Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Solange ich weiterhin nur einmal an Tag meiner Arbeit nachkomme, begrüße ich die Idee sehr. Dann gehe ich auch gerne jeden Tag arbeiten .. :ugly:.

Klar bleibt gleich.
Bei 48 Stunden ist es, wenn einmal die Sonne um die Welt wandert. Anstatt bisher 24 Stunden. Nur eben ohne Zeitzonen.
Ist doch egal ob jetzt “Mittag“ um 12 (wie bisher) oder um 27 Uhr ist ^^
Reine Gewöhnungssache.

Vermutlich wird sich die allgemeine Zeitangabe sowieso “bald“ ändern, wenn dann immer mehr Planeten kolonisiert werden. Wäre ja auch doof alles in Erd-Stunden anzugeben, wenn man auf dem Mars hockt und gerade Battlefield 29 auf der Playstation 8 spielt ;)
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Es war recht einfach mehrmals abzustimmen: neue IP und neue Daten, und schwupp geht es noch mal.
Zudem ist die Aussagekraft bei 4,6 Mio abgegebenen Stimmen im Vergleich zur Gesamteinwohnerzahl Europas zumindest zweifelhaft.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Ohne mich durch die ganzen Kommentare gequält zu haben:

Also keine Zeitumstellung als klare Mehrheit. :)

Immer Sommerzeit? Von mir aus, aber eine Sommerzeit im Winter haben wir hier noch nicht erlebt.
Da werden sich einige Wundern WIE lange es Finster bleibt in der Früh.

Können wir nur noch hoffen, dass Brüssel auch Taten folgen lässt.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

also helligkeit bis kurz vor mitternacht - ohne mich.

Wo hast du bitte Helligkeit bis kurz vor Mitternacht, vom Polarkreis abgesehen?? Außerdem haben wir aktuell auch schon seit März Sommerzeit.

Bei 48 Stunden ist es, wenn einmal die Sonne um die Welt wandert. Anstatt bisher 24 Stunden. Nur eben ohne Zeitzonen.


Wozu dann der Quatsch mit den 48 Stunden? Dann kann man auch bei 24 Stunden bleiben.
Das ist doch nur was für die Kapitalisten, die gerne ihren 16 Stunden Arbeitstag hätten.
Dann aber auch bei gleichbleibenden Stundenlohn. ;)
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Glaube ich nicht, scheiss sommerzeit! Wenn sie die Umfage am Ende der Winterzeit gemacht hätten, wäre es die Normalzeit geworden, die die Mehrheit ganzjährig beibehalten wollte. Das ist Betrug!
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Mir ist die Zeitumstellung völlig latte - Schichtarbeit mit täglich wechselnden Arbeitszeiten unter der Erde.
Regelmäßige Zeiten und Tageslicht auf Arbeit gibt es also für mich eh nicht mehr. :D

Falls die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann aber bitte die Sommerzeit behalten. Was nutzt es, wenn es im Sommer vor normalen Aufstehzeiten schon Stunden hell ist und dafür abends die Sonne eher untergeht? Die meisten verpennen die Sonnenstunden dann oder hocken schon auf Arbeit und haben dafür in der Freizeit weniger von der Sonne.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

[...]Damit wäre beim Ergebnis des abgeschafft haben wollens, alles so wie es sein sollte, nämlich permanente Normalzeit in der Zeitzone GMT+1.


Ein jeder der für die "Sommerzeit", also die Verlegung der Zeitzone nach Moskau, aus egoistischen und dumm (selbst) eingeredeten und samt und sonders falschen "Gründen" gestimmt hat, ist, mit Verlaub, ein Vollidiot, der zudem den EU Arschgeigen schön auf den Leim gegangen ist, schämen solltet ihr euch. :wall:

Hahahahahaha Hahah :lol:

Genau, neue Standardzeit soll die Moskauer Zeitzone sein. Ist ja nicht so, als hätte Russland selbst eine Menge Zeitzonen.
Sie haben übrigens die Zeitumstellung 2014 abgeschafft und sich aktiv für die vorige Winterzeit entschieden. ;)

Kann es sein, dass das Wort Lobbyist bei jeder politischen Entscheidung egal wie unwichtig sie ist, in den Mund genommen wird? :ugly:
Ernsthaft? Gibt es wirklich eine Zeitzonen-Lobby? :what: Ist ja nicht so, als würden wir so (wie schon bei einer, ich glaube, pazifischen Insel vorgekommen) irgendwelche Spiele mit der Börseneröffnung machen können und somit ein finanzielles Interesse bestehen.

