Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Das mag für jemanden, der sich nicht mit dem EU Recht und EU Parlamentarismus auseinander setzt durchaus gelten, für mich und andere, welche dieses tun, sowie die fortschreitende Kompetenz Verlegung der Legislative und Judikative immer weiter hin vom Nationalen zur EU Verwaltung aufmerksam verfolgen, ist es jedoch keinesfalls belanglos. Außerdem ist mein Kommentar im Gegensatz zu deinem 100% On Topic. ;)

Dein Kommentar ist also typisch für die Fraktion, die im Nachhinein immer bejammert wie es alles nur soweit kommen konnte, da oft simple offensichtliche Zusammenhänge der Anfänge nicht wahrgenommen werden, und maximal Kommunalpolitik interessant wirkt.
Das Augen zu und die Dinge sind nicht da Prinzip, aber keine Sorge, diese Ansicht hast du nicht alleine, die hat die Mehrheit der EU Bürger inne, und genau darum hat es ein Junker ja auch so leicht.

Das Groß der EU Bürger denkt halt immer noch, die EU Politik wäre nur ein Spielplatz für ehemalige aussortierte Politiker. :D

Du hast sicher Recht was den ungebremsten Lobbyismus angeht auch Korruption ist nichts für die leichte Schulter nur ist nicht immer alles schlecht was die EU so treibt. Wo es generell meistens krankt ist viele Köche verderben den Brei. Man mag mich steinigen aber ich bin geneigt einem Gesamteuropäischen Staat dem aktuellen EU System gegenüber eine Chance einzuräumen. Dieses Autonomiehickhack um jeden Wurstzipfel bringt gerade viele gute Ansätze adabsurdum. Dieses aufgrund territorialer Interessen künstlich aufgeblähte Konstrukt auch in Bezug auf Entscheidungsfindungen verhindert oder blockiert oftmals durch erzwungene schwammige Kompromisse eigentlich gute oder brauchbare Ansätze.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Habe die Aufregung nie verstanden. :wall:Die Umstellung Samstag nachts bekommt man ja sowieso nicht mit und dafür hat man mehr helle Stunden vom Tag

Als ich noch jünger war hatte ich damit auch keinen Stress und konnte die Aufregund nicht nachvollziehen, aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer bei mir :ugly:
Das wirft mich echt ne Woche aus der Bahn.

Wäre übrigens eher für Winterzeit gewesen, da es immer heißer wird und ich die Sonne gerne ein Stündchen eher unten habe möchte, da ich mir einen abmildernden Effekt dadurch erhoffe.
Sommerzeit im Winter wird auf jeden Fall heftig werden! Da habe ich dann nur auf der Arbeit Tageslicht. Irgendwie jetzt schon frustrierend!
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

{...}nur ist nicht immer alles schlecht was die EU so treibt. {...}Man mag mich steinigen aber ich bin geneigt einem Gesamteuropäischen Staat dem aktuellen EU System gegenüber eine Chance einzuräumen. Dieses Autonomiehickhack um jeden Wurstzipfel bringt gerade viele gute Ansätze adabsurdum. Dieses aufgrund territorialer Interessen künstlich aufgeblähte Konstrukt auch in Bezug auf Entscheidungsfindungen verhindert oder blockiert oftmals durch erzwungene schwammige Kompromisse eigentlich gute oder brauchbare Ansätze.

Territoriale Interessen sind aber etwas sehr wichtiges, und keinesfalls zu unterschätzen.
Sicherlich, ein EU Bürger der betucht und finanziell unabhängig ist, der profitiert, denn der kann sich seinen Wohnsitz einfach nach belieben auswählen, und der geht einfach dorthin wo das Umfeld gerade am genehmsten ist.
Das machen auch viele Politiker so, darum ist das territoriale und kommunale Denken für viele hohe Politiker auch so nebensächlich.
Das Groß der Menschen in der EU sind aber territorial und kommunal gebundene menschen, und die können und wollen nicht einfach mal so den Wohnsitz nach belieben und nach dem wo es gerade gut in der EU läuft ändern.

Das Problem an sich ist ja auch nicht die Idee von einem gesamt Europäischen Staat.
Das Problem ist, dieser wird von der völlig falschen Seite aufgezogen, und unter einer völlig falschen Prämisse, nämlich nicht der Einigkeit, dem Wohlstand und der sozialen Absicherung, und Chancengleichheit für alle, oder der Demokratie, was dazu führen würde, dass die EU Bürger mit der Zeit automatisch immer mehr zusammen wachsen würden, sondern rein dem Wirtschaftlichen Interesse von Lobbys und dem Wachstum untergeordnet, was wiederum zur Spaltung und zum Konkurrenzkampf, und zum Abbau von Sicherheiten für die Bürger der EU führt.

