Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Die Sommerzeit wurde eingeführt, also sollte die Sommerzeit auch wieder abgeschafft werden. Dann ist es Abends halt eine Stunde länger hell, haben unsere Eltern ja auch überlebt.
Viel interessanter wird die Frage, wie die einzelnen Länder der EU nun damit umgehen, denn das können alle Länder für sich entscheiden und dann hätten wir 27 Staaten mit unterschiedlichen Zeiten. Da kann die EU wieder nur verlieren, entweder sind sie das böse Regime, dass einem die Zeit aufdrückt oder der unkoordinierte Haufen, der sich nicht mal auf eine Zeit einigen kann. Politiker will man in der heutigen Gesellschaft auch echt nicht mehr sein, tust du's ist es schlecht, lässt du's dann erst recht :rollen:
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Also ich hab für die Winterzeit gestimmt da es Abends früher dunkel wird und ich als Grufti mag die Nacht nun mal. was alle an der Sommerzeit so toll finden weiss ich nicht genau.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Um hier auch mal einen recht nachvollziehbaren Beitrag zur Normalzeit zu bringen, gebe ich mal meinen Senf ab, warum ich persönlich eher für Normalzeit bin.

Es wurde hier ja schon ein bissl angerissen mit der inneren Uhr des Menschen - dem natürlichen Biorhythmus eines Menschen (Chronobiologie) - leider fehlt hier noch der Zusammenhang zum Chronotypen (Lerche, Normaltyp und Eule). Ich bin durch eine chronische Erkrankung Namens Morbus Crohn - die bei mir auch sehr auf Stress reagiert, insbesondere körperlichen Stress - leider sehr gebunden am Biorhythmus, was in der heutigen Gesellschaft zu vielen Problemen führen kann, darüber hinaus habe ich das Problem eine sehr "extreme" Eule zu sein. Heißt mein persönlicher Schlafrhythmus legt sich sehr weit nach hinten - Optimale Aufstehzeit wäre bei mir zwischen 10 - 11 Uhr und entsprechende Schlafenszeit dann 2 - 3 Uhr - ich hätte dann gerade in den Sommermonaten das Problem, dass es zu lange hell wäre und ich sehr schlecht einschlafe.

Natürlich könnte man das Argument bringen das bei meiner "Normalen" Einschlafzeit schon fast wieder Hell wäre nach Normalzeit in den Sommermonaten. Aber wenn ich einmal eingeschlafen bin, dann stört mich auch kein Sonnenlicht in dem Maße, dass ich dann wieder sofort aufwache, klingt komisch, ist es vielleicht auch. :ugly:
Kann aber auch andere Meinungen akzeptieren, verstehen und nachvollziehen. Schön ist jedenfalls, dass sich alle einig sind "Der Mist gehört abgeschafft" und wenn es die Sommerzeit wird, muss man sich eben ein bisschen umgewöhnen, auch wenn es durch persönliche Einschränkungen schwerer fällt.

Hoffe es ist nachvollziehbar und ich habe kein logischen Denkfehler in meiner Argumentation, ist für mich noch sehr früh. :D
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

@Diablokiller999
Es wurde überhaupt nichts beschlossen.
Und es wird (erst mal) auch nichts beschlossen.

Die EU Kommission weiß jetzt:
- Nicht mal 1% der Bevölkerung der EU hat bei der Umfrage mitgemacht.
- Von diesen 1% entfallen 75% auf Schland.
- Und die stimmen entgegen dem was die meisten Mitgliedsstaaten wünschen nämlich Standardzeit.

Warum also sollten sie jetzt reagieren?
Weil die Deutschen sich eine andere Zeitzone wünschen?
Und zwar eine Zeitzone die die anderen Mitgliedsstaaten nicht mitgehen würden.

Aber wenn ich viele Kommentare hier lese weiß ich auch, dass die wenigsten sich überhaupt mal Gedanken darüber gemacht haben was das für andere Länder in Europa bedeuten würde.
Und vor allem wie die tatsächlich darüber denken - dann würde man sich als deutscher Michel nämlich schnell sehr sehr einsam vorkommen.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

@Diablokiller999
Es wurde überhaupt nichts beschlossen.
Und es wird (erst mal) auch nichts beschlossen.

Die EU Kommission weiß jetzt:
- Nicht mal 1% der Bevölkerung der EU hat bei der Umfrage mitgemacht.
- Von diesen 1% entfallen 75% auf Schland.
- Und die stimmen entgegen dem was die meisten Mitgliedsstaaten wünschen nämlich Standardzeit.

Warum also sollten sie jetzt reagieren?
Weil die Deutschen sich eine andere Zeitzone wünschen?
Und zwar eine Zeitzone die die anderen Mitgliedsstaaten nicht mitgehen würden.