Wenn man sowas liest und in diesen Richtungen diskutiert wird, wird mir manchmal klar, warum man Politikern in vielen Bereichen vorwerfen kann, dass sie nichts gebacken bekommen.

Dieses Ding mit der Normalzeit. Jetzt mal ernsthaft. Die Normalzeit ist weder der Nullmeridian noch anders in Stein gemeißelt.

Wikipedia sagt zur Standardzeit:
  • die in einem Staat oder in einem Teil davon normalerweise gültige gesetzliche Zeit, wenn nicht aufgrund einer besonderen Regelung zeitweilig eine davon abweichende Zeit (z. B. Sommerzeit) in Gebrauch ist.

Schafft man also die Zeitumstellung ab, ist die verbleibende Zeit die Standardzeit.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Abschaffung der Zeitumstellung ? ....ok.
Aber ständige "Sommerzeit" ist doch der größte Blödsinn. Die richtige "Normalzeit" ist nun mal die "Winterzeit". Manchmal muß man sich wirklich fragen, ob die Leute nicht zur Schule gegangen sind ??????:wall::wall::wall::wall::wall:
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Schön für dich, wenn Du bis 8 Uhr morgens pennen kannst und dich dann in aller ruhe deiner arbeit widmen kannst. Ich steh zwischen 4 und 4:30 auf - und brauche ziemlich genau 7 stunden schlaf. also helligkeit bis kurz vor mitternacht - ohne mich.

Du,... der Sonnenverlauf ändert sich nicht nur weil die Uhr nicht umgestellt wird... Es wird dann im August genauso früh dunkel sein wie jetzt und in den Sommermonaten genau so hell. Und ob es nun im Winter um 17 Uhr oder 18 Uhr dunkel ist, ist ja wohl wumpe.... Wenn es eine Person gibt für die sich nichts ändert wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann bist das zu 100% du!
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Abschaffung der Zeitumstellung ? ....ok.
Aber ständige "Sommerzeit" ist doch der größte Blödsinn. Die richtige "Normalzeit" ist nun mal die "Winterzeit". Manchmal muß man sich wirklich fragen, ob die Leute nicht zur Schule gegangen sind ??????:wall::wall::wall::wall::wall:

Die Normalzeit wurde auch einfach so festgelegt (Zeitpunkt des höchsten Sonnenstands) und ist nicht mehr zeitgemäß (im wahrsten Sinne des Wortes), von daher spricht nichts dagegen das ganze ein wenig an die heutige Lebenswirklichkeit anzupassen (dank sei dem elektrischem Licht).
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Irgendwie traurig ... Wir alle haben das Glück in einer mehr oder weniger guten Demokratie zu leben. Keiner ... ok ... die wenigsten wollen das diese abgeschafft oder beschnitten wird.
Wenn dann aber eine Entscheidung mehrheitlich(!) entgegen der eigenen Meinung getroffen wird, wird diese Mehrheit dann beschimpft. Wer Demokratie haben will der muss auch damit umgehen das die Mehrheit auch mal anderer Meinung sein kann. Wem das nicht passt dem sollte klar sein das die einzige alternative die ist das man überhaupt nichts mehr selbst entscheiden darf!
Mir passt es auch nicht das (U)CDU & (U)SPD (U=Un-) immer wieder an die Macht gewählt werden aber so hat die Mehrheit nun mal entscheiden. PUNKT!


Was die "Idee" mit dem 48h bzw 50h Tag angeht ...
Es gibt 2 Physikalische fixwerte nach dem sich unsere Zeitmessung richtet.
1. Die Erde braucht 24h für eine komplette Umdrehung um die eigene Achse.
2. Die Erde braucht 365,25 Tage für eine Sonnen Umrundung.

Das ist nun mal nicht veränderbar. Man kann zwar sagen das ein Tag nun 48h haben soll, das funktioniert aber nur wenn 1 Stunde nur noch halb so lange dauert wie jetzt. Alles andere würde dazu führen das wir zB. im August mal Hochsommer und mal tiefsten Winter hätten. Wir können die Länge der Zeiteinheiten verändern aber auch diese müssten sich nach den oben genannten Gegebenheiten richten.


Es gibt im übrigen nur eine Normalzeit! Das ist der Sonnen Auf- und Untergang. Danach richtet sich unser Körper. Nicht nach irgend einer Zahl die irgend wann mal fest gelegt wurde. Wird es dunkel Produziert der Körper den Botenstoff Melatonin das uns müde macht und unseren Schlaf reguliert. Wird es hell hört der Körper auf Melatonin zu produzieren und stärkt die Produktion anderer wach machender Hormone/Botenstoffe.
Deswegen kann es ja auch passieren das man (ein-)Schlafstörungen hat wenn man abends zu lange vorm PC sitzt oder fern sieht (blaues licht verhindert die Melatonin Produktion). Das ist auch kein Humbug sondern wissenschaftlich belegt. Die Quellen dafür sucht sich aber jeder selbst heraus!


