Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ok, ich sehe, viele sind doch für Sommerzeit :D
Ich bin gespannt wie es ausgeht und ob sich durch die Umfrage wirklich was ändert.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der größte Nachteil der "Normalzeit" ist, dass dann im Juni und Juli um 3:00 Uhr (also eigentlich mitten in der Nacht) die Sonne aufgeht. Entweder hat dann jeder zweite Schlafstörungen, weil man zu früh aufwacht und nicht mehr genug schläft (im Sommer bei 30°C im Schlafzimmer ohnehin ein gewisses Problem), oder man verschläft im wahrsten Sinne des Wortes fast den halben Tag. Das ist doch Quatsch mit Soße.

Mit "Sommerzeit" im Dezember wird es zwar erst um 8 Uhr hell, aber mal ehrlich, da sind eh fast alle auf Arbeit oder hocken in der Schule rum - wen stört das da?

Wenn man die Zeitumstellung abschafft, dann auf permanente Sommerzeit. Die ist vom Nutzen her einfach praktikabler. Schüler können auch besser lernen, wenn es abends länger hell ist. Studien belegen, dass Schüler im zweiten Schulhalbjahr (also in der Sommerzeit) bessere Noten schreiben als im Winterhalbjahr.

Also nach deiner Argumentation das man dann um 3 Uhr durch den Sonnenaufgang geweckt werden würde.. wäre das jetzt 4 Uhr der Fall... das stimmt aber nicht. Ich schlafe auch so ganz gut bis 9/10 Uhr am Wochenende.
Außerdem schrieb ich das es auch eine Stunde früher kalt wird, also keine 30°C mehr im Schlafzimmer.

"Mit "Sommerzeit" im Dezember wird es zwar erst um 8 Uhr hell, aber mal ehrlich, da sind eh fast alle auf Arbeit oder hocken in der Schule rum - wen stört das da?"

So wirklich gelesen hast du meinen Beitrag nicht oder? Was ist mit den ganzen Pendlern und Schulkinder auf dem WEG zur Arbeit / Schule.. das ist im Winter schon ein Problem, bei Sommerzeit wäre das ganze noch dunkler. Stell dir mal Berufsverkehr in der Nacht vor.. und so ganz ohne Sonne ist man morgens noch verpennter..

Traue keiner Studie die man nicht selber in Auftrag gegeben hat.. für Prüfungen im Sommersemester lernen war Mega nervig wenn es so warm war.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

welcher Schlauberger behauptet eigentlich das im Winter mit der Zeitumstellung die Sonne um 10 Uhr aufgehen würde?:nene:

Bei Normalzeit geht die Sonne im Winter maximal um 8:13 Uhr zeitlich um den 30. Dez. herrum.
Hieß nach Sommerzeit dann 9:13 Uhr.

aber der nächste Schlauberger ist ja nicht weit der behauptet die Sonne würde dann um 3 Uhr aufgehen.
Das Sonnenaufgang minimum ist nach Sommerzeit 4:44 Uhr um 20. Juni rum. Hieße nach Winterzeit dann 3:44 Uhr. Och Leute, dass kann doch nicht angehen. das sind jeweils über 40 Minuten die falsch behauptet werden.:nene:

Ich bin klar für die Abschaffung aber mit Normalzeit, ist eigentlich egal welche Zeit man nehmen würde. Vermute das man dann auch die Normalzeit wählt, da es einfacher ist(wegen Flugzeiten usw.)

Der Herr Schlauberger sollte sich mal vielleicht informieren dass Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auch innerhalb der selben Zeitzone unterschiedlich ist. Die von dir genannten Zeiten gelten warscheinlich nur für deinen 50km Umkreis und dann ists schon wieder anders.

Bei mir in Österreich geht die Sonne am 20. Juni um 5:04 auf, bei Normalzeit also um 4:04. Dafür geht die Sonne um 21:06 bereits unter, bei Normalzeit wäre das bereits um 20:06.
Am 20. Dezember aber geht die Sonne um 7:50 auf, mit Sommerzeit also um 8:50, unter geht sie um 16:10 mit Sommerzeit wäre das 17:10.

Also in meinem Fall bin ich eindeutig für die permanente Sommerzeit. Im Dunkeln aufstehen muss ich so oder so, würde im Winter mich freuen wenigstens nicht im Dunkeln nach Hause zu müssen. Und eine Stunde länger Licht zu haben im Sommer wäre wirklich klasse!
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der Herr Schlauberger sollte sich mal vielleicht informieren dass Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auch innerhalb der selben Zeitzone unterschiedlich ist. Die von dir genannten Zeiten gelten warscheinlich nur für deinen 50km Umkreis und dann ists schon wieder anders.

