Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich habe natürlich auch gegen die Zeitumstellung und für Winterzeit(Durchgehend GMT+1) gestimmt.

Diese Umstellerei geht mir schon ewig auf die Nerven. Es macht absolut gar keinen Sinn, im Sommer die Zeit umzustellen. Ob es jetzt abends zu lange hell, oder morgens zu lange dunkel ist, ist ja komplett egal. Das einzige was es tut, ist unnötigen Ärger und Arbeit erzeugen, weil die Uhren falsch gehen und nachgestellt werden müssen.
Und ich glaube auch, dass es überhaupt deshalb (1981) wiedereingeführt wurde - damit die Menschen alle halbe Jahre ihre ungenauen Billiguhren umstellen. Heutzutage, wo es Funkuhren usw. gibt, ist das gar nicht mehr zeitgemäß.

Edit: Und wenn ich es mir in der Praxis anschaue: Ob es nun Winter oder Sommer ist, nach Eintritt der Dunkelheit sind die Straßen wie leergefegt. Im Winter fangen viele zu anderen Zeiten an zu arbeiten, um nicht in die Dunkelheit zu kommen usw.
Man muss sich einfach eingestehen, dass die Leute nicht nach der Uhr gehen, sondern wie es ihnen gut reinpasst. Und sie machen ihre Termine eben an anderen Uhrzeiten aus, wenn es ihnen sinnvoll erscheint. Wenn die Uhr dann verschoben wird, irritiert es nur und dann ärgert man sich.

Edit2: Kleiner Tipp noch: Nachts von 10-6 Uhr ist die Umfrage immer schön erreichbar gewesen ;) - Einfach mal gegen den Strom schwimmen und Freizeit absahnen. Ich gehe beispielsweise auch um 15 Uhr Mittagessen. Da warte ich nicht und der Wirt ist glücklich weil sein Lokal besser ausgelastet ist. Wenn man es so will, habe ich schon intern GMT+3, ohne dass meine Uhr anders geht - einfach aus Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

An alle die im Sommer auch die "Normalzeit" möchten:

Wollt ihr wirklich um 4:30 Uhr den Sonnenaufgang bewundern? Na dann viel Spaß bei euren schlaflosen Nächten und Müdigkeit bei der Arbeit :lol:
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

An alle die im Sommer auch die "Normalzeit" möchten:
Wollt ihr wirklich um 4:30 Uhr den Sonnenaufgang bewundern? Na dann viel Spaß bei euren schlaflosen Nächten und Müdigkeit bei der Arbeit :lol:

gibt nicht tollesres, als von der sonne geweckt zu werden. ich sprech da -zur spätschicht- aus erfahrung. im gegensatz zum wecker geht man dann nämlich erst online, wenn man soweit ist und nicht, wenn man soweit zu sein hat. :daumen:
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Ich bin eher für Sommerzeit.
Wann einen die Sonne weckt, hängt dann natürlich davon ab, ob die Fenster im Osten oder Westen liegen. ;)

Edit2: Kleiner Tipp noch: Nachts von 10-6 Uhr ist die Umfrage immer schön erreichbar gewesen ;) - Einfach mal gegen den Strom schwimmen und Freizeit absahnen. Ich gehe beispielsweise auch um 15 Uhr Mittagessen. Da warte ich nicht und der Wirt ist glücklich weil sein Lokal besser ausgelastet ist. Wenn man es so will, habe ich schon intern GMT+3, ohne dass meine Uhr anders geht - einfach aus Bequemlichkeit.

In Spanien ist ja auch alles deutlich später, da die die gleiche Zeitzone wie wir haben aber deutlich weiter westlich liegen.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Man merkt in Aachen, dass der Sonnenuntergang später als in Cottbus ist. Hier haben wir bereits fast eine halbe Stunde Unterschied. Der Zeitunterschied gilt dann natürlich auch für den Sonnenaufgang.

Hier im Westen stören frühe Sonnenaufgänge im Sommer also weniger. :)

An alle die im Sommer auch die "Normalzeit" möchten:

Wollt ihr wirklich um 4:30 Uhr den Sonnenaufgang bewundern? Na dann viel Spaß bei euren schlaflosen Nächten und Müdigkeit bei der Arbeit :lol:
Der Körper reagiert entsprechend darauf. Da ist keine Müdigkeit auf der Arbeit. ;)
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Mobil zumindest nicht, da die Seite nicht ganz geladen wurde von der Darstellung her.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Dann liegt das an deinem Browser. Klappt auf meinem S7 mit Opera, Chrome und dem Samsung-Browser wunderbar.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Statistisch kann man bei n>1000 schon von repräsentativ sprechen. Die Stichproben müssen nur zufällig gezogen sein.
Ja aber genau hier passieren doch die Fehler. Man hat große Unterschiede zwischen Stadt/Land, West/Ost, Süd/Nord und auch je Bundesland. Alter ist ja auch enorm wichtig. Da sind eintausend einfach wenig.
Wenn ich 13 Bundesländer nehme, jeweils Stadt/Land einteile, + 3 Stadtstaaten und 3 Altersgruppen definiere (18-30, 31-49,50+). Da erscheinen 1000 "zufällig" gewählte Leute verdammt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Hier im Westen stören frühe Sonnenaufgänge im Sommer also weniger. :)

Der Körper reagiert entsprechend darauf. Da ist keine Müdigkeit auf der Arbeit. ;)