Das Problem mit einem fairen EU Superstaat für alle EU Bürger und EU Länder fängt ja schon mit den Wahl Mechanismen an.
Es hat ja nicht einmal jedes EU Land den selben Wahl Mechanismus, und ebenso wird in allen Ländern zu völlig unterschiedlichen Zeiten gewählt.
Das führt natürlich direkt dazu, dass man aufgrund dessen, was in den einzelnen EU Staaten zu unterschiedlichen Zeiten national gewählt wird, nicht einmal im Ansatz erkennen und ableiten kann, was daraus für ein EU Kommissionspräsident ,den Wahlergebnissen entsprechend gewählt werden wird.

Und genau hier fängt dann eine Random Installation von EU Präsidenten an, und genau hier hört dann die vom Bürger gewählte Demokratie auf.
Und genau darum kritisiere ich das, was ein Herr Junker als einen von 80% gewählten Mehrheitsbeschluss von EU Bürgern zur dauerhaften Sommerzeit verklärt. ;)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Wo es für diverse Software-Häuser zu Problemen kommen wird ist, wenn jeder EU-Staat dann seine eigene Suppe kocht. Im Prinzip kann man dann die Software an jeder Stelle erweitern, wo man ein Datum auswählen/eingeben muss. Das wäre ein Horror, auch was die Usability betrifft. Hoffen wir mal, dass sich alle auf die Sommerzeit einigen :cool:
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Die EU hat 510 Millionen Einwohner, teilgenommen haben 8 Millionen, das sind 0.6 Prozent,
davon waren rund 80 % Deutsche.

Naja... wenn das Demokratie und Mitbestimmung á la bsoffener Alki-Küsser ist, dann gute Nacht.
Und überhaupt, als hätte die EU nicht andere Probleme...

Naja da muss man jetzt auch schauen, warum denn die anderen nicht mit abgestimmt haben? War die Umfrage nicht in allen Ländern geschaltet? Die Umfrage sollte schon der letzte mitbekommen haben. habe ich auch mitbekommen, obwohl ich weder Facebook habe noch aktiv Nachrichten verfolge.
Wer nicht mitgemacht hat, ist dann wohl mit jedem Ergebnis zufrieden, weil es denen ja anscheinend dann egal war.
Also ich habe mitgemacht: Let the sun shine :-). Und zwar abends :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Kommt vermutlich eh frühestens nächstes Jahr, also ein letztes mal wird vorerst noch umgestellt.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Irgenwie finde ich diese Umfrage etwas merkwürdig.

Findet ihr es nicht auch komisch, dass dies hauptsächlich der Wunsch der Deutschen war ?

Denn von den anderen Europäern hat ja kaum einer mitgemacht, wenn ich das richtig verstanden habe, mit den Zahlen.

Von knapp über 500 Millionen Einwohnern haben locker knapp über 500 Millionen nicht mitgemacht.
Und das wird jetzt als Grundlage genommen, für eine "Demokratische Entscheidung" ?
Der Wunsch der Bürger ?
Oder eher der Wunsch ein paar Deutscher ?

Hm ...
Finde ich irgendwie etwas merkwürdig, das Ganze.

Ich würde eher sagen: Die(Politiker) entscheiden etwas. Punkt.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen aus der EU hat da überhaupt nicht mitgemacht. Nein. Falsch. Nicht nur die überwältigende Mehrheit. So ziemlich keiner, wenn man von über 500 Millionen ausgeht.
In wie fern ist es Demokratie, wenn die auch gar nicht darüber informiert waren, also nichts davon wussten ?


Nicht falsch verstehen.
Ich freue mich, wenn die Umstellung abgeschafft wird.
Find ich gut.

Ob Sommer- oder Winterzeit lasse ich mal dahingestellt.

Wie viele davon aus den Südländern waren, weiß man nicht, oder ob da überhaupt jemand mitgemacht hat. Waren die überhaupt informiert ?


Irgendwie hat das Ganze ein "Geschmäckle", finde ich.