Bei mir in Österreich geht die Sonne am 20. Juni um 5:04 auf, bei Normalzeit also um 4:04. Dafür geht die Sonne um 21:06 bereits unter, bei Normalzeit wäre das bereits um 20:06.
Am 20. Dezember aber geht die Sonne um 7:50 auf, mit Sommerzeit also um 8:50, unter geht sie um 16:10 mit Sommerzeit wäre das 17:10.

Also in meinem Fall bin ich eindeutig für die permanente Sommerzeit. Im Dunkeln aufstehen muss ich so oder so, würde im Winter mich freuen wenigstens nicht im Dunkeln nach Hause zu müssen. Und eine Stunde länger Licht zu haben im Sommer wäre wirklich klasse!

Das nützt aber tatsächlich nur Menschen die 7 Uhr oder früher auf Arbeit müssen.. ansonsten schiebt man sich nur die Sonne vor oder nach der Arbeit.


Ok, ich sehe, viele sind doch für Sommerzeit :D
Ich bin gespannt wie es ausgeht und ob sich durch die Umfrage wirklich was ändert.

Die letzten Zahlen die ich gesehen habe waren 70% für dauerhafte Normalzeit.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Die letzten Zahlen die ich gesehen habe waren 70% für dauerhafte Normalzeit.


Also wenn ich die Letzten Seiten anschaue, ist es ziemlich ausgelgichen.
In meinem Bekanntenkreis und in der Arbeit sind alle für Sommerzeit und zwar aus dem gleichen Grund wie ich: Abends länger hell / später dunkel. :D
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Also wenn ich die Letzten Seiten anschaue, ist es ziemlich ausgelgichen.
In meinem Bekanntenkreis und in der Arbeit sind alle für Sommerzeit und zwar aus dem gleichen Grund wie ich: Abends länger hell / später dunkel. :D

16 Uhr oder 17 Uhr dunkel macht für mich und mindestens die Hälfte aller Angestellten keinen Unterschied. Die Leute sind jetzt schon zu doof Auto zu fahren.. ich will nicht wissen wie das ist wenns zappen duster ist weil 7 Uhr dann eigentlich 6 Uhr wäre..

Aber rein aus IT Sicht wird es zu 99% nicht zur dauerhaften Sommerzeit kommen. Sommerzeit geht den meisten Servern sowieso am Transistor vorbei, und da wo es gebraucht wird gibts halt +1/-1 Stunde an fest definierten Tagen im Jahr.
Das "Sommerzeit Feature" lässt sich einfach deaktivieren.. wenn aber alle PCs um eine Stunde vor gestellt werden müssten weil das dann die Normalzeit ist.. also GMT+2.. ne ne ne.. keine Lust.. (gleich vorab, nicht alles läuft über NTP..) oder dann 2 Stunden Differenz zu UTC uhh.. das gibt dann das Desaster was uns 2000 erspart blieb .. (ESXi Hosts nutzen immer UTC)

PS: da fällt mir gerade ein das ich genau heute das Problem hatte, neuer vorkonfigurierter Server und die Zeit im Bios war tatsächlich auf Deutsche Sommerzeit eingestellt.. wenn man dann eine Linux VM startet nimmt der das als UTC und rechnet +2 Stunden drauf.. nach der Uhr hätte ich dann schon 15 Uhr Feierabend, aber ich denke mein Chef würde das anders sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der Zustand der Seite und ihre Funktionalität zeigen ganz gut wie toll die ganze EU so funktioniert.... die umfrage ist ein Witz, ohne Funktionierende Server sind das doch nur Zufalls Ergebnis....
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Normalzeit... Sommerzeit... Hauptsache die sinnlose Zeitumstellung wird eingestampft.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

ich habe keine ahnung, wie hoch hier der altersdurchschnitt ist.
ich bin jahrgang 1951. viele hier sind der ansicht, dass die sommerzeit besser ist.
ich frage mich dann nur, wie sind wir "alten" in der schrecklichen "winterzeit" ganz normal ohne schäden, und diese saudämliche umstellerei gross geworden sind?
wenn manche argumente gegen die normalzeit (hier fälschlicherweise als winterzeit tituliert) liest, dürften z.b. ich gar nicht mehr hier sein.
die normalzeit hat zig tausend jahre hervorragend funktioniert, in zukunft hoffe ich auch noch.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

ich habe keine ahnung, wie hoch hier der altersdurchschnitt ist.
ich bin jahrgang 1951. viele hier sind der ansicht, dass die sommerzeit besser ist.
ich frage mich dann nur, wie sind wir "alten" in der schrecklichen "winterzeit" ganz normal ohne schäden, und diese saudämliche umstellerei gross geworden sind?
wenn manche argumente gegen die normalzeit (hier fälschlicherweise als winterzeit tituliert) liest, dürften z.b. ich gar nicht mehr hier sein.
die normalzeit hat zig tausend jahre hervorragend funktioniert, in zukunft hoffe ich auch noch.

