnenaufgang?

Bin fürs beibehalten der Zeitumstellung. Immer Winterzeit -> Im Sommer Sonnenaufgang 3 Uhr, Sonnenuntergang 21 Uhr. Da ist mir 4/22 Uhr lieber, da man bei den warmen Wetter gerne länger draußen ist. Im Winter suckt die Sommerzeit da es erst um 10 hell wird.

Im dunkeln Grillen macht aber mehr Spaß :D
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Umstellung Abschaffen!!! Für den Breitengrad Normal GMT+1, also Winterzeit!!!
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

da man es keinem richtig machen kann - einfach einmal 30 minuten vor- oder zurückstellen und schon hat man die goldene Mitte.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Abschaffen und Sommerzeit beibehalten.

Mit der Winterzeit würde es sonst im Juni und Juli morgens gegen 3:00 Uhr, also eigentlich mitten in der Nacht, schon wieder hell werden. Das ist erst recht blödsinnig.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Normalzeit hat da die wenigsten Nachteile, der Sonnenuntergang hätte eine Stunde weniger Differenz, im Sommer kann man die Fenster noch eine Stunde länger offen lassen bevor man auf Arbeit muss. Gerade in diesem Sommer wo es erst so ab 23 Uhr kälter wurde und bis 9 Uhr schön frisch war aber die meisten schon zwischen 7 und 8 die Fenster schließen mussten.
Mit Normalzeit wäre es im Sommer früher und länger kühl.

Der größte Nachteil der "Normalzeit" ist, dass dann im Juni und Juli um 3:00 Uhr (also eigentlich mitten in der Nacht) die Sonne aufgeht. Entweder hat dann jeder zweite Schlafstörungen, weil man zu früh aufwacht und nicht mehr genug schläft (im Sommer bei 30°C im Schlafzimmer ohnehin ein gewisses Problem), oder man verschläft im wahrsten Sinne des Wortes fast den halben Tag. Das ist doch Quatsch mit Soße.

Mit "Sommerzeit" im Dezember wird es zwar erst um 8 Uhr hell, aber mal ehrlich, da sind eh fast alle auf Arbeit oder hocken in der Schule rum - wen stört das da?

Wenn man die Zeitumstellung abschafft, dann auf permanente Sommerzeit. Die ist vom Nutzen her einfach praktikabler. Schüler können auch besser lernen, wenn es abends länger hell ist. Studien belegen, dass Schüler im zweiten Schulhalbjahr (also in der Sommerzeit) bessere Noten schreiben als im Winterhalbjahr.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Es gibt da so Zeugs welches vor dem Fenster befestigt werden kann. Dann bleibt es dunkel.

Es sollte einfach so bleiben wie es vor dem Quatsch schon immer gewesen ist. Nicht etwas Neues anfangen wo man sich später wieder fragt ob es die richtige Entscheidung war. Ansonsten kommt dann noch jemand auf die Idee einer variablen Uhrzeit bei der die Zeit jeden Tag an die Helligkeit angepasst wird.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Egal ob die Bürger es wollen oder nicht, ob es abgeschafft wird oder nicht, die Bahn kommt eh ne Stunde zu spät.
Also ist es egal.

Ich bin für abschaffen.


Die sollten die Zeit jeden Morgen von 8:30 auf 16:30 Uhr umstellen. So wäre es mit der Arbeitszeit bei mir wesentlich angenehmer.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Hoffentlich hat der Schwachsinn dann bald mal ein Ende.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

welcher Schlauberger behauptet eigentlich das im Winter mit der Zeitumstellung die Sonne um 10 Uhr aufgehen würde?:nene:

Bei Normalzeit geht die Sonne im Winter maximal um 8:13 Uhr zeitlich um den 30. Dez. herrum.
Hieß nach Sommerzeit dann 9:13 Uhr.

aber der nächste Schlauberger ist ja nicht weit der behauptet die Sonne würde dann um 3 Uhr aufgehen.
Das Sonnenaufgang minimum ist nach Sommerzeit 4:44 Uhr um 20. Juni rum. Hieße nach Winterzeit dann 3:44 Uhr. Och Leute, dass kann doch nicht angehen. das sind jeweils über 40 Minuten die falsch behauptet werden.:nene:

Ich bin klar für die Abschaffung aber mit Normalzeit, ist eigentlich egal welche Zeit man nehmen würde. Vermute das man dann auch die Normalzeit wählt, da es einfacher ist(wegen Flugzeiten usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Gerade meinen Senf ,bei der Befragung,dazugetan :D.
Ich hoffe das sich endlich mal was in der richtigen Richtung bewegt.
Sommerzeit abschaffen!
Bin so alt das ich mit der MEZ groß geworden bin.
Die war schon ganz ok so.
Wenn einer gerne länger draußen sitzen will ,dann soll er das doch tun!Ist doch egal wiviel Uhr ist.
Wenn es Dunkel ist kann man Licht anmachen und Wenn es zu hell ist ,macht man die jalousien oder Gardinen zu. :)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Bin immer noch für Sommerzeit, im Winter stehe ich so oder so im Dunkeln auf :ugly:.
Außerdem mag ich es lange hell im Sommer, aber letztendlich ist die Umstellung das relevante Übel, welche Zeit am Ende bleibt ist nahezu egal.
 
Zurück