Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Einfach so lassen wie es ist und der Fisch ist geputzt. Diese Zeitumstellung hat nie jemanden Interessiert bisher und es gab nie große Probleme damit. Erst als einer das Thema ins Rollen gebracht hat sind dem ein oder anderen plötzlich Probleme eingefallen. Mir ist das egal, von mir aus kann es so bleiben.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Nur mal so am Rande, es geht nicht nur um die persönlichen Befindlichkeiten von Menschen, die dieses Thema interessiert (oder auch nicht), sondern vor allem auch um wirtschaftliche Interessen. Die Industrie, vor allem die Landwirtschaft, hat ein großes Interesse daran, dass die Zeitumstellung nicht mehr stattfindet. Sie kostet nämlich in vielen Bereichen eine Menge Geld. Um beim Beispiel Agrarwirtschaft zu bleiben: Milchkühe geben noch Tage nach der Zeitumstellung weniger Milch, weil deren "Bio Uhr" noch mehr unter der Umstellung leidet, als die des Menschen. Wenn die Milch plötzlich eine Stunde früher/später als gewohnt "gezapft" wird, bringt das die Tiere aus dem Tritt. Und das kostet Geld. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Kurz: Die Zeitumstellung hat auch wirtschaftliche Auswirkungen, nicht nur persönliche.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Politiker - wie immer "haarscharf" am Wähler vorbei.
Letztendlich ist es Latte welche Zeit - hauptsache die bescheuerte Umstellung ist weg.
Es wird immer jemanden geben der für das Eine ist oder das Andere.
Da muss man nicht noch dreimal abstimmen sondern einfach was festlegen und fertich.
Und wenn Portugal ne andere Zeitzone will als Griechenland...WEN interessierts denn schon?
Dann haben sie eben verschiedene Zeitzonen. Verwaltungstechnisch wird international doch eh die EST angenommen.

Ich persönlich hab btw. für den Erhalt der Sommerzeit über das ganze Jahr gestimmt.
Und ohne die Kommis gelesen zu haben: "die richtige/normale" Zeit gibt es nicht. Die hat auch irgendwer erfunden. Es geht einzig darum was Sinn macht und ob es im Winter um 8 oder 9 Uhr hell wird ist mir ehrlich gesagt so egal - ich sitz eh um 7 im Büro da ist es in jedem Fall noch duster. Was mich nerven würde wenn im Sommer dann plötzlich um 2 die Sonne aufgeht.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Eigentlich ist doch die Frage, ob es eine Umstellung geben soll oder nicht. Welche Zahlen da jetzt auf der Uhr stehen ist doch eigentlich egal. So, wie meine Zeiten jetzt liegen, wäre mir die dauerhafte Sommerzeit lieber, aber prinzipiell macht es schon mehr Sinn die Zeit am Sonnenstand festzumachen und halt im Zweifelsfall den persönlichen Zeitplan zu ändern. Geht aber leider nicht immer, weil immer noch viel von irgendwelchen mehr oder weniger arbiträren, festen Zeiten abhängt.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Einfach so lassen wie es ist und der Fisch ist geputzt. Diese Zeitumstellung hat nie jemanden Interessiert bisher und es gab nie große Probleme damit. Erst als einer das Thema ins Rollen gebracht hat sind dem ein oder anderen plötzlich Probleme eingefallen. Mir ist das egal, von mir aus kann es so bleiben.

Einfaches Beispiel -Nachschicht während der Zeitumstellung - wie wird das gehandhabt? Richtig - Einzelfallregelung.

Alles was irgendwie elektronisch mit Zeit rechnet? Das ist ein absoluter Mords Aufwand und ein Fehler dabei könnte schnell mal Schaden in Millionen oder Milliarden höhe erreichen, oder auch unzählige Leben kosten, wenn zB eine automatische Medikamentenzufuhr in Intervallen eingestellt ist und dann die doppelte Dosis verabreicht wird.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Da muss man nicht noch dreimal abstimmen sondern einfach was festlegen und fertich.