Keine Seite kann besonders begründete Argumente bringen, nein "früher hats auch funktioniert, es soll wieder alles wie früher sein" ist auch keins, nennt man bloß alt sein :devil:
Es wird drauf ankommen was die Menschen lieber haben. Und ich bevorzuge länger Licht zu haben am Abend als wie früher Licht zu haben in der Früh. Kann jeder wählen wie er will, aber es kann keiner wirklich faktisch beweisen warum das eine besser wie das andere ist.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der größte Nachteil der "Normalzeit" ist, dass dann im Juni und Juli um 3:00 Uhr (also eigentlich mitten in der Nacht) die Sonne aufgeht. Entweder hat dann jeder zweite Schlafstörungen, weil man zu früh aufwacht und nicht mehr genug schläft (im Sommer bei 30°C im Schlafzimmer ohnehin ein gewisses Problem), oder man verschläft im wahrsten Sinne des Wortes fast den halben Tag. Das ist doch Quatsch mit Soße.

Mit "Sommerzeit" im Dezember wird es zwar erst um 8 Uhr hell, aber mal ehrlich, da sind eh fast alle auf Arbeit oder hocken in der Schule rum - wen stört das da?

Wenn man die Zeitumstellung abschafft, dann auf permanente Sommerzeit. Die ist vom Nutzen her einfach praktikabler. Schüler können auch besser lernen, wenn es abends länger hell ist. Studien belegen, dass Schüler im zweiten Schulhalbjahr (also in der Sommerzeit) bessere Noten schreiben als im Winterhalbjahr.

Naja um 8 bin ich schon 2 Stunden am Arbeiten und dafür benötige ich dringend Tageslicht und da sich andere meinem Beruf Zeitlich nicht anpassen, kann ich die 2 Stunden auch nicht hinten drann hängen wenn ich ein Normales Leben haben will, Mit Einkaufen Behörden gängen. Arzt und sonstiges.
Nebenbei: Zudem z.b. das Handwerk (Drausen) lebt ebenso vom Tageslicht und die Fangen auch zwischen 6 und 7 an. Der Straßenbau auch mal um 5.
Für Büro Hansel oder Kaufleute ist das sicher egal klar...Drausen gibt es aber keinen Lichtschalter.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

es ging damals um energieeinsparung, nicht um die lebensqualität.
dass der energiespargrund schon lange keiner mehr ist, ist hinlänglich und allgemein bekannt.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der größte Nachteil der "Normalzeit" ist, dass dann im Juni und Juli um 3:00 Uhr (also eigentlich mitten in der Nacht) die Sonne aufgeht.
Hast Du schon im 1. von den doppel Posts geschrieben.

Entweder hat dann jeder zweite Schlafstörungen, weil man zu früh aufwacht und nicht mehr genug schläft (im Sommer bei 30°C im Schlafzimmer ohnehin ein gewisses Problem), oder man verschläft im wahrsten Sinne des Wortes fast den halben Tag. Das ist doch Quatsch mit Soße.
Dieser Satz is irgendwie sinnlos denn hat schon seit langen "jeder zweite" Schlafstörungen und das nich nur wegen dem Sahara Sommer jedes Jahr. Wenn man Verschläft is man selbst dran schuld, falls man zu ner gewissen Zeit aufstehen muss. Nebenbei kann man sich auch daran gewöhnen wie zb. man sich auch an EINschlafstörungen gewöhnen kann oder an sugut wie keinen Schlaf und das über Tage.

Quatsch mit Soße is die Regelung der Zeitumstellung 2x im Jahr aufgrund von Energie Sparung!

Mit "Sommerzeit" im Dezember wird es zwar erst um 8 Uhr hell, aber mal ehrlich, da sind eh fast alle auf Arbeit oder hocken in der Schule rum - wen stört das da?

Wenn man die Zeitumstellung abschafft, dann auf permanente Sommerzeit. Die ist vom Nutzen her einfach praktikabler. Schüler können auch besser lernen, wenn es abends länger hell ist. Studien belegen, dass Schüler im zweiten Schulhalbjahr (also in der Sommerzeit) bessere Noten schreiben als im Winterhalbjahr.
Hast auch mal an die ganzen Pendler gedacht die bis zu 2h unterwegs sind vom oder zum oder sind die Außenvor, somit gleicht sicht das Argument aus. Bezüglich der Studien..... hast du dafür auch eine Quelle als Beweis?
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Abschaffung der Zeitzonen überhaupt! Gleiche Zeit für alle! :ugly::ugly:
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich finde die Diskussion an bestimmten Stellen relativ sinnlos. Dass die Zeitumstellung, die zweimal im Jahr stattfindet, nervt, sehe sicherlich nicht nur ich so.

