Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Mir geht's da eher um's frühe Aufstehen.

Für Leute die jeden Tag ausschlafen können und bis 8 Uhr schlafen, ist das egal.
Dann stehen sie im Sommer halt um 7 Uhr auf(im Sommer). Das bringt einen noch nicht um.


Wer aber sehr früh schon auf der Arbeit sein muss, so um 5, oder 6 schon da sein, der muss halt schon um 4, oder 5 aufstehen.
Wegen der Sommerzeit dann auf einmal um 3 Uhr, oder 4 Uhr. Das ist total schräg(und gesundheitsschädlich). Mitten in der Nacht. Bloss damit "die Leute im Büro" es noch bis 17Uhr hell haben, im Winter, wenn das käme, mit beibehaltung der Sommerzeit dauerhaft. ;) Die haben Probleme ... ;)

Nee, mir würde es reichen mit der Winterzeit erst um 4 Uhr aufstehen zu müssen, zur Frühschicht, anstatt schon um 3Uhr, wie im Sommer.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn das ganze mit Uhrzeiten zu vergleichen.

Fakt ist, dass ich persönlich, wenn ich um 5 Uhr aufstehe, es aktuell im Winter dunkel ist und im Sommer hell. Es ist generell angenehmer im hellen aufzustehen, aber das geht nunmal nur im Sommer. Bei dauerhafter Winterzeit wäre es eine noch kürzere Zeit im Sommer, bei der ich bei Helligkeit aufstehen würde.

Wenn ich nachmittags heim komme, dann ist es nach aktuellem Stand im Sommer noch schön lange hell und im Winter verdammt früh dunkel. Bei Umstellung auf dauerhafte Winterzeit wäre es ne Stunde früher dunkel (im Sommer), somit geht mit jeden Abend eine Stunde Helligkeit flöten - nicht so bei dauerhafter Sommerzeit. Da wirds zwar ne Stunde später hell, aber das interessiert mich nicht, da ich eh um 5 Uhr aufstehen muss.

Somit lohnt sich für mich eigentlich nur dauerhafte Sommerzeit.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

permanante Winterzeit: im Minimum 8 bis 16 Uhr hell (21. Dezember) und 21 bis 4 Uhr dunkel (21. Juni)

Was aber auch im Sommer schei**e wäre, denn da unternimmt man gerne abends noch etwas.
Kein Mensch geht aber früh um 4 irgendwo hin zum Essen (wie auch), kein Mensch grillt früh um 4 mit Freunden und kaum jemand geht da an den Badesee...

permanente Sommerzeit: im Minimum 9 bis 17 Uhr hell (21. Dezember) und 22 bis 5 Uhr dunkel (21. Juni)
Der Großteil der Deutschen macht sich zwischen 6 und 9 Uhr auf den Weg zur Arbeit (• Uhrzeit Arbeit | Umfrage) und der Großteil hat zwischen 16 und 18 Uhr Feierabend (https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/ar...en-alle-frueher-feierabend-oder/13420774.html).

Somit hätte der Großteil der Leute eindeutig mehr von der Sommerzeit, ungeachtet davon, ob der eine leicht in die Gänge kommt oder nicht.
Dafür gibt es wieder andere, die abends schneller müde sind, weil es schon um 16 Uhr dunkel wird.

Natürlich gibt es einige, die NAchtschicht arbeiten oder sehr früh aufstehen müssen, das ist aber die Minderheit.


Bei sowas kann man sich nicht nach persönlichen Vorlieben richten, sondern muss das machen, was der Mehrheit nützt und was auch anders nützlicher wäre.
Man würde z.B. auch Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Wer aber sehr früh schon auf der Arbeit sein muss, so um 5, oder 6 schon da sein, der muss halt schon um 4, oder 5 aufstehen.
Wegen der Sommerzeit dann auf einmal um 3 Uhr, oder 4 Uhr.

Das stimmt nicht, denn auch bei der Sommerzeit steht er um 4 oder 5 auf.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Natürlich gibt es einige, die NAchtschicht arbeiten oder sehr früh aufstehen müssen, das ist aber die Minderheit.