Aber wenn ich viele Kommentare hier lese weiß ich auch, dass die wenigsten sich überhaupt mal Gedanken darüber gemacht haben was das für andere Länder in Europa bedeuten würde.
Und vor allem wie die tatsächlich darüber denken - dann würde man sich als deutscher Michel nämlich schnell sehr sehr einsam vorkommen.

Jeder hatte die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen. Wer das nicht getan hat, der gibt automatisch der Mehrheit recht.
Das der Anteil an deutschen Stimmen so hoch war, mag möglicherweise daran gelegen haben das die Menschen in anderen Ländern (noch) weniger informiert wurden. /EDIT: Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang wozu eine freie Presse überhaupt noch da ist wenn sie nicht Kommuniziert das es solche Abstimmungen/Umfragen gibt. EDIT Ende/
Das mindert aber nicht die Qualität das Ergebnisses.

Tut doch jetzt nicht so als wenn ihr die Winterzeit nur deswegen bevorzugen würdet weil es für die Allgemeinheit besser wäre. Eure Argumente sind genau so egoistisch geprägt wie die der Mehrheit die sich für dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen haben!

Aber es gibt ja immer Menschen die sich die Tatsachen so verdrehen das sie irgendwie wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Jeder hatte die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen. Wer das nicht getan hat, der gibt automatisch der Mehrheit recht.

Welche Mehrheit? Ca 0,7% entscheiden darüber wie ca 99,3% der Bevölkerung zu leben haben? Vielleicht hat die überwältigende Mehrheit an der Umfrage
nicht teilgenommen weil es sie nicht kratzt, bzw weil ihnen die gegenwärtige Regelung sogar zusagt. In den Medien höre ich definitiv, dass sich 80% der EU-Bevölkerung
für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hätten. Das ist schlicht weg falsch. Keine Wahl, kein Begehren noch sonst irgendwas würde bei einer
Abstimmungs-, Befragungsteilnahme unter 1% behandelt werden. Hat sich jemand gefragt wer hinter dieser Initiative steckt? Glaubt irgendjemand, dass die EU
sowas anstrebt damit sich die Bürger ein wenig wohler fühlen? Immer Winterzeit bedeutet im Hochsommer Sonnenaufgang schon um ca 04.00 Uhr. Immer Sommerzeit
bedeutet mitten im Winter Sonnenaufgang erst um ca 09.00 Uhr. Ist das besser? Wem gefällt beides? Fragt sich jemand wer sich unter den Umfrageteilnehmern
darüber wirklich Gedanken gemacht hat? Nochmal stelle ich die Frage: "Wer profitiert davon"? Ich hätte eine Antwort. Kommt sonst noch jemand drauf?
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Jeder hatte die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen. Wer das nicht getan hat, der gibt automatisch der Mehrheit recht.

Welche Mehrheit? Ca 0,7% entscheiden darüber wie ca 99,3% der Bevölkerung zu leben haben? Vielleicht hat die überwältigende Mehrheit an der Umfrage
nicht teilgenommen weil es sie nicht kratzt, bzw weil ihnen die gegenwärtige Regelung sogar zusagt. In den Medien höre ich definitiv, dass sich 80% der EU-Bevölkerung
für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hätten. Das ist schlicht weg falsch. Keine Wahl, kein Begehren noch sonst irgendwas würde bei einer
Abstimmungs-, Befragungsteilnahme unter 1% behandelt werden. Hat sich jemand gefragt wer hinter dieser Initiative steckt? Glaubt irgendjemand, dass die EU
sowas anstrebt damit sich die Bürger ein wenig wohler fühlen? Immer Winterzeit bedeutet im Hochsommer Sonnenaufgang schon um ca 04.00 Uhr. Immer Sommerzeit
bedeutet mitten im Winter Sonnenaufgang erst um ca 09.00 Uhr. Ist das besser? Wem gefällt beides? Fragt sich jemand wer sich unter den Umfrageteilnehmern
darüber wirklich Gedanken gemacht hat? Nochmal stelle ich die Frage: "Wer profitiert davon"? Ich hätte eine Antwort. Kommt sonst noch jemand drauf?

So läuft das nun mal bei einer Abstimmung. Diejenigen die sich daran beteiligen bestimmen darüber wie es weiter geht und nicht diejenigen die sich enthalten haben! Wenn du der Meinung bist das die dauerhafte Winterzeit besser wäre dann ist das ja völlig in Ordnung. Das du aber jetzt eine Verschwörungstheorie daraus machst und die ganze Umfrage in frage stellst weil dir das Ergebnis nicht passt, ist schon etwas lächerlich.
Wie wäre es denn wenn wir bei der nächsten Landtagswahl noch mal bei jedem klingeln der sich nicht an der Wahl beteiligt hat um auch ganz sicher zu gehen das ein Wahlergebnis auch diesen Leuten zusagt?

Außerdem ist die Abstimmung unverbindlich gewesen. Es ist also noch gar nicht klar ob die Sommer- oder Winterzeit tatsächlich übernommen wird.
Es kann genau so passieren das die Winterzeit dauerhaft übernommen wird.