Aber warum hängt man sich jetzt an der Frage auf, ob die Normal- oder Sommerzeit beibehalten werden soll?
Für mich spricht alles dafür, bei der MEZ zu bleiben. Dann bleibt man zumindest in der Nähe der Definition, dass der Sonnenstand um 12 Uhr den Zenit erreicht und um 0:00 Uhr Mitternacht ist.

Denn letztlich wird es egal sein, welche Zeit man behalten würde. Nach längerer Zeit würden sich sowieso alle Arbeitszeiten und damit auch die Terminplanung an die dann vorherrschende Zeit anpassen. Und zwar so, dass es über das gesamte Jahr gut passt. Oder es gibt dann je nach Unternehmen die Möglichkeit, im Sommer schon eher zu arbeiten und so mehr Sonnenzeit nach Feierabend zu haben, anstatt gesplittet. Das können diejenigen mit flexibler Arbeitszeit auch jetzt schon, aber bei vielen Berufen wäre das schwer umsetzen. Wie auch immer, am Ende ist es dann also völlig egal, welche Ziffern auf der Uhr stehen.

Die jetzige Zeitumstellung kann man sich sowieso am besten als globalen Offset auf alle Termine vorstellen. Die Sonne scheint dadurch jedenfalls nicht länger.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Mist jetzt hab ich doch glatt vergessen meine Kreuze zu setzen und in China ist sogar noch ein Sack reis umgefallen :( Was interessiert mich die zeitumstellung? In meinen Augen ist das nur eine aufpolsterung der Faulheit der Bevölkerung. Tage oder Woche ausm Rythmus wegen einer stunde ? Uhren umstellen? Hä ? Ich habe Funkuhren und die hat im Jahre 2018 fast jeder und ausm Rythmus komme ich nichtmal 1 Minute. Ich schlafe ja meistens wenn die Uhren umgestellt werden.

Als ob wir keine anderen Probleme hätten auf der Welt
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Für Büro Hansel oder Kaufleute ist das sicher egal klar...Drausen gibt es aber keinen Lichtschalter.

Dir würde ich mal ein Jahr ohne "Büro Hansel" wünschen. Mal schauen, wie du dann an dein Gehalt kommst, ob du dann überhaupt noch was zu arbeiten hast und weißt, was du als nächstes machen sollst.
Es funktioniert nur mit beiden Welten.

Nebenbei: Zudem z.b. das Handwerk (Drausen) lebt ebenso vom Tageslicht und die Fangen auch zwischen 6 und 7 an. Der Straßenbau auch mal um 5.
Naja, da haben sie im Winter aber auch noch kein Licht.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Mist jetzt hab ich doch glatt vergessen meine Kreuze zu setzen und in China ist sogar noch ein Sack reis umgefallen :( Was interessiert mich die zeitumstellung? In meinen Augen ist das nur eine aufpolsterung der Faulheit der Bevölkerung. Tage oder Woche ausm Rythmus wegen einer stunde ? Uhren umstellen? Hä ? Ich habe Funkuhren und die hat im Jahre 2018 fast jeder und ausm Rythmus komme ich nichtmal 1 Minute. Ich schlafe ja meistens wenn die Uhren umgestellt werden.

Als ob wir keine anderen Probleme hätten auf der Welt

Schön, dass es dich nicht interessiert und das du trotzdem deinen Senf abgibst.
Da hättest du dir die Zeit für den Post sparen können, denn der interessiert auch keinen.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich habe gegen die Zeitumstellung mit Erhalt der Sommerzeit gestimmt weil es für mich mehr Vorteile gegenüber der Normalzeit bringt. Im Winter muss ich im Dunkeln zur Arbeit und habe erst im dunkeln Feierabend und das schon seit 15 Jahren. Mit der Sommerzeit würde der Feierabend wenigstens in den Beginn der Dämmerung fallen. Für mich als Vater ist es sehr belastend seine Familie stets nur im dunkeln zu sehen und das schlägt aufs Gemüt. Sozusagen von Licht bis Licht und noch ne Schicht....

Andere können natürlich anderer Meinung sein doch wenn ich schon bei wünsch dir was bin wähle ich die feste Sommerzeit.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

arg. ich habe gar nicht mitbekommen das eine umfrage stattgefunden hat. ich hätte gegen die zeitumstellung gestimmt. ob dann am ende die sommer oder normalzeit genommen wird ist mir eher egal. ich bin schichtarbeiter und bei meinen schichten sehe ich teilweise eh kein tageslicht und eine stunde unterschied macht da auch nichts. hauptsache die zeitumstellung ansich verschwindet. :wow:
 
Zurück