1,6 Mio(*) andere EU Bürger haben sich beteiligt. Von :
1007929-zeitumstellung-eu-kommissionspraesident-juncker-kuendigt-abschaffung-1.jpg


Etwas merkwürdig, dieser "Wunsch der Bürger", die nichts davon wussten. ;)


* Quelle: Tagesschau: Ergebnis der EU-Umfrage: Mehrheit will Zeitumstellung abschaffen | tagesschau.de
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 135
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Naja, es hat 1% mitgemacht und davon 60% Deutsche. Und ich hätte auch nicht mitgemacht, wenn mir dass nicht in meiner "Blase" um die Ohren gehauen worden wäre: heise.de, und jede Nischen-Techseite die dort abschreibt (Alle!)...

Wie viele andere EU-Umfragen haben es bisher in diese meine Blase geschafft? 0!

Offenbar wurde ging das noch ein paar anderen ähnlich, dass das durch die deutschen Medien geprügelt wurde. Auf der einen Seite wunderbar zu sehen, wie einfach und selektiv so etwas manipulierbar ist, auf der anderen Seite stelle man sich vor, es wäre um irgendein wichtiges Thema gegangen.

Zur Zeitumstellung hat ja nun auch wirklich JEDER eine Meinung. Das einzige Thema in den letzten drei Jahren was "billiger" ist als "Flüchtlinge" und trotzdem Klicks bringt und das ohne Risiko und Moderationsaufwand.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Naja. 2/3 der wenigen, die überhaupt mitgemacht haben, waren nur Deutsche. Findet ihr das nicht merkwürdig ?

edit:

Zwar kommen zwei Drittel der Teilnehmer der Online-Befragung aus Deutschland, das mindere aber nicht den Wert der Umfrage

Nicht ?

Wir entscheiden ganz demokratisch für die ganze EU ! :lol:
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Naja. 2/3 der wenigen, die überhaupt mitgemacht haben, waren nur Deutsche. Findet ihr das nicht merkwürdig ?

Nicht wählen zu gehen, ist schlimmer als "das falsche" zu wählen!

Denke einfach 2/3 ging die Umfrage am Arsch vorbei, aber bei jeder Wahl ist es so das nun mal ein Teil der die wählen eine Mehrheit ausmacht
Wenn man also nicht mit wählt muss man mit der Entscheidung leben.

Alle EU Länder hatten Zugriff zu dieser Wahl.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Diese unnütze Umfrage, die lächerlichen 4-5 Millionen Teilnehmer von über 500 Millionen sind nichts als ein Witz und noch dazu 3 Millionen aus Deutschland.
Das Ergebnis bedeutet gar nichts, so hat es Juncker auch nicht gesagt, sondern es wurde aus dem Zusammenhang gerissen, er sagte er will in der Kommission für eine Abschaffung werben.
Und selbst, wenn die Kommission es empfiehlt bedeutet es noch gar nichts, in jedem EU Land muss erst das Parlament zustimmen auf Grund einer absolut nicht repräsentativen Umfrage wird dies niemals geschehen.
Noch dazu zeigt das Ergebnis für die "Sommerzeit" wieder, dass hauptsächlich junge Leute abgestimmt haben, ich habe nicht mit gemacht, da von Anfang an für mich klar war, dass diese Abstimmung keinerlei Relevanz hat.

Nicht wählen zu gehen, ist schlimmer als "das falsche" zu wählen!

Denke einfach 2/3 ging die Umfrage am Arsch vorbei, aber bei jeder Wahl ist es so das nun mal ein Teil der die wählen eine Mehrheit ausmacht
Wenn man also nicht mit wählt muss man mit der Entscheidung leben.

Das ist eine Umfrage die zu nichts verpflichtet und zu der eine riesige Menge an älteren Menschen auf Grund fehlendem Internetzugang keine Möglichkeit hat teilzunehmen.
2/3? Eher 99/100 , auf dieser Basis wird gar nichts entschieden. Die Kommission hat hier keine Zuständigkeit, sie empfiehlt nur, entscheiden kann sie hier absolut NICHTS.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Nicht wählen zu gehen, ist schlimmer als "das falsche" zu wählen!

Denke einfach 2/3 ging die Umfrage am Arsch vorbei, aber bei jeder Wahl ist es so das nun mal ein Teil der die wählen eine Mehrheit ausmacht
Wenn man also nicht mit wählt muss man mit der Entscheidung leben.