Ich finde die Beteiligung eigentlich ziemlich beachtlich. Die war immerhin so hoch obwohl diese Meinungsumfrage kaum oder gar nicht in den Medien aufgetaucht ist. Apropos ... Hier tun alle so als wäre es eine bindende Abstimmung gewesen. Soweit ich mich erinnere handelte es sich dabei aber um eine unverbindliche Meinungsumfrage. Es ist also nicht gesagt das unsere EU Politiker jetzt in absehbarer Zeit tatsächlich was an der aktuellen Zeitumstellung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Es gibt im übrigen nur eine Normalzeit! Das ist der Sonnen Auf- und Untergang. Danach richtet sich unser Körper. Nicht nach irgend einer Zahl die irgend wann mal fest gelegt wurde. Wird es dunkel Produziert der Körper das Hormon Serotonin das uns müde macht und unseren Schlaf reguliert. Wird es hell hört der Körper auf Serotonin zu produzieren und stärkt die Produktion anderer wach machender Hormone wie .
Deswegen kann es ja auch passieren das man (ein-)Schlafstörungen hat wenn man abends zu lange vorm PC sitzt oder fern sieht (blaues licht verhindert die Serotonin Produktion). Das ist auch kein Humbug sondern wissenschaftlich belegt. Die Quellen dafür sucht sich aber jeder selbst heraus!

Naja, aber die Normalzeit die Du meinst, wäre ja dann... wie nannte die sich gleich nochmal? allgemeine Ortszeit? Da müssten wir dann wieder dahin zurück, wo wir vor der vereinheitlichung bzw. regelung wegen des Bahnverkehrs waren (u.a.). Das geht ja nun auch nicht.
Zum Thema blaues Licht: oh ja, es macht weit mehr als blau leuchten! Aber seit Windows 10 (und auf Smartphones/Tablets) hat es den Nachtmodus.
Probiert den einfach mal (Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) - ihr werdet staunen!
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Naja, aber die Normalzeit die Du meinst, wäre ja dann... wie nannte die sich gleich nochmal? allgemeine Ortszeit? Da müssten wir dann wieder dahin zurück, wo wir vor der vereinheitlichung bzw. regelung wegen des Bahnverkehrs waren (u.a.). Das geht ja nun auch nicht.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus ;) Wir sind heute auf feste Uhrzeiten angewiesen. Es macht für unseren Körper nur keinen Unterschied ob wir uns nun nach UTC +1 oder UTC +2 richten. Nur die Zeitumstellung selbst macht unserem Körper Probleme weil "er" sich erst mal an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen muss.

Zum Thema blaues Licht: oh ja, es macht weit mehr als blau leuchten!
Stimmt, es sorgt auch auch dafür das die Licht empfindlichen Stäbchen im Auge absterben (durch das Blocken eines Schutzmechanismus )
Das gehört hier aber nicht hin. Sollte man aber wissen.

Kleine Verbesserung, es geht nicht um das "Glücks"Hormon Serotonin sondern um das "Schlaf"Hormon Melatonin.
Danke, du hast recht. Ich habe es Korrigiert. Melatonin und Serotonin sind streng genommen auch kein Hormon sondern Botenstoffe ;) Aber will jetzt auch nicht zu wissenschaftlich werden. EDIT: Ich bin auch kein Neurologe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Stellt sich die Frage, wie viele davon "Sommerzeit" gewählt haben, weil es nach Wärme klingt, obwohl die Winterzeit eigentlich die Normalzeit ist. Wir hatten ja schon einen Artikel zum Thema und es wäre interessant zu sehen, wie viele Dumme es gibt.

Und dass man im vollen Bewusstsein der Normalzeit trotzdem lieber die Sommerzeit haben möchte
kommt dir nicht in den Sinn?
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Dauerhaft Sommerzeit macht für mich auch keinen Sinn, da es nicht die "Normalzeit" ist. Ich habe Arbeitstechnisch mit genug Systemen zu tun auf welchen die Rechner immer in "Normalzeit" laufen und dadurch immer die Differenz bei Auswertungen und Problemen zur aktuellen Zeit zu berücksichtigen ist, was manchmal zu Problemen führt....

Meine Sonnenuhr würde auch nie wieder richtig gehen......

Klar sind sich sicher die meisten Menschen bewusst welche Zeit, die "normale" ist, aber sicher nicht alle......

Aber wenn es überhaupt eine Änderung gibt wäre das schon ein Erfolg.