Auf die man ja keine Rücksicht nehmen muss, weil das ja die Minderheit ist. Was kümmert deren Gesundheit ? :what:

Wenn die das auch so sehen, gibt's keine Feuerwehr, keine Krankenhäuser, keine Polizei und überhaupt keine Infrastruktur mehr. Bus und Bahn fahren wird dann einfach Abends ab 22 Uhr eingestellt, auch auf großen, wichtigen Verbindungen und frühestens ab 8 Uhr morgens wieder verfügbar. Nein ab 9Uhr. Besser noch etwas länger schlafen. Wir wollen ja alle einen "9 to 5 Job". Da kümmert es nicht, ob man bei Sommer-, oder Winterzeit ausschläft.


Manchmal sollte die Minderheit, der Mehrheit mal einen dicken Stinkefinger zeigen, damit sie mal sehen, was dann ist. Nämlich nix mehr.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ob Normalzeit oder Sommerzeit, der Zeitpunkt wann man aufstehen muss ändert sich doch nicht :huh: Einzig die Helligkeit variiert. Einzig am Tag der Umstellung hat man aktuell entweder mehr oder weniger Schlaf.

Wenn man bei einer Zeit in Zukunft bleibt, hat doch keine Gruppe einen Nachteil.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Auf die man ja keine Rücksicht nehmen muss, weil das ja die Minderheit ist. Was kümmert deren Gesundheit ? :what:

Wenn die das auch so sehen, gibt's keine Feuerwehr, keine Krankenhäuser, keine Polizei und überhaupt keine Infrastruktur mehr. Bus und Bahn fahren wird dann einfach Abends ab 22 Uhr eingestellt, auch auf großen, wichtigen Verbindungen und frühestens ab 8 Uhr morgens wieder verfügbar. Nein ab 9Uhr. Besser noch etwas länger schlafen. Wir wollen ja alle einen "9 to 5 Job". Da kümmert es nicht, ob man bei Sommer-, oder Winterzeit ausschläft.


Manchmal sollte die Minderheit, der Mehrheit mal einen dicken Stinkefinger zeigen, damit sie mal sehen, was dann ist. Nämlich nix mehr.


Du kannst es keinem Recht machen. Irgendeiner wird immer drunter leiden oder sich beschweren.
In einer Demokratie richtet sich nunmal einiges nach der Mehrheit.

Wenn die Mehrheit die Winterzeit beibehalten will, dann ist das eben so und andere leiden. Genauso ist es umgekehrt.

Was hat außerdem die Zeit mit der Gesundheit zu tun?
Wenn ich jetzt um 6 aufstehe, dann stehe ich im Winter immer noch um 6 auf.
Wenn ich durchschnittlich 8 Stunden schlafe, dann schlafe ich auch im Winter durchschn. 8 Stunden.
Der Tag hat immer noch 24 Stunden, egal welche Zeit man nimmt.

Ob Normalzeit oder Sommerzeit, der Zeitpunkt wann man aufstehen muss ändert sich doch nicht :huh: Einzig die Helligkeit variiert. Einzig am Tag der Umstellung hat man aktuell entweder mehr oder weniger Schlaf.

Wenn man bei einer Zeit in Zukunft bleibt, hat doch keine Gruppe einen Nachteil.

Genauso ist es.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat allein z. B. schon am Wochenende andere Zeiten beim Aufstehen als unter der Woche - viele sind am Montagmorgen müde. Hinzu kommen individuell verkürzte Schlafzeiten wegen Urlaubsfahrten/Zeitzonumstellung etc. Schichtarbeiter müssen sich noch viel mehr anpassen.

Angesichts dessen finde ich es schon bemerkenswert, dass man wegen einem nahezu einmaligen einstündigen Schlafdefizit pro Jahr so ein Theater macht. Die Sommerzeit hat für die Mehrheit (mit normalen Arbeitszeiten) mit klare Vorteile: Abends ist es länger hell und und früh wird man nicht so viel zu früh wach durch Sonne und Vogelgezwitscher. Als die Sommerzeit 1980 eingeführt wurde, war das für mich ein klarer Gewinn an Lebensqualität.

Die hier oft angeführte dauerhaft "Sommerzeit" wiederum hätte lange dunkle Wintermorgen zur Folge, was physiologisch ungünstig ist.

Technisch ist die Zeitumstellung inzwischen ja kein Problem mehr, also warum bitte das ganze Theater? Lasst die Zeitumstellung wie ist!
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Danke für die Erinnerung, erst mal direkt für Abschaffen gestimmt. :)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Was hat außerdem die Zeit mit der Gesundheit zu tun?