Alle EU Länder hatten Zugriff zu dieser Wahl.
So sehe ich das auch. Den meisten wird die Umfrage am Arsch vorbei gegangen sein.
Auf der anderen Seite hatten die auch andauernd Serverprobleme. Ich denke wenn dabei noch deutlich mehr teilgenommen hätten, hätte gar nichts mehr funktioniert.
Die waren auch technisch nicht richtig vorbereitet.
Dennoch bin ich gespannt was dabei jetzt rauskommt...
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Bei dieser Gelegenheit gleich die Winterzeit (tatsächliche Sonnenzeit) beibehalten, alles andere wäre bissl unsinnig da immernoch am Biorhythmus vorbei.
Egal wie es läuft, alles ist besser als diese Verrückte Umstellerei. Was haben die uns mit dem Mist die ganzen Jahre bisher angetan...ich erhole mich nur schwer von dem doofen umgestelle, von kleinen Schulkinder wollen wir garnicht erst reden. Leute akzeptiert die echte Sonnenzeit! Biorhythmus rocks, scheiss auf persönliche Belange. Cheers
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Bei dieser Gelegenheit gleich die Winterzeit (tatsächliche Sonnenzeit) beibehalten, alles andere wäre bissl unsinnig da immernoch am Biorhythmus vorbei.

Ach ... wenn sich die meisten Leute um 5 oder 6 Uhr (oder generell mit Wecker) aus dem Bett schälen müssen dann entspricht das eher dem natürlichen Biorhythmus?


Hört doch endlich mit diesen völlig aus der Luft gegriffenen Argumenten auf! Das Argument mit der "Normalzeit" ist auch nicht besser.

Nicht das mich jemand falsch versteht ... ich habe auch schon Argumente gegen die Sommerzeit gelesen die nachvollziehbar waren.

Erklärt doch mal warum euch persönlich die Winterzeit lieber ist? Außer natürlich das es die "Normalzeit" wäre oder eher einem Biorhythmus entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Bei dieser Gelegenheit gleich die Winterzeit (tatsächliche Sonnenzeit) beibehalten, alles andere wäre bissl unsinnig da immernoch am Biorhythmus vorbei.
Egal wie es läuft, alles ist besser als diese Verrückte Umstellerei. Was haben die uns mit dem Mist die ganzen Jahre bisher angetan...ich erhole mich nur schwer von dem doofen umgestelle, von kleinen Schulkinder wollen wir garnicht erst reden. Leute akzeptiert die echte Sonnenzeit! Biorhythmus rocks, scheiss auf persönliche Belange. Cheers

Die tatsächliche Sonnenzeit? Na, das ist die "Winterzeit" sicherlich nicht, genauso wenig wie die "Sommerzeit".
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Nach Richtlinien für Strohhalme, Glühbirnen und Bananen endlich mal wieder eine sinnvolle Aktion aus Brüssel.... hätte ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr erwartet.^^
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Eine Winterzeit gibt es gar nicht, da diese Zeit die Normalzeit darstellt.:nicken:
Viele wissen das überhaupt nicht und sagen einfach Winterzeit.
Diese Normalzeit will ich auch wieder haben und behalten und möchte diese eine Stunden nicht vom Leben genommen haben:wall:.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Irgenwie finde ich diese Umfrage etwas merkwürdig.

Findet ihr es nicht auch komisch, dass dies hauptsächlich der Wunsch der Deutschen war ?

Denn von den anderen Europäern hat ja kaum einer mitgemacht, wenn ich das richtig verstanden habe, mit den Zahlen.

Von knapp über 500 Millionen Einwohnern haben locker knapp über 500 Millionen nicht mitgemacht.
Und das wird jetzt als Grundlage genommen, für eine "Demokratische Entscheidung" ?
Der Wunsch der Bürger ?
Oder eher der Wunsch ein paar Deutscher ?

Hm ...
Finde ich irgendwie etwas merkwürdig, das Ganze.

Ich würde eher sagen: Die(Politiker) entscheiden etwas. Punkt.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen aus der EU hat da überhaupt nicht mitgemacht. Nein. Falsch. Nicht nur die überwältigende Mehrheit. So ziemlich keiner, wenn man von über 500 Millionen ausgeht.
In wie fern ist es Demokratie, wenn die auch gar nicht darüber informiert waren, also nichts davon wussten ?


Nicht falsch verstehen.
Ich freue mich, wenn die Umstellung abgeschafft wird.
Find ich gut.

Ob Sommer- oder Winterzeit lasse ich mal dahingestellt.

Wie viele davon aus den Südländern waren, weiß man nicht, oder ob da überhaupt jemand mitgemacht hat. Waren die überhaupt informiert ?


Irgendwie hat das Ganze ein "Geschmäckle", finde ich.