Ansonsten wäre die Festlegung auf eine feste Zeit, schon ein Vorteil. Da es in der Industrie, zumindest in meinem Umfeld, auch noch genug alte Rechnersysteme gibt welche mit erheblichem Arbeitsaufwand manuell umgestellt werden müssen.

Grüße!
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Es ist erfreulich, dass die Bevölkerung in der Abschaffung ziemlich einig ist. Umso befremdlicher erscheint für mich ab der Wunsch die Sommerzeit beizubehalten. Aus vielen Kommentaren z. B. Im Radio konnte ich entnehmen, dass den Befragten gar nicht klar ist was das bedeutet. Ein Befragter nannte z. B. als Grund dafür die Sommerzeit zu behalten, dass er nicht um 4 Uhr Morgens die Sonne aufgehen sehen möchte, weil er dann nicht mehr schlafen könne und sehr früh wach sei.

Ob ihm klar ist, dass er mit der Sommerzeit alles eine Stunde früher machen muss als sonst? Denn wenn an einem Wintertag die Sonne um 8 Uhr aufgeht ist es nach Sommerzeit schon 9 Uhr, aber jetzt z. B. Wenn die Sonne erst um 6 Uhr Sommerzeit aufgeht und man quasi noch im dunkeln aufsteht wäre es nach Winterzeit noch 5 Uhr. Ergo man gewinnt nix. Im Gegenteil, dafür, dass man im Winter aus 8 Uhr 9 Uhr macht, darf man dann im Sommer noch im dunkeln aufstehen. Wäre es da nicht logisch die Winterzeit beizubehalten, weil dann insgesamt einfach alles im Sommer eine Stunde später stattfindet im Verhältnis zum Tag und Nachtzyklus? Und die Bürger mit dem Problem im Sommer um 3 Uhr bereits von der Sonne geweckt zu werden, besser einen Vorhang, Rollade oder zur Not auch die Decke über den Kopf ziehen. Im Winter wird es andererseits leider schwer sein die Sonne dazu zu bringen früher aufzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Dauerhaft Sommerzeit macht für mich auch keinen Sinn, da es nicht die "Normalzeit" ist. Ich habe Arbeitstechnisch mit genug Systemen zu tun auf welchen die Rechner immer in "Normalzeit" laufen und dadurch immer die Differenz bei Auswertungen und Problemen zur aktuellen Zeit zu berücksichtigen ist, was manchmal zu Problemen führt....

Meine Sonnenuhr würde auch nie wieder richtig gehen......

Klar sind sich sicher die meisten Menschen bewusst welche Zeit, die "normale" ist, aber sicher nicht alle......

Aber wenn es überhaupt eine Änderung gibt wäre das schon ein Erfolg.

Ansonsten wäre die Festlegung auf eine feste Zeit, schon ein Vorteil. Da es in der Industrie, zumindest in meinem Umfeld, auch noch genug alte Rechnersysteme gibt welche mit erheblichem Arbeitsaufwand manuell umgestellt werden müssen.

Grüße!

Ich behaupte, Sie waren bisher der Einzige, der eine plausible Argumentation dargestellt hat, warum die Winterzeit zu bevorzugen sei.
Danke dafür. Der Rest, der sich über die Sommerzeit-Wähler verbal ausgelassen hat, sollte sich mAn mal ganz stark mit seiner Wortwahl und Darstellung auseinandersetzen.
Die Leute, die dafür gewählt haben, haben bestimmt nicht nur gedacht "Sommerzeit - ha dann isch ja des ganze Jahr ebe warm :ugly: ". Die haben auch ihre Gründe.
Nach all den von mir gelesenen Beiträgen behaupte ich, dass die Wahl der jeweiligen Zeit stark von den Arbeitskonditionen bzw. dem Beruf abhängt.

z.B. ist es für jemanden, der im Bau tätig ist (ich denke da bspw. als Erstes an den Landschaftsbau, wo ich damals einen Ferienjob hatte) ungünstig, wenn es morgens lange dunkel bleibt -> Szenario Sommerzeit

...aber rein pauschal zu "argumentieren", dass einer, der die Sommerzeit wählte "ein Vollidiot, der zudem den EU Arschgeigen schön auf den Leim gegangen ist" zu bezeichnen...

Sorry, aber nein. Kommt mal wieder auf den Boden!
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Puuuh.... soviele Kellerkinder die mit dem immer gleichen Argumenten kommen.... „den Abend eine Stunde länger genießen" und dann doch nur Zocken ^^

Ich bin für Sommerzeit plus 2h ;) also ca. 6uhr 40min ?! Sonnenaufgang. :)
 
Zurück