Alles relativ.
habe Schichtdienst und wenn man arbeits bei dem Wetter (zu heiß) nicht einschlafen kann und am nächsten Tag 4.XX Uhr aufstehen muss :motz:
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Sommerzeitler sollten 2 Stunden Zeitumstellung bekommen damit die mal merken was sie falsch gemacht haben. :motz:Schön von den Normalzeitlern getrennt natürlich.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

In Anbetracht dessen, dass das dann für immer ist, sollte man die beste Variante nehmen. Eine dauerhafte Sommerzeit hätte den Vorteil, dass es, relativ gesehen, Abends eine Stunde länger Hell ist, auch im Winter.
dafür braucht es keine Sommerzeit, steh einfach eher auf und zwinge nicht alle anderen dazu.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Alles relativ.
habe Schichtdienst und wenn man arbeits bei dem Wetter (zu heiß) nicht einschlafen kann und am nächsten Tag 4.XX Uhr aufstehen muss :motz:
Kann ich gut nachvollziehen. Der bisherige Sommer schenkte uns aber Tiefstwerte, die fast täglich unter 15° liegen.

Wenn man sonst wegen der Temperaturen nicht schlafen kann, spielt Helligkeit auch keine Rolle mehr. :D
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Kann ich gut nachvollziehen. Der bisherige Sommer schenkte uns aber Tiefstwerte, die fast täglich unter 15° liegen.

Lebst du irgendwo in Skandinavien? lol
Oder hab ich dich nur falsch verstanden?

Ganz Mittleueropa wird seit April durchgeheizt:
Steht uns ein Jahrhundertsommer bevor?
Rekordsommer im April? Meteorologe erklaert, wie warm es wirklich wird | The Weather Channel
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Lebst du irgendwo in Skandinavien? lol
Oder hab ich dich nur falsch verstanden?

Ganz Mittleueropa wird seit April durchgeheizt:
Steht uns ein Jahrhundertsommer bevor?
Rekordsommer im April? Meteorologe erklaert, wie warm es wirklich wird | The Weather Channel
Also in meinem Bundesland in Ö war der April verdammt warm, danach wars meist vormittags/mittags schön, dafür dann am Nachmittag/Abend Gewitter. Wirklich aufheizen konnte sich der Boden kaum...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

dafür braucht es keine Sommerzeit, steh einfach eher auf und zwinge nicht alle anderen dazu.

Dein Horizont muss stark Beschränkt sein. Im allgemeinen ist die Sommerzeit auch im Winter die bessere Lösung. Nicht umgekehrt.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Lebst du irgendwo in Skandinavien? lol
Oder hab ich dich nur falsch verstanden?

Ganz Mittleueropa wird seit April durchgeheizt:
Steht uns ein Jahrhundertsommer bevor?
Rekordsommer im April? Meteorologe erklaert, wie warm es wirklich wird | The Weather Channel
Der Tiefstwert ist die niedrigste Temperatur, die am Tag erreicht wird. Wenn die Nächte kühl sind, lässt es sich angenehmer schlafen. Wenn man nicht grad in einer versmogten Großstadt lebt, sind Tiefstwerte von 15° und weniger in Deutschland grad eher die Regel als die Ausnahme. :D
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Wenn man nicht grad in einer versmogten Großstadt lebt, sind Tiefstwerte von 15° und weniger in Deutschland grad eher die Regel als die Ausnahme. :D

Deine Aussage "Der bisherige Sommer schenkte uns aber Tiefstwerte, die fast täglich unter 15° liegen. " hört sich für mich so an, als wäre für dich der Sommer besonders kühl. Weil du sagst, dass die Tiefstwerte meistens unter 15° liegen sollen.

Bist du jetzt dieser Meinung oder nicht?
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Die Aussage bedeutet lediglich, dass wir in dem Sommer bisher kühle Nächte hatten. Das heißt noch lange nicht, dass der Sommer an sich kühl sein muss.
Meinem Empfinden nach ist der Sommer bisher weder besonders warm, noch kühl. ;)

Der Frühling war tatsächlich recht warm. :D
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Auf Basis welcher Grundlage? Die "Winterzeit" ist die korrekte Zeitrechnung.

Weil die Sommerzeit über das ganze Jahr besser hin haut als die Winterzeit. Ist doch schon schlimm genug im kalten dunklen Winter kurze Tage zu haben. Wieso sollte man das auch im Sommer so übernehmen. Umgekehrt wirkt es so als wäre es ausgeglichener und es würden viel weniger Menschen von einem gestörten Zyklus reden.
 
AW: Zeitumstellung: Server für EU-Befragung brechen unter Ansturm zusammen

Weil die Sommerzeit über das ganze Jahr besser hin haut als die Winterzeit. Ist doch schon schlimm genug im kalten dunklen Winter kurze Tage zu haben. Wieso sollte man das auch im Sommer so übernehmen. Umgekehrt wirkt es so als wäre es ausgeglichener und es würden viel weniger Menschen von einem gestörten Zyklus reden.
Weil was besser hinhaut? Und was ist mit "kurze" Tage gemeint - ein Tag hat 24 Stunden (die paar zerquetschte mal außen vor gelassen). Da du diese Fragen nach wie vor offen lässt, bleibt nur der letzte Teil zu beantworten: Der "gestörte" Biorhythmus kommt vom Umstellen. Überall auf der Welt haben die Leute ohne Sommerzeit keine Probleme, aber hier haben die Leute nun Probleme weil sie lieber in russischer Zeit leben würden (natürlich überspitzt, Russland hat mehrere Zeitzonen)? Unsinn. Gleiche Zeit wie auf dem Rest der Welt und alle Probleme die "damit" Zusammenhängen werden sich nach ein paar Monaten (oder Jahren, je nach Mensch) lösen.
 
Zurück