Es war ja nun zu allererst mal eine Umfrage ohne eine verbindlich an das Ergebniss gebundende Konsequenz zum Thema Änderung der Zeitumstellung Sommer/Winterzeit. Dafür das es EU Einwohner gesamtgesehen nur ein kleiner Teil und die meisten Stimmen dabei aus DE abgegeben wurden können weder wir noch die EU als Initiator etwas mal abgesehen von der Serververfügbarkeit.

Man kann und das ist des Pudels Kern nur das Ergebniss, abgegebene Stimmen in Relation zur Fragestellung auswerten. In diesem Kontext haben ca. 80% der abgegebenen Stimmen für die Abschaffung der Umstellungen sowie der Beibehaltung der aktuellen Sommerzeit gestimmt. Euer Einwand das das nur ein Bruchteil der EU Gesamtbevölkerung darstellt hat hier Kontextbezogen leider keinerlei Relevantz.

Wenn die Entscheidungsträger nun Ergebnissorientiert einen Entwurf zu einer Änderung der bestehenden Praxis einbringen tun sie das aufgrund des 80% Ergebnisses das sie hier jetzt aktuell als Grundlage aufgreifen. Wie jemand anderst hier schon anmerkte, der Rest dem scheints egal oder nicht wichtig genug gewesen zu sein eine Meinung dazu zu haben oder von seinem guten Recht der Stimmabgabe gebrauch zu machen.

Allerdings und das zeigt leider wieder auf was den Unterschied zwischen gutem Ansatz und bestmöglichem Ergebniss betrifft, soll es dann jedem EU Mitgliedsstaat selbst überlassen werden in welcher Form, Sommer oder Winterzeit, er die Änderung letztendlich National umsetzt. Stattdessen würde die einmalige Chance etwas sinnvoll zu vereinheitlichen und ein bestehendes Zeitchaos ad acta zu legen vertan.

So können EU Staaten auf dem selben Längengrad dann unterschiedliche Standardzeiten haben. Was mir als hin und wieder logisch denkendem Menschen einfach nicht eingeht wieso das hier nicht anders per bindender EU Vorgabe einheitlich geregelt werden kann. Natürlich alles nur gesetzt dem Falle das es zu einer für alle EU Mitgliedsstaaten verbindlich umzusetzenden Änderung kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt Abschaffung an

Stattdessen würde die einmalige Chance etwas sinnvoll zu vereinheitlichen und ein bestehendes Zeitchaos ad acta zu legen vertan.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich finde es unverständlich, warum jetzt auf einmal die Option dauerhafte Sommerzeit dazu gegeben wurde, deren Umstellung ja gerade abgeschafft wird, da es eben eine nachträglich eingeführte Änderung für die Wirtschaft war, deren Sinn fraglich ist.

Alle wieder zur Normalzeit(in der jeweiligen Zeitzone) und das dauerhaft, wäre gut gewesen, gerade auch um einen "Flickenteppich" an Zeitzonen(innerhalb der eh schon vorhandenen normalen 3 Zeitzonen) zu verhindern.


Dass es sich hier nicht um eine normale Wahl handelt, hab ich auch schon kapiert.
Mir war nur nicht ersichtlich, warum das Abstimmverhalten so extrem unterschiedlich ist und warum Deutschland zwei Drittel der abgegebenen Stimmen festlegt, allgemein die Nordländer sich stärker beteiligt haben(neben Deutschland hauptsächlich Österreich, Luxemburg, Finnland und Estland) und die Südländer anscheinend überhaupt gar nichts davon mitbekommen haben, wo 0,0-0,1% der Leute abgestimmt haben.
Ist es denen wirklich total egal ? Oder waren die nicht informiert ? Das fragte ich mich halt.

Wie dem auch sei, ist es ja im Grunde eh nicht so wichtig, da so gut wie alle für die Abschaffung sind/waren.
Und was jetzt mit der festeglegten Zeit passiert, das müssen die Länder ja eh selber festlegen. Ich hoffe nur, die machen was sinnvolles raus.

Ich finde das wie gesagt blöd, dass man auch dauerhaft die Sommerzeit nehmen konnte, als Option, da es dann vielleicht in Holland Normalzeit gibt, in Deutschland Sommerzeit, in Frankreich Normalzeit, in Belgien Sommerzeit, Italien Normalzeit und in Polen wieder Sommerzeit usw. ;) .
Gut dass ich kein vielreisender bin. :D


Aber es wäre doch nicht die EU, wenn es keine total komplizierte, zerstückelte Lösung gäbe, oder ? ;)
Naja, ich hoffe da mal auf den gesunden Menschenverstand der Entscheider.
Es wird schon gut gehen ... hoffentlich. ;)
 
Zurück