Frag mal einen, der 40 Jahre lang Wechselschicht macht.

Wenn Du ein halbes Jahr zur Frühschicht um 4 Uhr aufstehst und auf einmal eine Stunde früher aufstehen musst, dank Zeitumstellung, ist das echt nice.

Ich seh auch nicht ein, warum ich, weil manche es gern lange hell haben möchten um, warum auch immer, ich mitten in der Nacht aufstehen muss, um 3 anstatt um 4. Ob das dann dauerhaft 3 uhr ist, ändert auch nix daran.
Dann könnte man die Uhr ja auch 4 Stunden vorstellen. Dann ist es noch länger hell. Stehen wir halt um 0uhr nachts auf.
Komisch, dass es dann aber erst Mittags hell wird. ;)



Warum lässt man es nicht bei der normalen Zeit, wie sie vor der Zeitumstellung war ?



Jetzt will man zwar die Zeitumstellung abschaffen, aber dauerhaft Sommerzeit, auch im Winter ?


Naja, wir werden ja sehen, wie's kommt.
Wundert Euch nur nicht über mehr Krankmeldungen, mit dauerhafter Sommerzeit, falls das kommt.
Is so schon Mist genug, mit Schichtdienst.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Frag mal einen, der 40 Jahre lang Wechselschicht macht.

Wenn Du ein halbes Jahr zur Frühschicht um 4 Uhr aufstehst und auf einmal eine Stunde früher aufstehen musst, dank Zeitumstellung, ist das echt nice.

Der wird auch bei einer neuen Zeit Wechselschicht arbeiten und auch bei einer neuen Zeit um 4 Uhr aufstehen. Es geht keine Zeit verloren. Man hat immer noch 24 Stunden.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ich seh auch nicht ein, warum ich, weil manche es gern lange hell haben möchten um, warum auch immer, ich mitten in der Nacht aufstehen muss, um 3 anstatt um 4. Ob das dann dauerhaft 3 uhr ist, ändert auch nix daran.
Dann könnte man die Uhr ja auch 4 Stunden vorstellen. Dann ist es noch länger hell. Stehen wir halt um 0uhr nachts auf.
Komisch, dass es dann aber erst Mittags hell wird. ;)

Das betrifft aber nur die 2 Tage im Jahr an denen umgestellt wird.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Was ändert sich denn an den Tagen, wenn die Uhr eine Stunde früher, oder später anzeigt?
Dass die Sonne nicht mehr um 23:50, sondern schon um 22:50 untergeht?
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Weltuntergang.

Ich bin mehr für die dauerhafte Winterzeit, da die Sommerzeit ein erfundenes, nachträgliches Konstrukt ist.
Warum soll ich die belohnen, die schon dreimal fälschlicherweise davon ausgegangen sind, dass die Sommerzeit auch nur irgendetwas bringt?

Manche Menschen haben unter anderem erst nach 20 Uhr Feierabend. Da ist es schön, wenn man dann zumindest noch ein bissel Sonne hat, wenn man nach Hause kommt bzw. noch weggehen möchte.
Im Winter ist das eh meist latte.

Also ja, für mich persönlich wäre es deshalb ein kleiner Weltuntergang, wenn das verloren geht.
Darfst du ja gern anders sehen. Dafür ist ja bekanntlich eine demokratische Wahl da. ;)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Genau genommen dürfte nur jemand abstimmen und den Mund aufmachen, der vor 1980 geboren wurde. Der Rest hat von dem, über das er abstimmt oder sich aufregt absolut null Ahnung.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Genau genommen dürfte nur jemand abstimmen und den Mund aufmachen, der vor 1980 geboren wurde. Der Rest hat von dem, über das er abstimmt oder sich aufregt absolut null Ahnung.

Ja, vollkommen richtig, denn alle, die nach 1980 geboren wurden, haben nämlich gar keine Zeitumstellung und wissen deshalb gar nicht wie es sich anfühlt.

(Achtung Ironie)
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ja, vollkommen richtig, denn alle, die nach 1980 geboren wurden, haben nämlich gar keine Zeitumstellung und wissen deshalb gar nicht wie es sich anfühlt.