Zum Glück leben wir in einer Demokratie, nicht in einer Diktatur. In einer Demokratie ist die Entscheidungsfindung langsam und mühsam, aber gerecht.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Der EU-Looser-Verein bei der Arbeit...schnarch...zzz...schnarch... :lol:

mfg
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Zum Glück leben wir in einer Demokratie, nicht in einer Diktatur. In einer Demokratie ist die Entscheidungsfindung langsam und mühsam, aber gerecht.
Aber es wurde noch nicht abgestimmt. Es wurde eine Umfrage mit minimaler Beteiligung durchgeführt, bei der die ganzen militanten Gegner der Zeitumstellung dagegen gestimmt haben. Ich halte es weiterhin für ein Drama und hätte anstatt zwei Zeitumstellungen lieber derer vier, also zu jeder neuen Jahreszeit 30min Veränderung.
 
Sonntag ist es wieder soweit: Umstellung der Uhren auf Winterzeit. Leider ist aus der Abschaffung der Winterzeit noch nichts geworden, da es wohl noch keine Gesetzesvorlage gibt.

Edit: Bzw die Abschaffung sollte eigentlich nächstes Jahr stattfinden.

Funktioniert die automatische Beitragszusammenführung hier gar nicht mehr?:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is schon klar warum du das Thema ausgegraben hast, weil es leider bald wieder so weit ist, aber warum machst du kein neues Theme auf, die Fakten in dem Artikel sind wohl nicht mehr aktuell, nehme ich zumindest an.
 
AW: Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Nur mal so am Rande, es geht nicht nur um die persönlichen Befindlichkeiten von Menschen, die dieses Thema interessiert (oder auch nicht), sondern vor allem auch um wirtschaftliche Interessen. Die Industrie, vor allem die Landwirtschaft, hat ein großes Interesse daran, dass die Zeitumstellung nicht mehr stattfindet. Sie kostet nämlich in vielen Bereichen eine Menge Geld. Um beim Beispiel Agrarwirtschaft zu bleiben: Milchkühe geben noch Tage nach der Zeitumstellung weniger Milch, weil deren "Bio Uhr" noch mehr unter der Umstellung leidet, als die des Menschen. Wenn die Milch plötzlich eine Stunde früher/später als gewohnt "gezapft" wird, bringt das die Tiere aus dem Tritt. Und das kostet Geld. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Kurz: Die Zeitumstellung hat auch wirtschaftliche Auswirkungen, nicht nur persönliche.
Dann sollen die Bauern ihre Kühe halt wie gewohnt melken. Niemand zwingt sie dazu, vor wie nach der Umstellung zu derselben Uhrzeit aufzustehen. Die führen ihren eigenen Betrieb.
 
Sonntag ist es wieder soweit: Umstellung der Uhren auf Winterzeit. Leider ist aus der Abschaffung der Sommerzeit noch nichts geworden, da es wohl noch keine Gesetzesvorlage gibt.

Oder man schafft die Winterzeit ab, was in unserer heutigen Gesellschaft eben besser wäre

Tja, ich war anscheinend einer von wenigen der die Zeitumstellung abschaffen wollte und für die dauerhafte Winterzeit gewesen wäre...

Ich hätte eher darauf getippt, dass sie die Sommerzeit abschaffen wollen, da man einmal weniger früher aufstehen muß, bzw. einmal länger im Bett bleiben kann. Aber da hat dann tatsachlich die Vernunft gesiegt, auch wenn sich die wenigsten damit eingehend beschäftigt haben werden.
 
Mir is schon klar warum du das Thema ausgegraben hast, weil es leider bald wieder so weit ist, aber warum machst du kein neues Theme auf, die Fakten in dem Artikel sind wohl nicht mehr aktuell, nehme ich zumindest an.
Ja hätte ich machen können. Aber die neuesten Erkenntnisse kann man ja auch in den Antworten posten. ;)
Oder man schafft die Winterzeit ab, was in unserer heutigen Gesellschaft eben besser wäre.
Du meinst aus psychologischen und gesundheitlichen Aspekten?
Klar mehr Sonne und Licht tut den Menschen gut. Besser als zuviel Dunkelheit.
Aber die Sommerzeit wurde dazu "erfunden". Und die meisten haben wohl für die Abschaffung dieser gestimmt.
 
Statt sein Leben an die Lichtverhältnisse anzupassen, passen wir die Uhrzeit unseren Gewohnheiten an.
Sinnloser gehts nicht.

Konsequenterweise dann bitte 4 mal pro Jahr die Zeit um jeweils eine halbe Stunde nach vorne und nach hinten. :D

[x] Normalzeit
 
Zurück