Die Umfrage sagt erst mal nur aus das die Mehrheit derjenigen die sich daran beteiligt haben für eine dauerhafte Sommerzeit sind.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Es ist erfreulich, dass die Bevölkerung in der Abschaffung ziemlich einig ist.

Woran genau siehst du das? Es hat nur ein Bruchteil abgestimmt. Wenn dieser repräsentativ wäre , wärs ok. Aber das ist er bei weitem nicht, wie schon von mir erörtert: 66% der Stimmen wurden von Deutschen abgegeben. Schon das alleine zeigt das die Stichprobe nicht repräsentativ ist, da Deutschland nur 16% der EU-Bevölkerung stellt. Hinzu kommt, dass ganze Generationen (die Älteren) ausgeschlossen wurden, da sie nichts davon wussten. Auch wenn es evtl. einmal in den Nachrichten gezeigt wurde. Der weitere entscheidende Punkt: die Wahl war freiwillig und nur über das Internet möglich. Wieder wurde die ältere Generation ausgeschlossen, zudem wird bei solchen Wahlen eher derjenige abstimmen der für Veränderung ist. Derjenige der zufrieden ist wird eher nicht tätig.

Mit Wahlen (also politische) kann man das übrigens nicht vergleichen. Wahlen sind ein sich wiederholendes Ereignis, d.h. die Menschen, die unzufrieden mit der aktuellen Regierung sind, geben es irgendwann auf zu wählen, weil es "ja eh nichts bringt". Hinzu kommt hier das Pflichtbewusstsein von uns Deutschen, welches halt trotzdem Bürger an die Wahlurne bewegt, denen klar ist, dass ihre Stimme nichts ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

°doppelpost°
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Das ist doch egal was für eine Zeit davor steht, wenn es bei der Arbeit Probleme macht wird die Dienstzeit halt dementsprechend angepasst.
Hauptsache der Wechsel fällt weg.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Juhuu, Sommerzeit :D
War mir klar, dass mehr Leute für Sommerzeit gestimmt haben.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür


Was soll er denn auch machen? Hätte er sich entgegen der Mehrheitsmeinung in der Umfrage für die dauerhafte Winterzeit eingesetzt dann könnte man ihm doch mit recht vorwerfen er würde undemokratisch handeln. Dann könnte man sich solche Umfragen in Zukunft auch sparen. Obwohl ein Referendum natürlich besser gewesen wäre.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Einfach beobachten was passieren wird und daraus lernen. Vielleicht hilft das ja was. Andere Meinungen als "lächerlich" zu bezeichnen ermöglicht schon Rückschlüsse auf die Geisteshaltung des Verfassers. So sieht es dann auch das Demokratieverständnis aus.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aus den Kommentaren dort:
"Fun Fact: Würde 2018 bereits durchgehend die Sommerzeit gelten, würde die Sonne am 27. November um 08:57 Uhr aufgehen. Am morgen nach der Wintersonnenwende (längste Nacht des Jahres, 22. Dezember 2018) wäre Sonnenaufgang um 09:23 Uhr, jeweils auf den Standort Frankfurt Nieder Eschbach bezogen! [...] Dass der Mensch ohnehin schon gegen seine innere Uhr lebt und seinem Körper nun eine zusätzliche dauerhafte Belastung zumutet haben wohl eingige der Teilnehmer nicht gecheckt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Aus den Kommentaren dort:
"Fun Fact: Würde 2018 bereits durchgehend die Sommerzeit gelten, würde die Sonne am 27. November um 08:57 Uhr aufgehen. Am morgen nach der Wintersonnenwende (längste Nacht des Jahres, 22. Dezember 2018) wäre Sonnenaufgang um 09:23 Uhr, jeweils auf den Standort Frankfurt Nieder Eschbach bezogen! Das ist halt Demokratie: auch dumme (was diesen Bereich anbelangt) und faule Menschen dürfen kreuzen. Dass der Mensch ohnehin schon gegen seine innere Uhr lebt und seinem Körper nun eine zusätzliche dauerhafte Belastung zumutet haben wohl eingige der Teilnehmer nicht gecheckt."

Funfact: Die meisten benutzen bei Dunkelheit künstliche Lichtquellen die bei ausreichender Helligkeit ebenfalls Einfluss auf den Biorhythmus haben.

Der Kommentator den du hier Zitierst zeigt das übliche verhalten vieler: "Jeder der eine andere Meinung vertritt hat sich nicht Informiert und ist dumm"

Mir geht es nicht darum die Befürworter der Winterzeit lächerlich zu machen. Die meisten Argumentieren aber damit das es eben die Normalzeit wäre. Das ist meiner Meinung nach etwas mager um als echtes Argument durchzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

jaja...

deine künstlichen lichtquellen kann man an- und abschalten wann immer man möchte. seinen biorhythmus nicht. verachtet man diesen wird sich das früher oder später rächen.
 
Zurück