(Achtung Ironie)

Bischen hirnlos? Die wissen nicht wie die Normalzeit im Sommer ist.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich bei 30 Grad Normalzeit um 00 Uhr schlafen muß oder bei 32 Grad Idiotenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Bischen hirnlos? Die wissen nicht wie die Normalzeit im Sommer ist.

Nö, mein Hirn funktioniert bestens, wie mir mein Uni Abschluss beweist. Aber danke der Nachfrage.

Natürlich haben sie es nicht erleben können, trotzdem kann man es sich wohl vorstellen.
Außerdem haben sich seit 1980 etliche Dinge geändert, die damals bei der Zeitumstellung noch gar keine Rolle gespielt haben.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Nö, mein Hirn funktioniert bestens, wie mir mein Uni Abschluss beweist. Aber danke der Nachfrage.

Natürlich haben sie es nicht erleben können, trotzdem kann man es sich wohl vorstellen.
Außerdem haben sich seit 1980 etliche Dinge geändert, die damals bei der Zeitumstellung noch gar keine Rolle gespielt haben.

Ja, die Strom und Heizölpreise sind gestiegen. Und die Sommerzeit bringt keine Ersparnisse!!!

Ansonsten gibt es hier eine ellenlange, fruchtlose Diskussion mir Abstimmung: Die Mehrheit will die Normalzeit.


[url]https://www.computerbase.de/forum/threads/sommerzeit-votum-eu-server-halten-dem-andrang-nicht-stand.1810457/










[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Die Diskussion um Sommerzeit oder Normalzeit finde ich auch etwas merkwürdig.
Wir haben zwischen Aachen und Cottbus auch 30 Minuten Unterschied bezüglich Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Ein kleines bisschen wird man sich schon anpassen können.

Wenn wir die östlichste und westlichste Grenze innerhalb der MEZ mit dem gleichen Längengrad nehmen, sind wir bestimmt bei wesentlich größeren Unterschieden. Beschweren sich die Polen, dass die Sonne zu früh aufgeht und die Franzosen an der Normandie, weil sie zu spät untergeht? :D

edit:
Die Zeitumstellung befürworte ich auch nicht. Unnötiger kann man die Menschen nur quälen, wenn man sie zwingt, sich die Nachrichten in Deutschland anzuschauen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Ein kleines bisschen wird man sich schon anpassen können.

Es wird sich so oder so jemand anpassen müssen.

Wenn alles bleibt wie jetzt, müssen sich die Gegner der Zeitumstellung damit abfinden.
Wenn nur die Sommerzeit bleibt, werden sich die Gegner der Sommerzeit anpassen müssen.
Wenn nur die Winterzeit bleibt, werden sich die Gegner der Winterzeit anpassen müssen.

Man kann es nicht jedem recht machen, sonst hätte jeder seine eigene Zeit.

Wenn es eine Umstellung gibt, wird es anfangs wieder Beschwerden geben und irgendwann ist dann eh Ruhe.
 
AW: Zeitumstellung: EU-Befragung über Beibehaltung oder Abschaffung endet bald

Genau genommen dürfte nur jemand abstimmen und den Mund aufmachen, der vor 1980 geboren wurde. Der Rest hat von dem, über das er abstimmt oder sich aufregt absolut null Ahnung.

wieso lassen wir nicht einfach bloß personen abstimmen, die nach 1980 geboren wurden? Die haben den aktuellen Mist schließlich nicht verbockt und müssen am längsten mit der Entscheidung leben.

schwachsinnsargument, merkst du hoffentlich selbst.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich bei 30 Grad Normalzeit um 00 Uhr schlafen muß oder bei 32 Grad Idiotenzeit.

such dir ne Wohnung die nicht direkt unter dem Dach ist, kauf dir ne Klimaanlage, nimm an den heißen Tagen Urlaub oder rede mit deinem Arbeitgeber ob du später kommen kannst? Niemand zwingt dich zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Temperatur ins Bett zu gehen.

Ja, die Strom und Heizölpreise sind gestiegen. Und die Sommerzeit bringt keine Ersparnisse!!!

die Kosten für Photovoltaik dagegen sind gesunken, sie bringt denen die sowas besitzen also durchaus Ersparnisse wenn die Sonne abends länger genutz werden kann, während sich für alle anderen beim Gesamtenergieverbrauch kein Unterschied ergibt.
 
Zurück